Der Thread für Gitarren-Sammler

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
494
Kekse
930
Ort
Bonn
Ich möchte einen neuen Thread für Sammler und Liebhaber von Gitarren, Amps, Zubehör, oder allem was mit Gitarren zu tun hat eröffnen.
Der Ein oder Andere wird sich hier bestimmt finden lassen.
Auch alle GAS-Kranken sind herzlichst zur Disskussion eingeladen.

Ich, für meinen Teil, habe mit den Jahren immerhin schon 11 Gitarren angehäuft, teils, einfach weil sie mir gefallen, oder (auch) als Investition.

Wie sieht`s bei euch aus?
Was sammelt ihr, und kommt bei euch schon GAS durch? :redface:
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon elf Gitarren daheim stehen hast und diesen Thread hier postest dann schäme dich, das du nicht gepostet hast welche Gitarren du besitzt. ;) :p
Hattest du schon mehrere Gitarren und hast schon welche verkauft oder hast du 'erst' elf Gitarren gekauft, die du aber immer noch besitzt?
Ich bin so einer der sich niemals vorstellen könnte eine Gitarre wieder herzugeben. :eek: Bei meinen vier Gitarren war der Kauf sehr überlegt und ich hatte nie vor die wieder zu verkaufen.

Ich würde es auch sehr angenehm finden, Bilder von der kompletten eigenen Sammlung zu sehen, sowas macht mich irgendwie an. :D

Also


smilie_t_012.gif



Gruß Felix
 
Ich bin zwar erst bei 3 Gitarren, hab aber ein ganz besonderes Prachtstück in meiner Sammlung: Eine Dean Z Explorer original gespielt von Buzz Dee, dem Gitarristen von Knorkator :p
 
Ich bin zwar erst bei 3 Gitarren, hab aber ein ganz besonderes Prachtstück in meiner Sammlung: Eine Dean Z Explorer original gespielt von Buzz Dee, dem Gitarristen von Knorkator :p

Bilder verdammt, ich beiß' hier gleich in meine Tastatur! :D

Gruß Felix
 
Hier zwei Bilder ;-)
 

Anhänge

  • DSCN7751.jpg
    DSCN7751.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 267
  • gitarre-uli001.jpg
    gitarre-uli001.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 322
Naja, da gibt es immer mal wieder Gitarren die kommen zu mir und dann gehen sie auch wieder. Aber einige bleiben lange oder evtl. auch für immer.

Zur Zeit sind bei mir:
Fender American Fat Strat Texas Special
Fender Japan Stratocaster 50 Celebration
Schecter C1 Classic
Yamaha Pacifica 302s mit PU Upgrade (LeoSounds)
Epiphone Les Paul Custom mit PU Upgrade (Gibson 490 & 498)
Epiphone Firebird V (PU Upgrade mit Saymour Duncan SH4 & Jazz geplant)
Yamaha APX5
Aria MAC35 mit Floyed Rose (zum testen und experimentieren, wird sicher noch modifiziert)
Ibanez RB1500 Bass

Könnte sein, dass mich die Aria mal wieder verlässt. Auch die Japan Strat ist ein Kandidat um irgendwann mal weiter zuziehen. Ich denke die Schecter, die FenderTexas Special und die Les Paul werden immer bleiben.

Wieder von mir gegangen sind bisher:
Epiphone SG400
Höfner Shorty
Vision Stratocaster
Carrer C 12 String Accustics
Uralte Hohner 195 (war eine Gitarre in Fender Jaguar Form)
Yamaha 112 Strat
Johnson ES-JP-BR
Harley Benton Bass
 

Anhänge

  • LesPaul_2_Klein.jpg
    LesPaul_2_Klein.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 203
  • Schecter_Klein.jpg
    Schecter_Klein.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 200
  • Pacifica_Klein.jpg
    Pacifica_Klein.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 187
  • Aria_Klein.jpg
    Aria_Klein.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 213
  • Fender American Stratocaster.jpg
    Fender American Stratocaster.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 244
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn des Threads nicht ganz, denn eigentlich wird das hier doch nur auf eine Kopie des "Zeigt her eure Gitarren" Threads hinauslaufen....anderes Potential sehe ich hier nicht.

Ab wann ist man "offiziell" ein Gitarrensammler? Wenn man 10 Gitarren besitzt? 5? 2? Oder reicht schon eine mit dem Hinweis, dass weitere bestimmt irgendwann folgen werden?

Da der Threadersteller nicht nur Gitarrensammlungen, sondern jegliches Gitarrenzeug in dem Thread mit einschliesst potenziert sich das Problem nur noch: Das wird dann ein buntes Kuddelmuddel, in dem die Beiträge und Fotos aus dem Gitarren-, diversen Effektgerättopics und nicht zuletzt auch dem Amp-Thread wiedergekäut werden.

Vielleicht bin ich ja etwas engstirnig oder verstehe den Sinn des Threads einfach falsch, aber ich fand die bisherige Trennung der Eqiupmentthreads besser da übersichtlicher.:)
 
Also ich finde sehr interessant, wie erfahrene/erfahrenere Gitarristen ihre Gitarrengeschichte erzählen. :)
Ich denke man sollte aber eine Mindestgrenze setzen, um den Thread von 'Ich hab eine Squier und 'ne HB'-Post freizuhalten. :redface:
Ich würde mal spontan sieben (7) als Grenze vorschlagen.

Gruß Felix
 
Ich bin auch einer der seine Gitarren NIE wieder hergeben würde, jede hat seinen eigenen Reiz.
Mein Yamaha Dave Navarro Western, meine Fender Strat, und meine Epiphone LesPaul Costum Shop will ich nicht mehr missen. Vorallem da bald meine ESP SV in meine Equipment eintritt *freu*.

Grüße Metalfreak
 
Ooi...Glück gehabt! Ich hab 8! :)
 
Ich hab zur Zeit gar nicht so viele (außerdem steht eine noch zum Verkauf):
5 E-Gitarren, 1 A-Gitarre, 2 E-Bässe

Bin allerdings schon recht zufrieden mit dem was ich hab. Eine echte Strat (<=1962) und eine Les Paul (Goldtop oder Burst, <=1960) fehlen mir noch. Das Gibsonprojekt wird noch dauern.
 
Langsam komm ich mir blöd vor das Photo schon wieder zu posten aber ich würde mich nunmal als Sammler bezeichnen, von daher: http://img17.imageshack.us/img17/1977/topltn.jpg

Die Supreme wird zur Zeit verkauft. Die Ebony SG werd ich nie hergeben, weil
1) Die beste SG die ich je gespielt hab
2) Durch Gigs ist sie so vernarbt dass es sich gar nicht lohnen würde

Die LP Custom würde ich ebenfalls nie hergeben, außer ich muss. Die würde wenigstens noch ordentlich was reinbringen, aber der Gedanke sie weggeben zu müssen ist echt S***** =/

Besessen aber wieder verkauft:
B.C. Rich Warlock Nj-7
VOXAD100VTH
VOXAD50VT

>Greetz MaX
 
Ich hab im moment 9 Gitarren und die 10te gestern bestellt,aber nur 8 Amps das heißt ich brauche noch 2 Verstärker dass es wieder ausgeglichen ist :D .Müsste mal ein Gruppenfoto machen :gruebel:
Grüße an alle GAS Anfällige
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber keine Boutique Gitarre oder Vintage Gitarre von 1857 oder ähnliches dabei. (Leider)
Aber ich liebe sie alle^^

aha auch ein Fan von Billiggitarren :D:D:D so wie ich,ich liebe meine Klampfen auch :great:
 

Ich muss Samuel da teilweise zustimmen, dieser Thread läuft massiv Gefahr in Blödsinn oder Redundanz auszuufern.

Da ich nicht gerne grundlos Threads schließe, lass ich hier trotzdem offen.
Ich werd' allerdings hin und wieder mal reinschauen, sollte der Thread hier in stupide "Ich hab Drölf!!1!"-Posts ausufern oder lediglich eine Equipmentsauflistung darstellen, wird hier geschlossen.
Dafür gibts bereits andere Threads (der bereits erwähnte Gitarren-zeige-Thread z.B.) oder auch die Equipment-Liste im Profil.

Wenn dieser Thread ums Sammeln geht, dann befasst euch bitte auch wirklich mit diesem Thema, also dem Für und Wider, Gründe warum mans tut, interessante Geschichten wie man zu xy gekommen ist oder whatever. Keine Sau interessiert ein Thread in dem Zahlenkolonnen oder (Gitarren)namen aneinandergereiht sind.
Wer sowas mag, soll sich bitte ein Telefonbuch holen.

Ich denke/hoffe, das ist so auch im Sinne des Threaderstellers.
 

Wenn dieser Thread ums Sammeln geht, dann befasst euch bitte auch wirklich mit diesem Thema, also dem Für und Wider, Gründe warum mans tut, interessante Geschichten wie man zu xy gekommen ist oder whatever. Keine Sau interessiert ein Thread in dem Zahlenkolonnen oder (Gitarren)namen aneinandergereiht sind.
Wer sowas mag, soll sich bitte ein Telefonbuch holen.

Ich denke/hoffe, das ist so auch im Sinne des Threaderstellers.

ja, genau so ist der Thread auch gemeint; Sammelleidenschaft.

Also, um jetzt auch mal meinen Beitrag zu leisten, mal ne Liste + dazugehöriger Geschichte + Fotos:

1. orig. 1960er Stratocaster, Olympic White, gekauft irgendwann Mitte der 70er für etwa 700 DM. Die Gitarre spiele ich eigentlich, neben meiner Charvel, ständig, also auch live, im Proberaum und Studio.

2. orig. 1963er Stratocaster, Sunburst, gekauft vor etwa 3 Jahren für schlappe 4000 Euro von einem italienischen Rentner in Wiesbaden. Gitarre als Wertanlage, oder einfach, weil`s ein Schnäppchen war.

3. eine 82er Telecaster Black & Gold, gekauft vor etwa 2 1/2 Jahren in USA für 1400 Euro.
Habe die Gitarre gesehen und promt gekauft, weil ich sie einfach von der Optik her toll finde.

4. eine Squier Tele, nachträglich gepimpt, Optik wie die 82er Tele Black & Gold. Gekauft und umgebaut, einfach, weil ich Lust drauf hatte.

5. eine Charvel San Dimas HSS von Anfang der 80er Jahre, habe ich mir damals von meinem ersten Gesellenlohn gekauft. Die Beste Allroundgitarre die ich kenne, einfach Top!

6. eine Fender Stratacoustic, einfach weil ich auch ne Acoustic brauche und da ich sehr auf Strats stehe, muste es ebend diese sein.

7. eine Gibson 57 Gold Top VOS, gekauft vor etwa 2 Jahren als Wertanlage (habe sie günstig gekriegt). Gekauft, 1x kurz angespielt, seit dem liegt sie unberührt im Koffer.

8. eine Custombuild Strat, dunkel blau, mit White Binding, war einfach aus einer Laune heraus gekauft.

9. eine Custombuild Strat mit Pearl-Dragon Inlays, gekauft vor etwa 1 jahr, meine 2.liebste Strat.

und seit Anfang dieses Jahres:
10. eine 78er Stratocaster, gekauft in USA für 1400 Euro

11. eine orig. 57er Gold Top, gekauft in USA für 19500 Euro, Zustand ist leider nicht so toll, bisschen verbastelt und braucht wahrscheinlich ein Refinish. Aber immerhin schon ne tolle Basis, die fehlenden Teile und die Optik bekomme ich wieder hin, hoffe ich.

So, ist ja schon ne ganz schöne Latte. Immer wenn ich eine Gitarre sehe, die mir gefällt, MUSS ich sie einfach kaufen. Das hat in den letzten Jahren verstärkt zugenommen. Ich glaube auch, hergeben könnte ich keine von denen (jedenfalls nicht für Geld verkaufen).
eigentlich bin ich auch ständig, weltweit auf der Suche nach Gitarre. (Au shitt, klingt verdammt nach GAS).

Jedenfalls hab ich auch noch ne Liste mit Gitarren, die ich leider noch nicht bekommen habe, welche da wären:
1. Ibanez Musician 500 (550) und eine Fender Duo-Sonic aus den frühen 60ern.

Besonders die Ibanez ist verdammt schwer zu kriegen.
S_IMAG1618.JPG

S_IMAG1622.JPG

S_IMAG1528.JPG

Dragon Strat_1.jpg

weitere Fotos muß ich noch zusammen suchen, folgen noch.
 
Ich hab im moment 9 Gitarren und die 10te gestern bestellt,aber nur 8 Amps das heißt ich brauche noch 2 Verstärker dass es wieder ausgeglichen ist :D .Müsste mal ein Gruppenfoto machen :gruebel:
Grüße an alle GAS Anfällige

Aha, verstehe, entweder sammelst du Amp`s nur einfach so, oder du suchst noch DEINEN Sound?
Was sind`s denn für welche, berichte mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben