Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
Da fragst mich jetzt viel. Ist schon eine Weile her, dass ich eine CV Strat in der Hand hatte. Hat sich aber nicht schlecht angefühlt. Geh am besten in einen Laden und teste es aus.
 
Sagt mal, wie sind die Hälse bei den Strats und Teles vergkeichbar?
Ich find den Hals meiner CV 50s Tele extrem geil, aber hab noch keine 50s Strat in der Hand gehabt. Für mich wäre das aber evtl. das entscheidende Argument...
Ja, so ziemlich. Ich habe 2 CV Strats aus unterschiedlichen Jahren, da kommt es mir vor, dass der eine minimalst dicker ist, aber nur im gefühlten Bereich. Wenn ich beide mit der Tele vergleiche, liegen alle 3 in einem gleichen Bereich, da geht es höchstens um einen mm Fertigungstoleranz.

Habe aber auch 2 Fender Classic 50 soft V Hälse, auch da habe ich das Gefühl, bei einem wäre das V minimal stärker ausgeprägt. Schätze ein bisschen Abweichung gibt es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, danke. Ich glaub, auf lange Sicht wird meine Strat eine CV sein, notfalls wird geupgradet.
Ich hab gestern wieder gemerkt, ich kann so gut über den Tele-Hals flitzen, da muss ich doch eigentlich nicht mehr groß experimentieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke. Ich glaub, auf lange Sicht wird meine Strat eine CV sein, notfalls wird geupgradet.
Ich hab gestern wieder gemerkt, ich kann so gut über den Tele-Hals flitzen, da muss ich doch eigentlich nicht mehr groß experimentieren :)

Ich weiß zwar nicht, was du mit flitzen meinst - aber am Ende ist es glaube ich totale Gewöhnungssache.
Anfangs fand ich die CV Hälse ziemlich komisch, weil sie zwar Modern C haben, aber im Vergleich zur US Strat, die auch Modern C hat, merklich schmaler ( dünner ) sind. Die o.g. Soft V Necks waren auch ein Experiment und anfangs konnte ich mir kaum vorstellen, dass das V etwas für mich ist. In den ersten 2-3 Std hat es sich auch etwas komisch angefühlt, aber für mich, der das Gegenteil von Shredder ist und eher von Bendings lebt, sind sie eigentlich total cool, weil man damit echt "anders" zupacken kann. Der Winkel zwischen Daumen und Zeigefinger ist ja auch kein C oder D, sondern eher V. Wenn man den Daumen über längere Zeit genau auf der Rückseite hat, ist V eher nicht so ideal, da kommt mir C auch mehr entgegen - oft liegt mein Daumen aber auf der oberen Hälfte der Rückseite.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich nur mit ganz wenigen Hälsen gar nicht zurecht komme.
Paradebeispiel war die LP Jr. Das war ein ziemlich massives D und dazu noch klebrig lackiert in Kombi mit einer Saitenlage, die höher was als ich es gewohnt bin ( war nicht niedriger möglich, ev. Bünde schlecht abgerichtet ? )

Was Du bei der CV Strat beachten solltest ist, dass das Stringspacing etwas enger ist ( soweit ich weiß 54 und nicht 56 ), das ist ja auch nicht jedermans Sache.

Edit: Noch ein Nachtrag zum Post darüber: die eine CV Strat und die CV Tele haben für mich einen ziemlich identischen Hals, die andere CV fühlt sich an, als wäre er etwas dünner.

Was ich dir nicht sagen kann, weil noch nicht gemessen ist, wie die Dicke der Halsrückseite wirklich ist.
Das kann ja auch noch mal was ausmachen. Moderne Fenderhälse haben da irgendwas von .84"-.92" am 1. bzw. 12. Bund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe für mich festgestellt, dass ich nur mit ganz wenigen Hälsen gar nicht zurecht komme.
Geht mir auch so, aber mit dem Telehals komme ich mittlerweile extrem gut zurecht. Ich mag auch das lackierte Ahorngriffbrett sehr gerne.
Ich hab Gitarren mit anderen Halsmaßen, Abwechslung wäre nicht das Problem. Aber mir passt bislang keine Strat, und ich will gerne mal eine SSS Strat haben.
Und wenn der Hals schon ähnlich ist, dann komm ich vielleicht besser auf die klar.
Was Du bei der CV Strat beachten solltest ist, dass das Stringspacing etwas enger ist ( soweit ich weiß 54 und nicht 56 ), das ist ja auch nicht jedermans Sache.
Enger als bei der Tele? Das wäre doof :gruebel:
Ist der Hals insgesamt schmaler, oder ists die Brücke oder Sattel? Mit anderen Worten, wäre es behebbar?
 
Ich glaub so viel anders ist das Stringspacing zwischen CV Strat und Tele nicht. Aber da sind wir wieder bei dem alten Problem, dass Fender hier keine einheitlichen Regelungen hat.

Ich hab jedenfalls keinen wirklichen Unterschied zwischen meiner Mexikanerin und einer CV gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir auch so, aber mit dem Telehals komme ich mittlerweile extrem gut zurecht. Ich mag auch das lackierte Ahorngriffbrett sehr gerne.
Ich hab Gitarren mit anderen Halsmaßen, Abwechslung wäre nicht das Problem. Aber mir passt bislang keine Strat, und ich will gerne mal eine SSS Strat haben.
Und wenn der Hals schon ähnlich ist, dann komm ich vielleicht besser auf die klar.

Enger als bei der Tele? Das wäre doof :gruebel:
Ist der Hals insgesamt schmaler, oder ists die Brücke oder Sattel? Mit anderen Worten, wäre es behebbar?

Strat:
  • Fingerboard Material
    Maple
  • Fingerboard Radius
    9.5" (241 mm)
  • Number of Frets
    21
  • Fret Size
    Jumbo medium
  • Nut Material
    Sattel aus synthetischem Knochen
  • Nut Width
    1.650" (42 mm)
Tele:
  • Fingerboard Material
    Maple
  • Fingerboard Radius
    9.5" (241 mm)
  • Number of Frets
    21
  • Fret Size
    Jumbo medium
  • Nut Material
    Sattel aus synthetischem Knochen
  • Nut Width
    1.625" (41.3 mm)
Der Hals am Sattel bei der Strat ist also sogar minimal breiter. Ich meinte damit das String Spacing ( Saitenreiter ) im Vergleich bei einer Standard Strat und der CV Strat. Wie sich das zur Tele verhält, weiß ich nicht, habe ich nie gemessen. Laut Netz ist es 2-1/16" "import spacing" - dürfte also so sein, wie bei einer Mexico Strat. Das ist das dumme bei Fender - da gibt es nie Angaben.

Aber schau mal bei Callaham, dort stehen Angaben, auch zur CV
https://www.callahamguitars.com/tech_compatibility_strat.htm

Original Vintage 56mm, CV und Import 52mm - laut Callaham. AUf der Seite stehen allerhand Infos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool, vielen Dank! :great:
Ich glaub, ich geh in diese Richtung. Auch wenn ich paar Gurken in der Hand hatte, ich hatte noch keine Fender Strat in der Hand gehabt, die mir wirklich besser gefallen hätte.
 
Sehr cool, vielen Dank! :great:
Ich glaub, ich geh in diese Richtung. Auch wenn ich paar Gurken in der Hand hatte, ich hatte noch keine Fender Strat in der Hand gehabt, die mir wirklich besser gefallen hätte.


Der Punkt bei den CVs ist, dass es (gebraucht) für das Geld kaum eine bessere Strat gibt.
Klar, die MIM neueren Datums sollen auch gut sein, die die ich probiert habe kamen nicht an die CV heran. Selbst das selbst zusammenschrauben aus gebrauchten Teilen ist nicht billiger als die CV

Ist aber immer so eine Sache. Nicht immer muss alles zum Erfolg führen.
Ich habe eine Frankenstrat, die zusammen ca. 800 gekostet hat. Die klingt bis auf den Steg PU für mich absolut perfekt. Die eine CV Strat die ich habe, hat inkl. Upgrades ca. 450 € gekostet und klingt der vorher genannten recht ähnlich, zumindest verzerrt. Beide haben eine gute Portion Rotz. Clean klingt die erste noch runder und weicher, was mir gut gefällt. Die 2. Frankenstrat klingt auch gut, liegt auch bei 800 €, ihr fehlt aber dieser "Rotz". Die klingt einfacher "Cleaner". Geschmacksache

Bei Strats finde ich es immer die Herausforderung alles abzudecken. Den Unterschied höre vielleicht nur ich, aber bei einer gefallenmir vielleicht die Zwischenpositionen besonders gut, bei einer anderen ev. die Einzel PUs. Eine Srat die mir in allen Bereichen 1000% gefallen hat, hatte ich noch nie - meist scheitert es irgendwie am Steg - aber da kann man ja ein Tonepoti dranlegen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub so viel anders ist das Stringspacing zwischen CV Strat und Tele nicht. Aber da sind wir wieder bei dem alten Problem, dass Fender hier keine einheitlichen Regelungen hat.

Ich hab jedenfalls keinen wirklichen Unterschied zwischen meiner Mexikanerin und einer CV gemerkt.

Ich messe heute Abend mal ab. Schau mer mal wie genau die gute China 8 € Schiebelehre misst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebraucht schaue ich immer wieder, da will ich aber nur in der Nähe, und die hier habe ich noch nie gebraucht gesehen:

Da ich frisch an die Strat rangehe, bin ich ja noch recht unbelastet.
Im ersten Step möchte ich was, was wie meine Tele ist, aber etwas weniger knallig ist und n Tremolo hat, und stärkere Mitten hat. Letzteres werde ich sonst auch über Tonabnehmertauscherei lösen können, das ist erstmal hinten angestellt.

Relevant ist halt: die Strats gefallen mir zu 99% nicht :/

@noackorama hatte eine ganz nette, aber das war auch so 75%, da fehlte der Rest. @stoffl.s sagte mir weniger zu, die war nicht zickig genug.
 
Die von Dir abgebildete gab es vor kurzem noch bei Andertons neu im Angebot zum Gebrauchtpreis - vielleicht kuckst Du da mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die hier habe ich noch nie gebraucht gesehen:




Relevant ist halt: die Strats gefallen mir zu 99% nicht :/

hehe ... kein Wunder, die kauft ja auch keiner neu ;-)
Wenn nicht der Matched Headstock wäre, ginge die Farbe für mich noch. Lackierte Kopfplatte und Ahornhals gefällt mir nicht so.

Welches 1% gefällt dir denn an Strats ?
War das mit den 99% nur optisch gemeint ?
 
Ich hätte die damals fast gekauft obwohl es nicht meine Lieblingsfarbe ist. Habe aber gerade selbst mal nachgesehen: Während sie im Angebot 100 Pfund billiger als die anderen Farben war, kostet sie jetzt 50 Pfund Aufpreis.
 
Ich hätte die damals fast gekauft obwohl es nicht meine Lieblingsfarbe ist. Habe aber gerade selbst mal nachgesehen: Während sie im Angebot 100 Pfund billiger als die anderen Farben war, kostet sie jetzt 50 Pfund Aufpreis.

Kaum ist Herr Trump in UK, gehen die Preise hoch ;-)
 
Ich mag keine Sunbursts, insofern bleibt bei den CVs wenig Auswahl.
Die gabs mal in sonem Lila/Pink, hätt ich auch genommen.

Welches 1% gefällt dir denn an Strats ?
War das mit den 99% nur optisch gemeint ?
Was mir bislang gefallen hat, waren immer Einzelfälle an Squiers, die ewig eingespielt waren, meistens in Jugendhäusern, und generell viele Powerstrats, und Yamahas.
Das Ding ist halt, ich suche was mit SSS, also Powerstrats und Pacificas sind raus, und ziellos alte Squiers suchen ist auch Quark.
Und optisch ist das nächste, Sunburst eben doof, Schwarz langweilig, Weiß meh, Rot meh...
 
Ich mag keine Sunbursts, insofern bleibt bei den CVs wenig Auswahl.
Die gabs mal in sonem Lila/Pink, hätt ich auch genommen.


Was mir bislang gefallen hat, waren immer Einzelfälle an Squiers, die ewig eingespielt waren, meistens in Jugendhäusern, und generell viele Powerstrats, und Yamahas.
Das Ding ist halt, ich suche was mit SSS, also Powerstrats und Pacificas sind raus, und ziellos alte Squiers suchen ist auch Quark.
Und optisch ist das nächste, Sunburst eben doof, Schwarz langweilig, Weiß meh, Rot meh...

Da bleibt nur Spraydose ... :)
Es gibt ja auch weiß und CAR - aber sagt dir nicht zu und ist gebraucht auch seltener als SB. Aber da siehst du mal. Für mich ist 2TSB DIE klassische 50s Strat. 3TSB gefällt mir hingegen nicht.

Aber das muss man bei Squier eben hinnehmen - es gibt oft weniger Farben. Massenproduktion und Preis fordern Tribut.

Bleibtz eine Affinity in Orange ... ob die so gut sind, weiß ich nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich auch! Die hatte auch `nen matching headstock.

Würde ich in einer 80s Band spielen schon ... aber die Zeiten sind vorbei ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Chapman ML 1 ?
 
ob die so gut sind, weiß ich nicht.
Weiß ich auch nicht. In die CVs habe ich wenigstens Vertrauen.
Würde ich in einer 80s Band spielen schon ... aber die Zeiten sind vorbei ;-)
Ich mags auch heute noch auffällig ;)
Nope, Charvels, wenige Ibanez, ne tonnenschwere alte Yamaha mit Floyd Rose, HSS, Goldener Hardware und nem Lila Lack, sind die, die mir direkt einfallen.
Ach, von Schecter hatte ich letztens eine Charvel-artige in der Hand, war auch gut, und auch die moderneren Schecters mag ich teilweise gern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben