Hallo Leute,
ich bin seit 2 1/2 Wochen BASSIST in einer Band!

So wie es aus schaut, werde ich dort auch bleiben, weil wir recht gut zusammen passen.
Jetzt bin ich schon am grübeln. Soll ich mir als Erst-Bass (derzeit spiele ich einen Squier Standard Jazz Bass mit dem ich zufrieden bin) einen Rockinger Jazz Bas aus Einzelteilen zusammenbauen?
Vor 25 Jahren hätte ich SOFORT ja gesagt; denn da hätte ich meinen Traumbass bekommen. Preci51 Kopfplatte (Tele-Bass), Hals-Shaping des Jazz Basses, Body in Preci Form aus Esche mit einer Zebrano Decke sowie PJ-Pickups.
Jetzt gibt es ja leider nurnoch den Jazz Bass in Einzelteilen.
Dabei würde mich der Swamp-Ash Body (nur geölt und gewachst) schon reizen! Schwarzes Pickguard (oder wenn das Holz wunderschön ist garkeins), die normalen Jazz Bass Poti-Knöpfe, aber statt zwei Volumenreglern plus Ton einen Mastervolumen, Ton und den neuen 5-Weg-Drehschalter mit Seriell, Hals, Parallel, Steg, Parallel plus Piezo unter der Brücke.
Wegen ein paar Einzelheiten hatte ich schon mal bei Rockinger angerufen: "Ich spiele seit 22 Jahren eine Rockinger Telecaster und da ich jetzt Bassist bin muss eigentlich ein Rockinger Bass her ..." Antwort: "Ach?! ..."
Noch schwanke ich!
Darf ich denn auch als Rockinger Bassist hier mit machen?

Im Bassisten UFO gibt es ja keinen eigenen Rockinger Thread ...
Ich habe etwas Bammel, weil meine Rockinger Tele einen lackierten Hals hat und der Bass Hals nur geölt und gewachst würde. Das Feeling dürfte doch ähnlich wie bei matten / seidenmatten Hälsen sein?
Und dann habe ich noch Bedenken, weil sich der Trussrod am Body-Ende befindet. Es heißt. man soll den Hals gerade einstellen. Mit Saiten hat er dann ungefähr die richtige Wölbung ...
Gruß
Andreas