Der Schnäppchen Thread für E-Gitarren

Handwired ist ja auch nicht zwangsläufig Point to Point. Wobei es da ja auch fast religiöse Kriege gibt, ob P2P, PCB+HW oder SMD (bei Effektpedalen) wirklich am Ende anders klingt..
 
Wobei es da ja auch fast religiöse Kriege gibt, ob P2P, PCB+HW oder SMD (bei Effektpedalen) wirklich am Ende anders klingt..

Gibt inzwischen auch zahlreiche Amps mit SMD.
Dave Friedman hat neulich sinngemäß gemeint, dass PCB eigentlich besser sei als Handwired.
 
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Interessant finde ich die Kooperation mit Moollon, waren das nicht recht cool gestaltete Effektpedale?
 
Gibt inzwischen auch zahlreiche Amps mit SMD.
Dave Friedman hat neulich sinngemäß gemeint, dass PCB eigentlich besser sei als Handwired.
Hm - ich denke frei verdrahtet oder wenigsten nicht zu dicht gepackte PCB - also Platinen mit relativ großen Bauteilen sind einfacher zu reparieren und damit werthaltiger als dicht gepacktes oder gar mit SMD-Bauteilen versehene Teile. SMD bedeutet eigentlich, dass Maschinen die Arbeit komplett übernehmen. Es gibt Leute, die verlöten auch SMD-Bauteile - aber das ist ziemlich filigran. Und SMD dürfte auch nicht gleich SMD sein - sprich aufs Raster kommt es an.
Das könnte ein Grund sein, neben den geringeren Kosten, und geringeren Exklusivität in der Herstellung, weshalb dies nicht so gern gesehen ist.

Die Angabe Handwired ist ein kleines bisschen irreführend - aber wahrscheinlich korrekt - Handversdrahtet scheint hier so gemeint zu sein, dass die Potis und so weiter mit der Hand verlötet sind - aber auch ein paar Platinen drinstecken, die scheints ohne SMD auskommen. Manchmal sitzen auch die Potis auf Platinen - was natürlich mechanisch gesehen eher zu Fehlern führen kann - man dreht den Poti und er hat Verschleiß - und man belastet dabei die Platine. Im Fehlerfall - der zumindest nach sehr langer oder intensiver Nutzung wahscheinlicher wird, wird es aufwendiger sein als einen eigelöteten statt einen einzelnen Poti zu tauschen - das bekommt selbst ein Grobmotoriker mit etwas Übung hin. Sind die Potis noch per SMD auf die Platine gelötet, wird es dann denke so langsam kritisch - ein defekter Poti oder anderes Bauteil könnte das ganze Gerät unbrauchbar machen. Daher ist diese Wertkeit neben dem reinen Gebrauchswert auch ein bisschen nachvollziehbar.
 
Komplett frei verdrahtet ist er nicht....
Na ja, das sieht (auf dem Foto auf der Cort-Website, vielen Dank @KeinAhnungvonFloydRose) schon sehr ähnlich zu einer klassischen Verdrahtung mit Turret Board aus - echte Point2Point Verstärker werden (und wurden nach 1950) ja von Firmen sowieso so gut wie gar nicht gebaut.
Das macht zusammen mit dem Birkensperrholzgehäuse schon nen guten Eindruck, vor allen Dingen für diesen Preis.

Stutzig macht mich nur, dass diese Verstärker wohl eher für die Vermarktung in den Entwicklungsländern und im Osten gedacht sind, von daher sind jedenfalls die wenigen (soweit ich gesehen habe, ziemlich schrottigen) Review Videos by Youtube. Sowie die Vermarktung durch den "tschechischen" Händler Kytary und die Tatsache, dass hierzulande keiner diese Kisten kennt.

Es gibt den Amp übrigens auch als Combo für 429 Euro.
Da fällt mir aber dann noch ein von den Daten (Einkanaler mit 3x12AX7 und 2xEL84) sehr vergleichbarer Combo ein, der Harley Benton Tube 15. Der ist mit 249 Euro doch noch um einiges "billjer" (leider wahrscheinlich auch von der Bauqualität). Der ist wohl auch eher was für nicht so Abenteuerlustige, weil er bekanntermaßen auf dem erstklassigen Laney Cub12R basiert und deswegen nicht so ne Unbekannte ist. Hat auch noch Reverb. Und nur bis jetzt nicht hier im Schnäppchenthread zu finden, weil er dauerhaft so wenig kostet.
 
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Wir können das gerne in einem eigenen Thread diskutieren, wenn ihr Lust drauf habt - aber hier geht es eigentlich um Schnäppchen. ;)
 
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Wir können das gerne in einem eigenen Thread diskutieren, wenn ihr Lust drauf habt - aber hier geht es eigentlich um Schnäppchen. ;)
Ja, ging ja nur drum rauszufinden, ob er wirklich ein Schnäppchen ist ;)
 
Ich werde jetzt etwas OT, bitte verzeihe mir das @C_Lenny


Er ist preislich attraktiv, aber grundsätzlich ist es hier interessanter zu sehen, wie wir Gitarristen bei vermeintlichen Schnäppchen mit den passenden Marketing-Schlagwörtern sabbernd die € zücken.

„Handwired“ bedeutet nicht „besser“

„Turretboard“ bedeutet nicht „besser und einfacher zu warten“ (schonmal nen alten AC30 von innen gesehen?)

Für Massenproduktion ist bei den heutigen Fertigungstoleranzen eine gut designte Platine das Beste, was es gibt. Diese Technologie war „damals in den guten alten Zeiten“ einfach nicht vorhanden.

Kaum fällt aber das Schlagwort „Handwired“, werden wir hellhörig. Vor allem zu DEM Preis. Das kann ja nur gut sein
Denkt ihr wirklich, dass bei „Made in Indonesia“ die Innereien genau so gut geplant, gebaut und verarbeitet sind, wie bei einem (krasses Gegenbeispiel) Amp von Larry? Zweiteres sind Kunstwerke von herausragender Qualität.

Der Amp ist wohl vermutlich nicht schlecht. Aber für einen Listenpreis von knapp über 600€ ein handverdrahtetes Röhrentop zu erwarten, das alle Platinenamps an die Wand spielt, könnt ihr knicken!

„Handwired“, „NOS“, „PTP“ etc. sind reine Marketing-Attribute. Klanglich (im Blindtest) wird das niemand hören!
Hörbar wird das dann erst in preislichen Bereichen, die für die Meisten unerschwinglich bleiben.

Genug von meinem OT-Schmarrn hier, zurück zu den Schnäppchen. Ich suche noch einen Handwired Overdrive mit NOS Chip. Im Idealfall PTP. Nicht mehr als 50€. Kennt ihr da was?
 
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Zusätzlich gibt es kein englisch-sprachiges Review zum Amp und die wenigen Soundsamples klingen eher :igitt:
 
Naja, nach den Review Videos kann man nicht wirklich gehen - wenn bei den meisten schon die Gitarrespielfähigkeiten der Vorführenden zu wünschen übrig lassen.
Ich würde aber sowieso sagen - interessant dürfte so was hauptsächlich als Basis für eigene Modifikationen sein - das ist ja einer der Vorteile der Bauweise: Während man bei Platinenamps ziemlich auf die vorgegebene Schaltung festgenagelt ist, sind Mods auch jenseits von einfachen Sachen wie Änderung von Widerstandswerten bei solchen Amps relativ gut zu machen.

Aber was wirklich relevantes kann man zu Sound-, Bau- und Teilequalität eh erst sagen, wenn man so ein Teil vor sich stehen hat. Von daher - wenn jemand schon so was hat oder sich zulegt - ein Review wäre hier sehr gern gesehen und der Beifall sicher!
 
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Aber was wirklich relevantes kann man zu Sound-, Bau- und Teilequalität eh erst sagen, wenn man so ein Teil vor sich stehen hat. Von daher - wenn jemand schon so was hat oder sich zulegt - ein Review wäre hier sehr gern gesehen und der Beifall sicher!
Würde mich auch interessieren :) Ich kann zu Cort nur sagen, dass die Gitarren, die ich hatte, ne G250 und Mr710 durchaus Qualität hatten - für relativ wenig Geld - insofern würde ich hier auch davon ausgehen, dass trotz des Preises zumindest die Qualität stimmen dürfte.
 
Daher wäre für mich ein Schnäppchen einen gebrauchten VHT Special 6 (Ultra) zu ergattern.
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der Harley Benton Tube 15. Der ist mit 249 Euro doch noch um einiges "billjer" (leider wahrscheinlich auch von der Bauqualität). Der ist wohl auch eher was für nicht so Abenteuerlustige, weil er bekanntermaßen auf dem erstklassigen Laney Cub12R basiert

Ich denke, der Harley Benton Tube 15 ist ein umgelabelter Monoprice Amp: https://www.monoprice.com/product?p_id=611815
Zu dem gab es auch vor dem Release der "Harley Benton Version" schon reichlich Reviews auf Youtube, was Harley Benton wohl auf den Plan gerufen hat.
 
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Weshalb ich Benton generell immer nur bedingt als Schnäppchen empfehlen kann, ist die nach meiner Erfahrung doch sehr schwankende Qualität - mal ist man hingerissen, mal sind die Fehler so offensichtlich, dass man sich wundert. Manchmal beides und man ist hin-und-her-gerissen. Wenn man so ein Gerät bestellt, sollte man es sehr eingehend prüfen.
 
Ich denke, der Harley Benton Tube 15 ist ein umgelabelter Monoprice Amp
Ja, das ist wohl ziemlich sicher! Aber das heißt ja nicht, dass der Amp nicht mit deutlichem Blick auf Laney Cub12 entstanden sein kann.
Bekannter Unterschied: Der Tube15 hat (natürlich wie der Monoprice) Spring Reverb, während der Cub12R digitalen Hall hat.
 
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Aber das heißt ja nicht, dass der Amp nicht mit deutlichem Blick auf Laney Cub12 entstanden sein kann.

Wieso glaubst du das?
Für mich sehen die völlig verschieden aus, alleine was die Anordnung der Regler betrifft, dh. die Platinen sind auch verschieden.
 
Nun, auf den Gedanken gebracht hat mich die Tatsache, dass beide Amps die gleiche Röhrenausstattung und Features haben. Komplett gleiche Regler und Anschlüsse. Nur die Art des Halls und die 15/1 Watt Umschaltung per Schalter bzw. Steckung des Gitarrenkabels sind unterschiedlich. Den Cub12R hab ich selber, und was ich im Netz vom Tube15 gehört habe, hat mich öfters deutlich an meinen Amp erinnert.

In den englischen Foren sagen die Leute auch: gleiche Amps, z.B. hier.
Naja, um 100% sicher zu gehen, sollte ich selber noch nen Blick auf beide Schaltpläne werfen, aber von Monoprice/HB kann ich keinen finden.

EDIT:
Deswegen finde ich (um das Thema nicht aus dem Blick zu verlieren): der Monoprice Stage Right 15 / HB Tube15 ist vom mit diesem Geld erzielbaren Sound her ein Schnapper - und das sogar dauerhaft. Dass da ein Celestion Speaker drin ist (wenn auch der von einigen nicht gemochte "Budget Speaker" Seventy 80), ist auch nicht schlecht. Die Qualität kann ich nicht beurteilen, da ich selber noch keinen über Jahre betrieben habe. Aber allzu schlecht kanns nicht sein, schließlich gibts die Sachen schon ne Zeit und das Netz dröhnt nicht vor Schadensmeldungen.

Ergänzung:
 
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@Minor Tom

Danke für den Link!
Vielleicht ist da echt was dran.
Hat mich nur gewundert, weil Laney eigentlich eher nicht so die Marke ist, die irgendwer nachbauen will.
Andererseits werden die auch in China hergestellt und da kann es gut sein, dass die Fabrik dort Ähnliches für verschiedene Hersteller verwurstet. :)
 
Ich hab nen Invasion RGV40, das ist ein 100% Clone des Epiphone Valve Special (nicht Valve Junior, der war viel erfolgreicher). War ein Schnäppchen von ca. 75 Euro, als die von nem deutschen Händler abverkauft wurden. Hab ich damals sogar in diesem Thread "empfohlen".

Schon die Epiphone Version war garantiert kein Superseller, aber die Chinesen haben den wohl einfach weitergebaut, als Epi keine mehr abgenommen hat. Die frühesten "Nachbauten" sahen sogar von außen genau aus wie die Originale (bis auf die Labels) :LOL:

Aber die Monoprice Amps sind ja schon (zumindest vom Layout) neu entworfen worden, wie du schon richtigerweise festgestellt hast. Das ist keine ganz so platte Kopie.
 
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