Der selbe alte Blues mal wieder....

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
LostLover
LostLover
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
3.208
Kekse
52.046
Ort
Hoch im Norden, hinter den Deichen....
...diesmal in A, zur Abwechslung :)

Ich musste für meine Band "Same old Blues" von Poppa Chubby üben und hatte Schwierigkeiten, das Solo in den Griff zubekommen.
Also hab ich beschlossen, die Nummer mal selbst aufzunehmen, um dieses Akkord-Gemetzel zu verinnerlichen.

Die changes ( / = Takt):
A, C#(dur!) / F#m / A, C#(dur) / F#m / D, H7(dur!) / A, F#m / H7, E / A, E+

Passende Skala: A-Dur (-Pentatonik)

Der letzte Akkord ist ein erweiterter E: e/g#/c !

Das Ergebnis (ohne meine Solo-Spur, aber mit meinem allerersten Versuch auf der Orgel) stelle ich gern als Jamtrack zur Verfügung.
Biddeschön, macht was draus:
Same old Blues
 
Eigenschaft
 
total geil dein jamtrack!

hier auf die schnelle mein versuch: Same Old Blues
verzeiht mir das ende ... ich wolltes unbedingt heut noch aufnehmen, hatte dann aber nicht die nerven noch mehr takes zu spielen ... ich will schlafen^^
 
So, jetzt hab ich eine Spur hinbekommen, die mir halbwegs zusagt:



Achtung: bei der Nummer muss man höllisch aufpassen, man biegt ganz leicht in die falsche Tonleiter ab.
 
Grüßt euch,

hab mich auch mal dran versucht:



... war lange nicht zufrieden und probierte es immer und immer wieder,... danach hatte ich sogar meinen lädierten Finger (der dauernd Benden muss) fotografiert, das war mir dann aber doch zu blöde, das hier hochzuladen :)


eure Sachen hör ich später an ;)


EDIT: nee, ich hör es gleich an :D

@LostLover: wir haben praktisch das gleiche (spärliche) Tonmaterial verwendet, du hast allerdings den knackigeren Sound gefunden, deine Version gefällt mir ;)

@Klaustrophobia: gefällt mir sehr gut,... zu Beginn dacht ich, auweh, der weiß nicht so recht wohin die Reise geht, da war ein wenig ausprobieren,... aber später bist du deutlich absichtlich von der braven Dur-Penta (die ich ausschließlich verwendet habe) in die Moll-Penta abgewandert, wo sich einiges beisst, aber dennoch super passt.
Für solch komplexe Akkordabfolgen find ich das klasse gelöst.


@allgemein: ähnlich "doof" ist ein Solo über Summertime zu spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fix eingezockt. Wollte ein wenig "leidener" klingen, hoffe das paßt so! Ungewohnt wenig Gain für mich, amn hört die Fehler!:eek:


 
@LostLover: Danke für den Backing Track, aber der hat's wirklich in sich mit den Tonartwechseln. Bis jetzt habe ich noch nichts zustande gebracht. Aber ich gebe nicht auf.
 
Jaja...da schleichen sich schnell "Gastnoten" ein.......das ist genau das Problem. Dabei klingt die Nummer auf den ersten Blick ganz lössig. Eine Lösung wäre eventuell, einfach in einer Lage der Dur Pentatonik zu bleiben und fertig. Dazu kann ich mich aber irgendwie nicht überwinden, dann lieber raus aus der "Komfort-Zone" und ehrenhaft scheitern. :D
 
Wow, cool. War schön mir Eure Aufnahmen anzuhören. Hier etwas von mir, obwohl es eher poppig als bluesig ist :D

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Leider nur ein youtube link, wo ladet ihr eure Audiofiles hoch?

http://www.youtube.com/watch?v=CxPT4TbTt1Y
 
Dropbox ist prima geeignet dafür (und kostenlos) - und das kann man auch noch für andere Zwecke benutzen.
Schick mir mal Deine Mailadresse per PM, dann bekommst Du eine Einladung und eine kurze Gebrauchsanweisung von mir.
 
Hallo!

Hab' mich jetzt mal näher mit dem BT beschäftigt. Eigentlich muss man sich wegen der Harmoniewechsel doch keinen großen Kopf machen, mit einem Mix von Dur-(und Moll-)Pentatonik und einigen Blue-Notes und chromatischen Tönen könnte man schon ganz gut hinkommen, hier geht's mehr nach Gefühl. Es macht gar nichts, wenn man zu dem C#-Dur das G oder zu dem H7 das D und das C spielt, im Gegenteil, es klingt dann bluesig.

Mein Versuch: eDHa - Same Old Blues Jam
(bei 1:31 kommt dann tatsächlich das D und C zu dem H7-Akkord, war nach Gefühl gespielt, man kann das natürlich als H7#9 und H7b9 analysieren, was eine durchaus gebräuchliche Wendung wäre).
 
@ eDHa ... meist auf der "sicheren" Seite :)... dennoch: so bluesig (im zweiten Teil) hab ich dich hier noch nicht gehört... klasse :great:
 
Guten Morgen....

da mir die Chordprogression sehr gut gefällt und der Backing Track von LostLover so toll ist, habe ich mich mit meinen bescheidenen Mitteln auch mal ran getraut....

Mir ist klar, dass ich damit nicht gegen Foxy und Co. "anstinken" kann, vielleicht gefällt es euch aber trotzdem.



Gruß
Martin

der sich sonst eher im Einsteiger Forum bewegt..... :D

und das File noch mal geändert hat - nach einem kleinen wink - jetzt sind alle Phrasen bewusst an einer Stelle und wenn es nicht passt, liegt es nicht an Zufall sondern an meinem Geschmack....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Nachmittag,

schließe mich an ... : Da mir der Backingtrack sehr gut gefällt, habe ich mich auch daran versucht. Ich hoffe, nicht gegen irgendwelche (nicht gesehenen) Regeln verstoßen zu haben, aber ich hab´s mal mit Piano probiert, da ich ein momentan gitarreabstinenter Gitarrist bin.

Mein Problem beim Improvisieren (sowohl auf der Gitarre als auch am Piano): Zuerst ist im Hirn bei mir die rhythmische Struktur der nächsten Phrase fertig, und dann kriege ich es in Echtzeit nie hin, genau diese Phrase mit sinnvollen Noten zu "füllen" ... das führt zu allerlei Durcheinander ... in mir und auf der Tastatur ... :)

Jedenfalls macht es Spaß, da dazuzuspielen !!

LG, Thomas

 
Hallo Turko,

da sind schon ein paar nette Stellen drin !!! Aber ich glaube so fast jeder der sich dran probiert hat, musste feststellen, dass es "einfach mal so" nicht geht. Ich habe jetzt auch den ganzen Tag hin und her probiert und die Fragmente die sich ergeben haben bewusst noch mal zusammen geführt, bis was erträgliches dabei raus kam.... (das Update in meinem Post...)

Martin
 
Martin, das ist schon um einiges runder als die erste Version. :great:

Wer mag, kann sich ja mal anhören, wie Poppa Chubby selbst mit der Akkordfolge umgeht.
Aber bitte nur bei hoher Frustresistenz:
Same old solo

Interessant ist auch, sich anzuhören, was die Rhythmusgruppe während des Solos so alles anstellt - was man halt nicht programmieren kann und dann den Unterschied zwischen "echten" Muckern und MIDI ausmacht......
 
@LostLover: ich hab mir grad den Poppa in das Projekt geladen ... leider stimmt das Tempo nicht überein. Ich hab dann mal versucht, Part für Part nachzuspielen, an sich isses ja nicht schwer, es zu spielen, er mischt halt Dur und Moll plus signifikante Akkorde.
Das macht er allerdings mit einer derartigen Leichtigkeit und einem Selbstverständnis, dass man das nicht reproduzieren kann... zumindest nicht aus dem Handgelenk.
Ich hatte dann mehrmals den Anfang von ihm kopiert und bin immer wieder in meine alten Muster verfallen, da müsste ich dann tricksen und das ist ja auch nicht Sinn der Übung.

Großes Kino :great:
 
Hi Miles,
ich finde, du hast von Anfang an zu viel Gas gegeben, mir fehlen da etwas die Ruhephasen. Das geht in einem Rutsch durch, einfach zu viele Töne.

Ich nehm an, das war ein echter First-Take?

Du bist an manchen Stellen aber mutig den Akkorden gefolgt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben