Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi Gerd,
Schön, dass du wieder da bist - oder warst du gar nicht weg? :)

Witzig, über die Forensuche kam ich auch zu deinem Thread, hab dort etwas gepostet und bin dann wieder hierher, wo du den Link auch platziert hattest.
Schon eine doofe Sache mit diesen Bastelstrats, dass nie die Maße stimmen. Das ärgert mich. Aber ich bin einfach in diese Gitarre und den unlackierten Hals verliebt. :D
 
Hi Chris

ja ich war eine Weile weg, ist aber ein anderes Thema, jetzt bin ich wieder da:D
Also wegen dem Trem, es gibt passende Stahlblöcke, schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Stahlblock-f..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3f3b606c00
Der ist nur 35mm tief und passt in die Bullet, dazu noch eine Grundplatte die von den Bohrungen her in die Bullet passt und ein Satz Saitenreiter aus gebogenemm Stahl vom Trashcontainer http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?products_id=6132 oder http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?products_id=6116 Da musst Du aber mal die Breite der vorhandenen Reiter messen damit Du die gleichen Maße bei den neuen Reitern hast sonst passt es nicht!

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen:great:
 
Auf jeden Fall! Die Links zum Müllcontainer sind auf jeden Fall sehr hilfreich, das einzige, was doch an einem festgestellten Tremolo ausnudeln kann, sind doch diese Reiterchen, stimmts?

Weißt du, ob die evtl. sogar auf Bullet-Tremolo passen? Dann bräuchte ich nämlich den Rest (Sustainblock & Co.) gar nicht. Dann kauf ich mir davon einen Satz & hätte immer Ersatz da. Zumal diese Reiterform auch klassischer ist als die der Bullet. Nach meiner Messung haben die Bullet-Reiterchen etwas mehr als 10mm - 10,8mm kommen dann wohl hin.

Edit: Hm... ich hab leider keine Schieblehre nur ein gewöhnliches Geodreieck. Ich kann nicht ausschließen, dass die Bullet genau 10mm hat. Das oben gepostete Harley Benton hat nämlich tenedentiell ehr 10,8mm...

Edit 2: Offensichtlich gibts auch welche für 10mm. Bspw: https://www.thomann.de/de/partsland_saitenraiter.htm
Ich bräuchte allerdings welche aus Chrom. Nunja, da finde ich bestimmt etwas.

Die aus dem Thrashcontainer werde ich nicht kaufen (10,8mm), da die in meiner ungenutzt hier rumliegenden HarleyBenton Vintage Tremolobrücke ja auch 10,8mm sind und ich dann ehr die verbauen würde. Aber das passt wohl sowieso nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Breite stimmt dann passen die Reiter, ich habe diese Stahl Reiter übrigens immer verbaut da sie (meiner Meinung nach) besser klingen als die Gußreiter die Serienmäßig verbaut sind.
Die Sache mit dem Tremoloblock macht klanglich allerdings auch noch mal was aus, es gibt diese Blöcke aus Guß (Standard), Stahl, Messing, Alu und sogar wenn man das nötige Kleingeld hat aus Titan. Soll alles verschieden klingen, ich habe bisher nur Stahl getestet und schwöre darauf:)

Da müsstest Du wirklich genau messen denn 6x0,8mm mehr an Breite sind immerhin schon 4,8mm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedenfalls würde mich interessieren, ob ihr für die Bullet, da sie ja einen schmaleren Korpus als Standard-Strats hat, passende Tremolos/Vibratos kennt.

Hy Chris, ich denke die Variante von C.Santana ist die sinnvollste!

Zwei Dinge sind zu bedenken:

1) Die Bodys der Bullet sind unterschiedlich dick, da ergibt sich unterschiedliche viel Platz für die Blöcke. Der Tremolo-Block der Bullet ist 3,5 cm tief und im Vergleich zu einem üblichen Strat-Block von 4,2 cm fehlen ihm 0,7 cm Tiefe. Der Korpus meiner Bullet ist ca. 41 mm dick. Im Vergleich haben meine Fender Classic Player 60s einen Korpus mit 46 mm und meine Squier Classic Vibe50s eine Korpusstärke von 45 mm.

2) Der Abstand zwischen den Zentren der 1. und 6. Bohrung beträgt bei der Bullet ca. 52,5 mm. Daraus errechnet sich ein Lochabstand von ca. 1,05 cm. Beim üblichen Abstand von ca. 56 mm (56mm-Tremolo) zwischen den Zentren der 1. und 6. Bohrung errechnet sich ein Lochabstand (Screw Spacing = String Spacing) von ca. 11,2 mm. Die Bohrungen liegen demnach um ca. 0,7 mm weiter auseinander als bei der Bullet, die ein String Spacing von 10,5 mm hat. Darum ist ein Plug & Play mit einem Standard Tremolo-System nicht möglich.

Man benötigt also ein 2-1/16"-Trem (52,5mm) anstelle eines Standard 2-7/32"-Trem (56mm) mit einem Block von ca. 35mm anstelle eines Standard 42mm Blocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi relact,

da ich inzwischen mitbekommen habe, dass es viele verschiedene Bullet-Baureihen gibt habe ich extra meine Seriennummer angegeben:

Liebe Leute,
ich habe eine Bullet-Strat mit Seriennummer COS 10112962. Evtl. kann mir ja sogar jemand verraten, wofür die Kürzel stehen. :)

Ich nehme an, dass sie am 29. November 2010 in China gefertigt wurde.

Was die Korpustiefe angeht: Ich hatte mal das 4,3 cm tiefe Vintage-Tremolo von HB eingebaut. Das passte fast (also rein von der Tiefe). D.h. ohne hinzukommende Tremolofedern hätte ich bündig die Tremolofachabdeckungsplatte draufschrauben könne. Somit hat der Korpus also eine Dicke von ca. 4,2cm.

Was den Lochabstand angeht: Für das 56mm Spacing hatte ich sogar mal neue Löcher gebohrt. Das war allerdings dämlich. Somit habe ich sie wieder zugedübelt und das Original-Bullet wieder verbaut. Deshalb würde ich da ungern wieder herumschrauben. Somit wäre die Idee, einfach die Saitenreiter bei Bedarf auszutauschen, die Beste. Leider finde ich grade nur 10mm Silber Saitenreiter und nicht Chrom.
An dem Vintage-Tremolo hat mich bislang außerdem die überstehenden Inbus-Schrauben bei Palm Mutes gestört. Da bräuchte ich dann auch noch eine Lösung für. :confused:
 
Die Saitenreiter sollten in jedem Fall mit den Abmessungen des Blocks und des Trems übereinstimmen, sonst läuft die Saite nicht sauber durch.

Ich nehme an, dass sie am 29. November 2010 in China gefertigt wurde.

In jedem Fall empfiehlt es sich, dass Du Dein Trem vermisst, bevor Du konkrete Schritte setzt. Für den Fall dass Du mal was zu Tauschen gedenkst. Nicht, dass die 2010-Modelle ein exotisches Spacing von 48mm oder 54mm haben und erst die späteren Modelle 52,5mm. Meine ist aus dem Frühjahr 2013 und soviel ich weiß aus Indonesien.

Eine saubere Lösung wäre die:

Ein Tremolosystem mit 2 1/16" String Spacing, gibt es bei hier bei GF. Und einen Block mit 3,5 bis max. 4 cm spezial anfertigen lassen, ich habe eine Adresse von jemandem, der einen Stahlblock zuverlässig und exakt gebohrt anfertigt - falls Du mal benötigen solltest.

Jeweils links ist so ein 2 1/16" Trem-System von GF zu sehen (rechts das Trem von der einer Squier CV):

IMG_4428.jpg

IMG_4430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Juhu... ;) ... seit ihr alle wieder da? !!! :D

Ich habe meiner Bullet vor einem halben Jahr dann auch noch einen neuen Body verpasst. Leider habe ich nun nicht mehr alle Maße meiner CY Serie im Kopf, aber die Saitenreiter waren bei mir 10,8 mm. Wenn Du nun schon ein Trem rumliegen hast, wo nur der Block zu Dick war, hast Du mal geschaut ob Du den Block von der Bullet umgeschraubt bekommst? Ich habe hier mit dem neuen Body auch ein neues Trem verbaut. Dort aber noch den Block der Bullet behalten, einfach weil der Jammerhaken dicker war als der am neuen Trem.

VG Kay
 
Wär da auch einer aus Messing machbar

Ich weiß nicht genau, halte es aber für möglich, bei konkretem Interesse geb ich Dir die Kontaktdaten damit Du das selbst klären kannst.

Hier ein Bild eines Stahlblocks mit 10,5mm Spacing und 43mm Tiefe, den ich mir für eine MIM hab anfertigen lassen:

IMG_5731.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du nun schon ein Trem rumliegen hast, wo nur der Block zu Dick war, hast Du mal geschaut ob Du den Block von der Bullet umgeschraubt bekommst?

Hi Kay, leider war auch das Spacing ein anderes (also klassisches Fender-Spacing von 56mm) und somit waren die beiden E-Saiten zu nahe am Rand des Halses und sind ständig runtergerutscht. Somit kann ich mit dem Tremolo nichts anfangen.

Ich freu mich auch, hier wieder alte "Gesichter" zu sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jepp, DEN habe ich nun auch bei mir drin und an den ließ sich auch der Tremblock der Bullet schrauben.

Wie dick ist der Body Deiner Bullet?

Bei mir hätte der Block die Plastikabdeckung hinten ausgebeult und der Vibratohebel war durch das Eingekeiltsein auch schwer zu bewegen. Ohne Abdeckung kein Problem, aber mit eine knappe Sache, bei der man genau nachmessen muss. Es soll ja auch Bullets mit 4,5 cm Body geben, da ist es dann easy.
 
Der alte Boddy war ca. 39 mm!? Der neue hat nun 44 mm. Aber mit dem Umbau des Blocks von der alten Bullet auf dieses neue Trem müsste er eigentlich auch in die Bullet passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich habe kürzlich ein Diego-Trem verbaut, das hat auch einen Messing Block. Keine Ahnung, ob das auf die Bullet passt, bei der Mex-Strat (Anfang 2000) musste ich die Löcher neu bohren. Aber das Ist das beste Tremolo, dass ich bisher verbaut habe - und preislich ist es mit 49 Euro auch noch halbwegs erschwinglich. Außerdem finde ich die Arm-Aufnahme klasse ;)!

P1190187.jpg

P1190189.jpg

P1190190.jpg
 
...ich habe kürzlich ein Diego-Trem verbaut, das hat auch einen Messing Block. Keine Ahnung, ob das auf die Bullet passt, bei der Mex-Strat (Anfang 2000) musste ich die Löcher neu bohren.

... dann passt es nicht. Die Bullet hat MIM Maße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt MIM Maße?
 
Fender MIM Strat = Fender Made In Mexico Stratocaster
Fender MIA Strat = Fender Made In America Stratocaster

Die MIMs und MIAs haben in der Regel unterschiedliches String Spacing, also unterschiedliche Maße. Das Vibratosystem kann dann nicht ohne gröbere Adaption ausgetauscht werden.

Meist sieht das so aus:
MIM: 2-1/16"-Trem (~52,5mm)
MIA: 2-7/32"-Trem (~56mm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas hat doch bestimmt System, um es Bastlern schwer zu machen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben