Der TANGLEWOOD Thread

  • Ersteller soundseeker
  • Erstellt am
Mahlzeit Monsignores,
da ich im Gegensatz zu meinem Limburger Kollegen jedwedem Luxus entsagt habe, aber leider nicht die Stärke habe, es zu unterlassen, hier und da ein ein Zupfinstrument aufzupicken, muss ich diesem Userthread mal meine Aufwartung machen.:D

Nachdem die Sau Tanglewood seit 2008 mittlwerweile ausgiebig durchs Dorf getrieben wurde, sich aller Staub gelegt hat, schaut man sich heutzutage anderweitig (Sigma, Recording King etc.) nach dem optimalen Preis-Leistungsverhältnis um. So auch ich die letzten Jahre, nachdem 2010 oder 2011 meine TW 45 von mir leichtfertig verscherbelt wurde, nachheul!
Aber nach allen Fehltritten und einer von meinem apostolischen Visitator argwöhnisch beäugten Liebschaft mit attraktiven Vietnamesinnen (mein Tipp an alle Preis/Leistungliebhaber: Mannedesign!), habe ich jetzt wieder den rechten Weg gefunden.

Ich erfreue mich seit neuestem eines betagten, aber recht frisch wirkenden Instruments diesen Threads namens TW 1000 Heritage.
Das seit einigen Jahren offensichtlich nicht mehr bewegte Tonholz öffnet sich, selbst für meine Dilletantenohren, deutlich hörbar Woche für Woche und wir sind mittlerweile an einem Punkt, an dem diese verflixte Teil auch unplugged jeden Spielfehler selbst beim Strumming so offensichtlich macht, dass es keinem Spaß mehr macht. sie nach 6 Wolters Pilsener in die Hand zu nehmen. Die Frischverliebtheit hat mittlerweile aufgrund des mehrwöchigen täglichen Mitteinanders abgenommen, sie ist jedoch im Gegensatz zu meinen verflossenen Taylors oder Stolls (da sofort rumms!) erst peu a peu entstanden. Kein beeindruckender Bass, ordentliche Mitten und immer mehr singende Höhen, der Pickerpelle war erstmal sogar ein wenig enttäuscht. Da hatte meine Mannedesign Grand Concert mehr Bassbumms als diese fette Dread. Sobald das Teil jedoch mit einem 73er Plek gestrummt wird, stimmt plötzlich alles, unterschwelliger Bass, Mitten, Höhen, ein absolut runder Sound. Und nach 3 bis 4 Wochen, wurde dies immer pregnanter, als alter Bassfetischist werde ich mitllerweile süchtig nach diesem relativ bassarmen runden Sound. Nachteil, wie beschrieben, die Gitarre stellt alles dar, ob mit Kapo im 7. Bund oder auch über den 12. Bund hinaus gespielt. Sehr, sehr klare Töne, Nachteil, wenn man minimal daneben greift, wird dies auch grellstmöglich hörbar gemacht.
Noch ein Nachteil: Im Griffbrett und in den Schallloch- und Zargenbindings mächtig China bling-bling. Nicht so krass wie wie diese fürchterliche Blueridges, aber mehr für meinen Limburger Kollegen gemacht, anstatt für mich, der normalerwiese allenfalls eine weiße Griffbretteinfassung mag (kann auch Holz sein), und das sollte es dann auch an Bling gewesen sein.

Fazit: Melde mich nach Jahren der Verirrung mal wieder im TW Userthread an und werde ohne alle die oben geschilderten Vorzüge allein aufgrund des Halses (ist noch der olle 43er mit superflachem C) noch sehr lange dieses Instrument mit meinen Dilletantenpfoten beleidigen.

Beste Grüße
Pelle:great:

PS: Wenn irgendjemand irgenjemanden kennt, der noch eine TW73 smallneck Parlor loswerden will, bitte bellen!
 
Mahlzeit Monsignores,
da ich im Gegensatz zu meinem Limburger Kollegen
Und du bist der Bischoff von.......? :D
Ansonsten freut mich, ein weiteres Mitglied in unserer, doch etwas ruhigen und stillen, "Gäng" :D
 
Mahlzeit Backstein,

bin vom Endamt leider noch ein wenig entfernt, eher Novize. Denke aber sowieso in Richtung Bahnvorstand umzuschwenken, für das siebenstellige Gehalt braucht man offensichtlich nur eine gallertartige Struktur, keinerlei Anstand und einen Sprachfehler, kriege ich mit ein bisschen Übung hin.:D

Danke für die freundliche Begrüßung. Im Gegenzug möchte ich, weil heute wieder 2,5 Stunden unterwegs mit Henriette Heritage, den Lobgesang weiterführen.
Das Teil wird von Tag zu Tag besser, neben dem absolut genialen Strummingsound lass ich auch für die Pickingteile (Schlichtzeug wie Blackbird, Mood for a day von Howe oder Horizons von Hacket, also grundsätzlich Rentnermucke) die Mannedesign am Haken. Musste nach Diamonds und Rust die Hose wechseln, einfach genial, und das prahlt jemand, der in den letzten 3 Jahren Teile wie Taylor 312, 414ce, 420, 512, Stoll PT 69, Furch DM 32, Lakewood ich glaube es war eine 18er, Mannedesign DSR und von Farida die 52er und die 62er in seinen sich mittlerweile immer mehr verkrümmenden Gichtklauen halten durfte. Die einzige meiner verflossenen Hochpreisigen wäre die Taylor 420 Special edition, die ich doch gern einmal gegen Henriette würde antreten lassen wollen, ansonsten auch vor diesem Background das beste, was ich angezupft habe.

Allerdings bin ich TW-Fan erst ab Sundance aufwärts, sorry, darunter habe ich schon nichtssagende (TW 155) bis hin zu grauenhaften Klampfen (Evolution) erleben dürfen. Hoffentlich werde ich jetzt nicht mit Katzendreck beworfen:rolleyes:.

Schönes Restwochenende wünscht Pelle:great:
 
Hallo Leute!

Ich besitze seit ca. 15 Jahren eine Tanglewood TFCA-E.
Ich habe die Gitarre damals gebraucht gekauft und weis nur, dass der Vorbesitzer sie damals in London gekauft hat.
Kann mir eventuell jemand genauere Infos zu dem Modell geben ?

Danke Dieter

TW4.JPG TW3.JPG TW2.JPG TW1.JPG
 
Meine Tanglewood Familienmitglied aus Mahagoni mit Fichtenholzdecke.
Tanglewood Sundance Historic Western Gitarre.
Ein traumhafte Gitarre, klingt super und lässt sehr gut spielen.
Bei George Music Shop in Hamburg erstanden.
Ich suchte eigentlich etwas anderes und die wurde mir dort ans Herz gelegt.
Was mir sehr gut gefällt, das man die regler für den Tonabnehmer im Schalloch versteckt hat. Das sieht einfach besser aus.

Tanglewood.JPG
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal als Tanglewood-Besitzer und Fan outen.

Seit ungefähr 2 Jahren spiele ich eine Tanglewood ASCE 115 in der Lefthand-Ausführung.

Ich war vor 2 ½ Jahren auf der Musikmesse um mich mal mal nach einer Nachfolgerin für meine alte 100 Euro Ebay-Billig-Gitarre umzuschauen. Bin ja eigentlich E-Gitarrist, hab aber vor einiger Zeit für mich auch den Spaß am akustischen Gitarrenspiel (wieder-) entdeckt.

Als Linkshänder war mir natürlich klar, dass die Auswahl an Lefthand-Modellen auf der Messe vermutlich ziemlich überschaubar sein würde, aber am Tanglewood-Stand gab es doch tatsächlich mehr als null oder ein Modell. Drei oder vier, wenn ich mich richtig erinnere. Und die klangen und spielten sich auch noch richtig gut!

Leider gab es es hier in der Nähe (Ffm) keinen Händler der Tanglewood überhaupt im Sortiment hatte (weiß nicht, ob sich das heute geändert hat). Aber bei Musik Schlaile in Karlsruhe wurde ich fündig. Ich liebäugelte erst mit einem Modell aus Zedernholz, die TW28 glaube ich. Aber die ASCE 115, also Fichte, passte dann klanglich viel besser zu meiner Stimme.

Ja, und seither ertappe ich mich dabei, dass ich als Ex-Metaller und Punk-Rocker immer mehr Akustik-Parts in meine Songs einbaue oder sogar reine Akustik-Songs recorde. Na ja, vielleicht werd ich auch einfach alt ;).

Vor einem halben Jahr hab ich mir für das gute Teil noch einen Knochensattel geleistet. Für diese Investition von rund 5 Euro hat sie meiner Meinung nach klanglich noch mal ein Stück dazu gewonnen. Auf jeden Fall aber konnte ich die (ohnehin schon ordentliche) Bespielbarkeit noch weiter verbessern, weil ich den neuen Sattel noch etwas mehr abschliff.

Saitentechnisch bin ich noch am experimentieren, Ich spiele zur Zeit auf 11er Elixir-Saiten. Mit denen bin ich sehr zufrieden, halten locker 3 Monate bei mir. Vorher hatte ich mal die Ernie Ball Earthwood Bronze drauf (klanglich fand ich die gut, sie verloren aber schnell an Brillanz.


Also, um es abzurunden: ich bin mit meinem Schätzchen mehr als zufrieden :great:.


Viele Grüße an die Tanglewood-Gemeinde!


Tom
 
Hallo. Lange her seit dem letzten Post hier ...
Ich wollte mal Folgendes los werden: wollte am WE Saiten für meine Western kaufen und mußte länger an der Kasse warte. Also bin zun den A-Gitarren geschlurft und hab da einfach bischen herumgetestet. Und plötzlich war da so ein WOW! ... Was war passiert? Ich hatte eine Tanglewood Sanden 2 in der Hand. Ich hab noch nie was von der Marke gehört, aber diese Gitarre hat es sofort schwer angetan, Habtik, Optik, Klang ... wow halt. Der Preis von 1400€ hat mich zwar etwas ernüchtert, aber seitdem helfe ich zuhause im Hause besser mit - ich muß unbedingt eine TW aus der MasterDesign Serie haben ;-).
Gruß
 
Hallo Oxymoron!
toll, dass dir die Tanglewood gefällt. Ich bin auch nur durch Zufall zu meiner gekommen. Leider sind sie bei uns in Deutschland nicht so verbreitet. Aber es sind richtig gute Instrumente, finde ich. Halte uns doch auf dem Laufenden, was deine Kaufeentscheidung angeht!:great:
 
Hallo Tom. Das ist keine Kaufentscheidung mehr - das ist mehr ein Warten auf genug Geld ;-)
 
... und WO hast Du die gesehen? Will auch probieren ...
 
Musikhaus Taunus in Oberursel
 
Danke, komme ich leider im Moment nicht hin. Werde ich aber im Auge behalten.
 
Musikhaus Taunus in Oberursel


Hey, das ist ja bei mir um die Ecke! Sozusagen. Da mach ich besser nen Bogen drum rum. :D Hab keider kein Geld für Neuanschaffungen.
Aber gut zu wissen das es den gibt.
Meine Tanglewood war ein Onlinekauf bei Musik Schlaile in Karlsruhe. Da bin ich aber auch telefonisch gut beraten worden.
 
Liebe Gitarrenfreunde,

heute präsentiere ich mal ein paar Bilder von meiner Tanglewood TW-1000 HRSE. Es handelt sich um eine Replikation von einer sehr bekannten Martin Variante, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten. Der Klang ist wirklich hervorragend, sehr brilliant und klar wie ich finde. Die Ausstattung ist für den Preis wirklich super. Die Gitarre hat ein Piezo Pickupsystem von Fishman. Insgesamt ein sehr hochwertiges Instrument, das ich empfehlen kann.

Anbei noch ein paar technische Daten:

Modell: TW-1000 HSRE
Baujahr: 2013
Halsmaterial: Mahogany, once piece, velute
Gewicht: 2,360 KG
Griffbrettmaterial: Ebenholz
Mechaniken: Gold Kluson Style
Decke: Solid Englemann Spruce
Rückseite: Solid Rosewood
Seiten: Solid Rosewood
Farbe: Natural Gloss
Pickguard: Taylor Style
Pickup: Fishmen Piezo System
Brücke: Ebony / Ivory ABS

02_zpsaspoofgi.jpg


03_zpsf95lcqtz.jpg


05_zpsqtdm8hce.jpg


06_zpsxcxu9vcr.jpg


15_zps0azl7ces.jpg


19_zpsq3nqbame.jpg


37_zpslzbsvbqe.jpg


42_zpsdeu8xfn3.jpg


40_zpsqb94ufam.jpg


41_zpsisjnruyi.jpg


43_zpsjiigefu9.jpg


44_zpsozakoimr.jpg


45_zpsmeexztby.jpg


46_zps5nr8hgwu.jpg


47_zpsyekutwbs.jpg


48_zpsz8e5qrwj.jpg


49_zps6wulsk11.jpg


50_zpsloaowztd.jpg


55_zpsj7frubdt.jpg


54_zpsrbtkbahp.jpg


51_zpswwwoszds.jpg


52_zpssjonaj4u.jpg


57_zpstzacwfz0.jpg


56_zpszn3ol3kl.jpg


58_zps4kirbbsh.jpg


60_zpsoqgqooxm.jpg


62_zpsndh22nuz.jpg


61_zpso2e0rlmx.jpg


35_zpsc1ahjh8x.jpg


32_zpsphv8twil.jpg


37_zpslzbsvbqe.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes Stück.

Ich hatte auch mal ein (günstigere) Tanglewood und war doch beeindruckt. Gute Instrumente.
 
Tolle Gitarre! Und tolle Bilder!:great:
 
Hallo an alle,die schon eine Tanglewood spielen!
Ich habe heute mehrere Gitarren angespielt -
Furch (schöner Klang,aber nicht mein Ding),
Taylor 114ce, Tw 1000E,Tw 15 HB und eine Faith mit Trembesiholz. Beide Tanglewoods haben absolut überzeugt,Verarbeitung top,Klang der TW15 war phänomenal,die TW 1000 heritage spielte sich ebenso angenehm und sah dazu auch noch wunderschön aus.
Bin echt beeindruckt! !!
Hat jemand hier auch so positive Erfahrungen mit beiden TW 's gemacht? Kann mich noch nicht ent scheiden, welche es dann letztlich wird. Gruß , Ellijah
 
Neuzugang

Tanglewood TW 15 SG

IMG_0296.JPG


War ein Blindkauf über die Kleinanzeigen, die ungewöhnliche Farbe + Griffbrett und Stegmaterial gaben hier den Ausschlag.
Gitarre hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, ist glaube ich aus dem Jahre 2008 und hat auch ein paar Spielspuren, aber alles vollkommen i.O.
Lediglich die Lackarbeiten am Schalloch sind mit Laienhaft noch wohlwollend umschrieben.

IMG_0295.JPG


Ansonsten kann ich noch nicht viel zu der Gitarre sagen, da ich noch nicht genügend Zeit mit ihr verbringen konnte. Was jedoch schon beim ersten Anspielen auffiel, das sie über einen enormen Bass verfügt.




 
Hallo liebe Leute!
Ich hoffe ich finde hier etwas Hilfe.
Ich habe kürzlich eine Dreadnought "Tanglewood Tw 19 BK DLX CB" erstanden.
Ich kann auf der Herstellerseite und im Netz aber irgendwie keine zuverlässigen Angaben
über die verarbeiteten Materialien finden.
Kann mir hier jemand mehr Infos zu dieser Gitarre geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben