Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Mein PC hängt per LAN Kabel am Router. Der hat natürlich auf WLAN. Muss ich jetzt zwingend für die erste Aktivierung einen USB Wlan Adapter am Rechner nutzen um micht mit dem Wlan Hotspot des OX direkt zu verbinden?

Ich denke schon... da das OX ja zunächst ein eigenes WLAN-Netzwerk herstellt bis es sich mit dem deines Routers verbindet.
 
Klasse... hab gerade aus Versehen den OX "falschherum" verkabelt. Sprich: Vom Amp in den Lautsprechereingang des OX und vom Amp-Eingang des Ox zur Box. Es kam erstaunlicherweise sogar ein Signal beim Speaker an; klang recht dumpf und verzerrt... habs zum Glück schnell gemerkt, denn gesund ist das mit Sicherheit weder für den Amp noch für das OX :rolleyes:

Scheinbar funktioniert noch alles so wie es soll. Schwein gehabt - von manchen Sachen sollte ich nach dem Nachtdienst einfach die Finger lassen :ugly:
 
Das Ding ist wie ein Panzer gebaut. Da ist schon ein Kübel Wasser drübergegangen. Strom aus, getrocknet. Alles läuft wie gewohnt. Weiss nicht wie die das machen, aber die Qualität ist echt aller erste Sahne. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist neben den bereits bekannten Stärken des OX mal ein echt nennenswertes Qualitätsmerkmal! :great:
 
Die Bezeichnung AMP TOP BOX kann, muss aber nicht immer stimmen :er_what:

IMG_0735.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bravo, Super Rig !
 
Ah, das berühmte OX-Sandwich... :-D
 
Ich stehe hier vor einem Problem:
Das neue OX verbindet sich nicht mit der App.

Was funktioniert bis jetzt:
- ipad erkennt den WLAN-Spot des OX korrekt (OX002378 bei mir) danach noch das Passwort welches hinten auf dem OX steht eingeben und voilà!
-OX LED leuchtet blau. (Verbindung steht)
- App ist auf dem ipad installiert und startet ordnungsgemäss.
-OX App fragt: "Find My OX"
- Das Bild der App wechselt für 10 Sekunden zu "Checking your OX registration status"
- nächstes Bild fragt: "choose a Wi-Fi network for OX's internet connection"? Dort erscheinen dann verschiedene Wi-Fi's in meiner Umgebung, nur nicht das ipad.
auch der button "refresh" bringt nichts.

Was mache ich bloss falsch?
 
- nächstes Bild fragt: "choose a Wi-Fi network for OX's internet connection"? Dort erscheinen dann verschiedene Wi-Fi's in meiner Umgebung, nur nicht das ipad.

Das iPad stellt keinen eigenen WLAN-Knoten bereit, deshalb erscheint es an dieser Stelle auch nicht.

Stattdessen wählst in diesem Dialog das WLAN aus, mit dem das OX (u.a. für die Registrierung, aber ab Firmware 1.1 auch für Updates) die Verbindung ins Internet aufnimmt. Das sollte logischerweise dasselbe WLAN sein, in dem auch das iPad normalerweise angemeldet ist, um ins Internet zu kommen.

Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten, siehe die Troubleshooting-Seite bei UA.

Sobald iPad und OX im selben WLAN (das auch mit dem Internet verbunden ist) angemeldet sind, kannst Du direkt über dieses WLAN eine Verbindung zwischen den beiden Geräten herstellen.
Du musst iPad und OX dann nicht mehr separat über den WLAN-Knoten des OX verbinden.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- nächstes Bild fragt: "choose a Wi-Fi network for OX's internet connection"? Dort erscheinen dann verschiedene Wi-Fi's in meiner Umgebung, nur nicht das ipad.
auch der button "refresh" bringt nichts.
ich hab zwar nicht das OX, aber der Satz sagt mir, das OX will ins Internet, daher mußt du hier dein WLAN auswählen, nicht das IPAD (es sein denn du machst auf dem IPAD einen WLAN Hotspot auf)
 
Ich hatte Erfolg!

Aaalso folgendes:
Ich nutze mein Iphone als Hotspot um auch meinen Laptop im Alltag ins Internet zu verbinden.
Als mich also das ipad nach der Registrierung des OX gefragt hat, habe ich das ipad per WLan mit dem Iphone verbunden.
Sogleich wurde die Registrierung mit der UA Webseite von selbst durchgeführt.
Danach hat mich die Anleitung dazu aufgefordert, die OX App zu schliessen und wieder zu öffnen.
Von da an läuft die App vom Ipad übers Iphone und von dort aus wieder zurück ins OX. Alles funktioniert.

Nachdem ich das Iphone aber als Hotspot wieder abgeschaltet hatte, war wie zu erwarten, die App ausser Funktion, da keine Verbindung mehr bestand. (Es ist ja auch sinnbefreit immer das Iphone dazwischen zu haben. Ipad und OX kann selber miteinander kommunizieren.

Nun also das Ipad in den allgemeinen Einstellungen unter dem Reiter WLan auf das "Netzwerk" OX002378 wechseln und das Passwort welches auf der Rückseite des OX steht eingeben.
uuuund Bäm!
Das OX verbindet sich nun perfekt mit dem Ipad.

Kekse an alle die geholfen haben. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klasse!! viel Spass mit dem OX und danke für die Kekse!
 
Moin allerseits. Nun bin ich auch Besitzer einer OX Amp Top Box. Ich lasse diese über einen Blues Deville laufen. Das ist ja echt erstaunlich, wie authentisch viele mögliche Sounds reproduziert werden können.

Ich habe schon eigene Sounds, die ich im Tonstudio für eine CD-Prodution aufgenommen hatte, mit der OX ich sag mal zu 90% reproduzieren können, selbst den Raumklang unseres Proberaumes nebst Marshallsound - und das nur mit der OX, dem Blues Deville und den OX-eigenen Effekten.

Nun ist das Dingen ja in erster Linie für Studioanwendungen gedacht, aber die Qualität der Sounds hat mich zur Überlegung gebracht, den OX nicht nur zu Hause im "Schlafzimmermodus" sondern auch live (ähnlich wie einen Kemper) einzusetzen - aber nicht nur über die PA, sondern auch mit entsprechendem Bühnen- bzw. Monitorsound. Praktiziert das schon jemand von Euch erfolgreich z. B. mit einem Friedmann ASC-12 Active Monitor?

Das wäre zwar alles doppelt gemoppelt aber die Sounds überzeugen mich. Es ist mir klar, das mit einer AXE FX oder dem Kemper mehr zu bewerkstelligen wäre. Die sechs Presetmöglichkeiten würden mir reichen, zumal man FX-Effekte auch zusätzlich anders konfigurieren könnte.
 
Mein OX Signal sende ich ins FOH Pult und auf meinen Gesangsmonitor. So höre ich aus meinem Amp das trockene Signal und vom Monitor das Signal mit den vom OX verfügbaren Raum-Effekten. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Mein Amp ist ein Plexi von Bigtone als Combo Version. Die Box im OX eine 4x12. Klingt zusammen echt hübsch.
 
Ich hab jetzt für Live noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden bzw. geregelt. Egal welches Preset, live über z. B. eine Yamaha Box DRX12 klang das noch nicht wirklich brauchbar im Proberaum - über Kopfhörer schon realistisch auch die eigene Einstellung mit der Fender Bassmann Cab. Die ähnelt sehr meinem Blues Deville im Sound. Ich war auch überrascht, wie sehr sich der Blues Deville in Richtung Marshall "verbiegen" lässt.

Vielleicht liegt das auch an den Yamaha Boxen - oder dass ansonsten so ein Blues Deville alleine schon wesentlich mehr Alarm machen kann und dazu noch hinten offen ist - deshalb auch die Frage nach einer geeigneten Monitorbox.

Unsere Sängerin meinte nur ich sollte das Dingen weg tun und lieber die Amps benutzen, die klängen einfach besser. Ok, das ließe sich regeln in dem ich den Amp nicht total runterfahre. Allerdings überzeugt mich der Monitorsound nicht.

Bin ein bißchen am zweifeln. Klar, für Aufnahmen super, das ist mit Mic abgenommen immer so ein Akt und im Ergebnis eher schlechter als mit dem OX.
 
Ich finde die größte Stärke des OX sind seine "Raum" Sounds - also insbesondere die Kombination der gesamten Kette vom Cab bis zum Raum-Mikrofon innerhalb des virtuellen Studios. Beim Spielen über Kopfhörer meint man bei dem Ding ja teilweise man steht vor einer guten offenen Box... Könnte mir vorstellen, dass die Wiedergabe dessen über simples "mono"-Monitoring schwierig wird. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben