Der Takamine Userthread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Fender hat seine Homepage erneuert und alle Hinweise entfernt, wo man Rückschlüsse auf weitere Marken die sie vertreiben oder gehören ziehen könnte. ;) Auch wird und wurde der weltweite Vertrieb neu organisiert und umstrukturiert. Na ja, hat Gibson auch gemacht.

Offiziell hat Kaman Music die Takamine, Ovation etc. weiter im Vertrieb. Aber für 117 Mill. US-Dollar hat Fender sich die Kaman Tochter = Kaman Music einverleibt. Die eigentliche Firma Kaman macht in Hubschrauber- und Flugzeugbau.

Was ich schade finde, man hat keinen direkten Draht zu Takamine mehr bei Problemen. Die deutsche Homepage von Takamine Europe verweist auf die Händler, sich bei Problemen dort zu melden. Tolle Wurst. :( Eine Anschrift mit Mail von Takamine Europe wäre mir lieber. Dafür scheint es jetzt aber ein eigenständiges Forum zu geben http://takamineguitars.eu/de/forum/
 
Das ist mit Sicherheit ne EAN 10 C mit Mahagony Boden und Zagen. Ich hab selbst eine EAN 10 C, allerdings mit Sapelli Boden und Zagen, die sind etwas brauner und nicht so rot wie auf diesen sehr schönen Fotos. Allerdings sollte der Spieler vielleicht mal einen Schlagschutz draufkleben (gibts auch unsichtbar), das tut einem ja weh.

ich habe dreist wie ich bin den herrn zu knyphausen gefragt=)
er meinte es wäre eine takamine en 10 aber eines der älteren generationen (sprich alter pre amp) genau wie du es beschireben hast.
weiss den einer wo ich das model herbekomme?
 
Die EN 10 wirst du nur gebraucht bekommen, also Kleinanzeigen oder eBay studieren. Der direkte Nachfolger EAN 10 wird von Takamine Europe aus dem Programm genommen, Restbestände sind noch beim Händler erhältlich. Dafür kommt die Advanced Naturals Serie ins Lieferprogramm. Dann würde die ETN 10 deiner gesuchten am nächsten kommen.

Oder frage den Knyphausen ob er dir seine verkauft. Er könnte, zumindest vom aussehen her, dringend eine neue benötigen. Ok, ok... andere sagen cool abgerockt dazu. ;)
 
Irgendwie etwas sinnlos in meinen Augen, wenn man alle paar Jahre die Modelle umbenennt. Wozu? Soll der Stammkunde verwirrt sein?

Übrigens das mit dem anderen Pickup war mir auf dem Bild auch aufgefallen, aber irgendwie hatte ich es dann vergessen zu schreiben. Warum willst Du denn GENAU das Modell. Ich meine was letztlich auf dem Etikett im Schalloch zu lesen ist, ist doch nicht so wichtig, oder? Die aktuelle wird nicht schlechter oder besser sein, heisst nur einfach anders.
 
das neue modell sieht anderes aus oder nicht?
 
Zumindest die Rosette ums Schalloch. https://www.thomann.de/de/takamine_etn_10_c_ns.htm Aber willst du dir eine Gitarre kaufen, nur weil ein anderer genau diese jene spielt? Vielleicht gefällt dir der Klang gar nicht, das Spielgefühl ist nicht so schön für dich oder, oder, oder......

Spiel mal Takamine an, auch die EAN10C oder ETN10C. Vielleicht findest du einen Favoriten. Warum muss es genau dies Model vom ollen Knyphausen sein? Takamine hat viele andere gute und schöne Gitarren und andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Die EN 10 vom Knyphausen wird sich sowieso ganz anderes anhören, als wenn du dir eine vergleichbare holst. Seine ist jahrelang eingespielt, wer weiß welche Saiten er verwendet und auch Plek und Finger beeinflussen den Klang erheblich. Als Orientierung mag dem Knyphausen seine ja dienen, versteifen würde ich mich nicht darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein ich will sie nicht haben weil gisbert sie hat
sondern weil sie mir optisch gefällt=)
 
TAKAMINE ETN-10-C NS hat auch eine ganz andere farbe
 
Hi Leute !

Ich bin immernoch total in meine EF261 verliebt und heute habe ich (leider nur sehr kurz) eine Takamine ETA340SVN angespielt bevor der eigentliche Käufer kam.

Ein geiles Gerät kann ich sagen...ok, nach den 5 Minuten halt ;)
Hat jemand von euch Langzeiterfahrungen mit diesem Modell gemacht ?

http://www.musik-schmidt.de/Takamine-ETA-340-SVN.html

Bin jetzt echt am Überlegen ob ich noch ein bischen Geld auf die Seite lege und mir in der nächsten Zeit die Taka zulegen soll. Hab eigentlich schon eine Western (was ja für nen normalen Haushalt reicht) aber so eine schöne Dreadnought....hmmhmmm....

GAAAAAS !!!!!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TAKAMINE ETN-10-C NS hat auch eine ganz andere farbe

Von welchem geposteten Bild im Vergleich zur ETN-10 sprichst du? Die Bilder sehen alle unterschiedlich aus. Ich wäre jede Wette eingegangen, das dies zumindest 2 unterschiedliche Gitarren sind die Knyphausen auf der Bühne spielt. Wenn das alles die ein und selbige EN 10 ist, dann wirkt sie durch unterschiedlichem Lichteinfall immer anders. Außerdem dunkelt Holz mit den Jahren i. d. R. immer nach.

Wenn du genau so eine EN 10 haben möchtest = auf dem Gebrauchtmarkt suchen
Wenn du den/die Nachfolger nimmst = so mit leben wie sie sind

Um die Verwirrung noch perfekter zu machen, hat Takamine die ETN-10 in zwei Versionen am Start.
ETN-10 BC = massive Bearclaw Fichten Decke
ETN-10 C = massive Zederndecke

Und Holz ist ein Naturprodukt und wird farblich immer leicht unterschiedlich ausfallen.
 
Ganz neu ist der CT4-DX nicht, jedoch war der bisher nur im asiatischen Markt (speziell Japan) zu finden. Kostet umgerechnet dort rund 225 Euro. http://www.takamineguitars.co.jp/index.html Jetzt muss man nur noch japanisch können. :D Ist für den normalen Stegtonabnehmer und einen weiteren PickUp, was auch immer die damit meinen.

Auf den internationalen Seiten (außer deiner genannten) ist er bisher nicht zu finden. Dafür gibt es wohl für den japanischen Markt den Cool Tube 2 nicht. Wer sich mal die japanische Seite anschaut und mit den internationalen (Kaman Vertrieb) vergleicht, wird viele Unterschiede feststellen. Bezeichnungen, Ausführungen usw., kann keine Gitarre von der japanischen Site einer internationalen vertriebenen zuordnen. Aber die Japaner scheinen auf Jumbos und Jumbo ähnliche Formen zu stehen. Wer möchte, bekommt auch eine Custom Made Takamine http://www.takamineguitars.co.jp/seihin/order_made/index.html
 
Naja, da wird man dann z. B. den Tri-Ax anschließen können.

Tri-Ax wäre logisch, aber in den Gitarren wo der CT4-DX eingebaut wird ist kein Tri-Ax zu erkennen.
z. B.: http://auction.item.rakuten.co.jp/10826427/a/10000089/ Wäre natürlich möglich, das gar kein Zweit-Tonabnehmer serienmäßig dabei ist und man diesen nachträglich kaufen muss.

So wie ich das richtig entziffern konnte, soll das "Exportmodel" EF341SC (Bruce Springsteen Modell) demnächst mit dem CT4-DX ausgeliefert werden.

Laut takamineforum.com soll die Produktion des Cooltube in Japan auch eingestellt werden
Ach, wie schade. :( Das einzige Problem was ich mit dem Cool Tube hätte, es frisst Batterien wie kein zweiter PreAmp, aber der Klang ist enorm und das ohne Moddeling oder so´n Käse. Der CT4-DX soll in 18 Volt Technologie kommen, was dem Klang zugute kommen soll. Vermute mal, zweimal 9 Volt Block Batterie.
 
Guten Abend zusammen!

Da ich kein passendes Unterforum hier im Board gefunden habe, komme ich mit meinem Problem jetzt einfach mal hier hin, obwohl das Problem nichts mit der Marke meiner Gitarre zu tun hat.


Kurz und knapp: Einem Kumpel von mir ist meine neue Takamine EG440SC weggefallen.
Seit diesem Kontakt mit dreckigem Betonboden hat sie mehrere kleine, aber teil tiefe Kratzer im Lack. Besagter Kumpel ist nun gestern mit der Gitarre bei seinem Versicherungskerl gewesen und hat die Situation geschildert.

Die Versicherung will jetzt einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur.

Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass sich eine komplette Neulackierung lohnt (mein Gitarrenlehrer war der selben Meinung, siehe auch die Bilder weiter unten), fällt mir keine Anlaufstelle für eine solche Reparatur ein. Gekauft wurde die Gitarre Ende Dezember in der Geschäftsstelle von Musik-Produktiv, falls das irgendwie relevant ist.

Hier die Schäden:

Insgesamt 13 Macken. Am Zierstreifen (?) der Decke und am Rand der Decke sind zwei Stellen, an denen der Lack sichtbar bis auf das Holz gesplittert ist; an der Zarge sind mehrere graue Kratzer im Lack.

Hier ein paar Fotos zur Verdeutlichung, allerdings kriege ich die Schärfe jetzt nicht so hin, habe zur Zeit kein anderes Objektiv für meine Kamera.

Decke -- Kante -- Zarge

Mir ist bewusst, dass das nur ein Schönheitsfehler ist, aber mir bedeutet die Gitarre viel und ich will sie noch lange behalten.


Könnt ihr mir Helfen?

Wo bekomme ich einen Kostenvoranschlag?




Gruß,
"godspeed"

PS: Wenn irgendjemand ein passendes Unterforum kennt, immer her damit!!!
 
Wo bekomme ich einen Kostenvoranschlag?

Hi

Google doch einfach mal nach Gitarrenbauern. Die haben meist eine Preisliste für
Reperaturarbeiten evtl. auch für Neulackierung.
Dürfte sich wohl zwischen 200 - 300 € bewegen.


*flo*
 
Hallo zusammen,
ich bin zwar (noch) kein Takamine-User, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der mir eine diesbezügliche Frage beantworten kann:
Ich bin kürzlich in einem Musikladen über ein Takamineauslaufmodell gestolpert, das mir ziemlich gefallen hat, und zwar die AN-16.
Nun hat dieses Modell aber leider keinen Pickup, den würde ich gerne nachrüsten. Der Laden scheint diesbezüglich nicht besonders versiert zu sein, die haben auf Nachfrage sehr zurückhaltend reagiert, Takamine läuft bei Ihnen sowieso aus etc.

Normalerweise kein Problem, würde ich sagen, ich hab auch schon den ein oder anderen Piezo eingebaut, nur: Die Takamine hat ja diese geteilte Stegeinlage, und wenn ich das richtig sehe, komme ich da mit den "normalen" Stegpiezos nicht wirklich weiter.

Deshalb meine Frage: Wie ist das bei den Takaminepickups gelöst? Kann man z.B. den Cooltube-Preamp mit passendem Pickup irgendwo bekommen oder kann man doch handelsübliche Piezos irgendwie einbauen?

Wäre schön, wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Toni
 
hier ist meine
Takamine-EG-535.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Seriennummer der Gitarren aus der G-Serie.
Ich besitze eine EG530SSC (lefthand) und mir ist aufgefallen das diese keine sichtbare Seriennummer besitzt.
Ich bin auf diese Seite gestoßen http://www.guitardating.com/takamine.php.
Hier steht:
The "G" series deviates from Takamines standard serial numbering system
Also scheint es ja doch eine Seriennummer zu geben, die im Aufbau nur von den anderen Modellen abweicht.
Meine erste Frage also, wo finde ich die Serien-Nr. (habe die komplette Oberfläche bereits abgesucht) und gibt es eine Möglichkeit sie auszulesen?
Gruß Jan

EDIT1:
Instrumente aus der G-Serie sind nicht so einfach zu bestimmen, weil es keine festen und einfachen Regeln gibt.
Das habe ich auf der deutschen Takamine Website gefunden.

EDIT2: Ok ich hab die Nummer gefunden. Für alle die es interessiert, sie befindet sich, wenn man in den Body guck, an der Stelle wo der Hals angeleimt ist auf einem kleinen weißen Aufkleber.
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden sie auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade zu spät gesehen, das hätt ich nämlich gewusst wo die zu finden ist, ist mir aber auch erst aufgefallen als ich mal n Foto von meiner 12er gemacht hab :D
dsc_007175ks.jpg


Meine Frage is ob jemand damit erfahrungenen hat einen CoolTube Pre-Amp nachzurüsten wo vorher schon ein anderer war, in meinem fall wärs der TK-40. Hatte die Situation schonmal jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben