Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
Grundsätzlich ist gegen die letzten VM nichts einzuwenden .
...naja, abgesehen von denen, die mit Laurel als Griffbrettholz und Rosewood-Ersatz kamen ... aber das Prob
lem gibt es ja bei one piece maples nicht ....
Aber schon blöd nicht zu wissen was man bekommt......
... ja, im Grunde nicht tragisch, wenn's ein prima player ist, aber wenn man sich im Kauf-Vorfeld ein Bild machen möchte ziemlich hinderlich. Egal, ich werde sie mal anspielen, wider alle Vernunft ;) Vielleicht ist sie ja leicht und luftig und ich muss mich zusammenreißen, nicht zu begeistert zu wirken ... ;)
 
Vielleicht ist sie ja leicht und luftig und ich muss mich zusammenreißen, nicht zu begeistert zu wirken ... ;)
Genau..... immer schön stöhnen und schmerzen, und immerwieder der Korrekturblick..... da könnte ein Fuffi drin sein.... und es ist ja eine VM der Ausschlaggebene Punkt. Eine Irreführung in der Beschreibung 🤣🤣
Beitrag automatisch zusammengefügt:

abgesehen von denen, die mit Laurel als Griffbrettholz und Rosewood-Ersatz kamen
Ich ,persönlich wohlgemerkt, bin total von Laurel begeistert. Anfangs skeptisch aber es hat mich überzeugt. Die Poren sind feiner und es spielt sich butterweich. Optisch muss man natürlich was dunkles erwerben.
Rosewood ist ja ein Oberbegriff, und die wachsen in unterschiedlichen klimazonen.... da ist auch viel mist drunter...
Aber Geschmack halt.....
Jedenfalls ist laurel besser als der Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedenfalls ist laurel besser als der Ruf.
...ich denke, der Ruf ist vor allem, dass es wenig verlässlich aussieht ... ich habe da schon gräulich und grobporig gesehen und auch feinporig und dunkler. Das ist im Prinzip bei dem, was als Rosewood angegeben wird auch nicht anders, aber im Schnitt finde ich es schöner ... ;)
 
Das Beste aus der Grabbelkiste.
Corona sei Dank, viel unnütze Zeit gehabt. Da habe ich mir günstig einen geladenen Squierbody zugelegt. Ganz alleine der Farbe wegen. Vermutlich Indonesien.
Eine alten Japan Allpartshals auf Telekopfplatte zugesägt, Jim Adkins Mechaniken drangeschraubt und Body und Hals feierten Hochzeit. Erste mal den Volumepoti gedreht und beim fürchterlichen Kratzen die Controlplatte abgeschraubt. So einen elektrischen Mist habe ich noch nie gesehen. Vorhandene Potis eingesetzt. Der Schalter wird wohl einige Zeit halten. Neuer Versuch, neues Drama. Wie klingt denn der Neckpickup? Noch mal 50€ im eBay investiert und Fender Yosmite eingesetzt. Neuer Versuch. Hallo, es klingt. Sogar verdammt gut. Aber was schnarrt denn da? Halswinkel zum Body ist flacher, der Steg von vorher Strat zu sehr gekerbt. Nochmal 20€ beim Gitarren investiert mit gleichzeitigem Setup. Dann wollte ich die Gitarre ein wenig agen, ganz gegenüber meiner Art, ein wenig dem alten Neck anpassen.
Geht nicht, sagt der Gitarrenbauer, Pappelkorpus mit Acryllack, platzt nur ab. Jetzt lasse ich sie so wie sie ist. 3050g. Gut bespielbar und guter Sound für ein Appel und Ei.
Indonesien macht sich nicht viel Mühe. Controlplatte leicht schief eingesetzt, Schrauben zum Teil schief eingesetzt, nicht richtig angezogen und ein kleiner Versäger in der Korpusform.
Dafür war der Lackierer gut.
Meine unwürdige Meinung zu Squier dieser Art, als Beginner ok. Ich würde mir so ein Teil made in Indonesia nicht zulegen.
Hat mir Spaß gemacht und ich habe eine Tele in Wunschfarbe.
 

Anhänge

  • 20220601_094212.jpg
    20220601_094212.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 181
..ich werde nicht fündig ...
nun aber:
Bildschirmfoto 2022-06-01 um 14.16.53.png
... ich lag also offenbar leider richtig, eine Partcaster :(

Genau..... immer schön stöhnen und schmerzen, und immerwieder der Korrekturblick..... da könnte ein Fuffi drin sein.... und es ist ja eine VM der Ausschlaggebene Punkt. Eine Irreführung in der Beschreibung 🤣
... ich denke, bei einer aus zwei Modellreihen zusammengeschraubten Tele ist da schon was drin, ohne jetzt besonders schräg rüber zu kommen (womit ich ja auch letztlich kein Problem hätte, aber ich mag's schon freundlich, und der Anbieter wusste das mit einiger Sicherheit selbst nicht ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Squier dieser Art
.. das ist aber wohl eben eine "andere Art" ... wie schon bei meinen Beiträgen gerade zu sehen: 22 Bünde gibt's nicht bei Classic Vibe (der thread hier wurde von mir leicht missbraucht, zugegeben, aber es ist ein CV-thread ...;) ).
 
Suche Info´s über Squier Telecaster CV 50 Bj. 2016 made in China
Habe die Telecaster noch nicht gesehen und bin überhaupt nicht fit in der Materie. ich weiß nur das ich genau diese Telecaster suche. Die kostet bei Thomann zur Zeit 409,- Euro. Jetzt habe ich aber dieses Angebot von 320,- Euro von obiger

Squier CV 50s Tele MN WH

Bilder die ganz gut aussehen hab ich auch nun Frage ich: Hat jemand Infos über die Tele bj. 2016 aus China( ich hattekeine Ahnung das Fender Lizenzen nach China verkauft hat) Habe aber davon wie gesagt keine Ahnung, Wäre für Info´s echt dankbar weil der Preis würde mich reizen.

42


Tele cv502.jpg
 
Grund: Fontsize
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnabelrock
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Die CV 50s, die Thoman aktuell für EUR 409,- anbietet, ist nicht aus China, sondern aus Indonesien.
Ich habe eine Chinesin, allerdings nicht aus 2016, sondern (habe jetzt keine Lust, nachzuschauen) ca. 2012.
Zu dieser, meiner CV 50s kann ich sagen: Die hat alles, was eine Telecaster haben muss: Vorne Blues, hinten Twang und dazwischen alles andere.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Zeit wird die Squier CV 60s Thinline Tele bei den allermeisten großen Händlern für um die 335,- angeboten, und liegt damit ein gutes Stück unter allen anderen CV-Modellen. Wie ist das zu erklären? Läuft das Modell möglicherweise aus?
 
Melde mich einfach nur hier im Thread an :prost: , nachdem ich ca. 7 Wochen eine Squier Classic Vibe 50's Tele MN BTB, weil ich einfach mal eine Tele haben wollte.

220607 Verkäufer-Bilder 1.jpg


Inzwischen hab ich sie ausführlich ausprobiert und sie liefert mir genau das, was ich von ihr erwarte. Also darf sie bleiben.

Einerseits überlege ich dennoch Upgrades: Bluesigere PUs und Saitenreiter aus Messing (evtl. kompensierend). Insofern habe ich durchaus auch noch Interesse, das jetzige Indonesien-Exemplar mit dem vorherigen China-Exemplar zu vergleich. Bei alledem weiß ich (und predige ich eh immer bei entsprechenden Anfragen), dass alles Geschmackssache ist, so dass ich Infos und Tipps rein technisch verstehe.

Neben einer Alibi-Strat habe ich ansonsten 8 LPs, und genau diesen gegenüber finde ich den Telesound spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bluesigere PUs und Saitenreiter aus Messing
eine chinesische CV meinste? Es gibt schon Gründe, vergangenen China-Zeiten hinterherzutrauern (wer hätte so einen Satz vor 20 Jahren für denkbar gehalten) ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist das zu erklären? Läuft das Modell möglicherweise aus?
..keinen Schimmer. Was mich stört: es sind massenhaft Bilder von dem Ding unterwegs, und es lässt sich irgendwie nicht herausfinden, wie eigentlich die Korpusholzfarbe wirklich ist ... gibt es die im Stil der 70s Thinline, also irgendwas hellholziges?
 
Ich habe sie jetzt als Retoure-Model bei Thomann erstanden, da war sie dann noch ein Stück günstiger: 290,- Zu dem Kurs musste ich sie nehmen.
Wirklich eine tolle und gut klingende Gitarre und mit unter 2600g. sehr leicht.

Die Farben auf Abbildungen variieren tatsächlich recht stark. Meine ist etwas weniger rot / orange als bei Thomann auf den Fotos. Sie hat eher ein rötliches, schokoladiges braun. Die Darstellung auf der Fender - Site ist ganz realistisch, wobei meine noch etwas dunkeler ist:

https://www.fmicassets.com/Damroot/ZoomJpg/10001/0374067521_gtr_frtbdydtl_001_nr.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo viel ja nicht mehr hier los. Ist denn der Hype etwa ein wenig verflogen? ;)

Ich war nicht auf der Suche und trotzdem fand ich diese interessante Telecaster hier, die in den nächsten Tagen bei mir eintreffen wird:


Eine klassisch gestylte Langhalsgitarre fehlt mir noch und da kam mir die Tele doch gerade recht. Bin echt gespannt, wie gut wir beiden zusammenpassen werden. Denke, die 27"-Mensur wird mir gut passen. Hatte auch mal eine Jazzmaster Baritone mit der 30". Da war für mich kein Land zu sehen.

Vielleicht hat der ein oder andere schon Bekanntschaft mit diesem Modell gemacht und kann mich vorab schonmal ein bisschen heiß machen, auf das, was da kömmen wird. Warum gibt es eigentlich keine Strat Baritone? Ich kann mit Tele, natürlich. Aber eine Strat hätte mir ein Stück weit mehr zugesagt. Dennoch, ich gebe der Tele B eine absolute Chance. Erweitert sie doch bestimmt die Spielvielfalt. Und, dicke Saiten schrecken mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil. Die habe ich auch paar mal gesehen.

Meine neuen Errungenschaft ist eine Squier Classic Vibe 72 custom ( die schöne Richards in black) 😀

Sehr geile Gitarre. Ich habe allerdings einen vintage fender hals mit 7 1/4 Radius raufgeschraubt und den squier neck himbucker gegen einen echten wide Range CuNiFe getauscht.

Das Ding Rrotz alles weg. Unglaublich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier die schöne:
 

Anhänge

  • Screenshot_20221201-142720_Gallery.jpg
    Screenshot_20221201-142720_Gallery.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Teil, @Mattschinsky. Hab das Pendant aus der Road Worn-Serie von Fender. Meine Lieblings-Tele.

Hab jetzt schon ein paar Testläufe mit der Baritone hinter mir und muss sagen, die 27"-Mensur bildet für mich das Ende spaßiger Gitarren da. Ein halbes Zoll weniger würde mir mehr zusagen. Mit dem Bridgepickup komme ich durchaus klar. Der am Neck ist mir doch ein wenig ausdruckslos und zu dünn klingend. Hier will ich doch irgendwann einmal nachregeln und wie bei meiner 72er einen Nocaster (diesmal jedoch nicht an der Bridge) nachrüsten. Bei der 72er passt der Nocaster wie die Faust auf´s Auge und auch bestens zum Wide Range. Hoffe, der Neck-Nocaster schlägt in die selbe Kerbe.

Optisch macht sie echt was her. Vor allen Dingen der eingefärbte Lack des Halses weiß zu überzeugen. Damit sieht sie wie eine schöne alte Tele aus. Und Doublebinding am Body veredelt sie zusätzlich ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, viele Spaß mit der schönen Tele
 
Danke, aber werde ich nicht haben. Entschloss mich dazu, sie wieder an Thomann zurückzusenden. Zwei Gründe hierfür: 1. bin ich mir sicher, dass ich sie wegen der Mensurlänge nicht oft spielen werde und 2. mir die Pickups nicht sooo wirklich gefallen haben und aufgrund Punkt 1 wollte ich letztendlich doch kein Geld für Austausch-PU´s ausgeben. Und daraus folgte der logische Schluss, zurück damit. Und das obwohl sie optisch wirklich ein Hingucker ist. Aber das genügt bei einer Gitarre eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mal eine ehrliche Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, warum soll ich Euch und mir auch die Story vom Pferd erzählen? :unsure: :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben