Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
So also ich habe dann mal angefangen und die gute auseinander genommen. Die Tuner haben wie erwartet 10 mm Bohrung, was neu ist, bei meinen 2018er Bullet war jeweils noch 8mm Bohrung for Vintagetuner. Adapterhülsen habe ich direkt nachgeordert bei Rockinger, weil ich unbedingt die Klusons verwenden möchte.

Die neuen Tuner haben interessanterweise zwei Arretierbolzen, original fendertuner passen aber nicht, das habe ich mal aus Spaß getestet, hier sind die Bolzen noch ein Stückchen weiter vom Mittelpunkt entfernt.

Interessant fand ich im direkten Vergleich mit meiner 2018er sunburst bullet, dass dort das Griffbrett und der Skunkstripe viel dunkler sind, was mich aber nicht stört.

Ich habe folgende Sachen bereits gemacht:

- Decal entfernt
- Hals mit Schleifvlies geschliffen
- Griffbrettkanten mit Schleifschwamm geschliffen
- e-Fach mit Kupferfolie ausgekleidet
- pickguard, Knöpfe, Tremolohebelkappe und Switchtip ausgetauscht
- Griffbrett geölt
- die ersten Metallteile geschliffen

Grade mach ich noch mit dem Sattel rum, diesen bekomme ich ums verrecken nicht gelöst, der ist bombenfest verklebt :mad:

Ich werde mich die kommenden Tage mal mit möglichen Singlecoils befassen, denke da wird auf jeden Fall noch getauscht:engel:

habe nochmal ein paar Bilder für euch gemacht, auch von beiden Gitarren zum Vergleich nebeneinander.
 

Anhänge

  • 6845BB0F-5095-49EE-8825-4AD7B3D86DBD.jpeg
    6845BB0F-5095-49EE-8825-4AD7B3D86DBD.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 97
  • 544350C0-AF64-4084-88F6-A442B5BBD2DE.jpeg
    544350C0-AF64-4084-88F6-A442B5BBD2DE.jpeg
    271,6 KB · Aufrufe: 97
  • E84F6DA0-C796-4C80-A2D6-A799A96184B1.jpeg
    E84F6DA0-C796-4C80-A2D6-A799A96184B1.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 92
  • 12410E78-2747-4F1E-960E-B357DC227275.jpeg
    12410E78-2747-4F1E-960E-B357DC227275.jpeg
    269,2 KB · Aufrufe: 98
  • DC1326BA-95C2-4857-BC5E-347ADFD9387D.jpeg
    DC1326BA-95C2-4857-BC5E-347ADFD9387D.jpeg
    253,1 KB · Aufrufe: 95
  • 618B998B-6349-449F-9E8C-0E8EF016E7FD.jpeg
    618B998B-6349-449F-9E8C-0E8EF016E7FD.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 103
  • 6A6D3923-D337-49ED-BA47-1C6FE0CD7471.jpeg
    6A6D3923-D337-49ED-BA47-1C6FE0CD7471.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tuner haben wie erwartet 10 mm Bohrung, was neu ist...
Gut zu wissen. Dann brauche ich mit den Tuner meines übriggebliebenen Bulletnecks gar nicht erst anfangen. Handelt sich dabei um Kluson-like Tuner für 8er-Bohrungen. Aber wie gesagt, wenn meine auch diese neuen Tuner besitzt, sehe ich erst einmal keinen Austauschgrund. Die der Gibson damals liefen und hielten auch die Stimmung anständig.

Ich hätte nichts gegen ein recht dunkles Griffbrett :). Gefällt mir besser als helle. Wird aber wahrscheinlich im Werk eingefärbt, damit es schön eingängiger ausschaut. Bei den Bullets verwenden sie dafür wohl eher weniger attraktives Holz. War bei meiner 99 € Epi SL jedenfalls der Fall. Färbte die erste Zeit ein wenig ab.
 
Die Tuner sind tatsächlich echt in Ordnung, kein Spiel, fühlen sich gut an. Aber gefallen mir optisch halt nicht im Kontext einer geageten Gitarre
 
Ja natürlich, immer eine Frage, wo man hin will. Meine werde ich nicht agen, obwohl es einmal interessant wäre, sich daran zu versuchen. Allerdings, wenn es so wie bei meiner LTD Distressed ausschaut,

LTD ST-203 Distressed 05_K.jpg


lasse ich es besser. Sieht nicht wirklich authentisch aus. Versuche sie gerade zu veräußern, aber vielleicht ist sie deswegen eher unverkäuflich. Steht ja nicht jeder auf solche "abgespielte" Teile :-D.

Aber mach mal @EmorionMarc, eventuell gebe ich Dir dann meine auch mal zur Überarbeitung... ;-)
 
4399CA7C-E139-4289-95F9-636DAE357DE3.jpeg
Aber mach mal @EmorionMarc, eventuell gebe ich Dir dann meine auch mal zur Überarbeitung... ;-)
Haha, das würde ich mich nie trauen, mein letzter aging Versuch ist schon ein paar Jahre her, bin mal gespannt. Bei meiner Affinity Tele hatte ich es etwas übertrieben, will es dieses Mal etwas behutsamer angehen :engel:
 
Wo wir gerade bei Telecaster sind. Das Ageing meiner Road Worn Telecustom gefällt mir recht gut, sieht auch nicht sooo unecht aus:

Fender Road Worn Telecaster Custom 001_K_Test.jpg


Neben dem Lack muss natürlich auch die Hardware geaged werden, damit es insgesamt authentischer ausschaut :). Diesbezüglich konnte ich bereits Erfahrungen sammeln. Damals traute ich mich jedoch nicht an verdünnte Salzsäure ran (tue ich auch heute noch nicht). Nutze dazu vielmehr 80 %ige Essigsäure. In Verbindung mit vernickelten Oberflächen funktioniert das ganz gut. Aber die Hardware der Affinity wird wohl eher verchromt sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor Säure habe ich mega schiss irgendwie. Bei der Chromhardware von affinity und Bullet habe ich immer mit grobem Schleifvlies nachgeholfen. Dadurch verliert es durch die feinen Mikro Kratzer den Glanz, das macht auch schon was aus. Aber natürlich kommt es nicht an richtiges Aging ran, es wirkt eher matt.

Ich muss sagen, ich habe grade einen Heidenrespekt vor dem Korpusaging a la frusciante Strat, das letzte Mal ist schon so lange her und der Body ist noch so Jungfräulich :D

Ich überlege grade echt, ob ich mir irgendeinen 20 Euro Korpus bei Kleinanzeigen kaufe und nochmal ein paar Techniken übe im Vorfeld.

Ich habe bei Rockinger jetzt noch gerelicte Vintagestyle Brückchen bestellt, hoffe die passen, die sahen ziemlich scharf aus. Muss die Tremoloplatte noch behandeln.

Finde deine Tele übrigens sehr scharf :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte auch vor Säure Schiss haben. Da geht nix ohne ensprechenden Handschuhen, Schutzbrille usw. Nicht gut, wenn man bei einem Aua den Finger in den Mund steckt :-D. Ein Arbeitskollege, der Salzsäure zu Hause hatte, wollte mir ein Noname Stoptail für eine Les Paul agen. Leider hat er mich falsch verstanden, er sollte es nur den Dämpfen aussetzen. Er warf das Teil komplett rein und holte nicht mehr allzu viel aus dem Gehälter raus :eek1::er_what::oops:. War zum Glück ein rumliegendes Stoptail.

Ja, mit Schleifvlies kommt man bei verchromten Oberflächen ein Stück weiter. Ich würde mich das Ganze erst einmal nicht trauen und Dein Gedanke "billig kaufen und wenn´s nichts wird, vergessen" ist mit Sicherheit nicht der falsche Weg. Hab noch einen schwarzen Squier-Body hier. Den könnte ich doch mal versuchen... :gruebel: Neenee, ich lass das :).

Danke, danke. Von der Tele soll es in der Ausführung laut Fender nur 200 Stück in Europa geben. Von daher eine Seltenheit. Tauschte ich damals gegen eine Road Worn Fender Strat, die mir klanglich so gar nicht gefallen wollte, tonal viel zu dunkel.
 
Habe einen schon vergilbten weißen stratbody bei Kleinanzeigen gefunden und den Verkäufer mal kontaktiert. Wenn der Testrelic gut wird, muss ich mir halt noch einen Hals kaufen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne tatsächlich handelt es sich um diesen hier:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stratocaster-strat-korpus-alt-bastler/1363600600-74-927

Den von dir geposteten habe ich gar nicht gesehen:eek:

Konnte ihn für einen fairen Preis erstehen, wird ideal sein zum üben. Hatte es zwar schon mal gemacht, aber sicher ist sicher. Und wenn’s klappt, dann habe ich eine weitere verschrammte Gitarre, hat ja auch was:)

eventuell ist auch das Tremolo brauchbar, wobei ich denke, dass der stahlblock zu lang ist ist.
Habe bei eBay einen wohl passenden stahlblock für die Bullet gefunden, vielleicht bestell ich den ansonsten einfach mal:D https://www.ebay.de/itm/274257299108
 
Na, Ihr seid Euch wohl einig geworden, kann den Body nicht mehr sehen... Wenn´s nichts wird, nimmst Du Dir den für den Zwaniger auch noch. Dann steht den Osteraktivitäten wohl nur noch der Versandweg im Wege :).

Von dem Anbieter baute ich noch vor zwei Wochen einen Stahlblock in meine Player-Strat. Wenn Du den für eine Bullet kaufst, wird er auch passen, denn meine damalige erste HSS erhielt auch einen von ihm. Und in der Tat, der war ca. 5 mm kürzer, als der einer MIM-Strat z.B. Abert kannst ruhig dort ordern. Bei mir lief bis dato alles glatt und die Teile sind auch wirklich so, wie Du sie auf den Fotos siehst. Ich würde gerne mal einen Messingblock ausprobieren. Mh, vielleicht in meiner HSS-Player Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja habe eben den Stahlblock geordert, war auch am hadern, ob vielleicht lieber ein Messingblock, aber da habe ich nicht viel zu gefunden. Stahl hat sich jahrzehntelang bewährt, wird schon gut sein :)
Aktuell heißt es jetzt also erstmal wieder abwarten, bis die weiteren bestellten Sachen kommen:

Headstockdecal (wird wohl wegen corona erst im Mai kommen :( vorher kann ich den Hals nicht mit TruOil behandeln)

Tremblock aus Stahl

Rockingerlieferung mit aged Saddles und Adapterhülsen für die Tuner

Pickups bin ich weiterhin am schauen, werde heute mal ein paar Testvideos anschauen um mal einen groben Überblick zu bekommen. In der Frusciante Strat sind ja SSL1’s von SD verbaut mit Alnico V, bei vielen von Fender sind auch Alnico II verbaut, mal sehen :D
 
Meine Bullet geht erst heute auf die Reise. Mal sehen, ob sie morgen noch bei mir eintrifft, ansonsten erst nach Ostern. Die Chancen stehen wohl eher schlecht für morgen: nur noch ein Tag, vor Ostern, mit der Coronakrise... Aber egal, nächste Woche ist auch noch ein Tag ;-).

Werde wohl nach Positivbefund den mittleren PU gegen den Duncan designed meiner Ex-Vintage Modified tauschen, vielleicht den Bridge an den Neck setzen. Letztendlich soll das nur ne Durchgangsposition für HSH sein. Bei der Gelegenheit schraube ich auch mal den Ahornneck mit dem Ebenholzgriffbrett an. Sieht bestimmt gut aus, weißer Korpus, schwarzes Griffbrett. Bei den Humbucker bin ich mir recht sicher, dass sie wohl von Tonerider kommen. Entweder zwei Generator mit A5 oder einem A4 für den Neck und einem A8 für die Bridge (nennt sich dann Octane). Alnico 8 hört sich jetzt vielleicht irre an, aber der ist auch nicht wilder, als ein A5. So ein Octane läuft in meiner PRS SE245. Problem nur, Tonerider liefert derzeit nicht aus.
 
Drücke dir die Daumen, dass noch ein Osterwunder geschieht;) ebonyfretboard auf weißem Korpus klingt unfassbar erotisch :great:

Auf Tonerider bin ich grade auch gestoßen, hast du auf www.tonematters.com/ geguckt? Da sind viele lieferbar aktuell. Überlege grade ein Tonerider Pure Vintage Set mit Alnico V‘s zu ordern. Hast du da schon Mal Erfahrungen sammeln können? Höre mich grade durch viele Soundclips, klingt ziemlich gut finde ich.

Hatte Tonerider bisher tatsächlich nicht auf den Schirm, weil ich immer nur bei den „Großen“ geschaut habe:D
 
Tonerider hatte ich auch bis zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm, bis meine PRS SE Tremonti Custom mit den Generatoren bei mir eintraf. Durch die gute Einstellarbeit des Vorbesitzers sagten mir die PU´s sofort zu. Bei meiner SE245 flogen daraufhin die Duncan Pegasus/Sentient sofort raus. Wollte allerdings ein wenig Abwechselung, deswegen der A4 & 8. Singlecoils von Tonerider konnte ich bis dato noch nicht hören, würde sie jedoch gerne einmal testen wollen. Bei meiner Anfrage an... Tonematters war auch ein Singlecoil für die mittlere Position dabei. Aber wie beschrieben, gehe ich da erst einmal auf den Duncan designed.

Da ich weiße Pickups suche, sieht es mit der Vorrätigkeit nicht so gut aus. Denke, die müssen u.U. erst noch gefertigt werden. Wäre aber auch alles kein Ding. Hab noch ein Set Generatoren mit Nickelcover zu Hause, aber auf der Strat gefallen mir Cover-Pickups einfach nicht. Deswegen bieten diese keine Option für mich.
 
Ja habe eben den Stahlblock geordert, war auch am hadern, ob vielleicht lieber ein Messingblock, aber da habe ich nicht viel zu gefunden.

Klingt die Strat etwas zu dumpf oder belegt würde ich Stahl nehmen, denn das pusht die Höhen. Klingt sie etwas zu höhenreich dann eher Messing.
Klingt sie genau richtig braucht man nix zu ändern ...... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre irgendwie ein Spruch für´n T-Shirt... :-D
 
Okay wieder erwarten kam das headstockdecal doch schon heute, das bedeutet, dass ich früher als gedacht mit dem Hals anfangen kann:cool: hat jemand von euch einen Tipp, wie ich den Sattel rausbekomme? Habe seitlich mit einem dünnen Metallgegenstand und Hammer drauf gehauen, aber der sitzt so bombenfest drinnen einfach :mad: habe Ober- und unterhalb des Sattels vorsichtig mit dem Cutter geschnitten, tut sich leider trotzdem nix :(
 
Hach, als ich heute so in meinem Keller saß juckte es mir so in den Fingern, dass ich doch schon mal anfing mit dem Relic. Ich bin tatsächlich relativ zufrieden, muss aber sagen, dass es bei der Bullet deutlich mühseliger war als bei meiner Affinity Tele. Der Lack ist ist so unfassbar dick einfach, musste richtig grob ran, damit man überhaupt mal Holz sieht. Glaube, dass es so schon reicht. Werde hier und da noch etwas ausbessern und mich der Rückseite und den Seiten widmen.
3937C9EB-3F4A-4197-AA99-9D2A5D425B8A.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben