Cool, danke. Ich glaub, auf lange Sicht wird meine Strat eine CV sein, notfalls wird geupgradet.
Ich hab gestern wieder gemerkt, ich kann so gut über den Tele-Hals flitzen, da muss ich doch eigentlich nicht mehr groß experimentieren
Ich weiß zwar nicht, was du mit flitzen meinst - aber am Ende ist es glaube ich totale Gewöhnungssache.
Anfangs fand ich die CV Hälse ziemlich komisch, weil sie zwar Modern C haben, aber im Vergleich zur US Strat, die auch Modern C hat, merklich schmaler ( dünner ) sind. Die o.g. Soft V Necks waren auch ein Experiment und anfangs konnte ich mir kaum vorstellen, dass das V etwas für mich ist. In den ersten 2-3 Std hat es sich auch etwas komisch angefühlt, aber für mich, der das Gegenteil von Shredder ist und eher von Bendings lebt, sind sie eigentlich total cool, weil man damit echt "anders" zupacken kann. Der Winkel zwischen Daumen und Zeigefinger ist ja auch kein C oder D, sondern eher V. Wenn man den Daumen über längere Zeit genau auf der Rückseite hat, ist V eher nicht so ideal, da kommt mir C auch mehr entgegen - oft liegt mein Daumen aber auf der oberen Hälfte der Rückseite.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich nur mit ganz wenigen Hälsen gar nicht zurecht komme.
Paradebeispiel war die LP Jr. Das war ein ziemlich massives D und dazu noch klebrig lackiert in Kombi mit einer Saitenlage, die höher was als ich es gewohnt bin ( war nicht niedriger möglich, ev. Bünde schlecht abgerichtet ? )
Was Du bei der CV Strat beachten solltest ist, dass das Stringspacing etwas enger ist ( soweit ich weiß 54 und nicht 56 ), das ist ja auch nicht jedermans Sache.
Edit: Noch ein Nachtrag zum Post darüber: die eine CV Strat und die CV Tele haben für mich einen ziemlich identischen Hals, die andere CV fühlt sich an, als wäre er etwas dünner.
Was ich dir nicht sagen kann, weil noch nicht gemessen ist, wie die Dicke der Halsrückseite wirklich ist.
Das kann ja auch noch mal was ausmachen. Moderne Fenderhälse haben da irgendwas von .84"-.92" am 1. bzw. 12. Bund