Zu Linde im Vergleich zu Erle habe ich in meinem Projekt was geschrieben:
[Steve Lukather S-Style Project] Pimp my Squier Bullet Strat mit EMG SL-20
Hier meine Einschätzung aus dem Vergleich:
Lindenholz ist bekanntermaßen relativ weich und hat eine gleichmäßige Struktur. Dem Ton sagt man nach, dass er einen schönen, warmen Charakter hat und »clean« angenehm weich klingt. Im Gegenzug soll es ihr (der Linde) oder ihm (dem Ton) etwas an »Spritzigkeit« fehlen. Linde ist aufgrund ihres »Zerrsounds« sehr beliebt. Auch laut Siggi Braun klingt Lindenholz im verzerrten Bereich ausgezeichnet, mit fetten Bässen, sehr rund mit schönen Obertönen und ist gut mit aktiven PUs kombinierbar.
Meine Bullet wiegt gerade mal 2,6 kg. Verglichen mit der Squier Classic Vibe 50s mit 3,2 kg oder der Fender Classic Player 60s mit 3,6 kg ist sie ein echtes Fliegengewicht. Nicht nur, dass der Korpus dünner ist, Linde ist im Vergleich zu Erle nicht nur weicher sondern generell auch merkbar leichter sein.
Der Tremolo-Block der Bullet ist 40 mm tief und im Vergleich zu einem üblichen Strat-Block von 45 mm fehlen ihm 5 mm Tiefe. Der Korpus meiner Bullet ist ca. 41 mm dick und im Vergleich haben meine Fender Classic Player 60s einen Korpus mit 46 mm und meine Squier Classic Vibe50s eine Korpusstärke von 45 mm.
Der Abstand meiner Bullet zwischen den Zentren der 1. und 6. Bohrung beträgt ca. 52 mm (2 1/16"). Daraus errechnet sich ein Lochabstand von ca. 10,4 mm. Beim üblichen Abstand von ca. 56 mm (2 3/16") zwischen den Zentren der 1. und 6. Bohrung errechnet sich ein Lochabstand von ca. 11,2 mm. Die Bohrungen liegen demnach um ca. 0,8 mm näher beieinander.
Das Wilkinson VS 50 hat einen Stahlblock von 40mm, einen Saitenabstand von 10,8 mm und einen Klingenabstand von 63 mm.
Das
Wilkinson VS 50 II K (VS 100) Tremolo Satin Chrome hat einen Stahlblock von 40 mm, einen Saitenabstand von 10,5 mm und einen Klingenabstand von 56mm.
Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Wilkinson VS 50 II K? Es erscheint mir die bessere Lösung für die Bullet zu sein. Wie seht ihr das? Wie sind Eure praktischen Erfahrungen?