Der Richwood User Tread

  • Ersteller LesPaulES
  • Erstellt am
Ich habe meiner alten Richwood V einen SH-6 der zum rumliegen zu schade verpasst und ich muss sagen es klingt erstaundlich gut :D
 
Servus ArKay,
ich hab mich grad auf deiner Page umgesehn, ich denke du kennst dich aus mit Gitarren :great:
Vielleicht wirds ja doch die Richwood...
Danke und beste Grüße

In der unteren bis mittleren Preisklasse hab ich schon einiges ausprobiert :) Hab damals €139 neu für meine bezahlt, als die anderen Shops noch €179 dafür haben wollten. Für das Geld bekommt man wirklich sehr viel. Hab meine komplett zerlegt und das Pickguard abgeschirmt (aus Langeweile, und weil ich sowas schon immer mal machen wollte). Ist wirklich gutes Holz, was die verwenden, und keine Presspappe. Sehr solide das Teil.

Die Vintage-Style Tuner sind etwas schwergängig, halten aber die Stimmung. Den Hals finde ich persönlich Klasse, und die Saitenlage ist auch gut.

Ja, die kommen aus demselben Werk wie die SX-Gitarren, die besonders in den Staaten sehr beliebt sind.
 
Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit dem Instrument und finde das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut, wie ich es bereits beschrieben habe. Der Hals der Gitarre gefällt mir auch sehr gut und die Pickups ebenso. Alles in allem gefällt mir das Instrument wirklich sehr gut.

Gruß
seaford
 
Haben die auch eine offizielle HP/stellen sie Bässe her? :)
 
Haben die auch eine offizielle HP/stellen sie Bässe her? :)

Hi

es gibt eine Homepage, die ist aber seit gefühlten 15 000 Jahren "under construction"

Bässe gibt´s auch, sehr leckere sogar!: Bässe

ganz unten noch ein Semi: Gitarren+Semi Bass

Grüße

LesPaulEs


P.S.
Liebe Moderatoren, irgendwie habt Ihr vergessen diesen Thread zu verschieben :)
 
Habe mir nun auch mal eine Richwood gegönnt:

:: Modell: Richwood RE-44 Teaser Vintage
:: Farbe: Lake Placid Blue
:: Korpus: Erle
:: Bridge: 6-Saddle String-Thru-Body Tele Bridge
:: Tonabnehmer: 1 Duesenberg Domino P90, 1 Tele Single-Coil
:: Pickguard: Mint-Green (3-lagig)
:: Controls: 1 Volume, 1 Tone, 3-Way-Switch
:: Hals & Griffbrett: Ahorn (lackiert)
:: Bünde: 22
:: Mechaniken: Vintage Kluson Style
:: Hardware: Chrom

richwood_collage_2.jpg
 
Hallo

ein kleiner Nachtrag zu meiner Semi... Nachdem ich nur noch im härteren Muisikbereich unterwegs bin gab es eine kleine Beziehungskriese. Bei den benötigten Zerrgraden wollte meine nicht mehr mitmachen. Statt schöner Semi Sounds gabs ausdruckslosen Brei und Rückkopplungen am laufenden Band. Einen Verkauf brachte ich aber nicht übers Herz, deshalb wurde meine Aria Les Paul kurzer Hand ihrer Duncan Designed PU´s beraubt (sind dem SH-6 nachempfunden!) und diese in die Richwood verpflanzt.

Das Ergebnis ist umwerfend! Die Gitarre lebt richtig auf, koppelt weniger-garnicht mehr und an der Zerre geht sie richtig gut zur Sache! Leider sind dier PU´s leicht mikrofonisch in der Gitarre, aber das bekommt im Zerrbetrib (clean ist sie sowieso zahm) keiner mehr mit!

Der PU Tausch hat sich auf jeden Fall gelohnt... jetzt fehlt noch die Paula :D

Grüße

LesPaulES
 
Servus die Damen und Herren, ich erlaube mich mal in den ehrwürdigen Kreis der Richwood-User einzureihen;

diese Modell (eine Music Man Silhouette Kopie) hab ich noch nie von Richwood gesehen, kann da jmd. was zu sagen?

Wenn ich mal mehr Zeit hab, gibt' ein Review zu der Klampfe.
 

Anhänge

  • olp richwood 0Luke.jpg
    olp richwood 0Luke.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 241
Hallo, willkommen im Board.

Die Angebote sind in der Tat gut. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit diesen Modellen, vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen. Die Qualität von Richwood-Gitarren ist in der Regel sehr gut, in dieser Preisklasse sowieso. Für den Anfang auf der E-Gitarre sollte ein solches Modell aber sicherlich sehr gut geeignet sein. Natürlich darfst du nicht zuviel erwarten, jedoch sollte es wie gesagt für den Anfang ein gutes Angebot sein.

Gruß
seaford
 
Sooo, muss jetzt auch mal posten...

Habe mir letzte Woche auf "Verdacht" mal eine Richwood Launcher Pro Standard bei eBay gekauft, von ML-Music.

Ist also das etwas schlichtere, ich würde sagen "klassische" Les Paul Model (RE-125) mit Trapezinlays, in schickem Honeyburst.

Erstmal : Von der Verarbeitung her bin ich wirklich angenehm überrascht. Sehr saubere Lackierung und Leimfugen, ordentlich gefräst, alles passt so, wie es soll - wunderbar. Auch die Bindings, Pickup-Rahmen etc, alles recht passgenau. Sieht einfach lecker aus ! Bilder poste ich die Tage mal...

Das Setup war jetzt ok, aber nicht so der Hammer. Aber ich habe eh umgebaut, dazu gleich mehr.

Am Amp gefielen mir die Pickups nicht wirklich. Sehr fies in den Höhen, meiner Meinung nach, und etwas zu viel Output. Grundsätzlich kann man für den Preis (220 Euro) aber nicht wirklich klagen, die Klangqualität ist durchaus ok.

Die Mechaniken und Hardware sind halt Fernost, ok, aber nicht dolle.

Da ich aber eh etwas anderes mit der Gitarre vorhatte, waren mir diese ganzen Dinge egal.

Saiten runter, Mechaniken und Hardware ab, Pickups raus. Griffbrett anständig geschliffen und poliert, Lemonoil drauf (war durstig, das Holz), und langsam mal zusammenbauen, weil ich da noch Teile liegen hatte...

Anstelle der originalen Tuner habe ich Kluson-Klemm-Mechaniken verbaut (Originale). Die passen wie angegossen. Das Stoptailpiece habe ich gegen ein Göldo-Teil getauscht, welches wesentlich hochwertiger ist (Finish, Gussqualität). Die Brige ist jetzt eine Düsenberg-Bridge ohne Bügel, wie er vorher montiert war. Keine scharfen Kanten, perfekte einzustellen, wunderbar. Die alten Stehbolzen der Bridge kamen raus und in die vorhandenen Hülsen packte ich "Conversion-Bolzen" (gibt´s bei Rockinger). Passt auf Anhieb, spielfrei, perfekt.

Damit wäre die originale Goldhardware gegen richtig hochwertigen Kram in Nickel bzw. Chrom getauscht. Gold gefällt mir nicht...

Die Zebra-Pickips (recht lausig verarbeitet) mussten auch weichen und wurden gegen Tesla VR-60 Humbucker in Neusilberkappen getauscht. Die Pickups hatte ich in einem "alten Projekt" drin und war sehr zufrieden. Recht zahm im Pegel, vergleichbar mit Gibson 57 Classics. Auch im Ton.

Alles wieder zusammengbaut, Saiten (11-52) drauf, Sattel passt, alles eingestellt - was soll ich sagen. Der Sprung ist riesig, in Sachen Bespielbarkeit, Stimmung, Ton.

Klanglich geht das sehr in Richtung originaler Les Paul. Warm, ordentlicher Bass, nicht zuviel Output, ein schönes Gerät. Klingt nach viiiiel mehr, als 220 Euro Chinaholz. Sieht auch nach viel mehr aus.

Da ich das Zeug hierhatte, und die Basis der Gitarre (also die Holzkonstruktion, Bundierung, Finish) mehr als nur anständig ist, lohnt sich der Schritt.

Jetzt muss ich nur noch die Verkabelung neu machen (in der Gitarre sind von Werk aus Mini-Potis von Alpha sowie recht pfimschige Kabel), dann ist das Ding fertig. Verkabelt wird - wie auch in meiner Gibson SG - mit 50s Wiring Schema, 500kOhm Potis und anständigen Caps.

Ich bin sehr zufrieden. Auch ohne die Moddings ist das Ding für 220 Euro ein wirklich guter Deal. Wenn man selber etwas macht, holt man allerdings deutlich mehr raus. Es scheitert (wie so oft, und auch bei höherpreisigen Klampfen) an Finish, Setup, Elektrik und teilweise schlechterer Hardware.
 
Buona sera,

noch bin ich kein Richwood-User, habe aber vor, einer zu werden - drum verzeiht mir den verfrühten Eintrag in diesem Thread ;)
Und zwar liebäugle ich mit einer Richwood RE 40 Teaser Standard, also einer Tele-Kopie. Neulich war ich bei meinem lokalen Musikalienhändler, um mich mal ein wenig nach anderen günstigen Teles umzusehen, und siehe da: es hängt doch tatsächlich eine Richwood Tele an der Wand. Nachgefragt, vom Haken genommen, an einen Fender Twin gestöpselt und erstmal unter die Lupe genommen. An dieser Stelle fielen mir dann auch ein paar Dinge auf:
Das untere Ende des Griffbrettes (Maple) war nicht besonders gut verarbeitet, an der Stelle, wo das Griffbrett auf dem Hals aufliegt, war die Verleimung sehr nachlässig (0,5mm Spalt oder so, und sowas fällt wirklich ins Auge :D ). Der Lack auf der Korpus-Rückseite war nicht nicht ganz gleichmäßig aufgetragen, das habe ich bei der Stagg eines Freundes schon besser gesehen. Aber damit hätte ich leben können, in solchen Preisregionen :) Denn klanglich war das Teil doch meinen Vorstellungen entsprechend und ansonsten einwandfrei!

Was mich nun stutzig machte: Die Saitenführung war nicht String-Through. Ich weiß leider keine genaue Modellbezeichnung, aber der Händler wollte für das Brett inkl. Gigbag 170 Euros haben, da die Gitarre da "schon eiiiiinige Zeit" hing. Ursprungspreis war glaube ich 190 €. Und nun meine finale Frage an die Experten hier in der Runde:
Hat die RE 40 Teaser eine String-Through-Saitenführung? Ich lege da irgendwie schon wert drauf...
In einem großen Online-Aktionshaus gibt es zur Zeit Bilder des genannten Modells, auf denen lässt sich erahnen, dass dies der Fall ist! Zudem ist sie im Internet deutlich günstiger zu haben als die Version im Laden.

Und noch eine Frage: Wie sieht es im Allgemeinen mit der optischen Qualität des Holzes aus? Lohnt sich ein Klarlack-Modell? Denn in o.g. Auktion sind recht hässliche dunkle Flecken am unteren Cutaway.

Ich hoffe, es war nicht unangemessen, diese Fragen hier im User-Thread zu stellen und wünsche euch noch viel Spaß mit euren Richwoods :great:
 
Hat die RE 40 Teaser eine String-Through-Saitenführung?
Ja, siehe Bild unten. Das Modell, welches Dein Händler führt, ist also ein anderes. Der Verkaufspreis für die RE-40 liegt momentan bei ca. 130 EUR.
 

Anhänge

  • 37e8_1.JPG
    37e8_1.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 221
Ja, das stimmt theoretisch :redface:
Nur bekommt man eine Tele von Richwood scheinbar nirgends mehr, jedenfalls nicht bei Music Direct und momentan auch nicht in der Bucht. Und wenn man dann noch so wie ich in die Kombi Sunburst/Rosewood verliebt ist...:rolleyes:
In den Niederlanden führen ein paar Shops die Teile scheinbar noch :confused:
 
Hallo
Nach dem ich hier nun dieses wirkliche schöne review
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...d-launcher-pro-custom-2008-a.html#post3324371
über die Richwood gelesen habe habe ich mich dazu entschlossen das es statt einer spade les pau eine richwood wird.Ich kann mich nur noch nicht ganz in der Farbgebung entscheiden habe 2 zu auswahl. Zu welcher würdet ihr tendieren?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=400030037918&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=027
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120378940145&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002
 
Hi habe mich nun für die honeyburst entschieden. Sie sieht einfach nett aus und ist zeitloser finde ich.
Ich schreibe mal wenn sie angekommen ist wie ich damit zufrieden bin.
gruss
 
Hallo Exocet

erstmal Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

Da ich überlege, mir auch noch eine Richwood Paula zu kaufen, bin ich an allen verfügbaren Informationen interessiert. Könntest Du evtl auch ein paar Bilder machen?

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben