Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Ich finde der Effekt ist sehr subtil aber dennoch irgendwie merkbar, zumindest an meinem Blues Deville. Der hat ja keine richtige Distortion sondern kann gerade mal gut crunchen.
Ist benutze diesen Regler auch nur wenn ich die Endstufe mit einbeziehen möchte. Ich hab den Speaker-Drive Regler hierfür immer so zwischen 11 und 13 Uhr, auch für cleane Sounds. Es klingt für mich einfach etwas besser mit Speaker-Drive.
Ich kann jetzt aber nicht wirklich erkennen, dass die angegebenen Noten lauter klingen. Es klingt für mich dann auch einfach mehr nach lauter Box.

Da ich meinen Amp auch schon mal live sehr laut (ohne OX) aufgedreht hatte und weiß, wie die Kiste dann brüllt, war ich doch angenehm überrascht wie gut die Amp Top Box mit diesem Speaker Drive Regler den Sound der eingestellten Cab noch mal unterstützen kann .... natürlich mit der entsprechenden Boxenfärbung je nach Einstellung.
Aber die Klangfärbung durch diesen Regler ist doch sehr subtil, eher eine gewisse Mischung zwischen einer verhaltenen Änderung der Frequenzlinearität und Kompression und das noch abhängig von der Lautstärke des Gitarrensignals - was ja auch einen gewissen Sinn macht.

Zumindest klingt das alles wesentlich besser, lebendiger und authentischer nach lautem Amp und lauter Box, wenn ich den Speaker-Drive-Regler mit einbeziehe.
"Nur" Softwarelösungen wie z. B. Bias-FX klingen auch nicht schlecht - aber eben nur clean oder mehr verzerrt - aber ich kann dann nicht erkennen ob es ein "lauter" oder "leiser" simulierter Amp oder Box ist.

Ich würde das mal mit lauten und leisen Einstellungen deines Amps und mit lauten und leisen Volumen an der Gitarre ausprobieren .... jeweils mal mit Speaker-Drive und ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wenn man den OX als Powersoak benutzt, also Amp - OX - Box, dann kann ich die Master FX auch benutzen, oder?
Also ich meine über die angeschlossene LS-Box.

Grüße
Timo
 
Nein, das geht nicht.
 
So ganz erschließt sich mir nich wie Tisi73 das meint?:er_what:
 
Ok, ich probiere es nochmal.
Kann ich die Mastereffekte über eine angeschlossene 2x12" Box ausgeben, oder nur über die Line- bzw. den Kopfhörerausgang?

Grüße
Timo
 
@Tisi73: Die Effekte des OX wirken nur auf den „digitalen“ Signalpfad mit Boxensimulation, der über die Line / Digital / Headphone -Anschlüsse ausgegeben wird.

Über den Speaker-Out-Anschluss, an dem Deine 2x12 hängt, wird nur das (ggf. über den Speaker Volume Regler auf der Frontseite gedämpfte) „analoge“ Signal vom Amp ausgegeben.

Siehe auch Seiten 14 und 21 des OX Manuals...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tisi73: Die Effekte des OX wirken nur auf den „digitalen“ Signalpfad mit Boxensimulation

Macht auch Sinn.
Wenn du nämlich ein Effektboard mit am Start hast, aber nur die "niedrige" Lautstärke mit Endstufenzerre nutzen willst wird das von deiner Gitarrenbox eben wiedergegeben.
 
Hallo allerseits, hat einer von Euch schon mal live statt IM ein Monitoring mit einer oder zwei Wedges-Boxen praktiziert?

IM kommt momentan aus mehreren Gründen, die ich hier im einzelnen nicht aufführen möchte, nicht in Frage.
Ich möchte die OX Top Amp Box aufgrund des guten Sounds (incl. Hall Echo vom OX) auch live nutzen (in Stereo), den Sound an den Mischer weitergeben und sehe für mich langfristig nur sinnvoll eine Lösung mit extra kleinen Monitorboxen alleine nur für den Gitarrensound auf der Bühne.
Ein befreundeter PA-Techniker meinte als Alternativlösung zu IM eignen sich kleine ggf. aktive Wedgesboxen (nur mit jeweils einem 10" bewaffnet), da normale Monitorboxen für den allgemeinen Monitorsound nicht so gut für "alleinige" amtliche Gitarrenmonitorsounds geeignet sind.

Allerdings habe ich keine Erfahrung welche Boxen und Konfiguration sich hierfür gut eignen.

Als Amp nutze ich einen Blues Deville 4*10" oder auch mal einen Marshall Jubilee mit 4*12" Box. Lautstärkemäßig ist das alles to much für überwiegend kleine Bühnen und außerdem beamt die Marshallbox zu stark. Beide lassen sich aber wunderbar mit der Top Amp Box "abmischen".
Ich könnte auch kleinere Amps nutzen, aber beide erst genannten klingen und reagieren einfach fantastisch über die Top Amp box im Sweetspot. Zur Not kann man ja darüber auch zusätzlich etwas trockenen Sound auf die Bühne bringen, aber der Burner ist das dann nicht.

Ich habe schon im KemperUserTread rüber geschielt, allerdings noch nichts geeignetes gefunden. Die FRFR-Boxen klingen alle so unterschiedlich.
 
So ich hab's getan. Man sollte doch einfach mal was riskieren.
Beim letzten Gig habe ich einfach mal die OX ATB eingesetzt (an einem Marshall Jubilee). Der Tontechniker hatte mit einer OX Amp Top Box noch nicht gearbeitet, mit Kemper schon. Im Vorwege kurz die Funktionsweise erläutert - zur Sicherheit für den Gig noch ein Mic vor dem Amp-
Was soll ich sagen? Alles super gelaufen. Das Mic hatte er abgeschaltet nachher. Die beiden Linesignale klangen einfach besser. Lediglich ein Lowcut hat er noch durchgeführt, was aber praktisch immer notwendig wäre.

Der Monitorsound war auch ok, da die Monitorbox ordentlich Dampf machen konnte und auch einen guten linearen Sound ablieferte.

Auf der Bühne konnte ich somit auch den Marshall halb so laut einstellen - Sängerin und Sänger dankten es mir:great:.

Fazit:
- Stehst du vor der B"ox" -
- Niemals ohne OX-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Universal Audio hat eine neue Firmware (Version 1.2) für das OX und neue Versionen der App veröffentlicht. Hier die Release Notes:
62B01AD5-7BCE-4A2B-97F4-8B455319EB30.jpeg


Es gibt also erstmals seit dem Verkaufsstart neue Boxenprofile. Dazu sind die internen Effekte nun per Fußschalter zu bedienen.

Details finden sich im ebenfalls aktualisierten Handbuch.

P.S.: Habe die neue Firmware eben installiert. Dauert ein paar Minuten, lief aber vollkommen problemlos.
Basis war die Firmware V1.1, somit war eine WLAN-Aktualisierung möglich. Sehr komfortabel, keine Fummelei mit speziell formatiertem USB-Stick mehr erforderlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Geil, danke für die Info!
 
Sehr schön, danke. Schon aktualisiert ...:great:
 
Habe mittlerweile die neuen Cabs ein bisschen ausprobieren können... und die sind für meinen Geschmack wirklich hervorragend geworden. Mit der 4x12 GB30 ist eine sehr fein klingende Rock-Box dazu gekommen, die im Vergleich zu den GB25er Modellen weniger "flach" klingt und mir momentan für klassische Rocksounds sehr viel Spaß macht. Die Ami V30 Box "4x12 CA VEE 30" hat mich erst nicht so umgehauen - mittlerweile weiß ich schon nicht mehr wieso überhaupt. Sie klingt für mein Ohr erst einmal etwas unerwartet "klassisch" und nicht so kühl/modern, wie ich vielleicht erwartet hätte oder wie man es von diversen IRs dieser Box kennt. In UA-Manier klingt das Ding sehr natürlich und nicht künstlich glattgebügelt. Mit der UK VEE30 hab ich mich noch nicht beschäftigt, beim Durchzappen hat sie mir aber ziemlich gut gefallen.
Super finde ich, dass UA die beiden Cabs mit JBL D120F und G-125 drauf gepackt hat. Die Dinger sind echte Charaktertiere und machen mir Spaß ohne Ende. Die 1x12 JBG 125 kommt zusammen mit dem 121er Bändchen off Axis und ordentlich Raum auch mit viel Gain und der Telecaster richtig gut auf Touren. Ich glaube einen besseren Kopfhörer-Sound erreicht man, wenn überhaupt nur mit deutlich mehr Aufwand. Das OX ist einfach eine Wundertüte voller guter Sounds.

Was ich übrigens sehr beachtlich finde ist die anhaltend gute Qualität der Presets/Rigs. Bei den meisten Geräten ist das das erste, was ich runterschmeiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem kann ich nur zustimmen. Auch die super dynamischen Plugins. Der Sound stimmt. Allerdings habe ich auch zwei echte JBL D120F mal an meinem ProReverb getestet. Die Höhen sind real noch ein bißchen schneidender. :evil: nix unbedingt für moderne Sounds. Ich habe sie immer noch - sie sind aber einfach zu schweine laut und zu schwer.
Ich teste die JBL Cabs aber noch mal mit meiner SG und am ProReverb, nicht am Blues Deville. Die Klangfarbe des Pro Reverb Silverface kommt dem Doorssound doch noch näher.

Da ich Inear live wohl nicht nutzen werde, fehlt mir nur noch eine oder zwei passende kleine FRFR-Boxen als Live-Monitor (am besten in Stereo) für mein Gitrarrensoundglück:rolleyes:
Mir gefällt der Speakerdrive-Regler. Auch wenn er sehr suptil wirkt dreh ich ihn immer so auf 2 Uhr, weil ich das an einigen Presets im Sound merke - als wenn eine Rückkopplung ansteht:great: ... was ja so gar nicht sein kann. Jedenfalls habe ich damit das, was mir live bei leisen Einstellung eines realen Amps im Sound immer fehlte - der Druck im Sound - zumindest nach vorne und im Monitor.
 
Universal Audio hat eine neue Firmware (Version 1.2) für das OX und neue Versionen der App veröffentlicht.
Endlich, endlich, endlich tut sich mal was. Ich habe jetzt echt lange abgewartet und bin innerlich schon zwei mal zwischen OX und dem Boss TAE hin- und hergesprungen... UA hat das OX wohl doch nicht vergessen :)
 
Hab jetzt mal die JBL D120F Cab (2x12 JBF120) geladen und mit der Les Paul zu "Boys of Summer " gespielt.
Man man man, doch authentisch ... und das mit der LP R8 - messerscharfer Sound, röhrig, tragende obere Mitten und in den Höhen angenehm offen aber auch authentisch Alukalotten schneidend scharf:D:evil:
 
Moin, ich hätte da mal ne Frage. Die Ox Box hat ja die Möglichkeit 4,8,16 Ohm Verstärker anzuschließen, was ja schonmal nicht schlecht ist. Ich habe einen Fender Super Reverb mit 2 Ohm. Wie sieht es denn damit aus, kann ich den ebenfalls mit der Ox Box nutzen, oder ist das so einfach nicht möglich?
Danke schonmal im Voraus.
 
Das hat ja erstmal nichts mit dem Ox zu tun, sondern mit deinem Amp.
Das Handbuch sagt:

Bildschirmfoto 2020-01-16 um 10.34.29.png
 
Nein, das hat sicher nix mit dem OX an sich zu tun, die Frage war ja auch eher so gemeint ob ich den Super Reverb mit dem OX nutzen kann, oder ob das halt nicht so einfach geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben