Der TANGLEWOOD Thread

  • Ersteller soundseeker
  • Erstellt am
Hallo Martin.
Ja, sehr gern.
Ich hab natürlich auch schon ein bisschen recherchiert.
Ich fand allerdings nur ein paar Angaben eines Händlers der nicht mal ein Bild der Gitarre hatte.

Korpus: Dreadnought/Cutaway
Decke: Zeder massiv
Korpus: Mahagoni massiv
Hals: Mahagoni einteilig
Griffbrett / Steg: Palisander
Preamp: B-Band A3T
Finish: Schwarz, Hochglanz

Das Pickguard ist nicht original.

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • 20171001_112537.jpg
    20171001_112537.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 188

Die ist hübsch ... :great:. Das BK in der Bezeichnung steht definitiv für BLACK ...

Ich schaue mal, ob mir jemand einfällt, der die Bezeichnung komplett aufschlüsseln kann. Steht den genau dieses auch auf dem Aufkleber im Schallloch?

Gruß
Martin
 
Das wäre super!!!!

Hier mal der Aufkleber
TW 19 BKDLXCB.jpg
 
Hallo,

hier ist es ja schon länger etwas ruhiger, aber ich wollte trotzdem mal eine Frage in die Runde werfen.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Akustik, da ich mit meiner aktuellen Yamaha FG800 nicht so recht warm werde. Zu mir: ich spiele Akustik nur nebenher und bin eigentlich E-Gitarrist. Bei mir hält sich Fingerpicking und Strumming die Waage, wobei ich eher zu letzterem tendiere.
Ich habe mich mal etwas umgeschaut und die Tanglewoods sind ja gebraucht schon ziemlich günstig zu haben, verglichen zum NP. Woran liegt das? Hier liest man ja nur Gutes.

Modelle, die so in meinem Spektrum liegen (bis 200 Euro Gebrauchtpreis) wären TW28, TW15 und vor allem die TW40, die ich super schön finde und ja auch relativ teuer ist. Kann wer was zu der sagen? Ich blicke auch noch nicht ganz bei Modellen und Preisen durch, da man im Internet ja nicht so viel zu denen findet.
Die Gitarre sollte etwas brillanter als meine Yamaha sein, die fand ich z.T. etwas Dumpf, gerade im Bass. Hälse dürfen auch gern etwas dünner sein. Pickup wäre schön, bräuchte ich aber ebenso wie ein Cutaway nicht unbedingt. Könnten die TWs etwas für mich sein? Preislich und optisch sind die schon sehr attraktiv.

LG FF
 
Hallo FruscianteFan,

ich selbst besitze die TW115 AS CE (All Solid, mit Cutaway), lefthand, seit 8-9 Jahren und bin noch ziemlich happy mit ihr.

Sie ist mMn recht kräftig im Bass und hat auch brillante Höhen.
Fürs Strumming mag ich sie sehr, beim Fingerpicking klingt sie mir etwas zu dünn.

Ich habe sie jahrelang mit 11er Elixir-Saiten gespielt. Vor einer Weile habe ich aber auf 12er Saitenstärke gewechselt. Damit klingt die Gitarre insgesamt doch besser, kräftiger.
12er Elixir klingen für mich auf der Gitarre komischerweise gar nicht so toll, ich bin jetzt bei D'Addario gelandet. Die muss ich zwar öfter wechseln, weil sie schneller an Brillanz verlieren,
klanglich sind es aber die besten Saiten, die ich für die Gitarre bisher probiert habe.:great:
Manche Saiten passen wohl besser zur Gitarre, manche schlechter.:rolleyes:

Zu anderen Tanglewoods kann ich leider nichts sagen.

Als E-Gitarrist suchte ich seinerzeit eine neue Akustikklampfe, auf der Musikmesse fielen mir die Tanglewoods ins Auge, auch weil sie mehr als "null" Lefthand-Modelle ausgestellt hatten. Ansonsten wäre ich vielleicht bei einer anderen Marke gelandet.
Für die TW115 AS CE habe ich mich dann entschieden, weil sie in ihrer Preisklasse (meinem Budgetbereich) für mich am besten klang und die leichteste Bespielbarkeit hatte.
Ich habe es bis heute nicht bereut!

Hast du bei deiner Yamaha auch mal mit verschiedenen Saiten experimentiert?
Ich selbst stelle da bei meiner Gitarre zum Teil große klangliche Unterschiede fest.

Grüße
Tom
 
Hi

wenn du eine tanglewood aus der Sundance oder Heritage Serie günstig bekommst, kann man eigentl. nicht viel falsch machen.
M.M.n. eine unterschätzte marke in diesen zwei Serien, die billigeren kenne ich nicht.
Evtl. gewöhnungsbedürftig ist das sehr flache Halsprofil.
 
H
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben