Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hat schon mal einer Pick-Ups beim Schmuckshop bestellt ?
Der hat ja alles im Angebot.

Mich würde ein H Pickguard reizen, wo ich dann einen EMG oder so einbaue.



..........da war der Capri wieder schneller:D

Schmuckshop ist absolut zu empfehlen, unschlagbare Preise und sehr guter Service:great:

- - - Aktualisiert - - -

Sag ich schon lange.
Eines meiner Hobby heisst: Pimp my Cheapo :)


ja, auch günstige Gitarren können Spaß machen :)
 
@nortnar

Die Federn sind die Richtigen, allerdings könntest Du auch versuchen als Notbehelf eine Kugelschreiberfeder etwas zurechtzubasteln:gruebel:

Löcher zuspachteln?? Verschließ sie lieber mit Schaschlikspiessen aus Holz und die einleimen..............natürlich auch kürzen sonst stören sie beim spielen:D
Nein im Ernst, wenn ein neues Loch zu dicht neben einem alten liegt bekommst Du sonst eventuell keinen Halt mit der Schraube.

Das Accessory Kit passt nicht auf die Bullet, die Maße sind zum Größtenteil anders als bei Fender. Ich würde das Set zurückschicken, damit kannst Du nicht viel anfangen.

Eine gute Quelle für solche Teile ist eigentlich immer "Der Trashcontainer", einfach mal googeln. Und immer die Abständer der Polpieces nachmessen und vorher fragen ob die passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,

habe nun mehrere Stunden ausführlich an nem Golden Ton Smart 10 mit diversen Pedalen getestet.

ImageUploadedByTapatalk1346873720.712062.jpg

Konnte nun einige Erfahrungen und Meinungen mit der Bullet sammeln.

Da ich nun in die Federn muss (morgen früh raus) werde ich zur 2012er Bullet morgen ausführlich schreiben.

In der Mittagspause dann das ausführliche Review :)

@C.Santana: Sorry, habe heute mal das schwarze PG von Fender aufgelegt. Gefällt mir gut und wird draufkommen.
 
Kein Problem, es gibt Händler die haben so viele davon das sie die Dinger sogar verkaufen:)

Ich bin aber mal auf Deinen Bericht zur Bullet gespannt und klasse, dann habe ich in der Mittagspause auch was zum lesen:D

- - - Aktualisiert - - -

Aber was sind das für Löcher in der Mitte der Halstasche?

Kurz mal OT, ich habe eben Bilder von Miles Smiles CV gefunden.
IMG_1106.jpg
Die hat sogar noch mehr Löcher in der Halstasche, ich frage mich wirklich was das ist:confused:
 
Also beim Trashcontainer und Rockinger wurde ich nicht fündig. Der Lochabstand des Hals-PU beträgt 55mm. Die beiden anderen haben einen Lochabstand von 55,2mm und ich habe auch nur Kappen mit diesen Maßen gefunden. Warum hat der Hals-PU so unkonventionelle Maße?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich habe hier im Thread schon so viele schöne Umbauten gesehen. Wo bekommt ihr eure Teile her, die zur Bullet passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pick guard: einfach irgend eins bestellt und Löcher angepasst
Bridge PU: hat mein Gitarrenbauer ausgetauscht.
 
Also beim Trashcontainer und Rockinger wurde ich nicht fündig. Der Lochabstand des Hals-PU beträgt 55mm. Die beiden anderen haben einen Lochabstand von 55,2mm und ich habe auch nur Kappen mit diesen Maßen gefunden. Warum hat der Hals-PU so unkonventionelle Maße?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich habe hier im Thread schon so viele schöne Umbauten gesehen. Wo bekommt ihr eure Teile her, die zur Bullet passen?
Gerade den Hals-PU habe ich bei meiner Squier nicht getauscht, allerdings das Pickguard (keine Ahnung, von welchem Herrsteller das war) und alle Pickups paßten problemlos. Daher hatte ich auch nicht darauf geachtet, ob der Kollege am Hals jetzt einen anderen Bohrungsabstand aufweist. Aber warum sollte das so sein, richtig?!

Bei meiner Suche schaue ich nach günstigen Teilen, damit der Kostenrahmen nicht gesprengt wird: Pickguard 4 €, 2 Pickup je 25 €. Bei der Bullet ist es mir Hose, ob die Teile wirklich passen, so werden z.B. für das Pickguard einfach neue Löcher gebohrt, wie Milamber bereits ausführte. Eine gute Bezugsquelle ist natürlich eBay.

Ich hab gerade mal geschaut, von welchem Lochabstand sprichst Du da bei den 55 mm? Der zwischen den Befestigungsschrauben, der äußeren Polpieces? Erstgenannter Wert beträgt bei mir (mittlerer oder Steg-PU?) 77 mm und der Abstand der Polpieces ca. 53 mm (Mitte/Miite). Rockinger macht keine Unterscheidung bei den einzelnen Kappen, da gibt es drei für alle oder verstehe ich jetzt Dein Problem nicht ganz? :gruebel:
 
Nun denn, kommen wir endlich mal zum kleinen Review des 2012er Models.

Seriennummer: ICSxxxxx

Punkt 1: Verarbeitung

Lack: Die Gitarre ist absolut fehlerfrei und ohne jeglichen Makel lackiert. Hier gibt es angesichts des Preises nichts auszusetzen.

Farbe: Eigentlich Daphne Blue, laut Squier. In Natura wirkt die Gitarre jedoch mintgrün. Mit künstlichem Licht bzw. auf Fotos wirkt sie dann aber wirklich Daphne Blue. Für mich jedoch kein Problem gewesen, da ich unbedingt eine mintgrüne wollte - mit genügend Suche erhält man auch die richtigen Bilder/Infos.

Mechaniken: Hier der erste definitive Minuspunkt. Die Mechaniken sind - sehr, sehr - schwergängig. Nach ein paar Drehungen hin und her etwas leichter, aber immer noch "naja ok". Mit den Original Saiten sind sie jedoch recht stimmstabil. Kommen wir direkt zum nächsten Punkt Werkssaiten.

Werkssaiten:
Ich spiele, a la Sayce oder SRV, fast immer einen halben Ton runtergestimmt. Also zappzarapp runtergestimmt. Klar, etwas lasch die Saiten, ok - nicht weiter schlimm. Aber die Saiten sind eher ja, wie billiges Blech. Hier sollte definitiv etwas Neues drauf. Bei mir werden heute Daddario EJ22 JazzSet 0.13-0.54 bespannt werden. Stichwort Mechaniken: Mal schauen wie die sich bei den Saiten verhalten.

Bünde: An sich waren die Bünde in Ordnung, dachte mir aber, dass sie sich irgendwie doch ein wenig scharfkantig bzw. ja eher hart anfühlen. Meiner Meinung nach hätte man die Bünde doch ruhig noch ein wenig weiter abschleifen können. Aber ist in Ordnung, es herrscht definitiv keine Verletzungsgefahr.

Hals:
Der Hals ist nicht lackiert, bzw. wenn, dann nur sehr sehr wenig. Mir persönlich gefällt das aber sehr gut, da man das Holz noch spürt. Der Hals ist nicht dick, aber auch nicht flach. Ich kenne mich da nicht so super aus mit den "Buchstabenbezeichnungen", würde aber sagen es ist ein mittleres D. Könnte für mich aber ruhig noch etwas fetter sein.

Griffbrett: Fühlt sich super an. Nicht zu glatt, nicht zu kratzig. Bendings gut möglich, kein "klebriges" Gefühl. Passt :) Die Saitenlage war von Werk aus PERFEKT eingestellt. Persönliche Präferenzen müssen natürlich nachträglich justiert werden.

Pickups: Von außen alles sauber und OK. Einwandfreie Verarbeitung.

Potis: Potikappen sind fest, nicht wie bei Epiphone hier und da mal lapprig aufgesetzt. Potis kratzen nicht, Tone und Volume Poti reagieren bei diesem Gitarrenpreis sehr sehr gut. Absolutes *thumbs up*

Switch: Läuft perfekt. Ist fest und reagiert einwandfrei.

Gewicht:
Die Bullet ist extremst leicht. Ein Punkt der mich doch schon sehr stört. Wenn Sie umhängt fühlt sie sich wie nen Stück Pappe an. Das finde ich etwas schade, dürfte gern etwas schwerer sein (wie z.B. meine 50s Anniversary damals).



Punkt 2: Sound

Bevor ich hier anfange, möchte ich mich von allgemeinen Definitionen distanzieren. Dies ist meine rein subjektive bzw. persönliche Meinung zum Sound der Bullet Strat 2012.

Also, wie gestern Abend gesagt, habe ich die Bullet an nem 1kanaler Röhre getestet. Hin und wieder mal ein DS Pedal, Reverb etc. dranngehängt.

Bevor die Gitarre an den Amp ging, habe ich einen Trockentest gemacht: Die Kopfplatte mit zwei Fingern heben und einmal die Saiten runterstrummen. Siehe da, die Gitarre vibriert wirklich durchgehend mit. Zwar nicht so sehr wie ein Modell für mehrere hundert Euro, aber für 98 Euro doch beachtlich gut.

An den Amp: Ja, was soll man sagen. Klingt einfach nach Strat - unverkennbar. Alle Eigenschaften der verschiedenen Strattypischen Pickupschaltungen sind deutlich erkennbar. An sich könnten die PUs aber etwas mehr Output haben und glockiger sein. Ich denke, zum Sound einer Bullet muss man nicht mehr viel sagen *lach*


Punkt 3: Fazit zur 2012 Bullet

Grundsätzlich kann - ich - sagen, dass es für 98 Euro eine gute Strat für den Preis ist. Mehr Strat geht in meinen Augen nicht für diesen Preis.
Mit einigen Modifikationen, kann man auch aus dem 2012er Modell eine gut bespielbare Strat machen.

Punkte die ich als störend empfinde:

- das leichte Gewicht stört mich am meisten
- schwergängige Mechaniken

Der Rest ist Geschmackssache in meinen Augen (gut manche mögen auch vllt. das sehr geringe Gewicht).

Verändern werde ich:

- das Pickguard muss weg, das fühlt sich sehr billig an
- die Mechaniken, werde ich vermutlich, da ich doch recht dicke Saiten spiele austauschen
- ich werde Overwound PUs verbauen (ich schätze für die billige Bullet nur nen Overwound Set von GFS für ca. 50 Euro), damit ich etwas mehr Drive habe (die Gitarre wird für Psychodelic Rock/Blues benutzt werden)

So, das waren meine Impressionen nach ca. einem Tag besitzt der Bullet Strat 2012. Vermutlich wird da noch einiges in den nächsten Monaten oder Wochen dazu kommen.

Ich hoffe, dass ich euch immerhin einen kleinen Überblick der '12er Bullet verschaffen konnte.

(Zum Innenleben, die angesprochenen Löcher, Fräsungen usw. werde ich mich dann äußern sobald ich soweit bin)

Grüße,
Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gerade den Hals-PU habe ich bei meiner Squier nicht getauscht, allerdings das Pickguard (keine Ahnung, von welchem Herrsteller das war) und alle Pickups paßten problemlos. Daher hatte ich auch nicht darauf geachtet, ob der Kollege am Hals jetzt einen anderen Bohrungsabstand aufweist. Aber warum sollte das so sein, richtig?!

Hi Chris

wer lesen kann ist stark im Vorteil;) Der junge Mann sucht keinen Pickup sondern eine Pickup Kappe für den Pickup.
 
Noch mal zur Verdeutlichung: Ich möchte meine Bullet optisch aufwerten bzw. "wertiger" machen. Deshalb das dreilagige Minzgrüne Fenderpickguard.

Dazu passend benötige ich mit Priorität: Tone und Volumepotis, Tremolofachabdeckung in den Maßen (glaube 11*4cm, bin grad auf der Arbeit und kanns nicht nochmal nachmessen) und eben die PU-Abdeckungen. Die Pickups an sich wollte ich noch gar nicht austauschen, da es für meine Zwecke reicht. Bei den PU-Abdeckungen ist das Problem, dass der Halspickup eben einen anderen Lochabstand zueinander hat, als der Mittige und der am Steg. Für den Mittigen und den am Steg passen die "Standardteile", die es in allen Shops zu kaufen gibt. Für den Halspickup finde ich aber keine Bezugsquelle. Ich suche aber a) passende und b) eine passende Farbe, z.B. Vintage-Weiß, Mint oder wenns gar nicht anders geht auch Schwarz.

Da es meine 1. Bastelgitarre ist, suche ich wirklich nach Bezugsquellen. Hier beim PPC in Hannover werde ich glaube ich nicht für voll genommen, wenn ich mit so einem "Billigbrett" da auflaufe und Teile suche.. - leider.
 
Die Tremoloabdeckung würde ich weglassen.
Die PU Kappen werden zu einem Problem führen. Der Abstand zu den Saiten wird viel kleiner. Kann passieren, dass Du dann die PUs tiefer legen musst. Das verändert den Sound erheblich.
 
Warum, es sind doch schon PU Kappen drauf, nur im billigem weißen Plastik? Die sollen durch bessere (optisch hübschere) 1:1 ausgetauscht werden.
 
Hallo nortnar

ich habe jetzt den Fehler in Deiner Frage gefunden.......nein nicht das keiner außer mir versteht was Du willst :D sondern Deinen Denkfehler.
Das Spacing des Neck Singlecoil beträgt 50mm und nicht 55mm, Du musst vom Mittelpunkt der beiden äußeren Polpieces aus messen.
Ich habe eben an meiner nachgemessen und komme auf 50mm, die einzigen passenden die ich auf die schnelle gefunden habe sind die hier:
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?products_id=5623

Ich denke aber es gibt noch mehr, einfach mal das www durchforsten:D
 
Hi Gerd,

folgendes... Hier war mir noch nicht ganz klar, worauf die Frage abzielt, daher dieses Vorwort (schreibst ja auch von Denkfehler des Fragesteller ;)):
Gerade den Hals-PU habe ich bei meiner Squier nicht getauscht, allerdings das Pickguard (keine Ahnung, von welchem Herrsteller das war) und alle Pickups paßten problemlos. Daher hatte ich auch nicht darauf geachtet, ob der Kollege am Hals jetzt einen anderen Bohrungsabstand aufweist. Aber warum sollte das so sein, richtig?!

Dann dieser Nachtrag, weil ich davon ausging, dass es sich nur um den Pickup selbst drehen kann, mir aber wiederum nicht klar war, woher das genannte Maß stammen sollte. Daher auch meine Angabe, wie ich den Polpieceabstand gemessen habe und wie er gemessen wird (was Du ein paar Postings weiter unten nur wiederholst!!! :D):
Ich hab gerade mal geschaut, von welchem Lochabstand sprichst Du da bei den 55 mm? Der zwischen den Befestigungsschrauben, der äußeren Polpieces? Erstgenannter Wert beträgt bei mir (mittlerer oder Steg-PU?) 77 mm und der Abstand der Polpieces ca. 53 mm (Mitte/Mitte). Rockinger macht keine Unterscheidung bei den einzelnen Kappen, da gibt es drei für alle oder verstehe ich jetzt Dein Problem nicht ganz? :gruebel:

Bei dem mittleren oder Steg-PU (keine Ahnung, welchen ich da zufällig aus dem Schrank gegriffen hatte) maß ich o.g. 53 mm.
Hi Chris
wer lesen kann ist stark im Vorteil;) Der junge Mann sucht keinen Pickup sondern eine Pickup Kappe für den Pickup.
Wer liest denn da nicht richtig????? Und Pickups und deren Kappen stehen in direkter Verbindung miteinander! Freunde!!!
 
Ich dachte, du willst die Kappen, die auch die Magnete verdecken :D
 
Chris............ich Liebe Deine Smilies:D

Aber mal ganz ehrlich, ich blicke selbst nicht mehr durch:redface: Ist ja auch egal aber mir war absolut klar um was es bei dem Kollegen ging da ich dieses Problem auch schon ein paar mal hatte.
Ich habe das Problem immer ganz einfach gelöst..........einfach neue Singlecoils mit Kappen gekauft:D

@milamber
oh nein, noch jemand der auf dem Schlauch steht:rofl::D Sorry aber der musste sein:great:
 
Chris............ich Liebe Deine Smilies:D
Danke Gerd, von hier stammen sie: http://www.cosgan.de/smilie.php

Aber mal ganz ehrlich, ich blicke selbst nicht mehr durch:redface: Ist ja auch egal aber mir war absolut klar um was es bei dem Kollegen ging da ich dieses Problem auch schon ein paar mal hatte. Ich habe das Problem immer ganz einfach gelöst..........einfach neue Singlecoils mit Kappen gekauft:D
Ja, bei der Bullet tat ich es Dir gleich, nur für meine Mexiko-Strat habe ich mir andere Kappen besorgt, die müssen nur noch verbaut werden, aber wenn man erst mal seine Pickuphöheneinstellung gefunden hat...

@milamber
oh nein, noch jemand der auf dem Schlauch steht:rofl::D Sorry aber der musste sein:great:
Kommunikation ist oftmals ein schweres Kapitel oder, wie sag ich´s den anderen...?
 
Hi Chris............und es passt doch:great:

Heute kam endlich sehr gut verpackt die schwarze CY Bullet von 2004, noch ziemlich gut erhalten für 8 Jahre. Anspielen war leider unmöglich da die Saiten...wie soll ich es sagen, schon schwarz und sehr rau waren.
Der Verkäufer (danke nochmal an Moritz!) hat mir natürlich vorher schon gesagt das unbedingt neue Saiten auf die Gitarre müssen.
Aber ich musste jetzt erstmal testen ob der Hals in den CV Body passt.......und er passt:D
Wie hat mal jemand im Board gesagt, "der Neck passt saugend in die Halstasche". Das trifft hier absolut zu, da passt kein Haar mehr dazwischen. Die Bohrungen passen auch fast.......fast deshalb weil der Hals leider nicht bis zum Ende der Halstasche reicht. Ohne Schrauben sitzt er absolut bis zum Ende der Halstasche aber die Schrauben ziehen ihn wieder gute 2mm nach vorne.

Da muß ich nochmal aufbohren und dübeln und dann nochmal neu bohren, aber das ist kein Problem:)
P9070021.jpgP9070018.jpgP9070017.jpgP9070019.jpg

Nochmal zu der Alten Bullet, ich habe mal ein Bild von den Fräsungen unter dem Pickguard und von der Rückseite des Pickguards gemacht.
P9070018 (2).jpgP9070017 (2).jpgP9070022.jpgP9070023.jpg

Mich würde mal interessieren ob es unter der "Motorhaube" der neueren CY`s auch so aussieht. Ich dachte die Fräsungen wären wie bei den anderen Bullets auch:gruebel:

Was mir noch aufgefallen ist........das ist die schwerste Bullet die ich je in der Hand hatte:) Der Body hat übrigens knapp 42mm dicke und Zahlen in der Halstasche die ich aber nicht zuordnen kann.
 

Anhänge

  • P9070024.jpg
    P9070024.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 151
Na spitze, freut mich für Dich, Gerd. Verlänger doch das Griffbrett um einen Bund! :) Ich hoffe, mir geht es mit meiner Squier Deluxe und dem Fender-Hals noch ein Stück weit besser, als bei Dir. Dergestalt, dass er paßt und ich nix weiter bohren oder in der Art muss.
 
Hier nochmal ein paar Bilder vom Griffbrett, mit diesen Spielspuren und der Maserung ist der Neck absolut perfekt für mein "Light Relic" Projekt.
P9070017.jpgP9070018.jpg

Das 8-Loch Pickguard der Bullet habe ich auch mal Testweise auf den Body gelegt. Es passt absolut perfekt, wie gemacht für den CV Body. Selbst 6 von den 8 Bohrungen passen überein und alles sitzt absout gerade.
Ich überlege gerade ob ich das Pickguard nicht drauflasse, was meint Ihr??
P9070028.jpgP9070017 (2).jpg

Was neue Tuner angeht, Kluson Split Shaft Tuner kann ich hier vergessen weil die Mechanik der tiefen E Saite zu weit am Rand der Kopfplatte sitzt, leider normal bei CY Bullets.
P9070025.jpgP9070026.jpg

Die Singlecoils sind schön gestaggert, mehr als bei einer COB oder COS, optisch passen die leicht rostigen Polpieces auch gut zur der Strat. Jetzt müssen sie nur noch gut klingen, wenn nicht tausche ich sie aus:D
P9070027.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Na spitze, freut mich für Dich, Gerd. Verlänger doch das Griffbrett um einen Bund! :) Ich hoffe, mir geht es mit meiner Squier Deluxe und dem Fender-Hals noch ein Stück weit besser, als bei Dir. Dergestalt, dass er paßt und ich nix weiter bohren oder in der Art muss.

Das mit dem 22. Bund ist keine schlechte Idee:D aber lass mal, das bohren ist wirklich kein Problem das habe ich schon öfters Erfolgreich gemacht.
Dann wünsche ich Dir auch Glück mit Deinem Projekt:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben