Der TANGLEWOOD Thread

  • Ersteller soundseeker
  • Erstellt am
schick, schick, schick herr Kollege :great:
 
Allerdings erstaunlich, diese Qualität zu kleinen Preisen.


Gruß Rainer
 
Ich habe letzte Woche ein TANGLEWOOD TW115 Ce angespielt und ich bin begeistert.
Das Teil hatte einen unglaublich geilen Preis und ist mit 469€ unschlagbar!!!
Das Teil werde ich mir die nächsten Tage kaufen.
 
Sorry für den Doppelpost, aber hier kann man ja nichts editieren :D

Seit einigen Stunden bin ich offizieller Spieler einer Tanglewood TW115 AS CE, hab sie für 489€ gekauft.
Richtig geiles Teil und ich kann sie nur empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute,

Dienstag bekomm ich endlich wieder mein Baby zurück -.-
Zum 2ten mal innerhalb eines Jahres musste sie zum Service weil das eingebaute Stimmgerät keine Töne anzeigte.
Jedesmal muss ich die Saiten extrem anschlagen um ein Signal zu erhalten und auch das funktioniert nicht immer zu 100%.

Nun wurde warscheinlich wieder das "Tonabnehmersystem" gewechselt und ich hab es langsam satt -.-
Einfach weil ich glaube das es bei mir wieder so aussieht als würde einfach, wie bei modernen Autos ^^, solange Teile ausgetauscht werde in der Hoffnung irgendwann das defekte Teil zu erwischen,
statt direkt auf Fehlersuche zu gehen und das Urproblem zu beheben.

Ich selbst vermute das der Steg auf den Tonabnehmer an sich nicht genügend "druck" ausübt und dieser dann garkein Signal bekommt.
Somit kommt nichts am Preamp und am Stimmgerät an. Nun denke ich, das genau das nicht überprüft wird und ich den fehler weiterhin haben werde.

Gibt es einen Weg um meine Vermutung zu kontrollieren?
 
Hi Backstein,

ich würde die Gitarre einfach an einen Verstärker anschließen und hören, ob ein Signal rauskommt. Wenn nicht, dann hat sich Dein Verdacht bestätigt. Stelle aber bitte sicher, dass Deine Batterie auch genügend Saft hat.

Liebe Grüße,
Nyng
 
Naja, wenn ich hart genug auf die Saiten schlage erhalte ich ja mein Signal... auch am Stimmgerät.
Nur wenn ich "normal" spiele eben nicht.... da liegt doch irgendwo der Hase begraben :D

Warten wir bis morgen, und schauen dann ob der fehler endlich weg ist :)
 
Und??? Funktioniert?
 
Hallo allerseits,

ich spiele z. B. eine TSJ XFM. Da hat man das Problem gar nicht. Sie hat nämlich keinen Tonabnehmer. Ist aber eine hervorragende Gitarre zu dem Preis.

Viele Grüße
Matthias
 
Und??? Funktioniert?
Oh, ich hab die Rückmeldung vergessen :)

Funktioniert dank neuem Tonabnehmersystem.
Was intressant war, mein Gitarrenbauer hat das alte System ausgebaut, die Blende davon jedoch auf der Gitarre gelassen.
Ihn darauf angesprochen meinte er "Ach, die wechseln soooo oft das System, da schickst du ein altes ein, bekommst ein ganz anderes zurück und das passt dann garnicht mehr in die Zarge!".
Krass oder? o_O
Hallo allerseits,

ich spiele z. B. eine TSJ XFM. Da hat man das Problem gar nicht. Sie hat nämlich keinen Tonabnehmer. Ist aber eine hervorragende Gitarre zu dem Preis.
Hey,
meine nächste wird das auch nicht mehr haben :)
Einfach weil ich es nicht brauche, und wenn doch hab ich ja meine kleine Tw ;), und das somit absolut sinnfrei für mich ist.
 
Als ich meine Gitarre gekauft habe, meinte der Verkäufer auch, dass ich dann mehr Gitarre zu dem Preis habe. Weil bei den anderen muss ich den Tonabnehmer ja mitbezahlen, obwohl ich ihn ja gar nicht bräuchte.
 
Ach darum geht es mir überhaupt nicht :)

Ich bin auch keine "Holzgläubiger" der umbedingt 500.000 Jahre alte Mooreiche für den Koprus und "Mondfichten Schattenzeder" für die Decke braucht :p

Entweder eine Gitarre klingt gut, oder sie tut es eben nicht.
Mir geht es eher darum das ich absolut kein Nutzen von dem Teil habe und deshalb diese "Störungsanfälligkeit" nicht mehr haben möchte.
 
Hallo allerseits,

hat jemand hier Erfahrung mit den Tanglewood-Gitarrenkoffern? Ich transportiere meine derzeit noch mit einem Gigbag. Das war als Zugabe beim Kauf vom Händler mit dabei.
über kurz oder lang möchte ich aber einfach auf Koffer umsteigen.

Viele Grüße
Matthias
 
Also ich transportiere meine Tanglewood TW 115 AS CE meistens in einem normalen Gitarrenkoffer, da muss ich nicht das doppelte für ausgeben, nur um einen maßgeschneiderten Koffer zu bekommen und das hat bis jetzt auch immer super funktioniert.
 
Ich bin ja in wenigen Tagen dann auch Mitglied der Tanglewood-Familie :) Mein wohl bisher größter Glücksgriff bei irgendeinem Gewinnspiel überhaupt. Ich hab mich ja im Vorfeld belesen und kannte Tanglewood ja auch, jetzt bekomme ich ja eine TW40 Sundance Vintage Sunburst mit Fishman-Tonabnehmer. Hat denn einer von euch eine Gitarre der Historic Sundance-Reihe und kann vielleicht was sagen zum Sound usw. Hab zum Beispiel verschiedenes zu den Hälsen gelesen, manche sagen D-Profil, manche sagen "Soft-V". Was mich auch wundert: Alle Gitarren auf Bildern die ich so finde haben ein anderes Pickguard, ist das so üblich das Tanglewood 2 beleigt :)ugly:) oder gibt es eine neue und eine alte Serie der Historics und hängt es damit zusammen dass ich von unterschiedlichen Halsprofilen lese?^^

Vielleicht kann mir ja schon mal jemand ein wenig weiterhelfen, danke schon mal :)
 
Bei einem kleinen Plausch mit "meinem" Musikhändler Josef Feher "stolperte" meine Frau über eine Akkustik-Gitarre, die ihr sofort gefiel. Eine tanglewood sundance T47B. Der Josef hat immer mal wieder echte Schätze, die er aufarbeitet und günstig verkauft. Nur zu empfehlen!

"Die sieht aber toll aus" war der Kommentar meiner Frau. "Die klingt dazu noch echt toll und sie läßt sich bis in die oberen Bünde einfach und sauber spielen" war mein Kommentar. In diesem Moment war die Entscheidung gefallen, die kaufe ich. Zunächst zögerte ich jedoch, da ich eine Furch Akkustik Line 23 besitze (František Furch), die ich vor ca. 15 Jahren in der Tschechei als Geheimtip und Schnäppchen gekauft habe. Damals habe ich inkl. Hardcase 600 DM bezahlt, die gleiche kostet heute ca 1.200 Euro

Und erst im direkten Vergleich zu Hause bestätigte sich: ja, sie sind gleich, klingen aber deutlich unterschiedlich. Die Furch hat einen größeren Korpus und klingt dadurch bassiger. Die tanglewood glänzt durch ihren glasklaren hellen sound. Im Duett ergänzen sich beide. Macht richtig toll Spass!

Zu der tollen Optik kommt die saubere Verarbeitung. Echt handmade mit besten Materialien. Und der Josef kennt sich da aus. Er hat selbst jetzt eine kleine Auflage handgearbeiteter dreadnoughts hergestellt. Jedes Teil ein Schätzchen zu erschwinglichen Preisen.

Hier ein optischer Eindruck.

Anhang anzeigen 277838 tangelwood_Seite.jpgtangelwood_Kopf.jpgtangelwood_innen.jpg


Und die Furch:

Furch_IMG_5613.jpgAnhang anzeigen 277842
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaahhhhh....
Akustik wird doch nicht mit Doppel-K geschrieben! (Ich bin mal so frei, das zumindest im Titel zu korrigieren :D )

Aber es sind sehr schöne Gitarren! ;) Da wünsche ich viel Spaß damit!

EDIT: Tanglewood-Gitarren habe ich insbesondere letztes Jahr auf der Musikmesse mal näher angesehen und muss sagen, dass sie mir großteils wirklich sehr gut gefallen haben. Leider war es da prinzipiell zu laut, um die Feinheiten herauszuhören.

EDIT2: Kurz kontrolliert: Es existiert bereits ein User-Thread für Tanglewood und das ist sogar einer der größten Threads hier: https://www.musiker-board.de/userthreads-git/267165-tanglewood-thread.html Ich lege die Threads zusammen ;)
 
ok und Danke!
 
"meinem" Musikhändler Josef Feher
Mhhh, kenn ich garnicht, aber mich verschlägt es auch selten bis nach Bad Marienberg :)
Werd ich mir aber irgendwann mal ansehen.

Was mich wundert ist das du als Koblenzer bis nach Großseifen fährst. Koblenz selber hat doch schon 2 gute Läden.
Da die Qualität von Tw ja jedem bekannt ist geh ich da mal nicht drauf ein, aber ich möchte dir einen anderen Thread empfehlen:
https://www.musiker-board.de/regionale-themen/528648-hui-waeller.html
Hoffe man liest sich dort.
 
Hey! Ich bin auf der Suche nach einer Nachfolgegitarre meiner Fender CD-60 CE BK und nun auf Tanglewood gestossen. Welche davon wuerdet ihr mir empfehlen bis zu 500 Euro? Fuer mehr infos bitte auf "Suche" am anfang klicken :)

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben