Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hallo!

Ich spiele live in einer Coverband eine CV50s sowie eine Bullet Hard Tail.
Es gibt ein paar Abstriche aber grundsätzlich, bestellen, auspacken, stimmen und auf die Bühne.
 
Mahlzeit, so wie es sich hier liest, scheint die Bullet ja eine ernst zu nehmende Gitarre zu sein. Suche zz nach einer HSS strat mit der ich problemlos auf die Bühne kann (Top 40, die Leute bezahlen viel Geld dafür und n Ausfall der Hardware etc wäre da ärgerlich :'D). Hab zz die Fender Player Plustop im Auge, allerdings wenn man in diesem Forum paar Seiten liest, scheint ja die Bullet Serie ebenso qualifiziert zu sein, und das für ein 5tel des Geldes :'D

2. Wie entfernt ihr die Schriftzüge auf den Headstocks? und kann hier jemand neue Decals herstellen?


Tremolo und tuner konnte man bei meiner vergessen! wenn du auf den tremolo verzichtest und hardtail nimmst und die tuner für 70-80€ ersetzt (ist etwas handwerkliches geschick/equipment nötig) kann man damit was anfangen. Bei meiner ist das einzige weitere Problem dass ich auf der hohen e-Saite 15. bund nicht mehr als einen halbton benden kann. Da schlägt dann der Preis zu sprich: Bundabrichtung. Wenn du das kannst kein Problem ansonsten würde ich dir stark dazu raten ins Geschäft zu gehen und besagtes Problem zu überprüfen... bei allen bünden auf allen Saiten!!!

Langzeittest zur elektronik kann icvh nichts sagen die ist bei mir keine Woche dringeblieben. Die PU s sind okeyisch... geschmackssache halt

Heandstock: Tuner raus und dann mit einer ziehklinge bzw. einer scharfen geraden Klinge runterkratzen etwas überschleifen fertig.
Neue decals sind auch kein großes Thema Du druckst dir den gewünschten schriftzug aus, klebst tesafilm drüber, das ganze in eine schüssel warmes wasser bis sich das papier ablöst. Die tinte bleibt am Klebeband. trocknen lassen, draufkleben, fertig.


letztendlich wenn du damit auf die bühne willst und Geld verdienen würde ich persöhnlich aber die paar euronen mehr ausgeben bzw. ins geschäft gehen und ausprobieren!!!!!!!!!!!!!!!
 
2. Wie entfernt ihr die Schriftzüge auf den Headstocks?
Mit Ziehklinge hört sich für mich gefährlich an... ;-) Ich entfernte den Schriftzug mit einem Schleifvlies. Sieht zwar zuerst nach großer Sauerei aus (keine Angst), aber wenn man beharrlich weiter macht, hat man sich bald des gesamten Schriftzugs entledigt. Auf die Weise wird die Lackoberfläche nicht angegriffen und man muss auch nix nachschleifen:

Squier Bullet Strat HT 002_K.jpg
 
Bei der Verwendung von Schleifvlies muss man erst gar nicht schleifen.
 
Schliefen ist bei mir mit Schleifpapier ;-). Aber jetzt wo Du es schon schreibst... :-D
 
Mit Ziehklinge hört sich für mich gefährlich an... ;-) Ich entfernte den Schriftzug mit einem Schleifvlies. Sieht zwar zuerst nach großer Sauerei aus (keine Angst), aber wenn man beharrlich weiter macht, hat man sich bald des gesamten Schriftzugs entledigt. Auf die Weise wird die Lackoberfläche nicht angegriffen und man muss auch nix nachschleifen:

Anhang anzeigen 733204


Wo hast du das Decal her?
 
Bei irgendeinem eBay. Da gibt es einen in Spanien (oder war es Portugal :gruebel:). Bei dem konnte ich das Decal komplett in schwarz ordern. Muss mal danach suchen...
 
Ganz schön ruhig hier mittlerweile. Dann will ich den Thread mal wieder etwas befeuern. Glaube, bei meiner Hardtail Bullet erreichte ich nun das Ende des Experimentierens.

Nachdem ich etliche unterschiedliche Hälse an die Bullet schraubte, hier und da unterschiedliche Pickups ausprobierte, kaufte ich mir nun bei Hermann´s Guitar ein komplett bestücktes Pickguard mit (so schreibt es die Anzeige) handgewickelten 60s-Singlecoils mit gestaggerten Alnico 5-Magneten. Sie sollte sich auch optisch etwas von meiner Fender Deluxe Roadhouse Strat unterscheiden, weswegen ich mich für ein schwarzes Pickguard mit cremfarbenen Hardwarekomponenten entschied. Das Ganze schaut nun so aus:

Squier Bullet Strat HT 018_K.jpg


Der Hals stammt von meiner Vintage Modified Strat, die mittlerweile zerlegt und ein Einzelteilen verkauft wird. Benötige das Pickguard für ein anderes Hardtail-Projekt.

Negativ bei dem Hermann´s-Pickguard fiel auf, dass gleich zu Beginn irgendetwas nicht lief, wie es sollte, es kam so gut wie kein Tone aus der Gitarre. Ich war ratlos, sollte doch drei Kabel an die richtige Stelle löten können :gruebel:?! Ab zu meinem Gittech damit, bevor ist noch mehr kaputt mache, weil ich planlos in der Elektrik rumstochere. Bei der Gelegenheit sollte auch gleich der 5-Wegeswitch durch einen rumliegenden Fender ausgetauscht werden. Und was soll ich sagen, nach Rücksprache mit meinem Gittech stellte sich heraus, dass es an dem originalen Switch lag, warum die Bullet fast schwieg (also doch richtig gelötet :claphands:).

Heute konnte ich den ersten Test mit den Pickups unternehmen und sie klingen richtig klasse. Musste auch wenig Zeit damit verbringen, für alle Schaltpositionen den korrekt für mich passenden Tone zu finden. Damit rückt die Bullet nun doch meiner Lieblings-Strat, einer SSS-Player nahe auf die Pelle.

Also merke, Hardware muss nicht teuer sein, um gut zu klingen, auch wenn das mit dem Switch natürlich ärgerlich war. Wollte allerdings eh austauschen, passt daher und auf den originalen Switch haue ich am besten mit dem Hammer drauf, damit ich definitiv weiß, dass er im Eimer ist... :-D

Wie gefällt Euch die neue Optik? :)
 
So nach langer Zeit des Mitlesens werde ich in Zukunft auch mal etwas aktiver werden hier :)

Ich besitze derzeit bereits 3 Bullet Strat (Sunburst HT, Black HT und White HT), sowie eine Sparkleblaue Bullet Tele. Allesamt gute Instrumente, die ich bereits umfassend modifiziert habe, Fotos habe ich mal mit hochgeladen 18CDA310-07AD-47D5-980A-28351DB67C07.jpeg 0609F736-7848-47FE-BFC0-04A95CE8157F.jpeg 684FA408-EAE2-4FCD-B6C5-3FA68021085D.jpeg :D

Gestern Abend überkam es mich einfach und ich musste mir eine Bullet Strat mit Tremolo in Sunburst kaufen. Diese kommt hoffentlich morgen an, damit ich direkt loslegen kann.

Folgende Mods sind geplant:

- Hals mit Schleifvlies glatt bekommen und vom Decal befreien, außerdem Bünde entgraten und Griffbrettkanten schleifen
- Waterslide Fender Decal aufbringen
- Hals mit mehreren Lagen TruOil behandeln
- Tuner werden gegen Kluson VIntage Locking Tuner getauscht
- Pickguard, Potiknöpfe, Switchtip werden gegen Aged White farbige getauscht
- der Body soll ein Aging a la John Frusciante Strat bekommen, möglicherweise aber auch ein etwas leichteres Aging.

Die entsprechenden Parts sind bei Thomann und Rockinger bestellt und unterwegs. Das Waterslidedecal habe ich von eBay, das kommt aus Portugal. Wegen der aktuellen Coronalage wird sich der Versand aber leider möglicherweise noch
in den Mai verzögern :(

Da ich bisher noch keine Erfahrung mit dem Tremolo von Bullets habe, bin ich gespannt, wie dieses sich verhält. Ich rechne aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen anderer damit, dass dieses weichen muss. Genau ausmessen und
bestellen kann ich aber erst, wenn die gute bei mir ist :great:
 

Anhänge

  • 4BD382C5-D8F6-4249-BC0F-A4F71E39AA4E.jpeg
    4BD382C5-D8F6-4249-BC0F-A4F71E39AA4E.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sei mir nicht böse aber ich finde es furchtbar wenn so viele Fender-Fälschungen angefertigt werden.
Irgendwann kann man sich guten Glaubens einfach keine gebrauchte Fender mehr kaufen.
Vor allem wenn es nicht mehr nachvollziehbar ist (z.Bsp. aus Nachlässen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin dir nicht böse, muss ja jeder selbst entscheiden. Sowas als Original zu verkaufen ist natürlich strafbar und verwerflich, wobei man natürlich eigentlich trotz des Decals erkennt, dass es sich nicht um Originale handelt. Müssen wir uns
nicht drüber unterhalten, dass sowas blöd ist. Ich für mich wollte aber so nah wie möglich an das Original ran, und da gehört für mich nun mal auch das Logo dazu. So verbastelt wie die sind würde ich mich aber auch gar nicht trauen die zu verkaufen :D
 
Ich bin ja auch Fan von Fender-Decal. Hab auch schon die ein oder andere so markierte "Fender" verkauft, allerdings immer mit dem Hinweis, dass es sich dabei um eine Squier handelt. Erst einmal kann jeder mit seinen Gitarren machen, was er will. Es wird wohl nur einen ganz kleinen Prozentsatz geben, der wirklich versuchen wird, eine Squier tatsächlich als Fender zu verkaufen und damit ein kriminelles Verhalten an den Tag legen. Da bin ich ganz bei @EmorionMarc. Wer sowas macht, gehört auch der Gitarrengilde ausgeschlossen :).

Bin gerade am überlegen, ob ich mir auch noch eine HSS-Hardtail Bullet anschaffe. Würde ich dann gerne auf HSH umbauen. Verkaufte vor ein paar Monaten meine Player HSH und vermisse sie seit dem ein wenig. Weil ich ja auch weiß, wie gut die aktuellen Bullets sind (siehe mein Post #4310), wäre sie absolut ausreichend für mich.

@EmorionMarc: die schwarze HH-Strat wäre mein Favorit. Hast Du auch die originalen Dot´s mit Aufkleber dunkler gemacht? Pickups passiv oder aktiv?
 
@EmorionMarc: die schwarze HH-Strat wäre mein Favorit. Hast Du auch die originalen Dot´s mit Aufkleber dunkler gemacht? Pickups passiv oder aktiv?[/QUOTE]

Die Dots sind mit Rosewood-farbigen Inlaystickern von eBay abgeklebt, nicht komplett weg dadurch, aber im Normalfall sieht man sie jetzt nicht mehr. Sowohl bei der weissen als auch bei der schwarzen habe ich aktive EMGs verbaut (81 und 60).
Bin so überzeugt von der aktuellen Bulletserie, hatte auch schon "echte" Fendergitarren (MIM), da war für meinen Geschmack auch bei weitem nichts "fertig", musste da genauso dran rumwerkeln, daher lieber die günstige Bullet.

Wie ich tatsächlich zu den Bullets kam: Ich suchte einen weissen HSH Stratbody mit Hardtailvorbereitung und einen Hals mit Skunkstripe und kleinem Fender-förmigen Headstock. Genau das lieferten in einer halbwegs humanen Preisklasse nur die Bullets.
Nachdem die weisse da war wurden am gleichen Tag noch die schwarze und SB geordert, bis heute nicht bereut. Diese Gitarren spiele ich mit Abstand am meisten/liebsten und das optimieren/modden macht echt mega Laune einfach.

Ich wünschte es hätte vor 20 Jahren, als ich angefangen habe zu spielen, schon so gute Gitarren für schmales Geld gegeben :D

@EAROSonic die HSS HTs kann ich wirklich bedingungslos empfehlen.
 
die HSS HTs kann ich wirklich bedingungslos empfehlen.
Orderte soeben die HSS HT Bullet. Zum Glück besitze ich noch anständige Tuner für sie, sollte sie bleiben dürfen.

Will sie ja auf HSH umbauen und dabei ob der Nichtverfügbarkeit von parchmentfarbenen Humbucker bei der weißen Hardware bleiben, allerdings ist das Auffinden solcher Pickups auch nicht ganz einfach. Schaute jetzt mal bei Roswell Pickups, aber die scheinen keine weißen anzubieten. Alternativ würde ich mir wohl ein Set Tonerider Octane und Alnico IV bestellen. Kenne ich aus meiner PRS SE 245 und dort machen sie einen guten Job (auch wenn die Strat nun eine ganz andere Gattung Gitarre darstellt).

Allerdings bin ich für gute & günstige Pickupalternativen offen. Jedoch sollten die Transport- und ggf. Zollkosten den Preis nicht gleich verdoppeln. Hatte nämlich auch schon mal bei Guitarfetish geschaut. Von denen kenne ich die Minihumbucker, sind auch anständige Teile. Aber da würde ich ein wenig die Katze im Sack kaufen. Bei den Tonerider weiß ich zumindest, was mich erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Orderte soeben die HSS HT Bullet. Zum Glück besitze ich noch anständige Tuner für sie, sollte sie bleiben dürfen.

Ach bestimmt darf darf die bleiben;) Glückwunsch zur Neuanschaffung:great: Berichte mal, ob sie bleibt und wie sie dir gefällt.

Ich habe am Samstag zu meiner neuen schon mal das Zubehörpaket von Rockinger erhalten. Bestellt hatte ich ein Pickguard in Aged white, Kluson vintage locking tuner, eine unbeschriftete Halsplatte und Lock-Gurtpins:cool:

upload_2020-4-6_9-12-32.jpeg


ich aktualisiere quasi stündlich die DHL App, aber irgendwie gehts bei meinem Thomannpaket nicht weiter, seit Freitag steht da nur, dass die Sendung elektronisch angekündigt wurde, oh Mann ey, hab so Bock loszulegen :D
 
Heute kam endlich die Strat inklusive meinem georderten Zubehör. Anscheinend werden mittlerweile andere Tuner verbaut, hatte bisher nur 2018er Modelle da. Muss mal gucken, ob hier eine 10 mm Bohrung vorhanden ist, weil dann würde ich ggf andere Tuner nachordern.

Die Verarbeitung ist dem ersten Anschein nach wie gewohnt sehr ordentlich, werde später mal genauer austesten und wahrscheinlich auch direkt mit dem Zerlegen beginnen.
 

Anhänge

  • BDA7C1AF-8C85-44EE-8DF2-00F1A3507F62.jpeg
    BDA7C1AF-8C85-44EE-8DF2-00F1A3507F62.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 80
  • A3EB84EC-6BDD-49CC-A04A-13BDAFBC7143.jpeg
    A3EB84EC-6BDD-49CC-A04A-13BDAFBC7143.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 94
  • 83AF972F-F04B-4FB7-83EB-E5EA352FCBA5.jpeg
    83AF972F-F04B-4FB7-83EB-E5EA352FCBA5.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich aber mal gespannt, welche Tuner meine HSS-Bullet aufweist. Wenn sich auf meiner ebenfalls diese Ausführung befindet, werde ich wohl eher nicht wechseln.

@EmorionMarc: sollen die Fender-Tuner auf Deinem dritten Foto für die Bullet sein? Die Verbauten der neuen Bullet erinnern mich stark an die Mechaniken, die ich damals auf meiner Gibson Firebird Zero vorfand. Diese hatten im Gegensatz zu den Fender nur einen Zentrierpin auf der Rückseite, die Fender dagegen zwei.
 
@EAROSonic Ne, die Lockingtuner von Fender habe ich für meine bereit stark gemoddete Affinity Telecaster bestellt, die waren schon mal drauf, hatte ich dann auf eine Blacktop Jaguar geschraubt und diese dann irgendwann verkauft. Wollte wieder welche haben :D

War ganz erstaunt über die anderen Mechaniken, ich muss gleich mal schauen nach Feierabend, ob die gekauften Klusons passen, die würde ich eigentlich aus optischen Gründen schon gerne nehmen, auch wenn ich dafür Löcher bohren muss, da die neuen ja maximal einen Zentrierpin haben. Habe aber bei Rockinger schon gesehen, dass es 10mm auf Vintagemaß Adapterhülsen gibt für 8,90 EUR. Will eh noch Vintage-mäßige Saitenreiter bestellen da, die werde ich ggf. einfach mitordern:great:

Muss echt sagen, die Bullets werden immer besser, diese hier ist out-of-the-box bereits so gut, die könnte man glatt live spielen. Bundenden sauber abgerichtet, keine Asteinschlüsse im Neck, sauberer Lackierung, alles top.

Überlege grade aber auch noch, ob ich Seymour Duncan SSL1´s einbaue, will klanglich ein wenig in Richtung Frusciante. Hat jemand alternativ Vorschläge, welche Singlecoils klanglich in diese Richtung gehen? Gibt ja auch noch die Yosemites, wobei ich
die noch nie gehört habe. Oder die Texas-Reihe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben