"Der Twang" - was ist das???

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
hi,
sry, die sufu hat nur ergeben, dass der twang bei verschiedenen Gitarren vorkommt, und das hilft mir nich besonders...:rolleyes:

Annsonsten verrät der titel schon alles, ich will wissen wer oder was ein twang ist:

Ein bestimmter sound, den man mit der eq einstellung am amp erreichen kann

Der Sound einer bestimmten gitarre

Der sound eines bestimmten gitarristen

Eine spieltechnik

PS: ich hoffe nich ins falsche forum gepostet zu haben, aber ich hab echt keine ahnung was ein twang ist... Bitte daher um nachsicht :D

Schomal danke für alle konstruktiven beiträge:great:

Mfg, der amp
 
Eigenschaft
 
Mit Twang meint man i.d.r. einen knackigen, knallenden, teilweise auch schrillen Gitarrenton -> dieser mit der (Fender) Telecaster verbunden.

Gruß
 
da hab ich grad nn soundfile zusammengeschnitten und dann ist der schneller....
Lone Lobo schrieb glaube ich mal sowas wie:
"die Gitarre bellt manche nennen das auch twang"
nicht genauso aber vom Inhalt her ähnlich.

Ich glaube das ist sehr schön im rape me Intro von Nirvana

wenn du es mit einer "nicht strat/tele" nachspielst ist das was dir fehlt der twang...
also:
Telesound - Paulasound = Twang
*großer Smiley*
 
Hallo

Der so genannte Twang tritt vorwiegend bei Fender Modellen auf. Explizit ist aber das Modell Telecaster dafür bekannt eben diesen einen Sound zu erzeugen, den viele schätzen. Der Twang ist ein perlender, glockenhaft und knallig klingender Sound. Ein schnelles und schnalzendes Erklingen von Obertönen, danach ein Zurückschwingen zum normalen Ton. Sehr charakteristisch.

z.B. weil gerade angesprochen: Nirvana - About A Girl, Heart Shaped Box

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Nirvana und Twang??....
Das vergess ich mal lieber wieder ganz schnell :eek: ....

Hör dir mal z.B. von einem der Telcaster Masters (Greg Koch) was an ich würd dafür z.B. mal das Stück Nash Vegas nehmen. Gibt's nämlich kostenlos auf seiner HP:

http://www.gregkoch.com/discography/1312.shtml

Gruß

P.S.: Eine Les Paul hat keinen Twang ;) und ja Greg ist einer meiner Lieblingsklampfer ;)
 
Hör dir mal ein paar Musikbeispiele an, in denen der Twang vorkommt

In instrumentaler Surfmusik der etwas heftigeren Art a´ la Dick Dale kann man den Twang ganz deutlich hören.

Die Band "The Shadows" (Apache) twangte ebenfalls tüchtig.

Auch z.B. in Duane Eddies Musik (Peter Gunn, Rebel Rouser) ist der Twang deutlich vernehmbar, der von ihm erfundene Musikstil wurde gar Twang genannt.
 
hauptlick von rhcp - cant stop...ziemlich twangig
 
Fast alles von Franz Ferdinand (EXTREM twangig - klingt wie ein schlag ins gesicht!)

PS: @ SELE: Nash Vegas klingt bei 0:27 richtig mundharmonikamäßig, find ich geil! Ich mach gleich einen Thread auf "Wie bekomm ich den Greg-Koch-Mundharmonikasound?"

Naja, aus der Zeit bin ich raus. Trotzdem wäre es interessant, also bitte wenn möglich beantworten, was er da außer seinen Fingern verwendet, und welche Einstellung. Klingt ja sehr eigen für eine Gitarre.

EDIT: Oder ist das etwa eine echte Harmonika? Nö, nicht möglich, der spielt doch auch akkorde.
 
Ich vermute es ist eine echte Mundharmonika die er auf eine Spur gelegt hat ;)
 
silverchair-shade.
auch eine telecaster, und der 'berühmte' twang
 
SELE schrieb:
Ich vermute es ist eine echte Mundharmonika die er auf eine Spur gelegt hat ;)

kennst du "When the levee brakes" von Led Zep?
manche sagen das wär so ein mundharmonika effekt für die gitarre bzw. dass sich ne gitarre dann anhört wie ne mundharmonika!
oder is das ne echte in dem song?
 
-Sl4vE- schrieb:
kennst du "When the levee brakes" von Led Zep?
manche sagen das wär so ein mundharmonika effekt für die gitarre bzw. dass sich ne gitarre dann anhört wie ne mundharmonika!
oder is das ne echte in dem song?

:D ..... ich stell mir gerade bildlich vor "When the levvee brakes" :rolleyes: ...: Halt wasser! Na da brems ich doch gleich mal .... :D

Im Song "When The Levee Breaks" ist es ne echte Mundharmonika. Im übrigen spielt die Robert Plant ;).....

Gruß
 
looooooooooooooooool nirvana und twang....rofl, genau....

das is einfach n twin reverb mit ner mustang/jaguar dran....
 
Wenn du ne Gitarre anschlägst und es macht "Twang!" dann ist das eine Gitarre mit Twang:D
Irgendwoher muss der Begriff ja kommen.

Sorry, ich meiner natürlich die Saite anschlagen nicht die Gitarre (die arme)!
 
Ehm, okay... gibt's denn keine Fender USA Stratocaster, die 'nen Twang hat ? ^^
 
gangstafacka schrieb:
Ehm, okay... gibt's denn keine Fender USA Stratocaster, die 'nen Twang hat ? ^^

Ich zitier mich mal selbst......

SELE schrieb:
Mit Twang meint man i.d.r. einen knackigen, knallenden, teilweise auch schrillen Gitarrenton -> dieser mit der (Fender) Telecaster verbunden.

Ich hab's deshalb so allgemein geschrieben, weil sich, in dem Vintage Wahn, das Wort "Twang" auf einige Gitarren bezieht. Dann liest man nämlich ganz gerne mal: "Mit dieser Gitarre, erreichen sie in den Zwischenpositionen den typischen Twang den Sie sonst nur von einer Fender Telecaster gewohnt sind." .... Wie gesagt generell meint man damit nur einen knackigen, knalleden teilweise auch schrillen Gitarrenton. Verwurzelt liegt dieser Begriff aber bei der Telecaster in Verbindung mit einem Fender Bassman. Aber es liegt natürlich auch am Künstler, ob er diesen "Twang" auch rüberbringen kann bzw. überhaupt drauf hat aus dem Instrument zu kitzeln.

So und nun kann man hier stunden lang rumdiskutieren, ob eine Fender Stratocaster, Mustang, Jazzmaster oder sonstige Gitarren einen Twang haben. Da wird dir eh jeder was anderes sagen und seine Position klar machen. Das könnte dann auch so weit gehen, dass einer sagt: Hey meine ESP mit (aktiven) EMG Humbuckern twangt so richtig wenn ich an meinen Rectro voll gain fahr.........

Bild dir einfach selbst deine Meinung ein Beispiel für den typischen Tele Twang hast du von mir oben schon bekommen.

Gruß
 
SELE schrieb:
:D ..... ich stell mir gerade bildlich vor "When the levvee brakes" :rolleyes: ...: Halt wasser! Na da brems ich doch gleich mal .... :D

Im Song "When The Levee Breaks" ist es ne echte Mundharmonika. Im übrigen spielt die Robert Plant ;).....

Gruß

oh...meinte natürlich brakes...danke für deine antwort...
dachte ich mir schon...habs halt mal irgendwo gehört :rolleyes:

ESP mit EMGs + Recto = Twang :D
ja nee, is klar.... :p
 
Also mal ohne Scheiß, meine Caparison twängt am Hals schon ganz schön mit meinem Häussel Desperado und nem schönen angecrunchten Sound. :great:
 
Nirvana und twang? wenn man keine ahnung hat, einfach mal ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben