Der TANGLEWOOD Thread

  • Ersteller soundseeker
  • Erstellt am
Hallo Arek,

ich habe mal auf tanglewoodguitars.co.uk beide Modelle verglichen. Die Heritage ist von der optischen Ausstattung hochwertiger. Es sind andere Bindings und Mechaniken verwendet worden.

In Grundsätzlichen sind beie Modelle jedoch gleich. Decke und Korpus sind aus den selben Materialien hergestellt.

Da ich nur die TW15 habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob es noch weitere Unterschiede gibt und ob eventuell klanglich sich auswirkt.

Viele Grüße

Dieter

Edit: *flo* war schneller
 
Hallo!
"Heritage" ist die höherwertige Ausführung der beiden mit aufwändigeren Bindings, hochwertigeren Mechaniken, Deckenholz in AAA-Grade Ausführung und Hochglanzfinish.
"Sundance" hat eben etwas einfachere Bindings, Mechaniken, Seidenmattfinish und soweit ich weiß, kein AAA-Grade Deckenholz.
Ganz genau nachlesen kann man hier:
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/

edit: irgendwie sind alle heute schneller als ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr als ich beruflich in Neuseeland war eine Tanglewood gekauft, um während der Zeit dort nicht aus der Übung zu kommen. Umgerechnet ca. 100 €. Die Typenbezeichnung weiss ich nicht mehr. Es war aber eine Westerngitarre ohne Tonabnehmer. Hatte aber einen sehr schönen Klang und war gut bespielbar.

Da mir der Rücktransport nach Deutschland zu aufwändig und zu teuer war, und ich auch nicht wusste, ob ich nicht doch noch mal hinfliegen darf, habe ich sie einem neuseeländischen Kollegen (guter Gitarrist) überlassen.

Der Laden in Wellington, wo ich die gekauft habe, gehörte einem Iren, der aber fliessend Deutsch gesprochen hat (Hat längere Zeit in Deutschland gelebt).

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Tanglewood ist anscheinend wirklich sehr gut.

Gruß Patrick
 
ok.werde jetzt am samstag zu beyers-musik fahren und die tw 15 anspielen.leider haben die nur die tw 15 asm da, sodass ich den vergleich zu der heritage nicht bekommen werde.wisst ihr überhaupt wo man die tw 15 heritage bekommen(kaufen) kann.bei den online-händlern die ich kenne habe ich sie nicht gesehen.
 
Musik-Schmidt in Frankfurt/M. müsste die Heritage Serie haben. Einfach mal kontaktieren.
 
Hallo Arek,

ich habe mal mich bei uns umgesehen. In Hanau (Nähe von Frankfurt) gibt ein kleiner Laden, der auch über Internet verkäuft. Hier ist der Link zur Tanglewood TW15 Heritage

TW15 Heritage bei Link Music

Meine TW15 habe ich bei Leihinstrumente gekauft.

TW15 Heritage bei Leihinstrumente.de

Ruf mal die Leute an. Ich hatte mit beiden zu tun. Zuerst wollte ich meine TW15WN bei Link kaufen. Leider konnte Leslie nicht liefern. Da hatte ich dann bei Leihinstrumente mehr Glück. Bei beiden Firmen hatte ich eine gute Beratung bekommen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Dieter
 
hey.war am samstag in meinem musikladen und habe die tanglewood 15 asm angespielt( solid mahogani).hat mich überhaupt nicht berührt ,ich meine im positivem sinne.müsste mir die heritage jetzt quasi blind kaufen und schauen ob sie mich vom gegenteil überzeugen kann.FLO du hast geschrieben dir würde die TW15 Ovenkol DLX für eine allround gitarre besser gefallen, warum? frage das, weil ich ein blindkauf riskieren will und je mehr info desto besser. kosten beide um die 630€.
 
Hi arek

-besser gefallen- ist natürlich subjektiv.
Mir hat der Klang der Ovangkol einfach mehr zugesagt, speziell beim Picking und Fingerstyle.
Insgesamt klarer und die Töne definierter. Richtig kräftiger Bass u. klare Höhen
Die TW 15 ist schon wirklich sehr gut, Stärke m.M.n. beim Strummen.
Die Ovangkol hat mich aber noch mehr beeindruckt.

Hoffe es hilft dir etwas.

*flo*
 
ich dachte die heritage serie wäre qualitativ besser als die sundance.etwa nicht?
 
ich dachte die heritage serie wäre qualitativ besser als die sundance.etwa nicht?


Hi

das liegt wohl eher an der Holzkombination, daß mir die Ovangol besser gefallen hat.

Verarbeitet sind beide Serien sehr gut, die Heritage aufwändiger mit etw.
teureren Zutaten. (Ebenholz, Naturholzbinding, usw.)

Ich kann nur sagen, daß ich von der Ovangkol begeistert war und wäre für mich
bei Dreads in dem Preisbereich absolut erste Wahl.

Im Notfall hast du ja noch Rückgaberecht.

*flo*
 
hat noch irgend jemand erfahrung mit den beiden gitarren gemacht.TW15 Ovenkol DLX oder lieber doch tw 15 heritage?danke an alle die schon was dazu beigetragen haben.ich will euch auch nicht die ganze zeit hier im thread mit meinem problemen bei der wahl der gitarre quälen.ich verspreche ich bin bald damit vertig:)
 
sorry FERTIG
 
Hallo Arek,

im ersten Moment hatte ich gedacht, Du hättest Dich in ein paar Sekunden schon entschieden.

Viele Grüße

Dieter
 
hallo dieter. wie meinst du das? was sagst du zu den gitarren.
 
Hallo Arek,

ich hatte das gemeint wie "So nun lange genug überlegt...".
Ich bin ein bischen befangen und gleichzeitig ohne Erfahrung. Ich habe seit 18 Monaten die TW15 aus der Sundance-Reihe. Mit der bin ich sehr zufrieden. Einen Vergleich mit der Variante in Ovankol habe ich nicht durchgeführt, da ich ebenfalls wegen verfügbare Auswahl hatte. Ausserdem wollte ich unbedingt die Variante mit breiterem Griffbrett haben. Dieses hatte ich als Anfänger als wichtig bewertet. Heute würde mir dieses nicht mehr soviel bedeuten. Wie dem auch sei. die WideNeck-Version gibt es nur in der Sundance-Reihe.

Zur Heritage-Ausstattung kann ich nur sagen, dass Du persönlich entscheiden musst, ob für Dich der Aufpreis für die höherwertigen Materielien und Details in Ordnung ist.

Klanglich sehe ich jedoch keine Gründe für einen Unterschied zur Sundance-Version.

Viele Grüße

Dieter
 
warum kostet die TW15 Ovenkol DLX genauso viel wie die heritage, die ja ebenholz griffbrett hat?
 
Hallo Arek,

es ist schwer von außen auf die Kalkulationsgrundlagen der Hersteller einzusehen oder diese zu verstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ovankol teuerer ist als Mahagony. Vielleicht hat es auch was mit Stückzahlen der Fertigung und Nachfrage zu tun.

Schreib doch mal eine Mail an den Vertrieb von Tanglewood in Deutschland.
Ich hatte damals mal eine Mail an Musik Wein wegen einer Anfrage gesendet. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese heute noch die Distribution für Tangelwood übernehmen.

Viele Grüße

Dieter
 
Hallo Arek,


Schreib doch mal eine Mail an den Vertrieb von Tanglewood in Deutschland.
Ich hatte damals mal eine Mail an Musik Wein wegen einer Anfrage gesendet. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese heute noch die Distribution für Tangelwood übernehmen.

Viele Grüße

Dieter

Ist inzwischen Musik Meyer in Giessen. Sehr nette Leute

Zur Frage: Ovangkol ist bei anderen Herstellern auch teurer als Mahagoni-Variante

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben