Der Squier Telecaster User Thread

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Ich denke mal, hier im Board werden so viele Gitarristen/-innen Squiers spielen und u.a. auch Telecasters. :)
Einen gut laufenden Squier Strat Thread gibt es ja, aber wieso keinen für Telecaster???

Dann fange ich mal an mit meiner CV 50s in BSB und Alnico V PUs:
P1000779_zps017052ec.jpg


Ein absoluter Mega-Fang! Dass die CVs klasse sind, wissen wir ja alle, aber ich scheine wirklich noch mal oben drauf ein sehr gutes Exemplar erwischt zu haben?!... Naja, jedenfalls habe ich mich bewusst nach einem Test gegen div. anderen Teles für sie entschieden!
Lasst eure doch mal sehen, ich bin gespannt; und überwältigt von dem was Squier anbietet!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mir sind im Laufe der letzten Jahre zwei Squier Teles zugelaufen
eine Squier Telecaster Custom CV 2010
attachment.php

von der wohl inzwischen als einigermaßen gesichert gilt, dass sie mit Pickups bestückt sind, die baugleich zu Tonrider Hot Classics Set - TRT2 sind, also etwas outputstärkere Single coils mit klassischer Grundorientierung. Aus meiner Sicht eine äußerst gelungene Bestückung, die meine Ansprüche an eine Tele so gut abdeckt wie keine andere bisher (ich hatte vor Jahren eine 69er mit Originalpickups und -poties, 1 MegOhm-Typen, die ich an der Brücke schon mochte, am Hals aber immer zu muffelig fand)
und

eine Squier Standard Tele Special Black Mirror 2010
attachment.php

die mir sehr gut in der Hand liegt, für eine Tele in der Preislage schon wirklich nett ist, untadelig gefertigt, aber der ein klein wenig der magische Glitzer der Custom fehlt am Halspickup, trotz Alnico-Pickups.
 
... Nachtrag: habe die Mirror noch mal etwas nachjustiert, der Neckpickup war einfach etwas zu weit von den Saiten entfernt, schon erstaunlich, was ein paar Millimeter so ausmachen können, jetzt klingt sie viel ausgeglichener und "silbriger" am Hals :D und ichhabe noch mal recherchiert: es ist eine 2004 special edition ...
 
Die Custom sieht sehr geil aus! :)
 
Ja, ziemlich ruhig hier

Normalerweise bin ich von Squier Gitarren immer wieder abgekommen, weil mir insbesondere die Verarbeitung am Griffbrett, sprich Buende (Frets) zu wild ist.

Eine allerdings, die seit ihrem Debut immer im Gerede war, ist diese:
Squier Vintage Modified Telecaster Custom II

FEN-0327602507.jpg

Als sie fuer ca $250.- neu zu haben war, hab' ich mich davor gescheut, mir eine anzulachen. Nun wird sie nicht mehr produziert. Was mich an ihr attraktiert hat, ist die Pickup Bestueckung. Duncan Designed P90s.

Ums kurz zu machen, ich hab' mir gestern eine angelacht, gebraucht, mit "Guitar Center exklusiv" ueberarbeitetem Fretboard.
Nach Angaben des Verkaeufers wurde sie als Trainings Objekt fuer Guitar Techs verwendet und die Frets (Buende) komplett ausgetauscht und verarbeitet.
Ich hab' die Gitarre nicht gesehen, nur auf Bildern. Sie ist per UPS unterwegs zu mir.

Sie ist ganz bestimmt nicht die huebscheste, aber ich hab' das Gefuehl, die P90s machen die Hoelle los. :evil: Mehr (Bilder) wenn sie hier ist.

Die in #2 (im Koffer) ist auch sehr huebsch, eine meiner Lieblings Squier Teles. Haette schon mehrmals beinahe eine mit nach Hause genommen. Die klingt sehr gut!
 
Eine Tele mit P90 hätte ich auch noch gerne. Mir gefällt die Modern Player Thinline sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Tele mit P90 hätte ich auch noch gerne. Mir gefällt die Modern Player Thinline sehr gut
Die Modern Player P90 Tele sieht sehr hübsch aus, der wäre ich auch sehr zugetan. Leider klingt sie nicht so wie ich's gerne hätte. Ein bisschen leblos für meinen Geschmack. Zuwenig 'Harmonisch' und nicht genügend 'Spritz' :D
Meine Empfehlung: Die Modern Player Thinline Tele unbedingt ein paar mal ausprobieren um sicher zu sein das sie einem auch bietet was man erwartet.
Ich glaube es sind die Pickups bei der MP Thinline Tele an denen gespart wurde. Sie hat den typischen Einheitsklang, den billige Ceramic Magneten meistens mit sich bringen. Bauqualität ist ansonsten schon brauchbar. Der Preislage entsprechend, natürlich.
 
Da ich sowieso kein Fan von Keramik-PUs bin, würde ich sie gegen AlNiCos austauschen. Wenn die Basis stimmt, wäre das eine tolle "nächste" Gitarre... ;-)
 
Das mit den Magneten dieser MP Tele Pickups, basiert nur auf einer Vermutung meinerseits. Ich kann soweit keine Besteatigung dafuer oder dagegen gefunden. Fender beschreibt die Pups als "single coil Modern Player MP-90". Also keine Information bezueglich dem Magnet Type. Die Beliebheit von P90 Pickups liegt insbesondere in ihrer breiten "Dynamic Range", genau das vermisse ich aber bei diesen MP P90s.
Bauqualitaet ist ok, wobei ich die Haelse etwas "ueberlackiert" finde. Ausprobieren!!

P90 Gitarren gibt es in mannigfaltiger Erscheinung, man muss die richtige fuer sich finden.

Tele Gitarren eignen sich grossartig fuer alle moeglichen Pickup Konfigurationen. :D
 
Nun ist sie hier, die Gitarre .. die Fetzige!

P1000111b.jpg


Wie schon gesagt, nicht hübsch, klingt aber ganz schön saftig! Genau wie ich mir das gedacht habe. Hat'n paar kleine Dings, die Potis mussten eingesprüht werden, die Pickups besser eingestellt und ab geht die Post! Jede Menge Treble, man kann den Ton gut bis 5/6 zurück drehen und bekommt immer noch genügend Klang aus ihr raus. Fett mit Biss vom Bridge Pup, warm, rund und bassig von Neck Pup. Zusammen (Middle Position): Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil! Ich persönlich finde sie alles andere als hässlich.
 
Super, Danke! Da fuehl ich mich gleich besser :D Sie ist halt was sie ist ... aber klingen tut sie wie 'ne Grosse! :great:

Der Hals, bzw. die Buende sind auch ueberarbeitet, wie beschrieben. Sie sind ein bischen dicker als die originalen, aber nicht zu dick. Auch ausgezeichnet level. Saitenlage ist super niedrig, kein Buzz! In anderen worten, spielen laesst sie sich super! :D Frische Saiten waeren wohl keine schlechte Idee.
 
hier mein Neuzugang, gebraucht gekauft und für einen Totalpimp angeschafft.

Der Hals mit 12er" Radius liegt sehr angenehm in der Hand, allerdings macht die katastrophale Griffbrettbeschaffenheit mit unteren Bünden, die Achterbahn fahren, ein prof. Abrichten erforderlich. Hier zur Qualität klar eine glatte 6 (Made in China halt...).

Dafür entschädigen Korpus und PUs, die wirklich klasse klingen.

Den für mich völlig sinnlosen killswitch habe ich für den Single Coil zweckentfremdet und damit zu den 5 "Werkssounds"

( 1: N-HB, 2: N-HB mit SC, 3: N-HB mit B-HB, 4: SC mit B-HB, 5: B-HB )

in Stellung 3 noch 2 zusätzliche Sounds
( N-HB mit SC und B-HB, sowie SC solo )

was super klingt und die Tele soundmässig sehr flexibel macht.

Beim Löten habe ich festgestellt, dass die beiden HBs angezapft werden können, ergo werde ich hier noch 2 Push Pull Potis verbauen und damit den beiden HBs auch Single Coil beibringen.

Macht dann summasummarum ähhh....

17 PU-Kombis, wenn ich mich nicht vertan habe...:gruebel:

Da noch ein Bigsby drauf soll, ist jetzt schon ein GraphTec-Sattel verbaut, dazu kommen dann noch Rollerbridge, Locking-Mechaniken, GraphTech StringTrees und Security Locks.

Spätestens dann habe ich die Tele, die ich schon immer haben wollte...:cool:

LG
RJJC
 

Anhänge

  • RJJC Teleproject - kleines pic.jpg
    RJJC Teleproject - kleines pic.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
^^^ Sieht sehr gut aus, diese Tele! Wenn du dann mit ihr fertig bist, ist sie "fully loaded". :D

Hab' meine Squier VM Custom II gestern nochmal richtig sauber gemacht. Unter's Pickguard geguckt, bischen electric Lube in die Pots gesprueht. Sie ist sehr einfach aufgebaut. Alles haengt an diesem riesigen, schwarzen Pickguard. Bemerkenswert allerdings, die P90 Pickups sind mit einer schmalen, aber soliden Kupfer Bodenplatte ans Pickguard verschraubt.
Ich mag "Brass Base Plates", speziell an Bridge Pickups.

Dann noch die Frets poliert und frische Saiten drauf! Der Hals kommt echt super, mit niedriger Saitenlage.
Die Saitenlagen an meinen Gitarren sind wahrscheinlich bischen hoeher als es fuer den durchschnittlichen Gitarristen gefaellig waere. Das liegt wohl daran, das ich in erster Linie Bass spiele und vielleicht andere Druckverhaeltnisse als Masstab habe.

Zum Klang:

Sie klingt sehr gut. Sehr "ehrlich", gerade raus. Gut brauchbare Frequenz Wiedergabe im Hoehenbereich. Das war mir sehr wichtig! Baesse sind normalerweise bei P90s zur genuege vorhanden.
Harmonien sind weniger komplex als das zum Beispiel der Fall war bei einer LP Special P90 Gitarre mit Mahagony Body.

Dafuer ist sie ein "straight shooter"! Mit Potis voll auf, liefern die P90 Pickups einen leichten aber natuerlichen "Crunch".
Muss sehen wie sie mit 'nem Tube Driver oder Over Drive Pedal rueber kommt :D

Sie hat Charakter. Fuer ~ 200 Bucks gibt's da gar nichts zu meckern :cool:
 
Hab' die Kleine gestern mal durch mein Boss SD1 gespielt. Erster Eindruck: klingt sehr gut! Besonders in der Mitten Position. Offensichtlich gibt's heir "Hum-Cancelling", vorausgesetzt beide Volumen Regler sind gleich eingestellt. Sehr smooth, fast wie ein überdimensionales Humbucker Pickup aber doch mehr sparkle und bessere Treble Wiedergabe.

Sie klingt wie 'ne 'Grosse'! :D
 
hier mein Neuzugang, gebraucht gekauft und für einen Totalpimp angeschafft.

***
Da noch ein Bigsby drauf soll, ist jetzt schon ein GraphTec-Sattel verbaut, dazu kommen dann noch Rollerbridge, Locking-Mechaniken, GraphTech StringTrees und Security Locks.

***

Phase I (Bünde abrichten),
Phase II (GraphTec-Sattel) und
Phase III (Kill-Switch sinnvoll für den Single Coil einsetzen) sind ja bereits abgeschlossen, hier nun

"Phase IV": Schaller Locking Tuner + GraphTec String Trees

Fortsetzung folgt...

RJJC
 

Anhänge

  • RJJC's Squier J.T. hardware pimp.jpg
    RJJC's Squier J.T. hardware pimp.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 530
Für diese Gitarre habe ich mich schon seit geraumer Zeit sehr interessiert.
Nun gibt es die schöne Fender SQ Telecaster Joe Trohman bei Thomann für 249 Euro und ich habe sie mir bestellt.
https://www.thomann.de/de/fender_sq_joe_trohman_telecaster.htm
Hoffentlich habe ich dann mehr Glück mit meinem Griffbrett.
Vielen Dank für Deine Bilder und dem Bericht über den Umbau.
 
... seit gestern ist eine Squier Classic Vibe 50s in Karamelbonbon aus 2012 Teil der häuslichen Tele-Familie ... bisher nur haptisch gecheckt, das fühlt sich so satt an wie bei meiner anderen CV. Bin gespannt, heute kommt sie erst mal an den 'Turm :D
Unknown.jpeg


PS: mh, Attachments funktionieren wohl noch nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bauqualität ist ansonsten schon brauchbar. Der Preislage entsprechend, natürlich.
... würde mich mal interessieren: was genau ist denn so, dass es einer höheren Preislage nicht mehr entsprechen würde?
 
so, hier mal meine drei in steifer Familienfotostellung: eine CV Custom, eine CV 50s butterscotch blond, eine Standard Mirror.
Die Hälse der beiden CVs habe ich getauscht, der maple neck nimmt klanglich den etwas sehr scharfen Ton der Custom ein wenig zurück und glättet das Gesamtbild (mal abgesehen davon, dass ich das optisch netter finde so :D ), die Butterscotch kommt für meinen Geschmack so auch gut hin, die wird etwas präziser mit dem rosewood neck, hätte ich so nicht erwartet, macht aber Spaß, das auszuprobieren. Die Standard ist insgesamt etwas agressiver im Ton, passt aber so gut ins Sortiment.
cvc-cvbb-standard.jpg

PICT0006.JPG PICT0007.JPG PICT0008.JPG
PICT0012.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben