Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Villeicht kennst du das Video ja schon ?:great:

Das speziell noch nicht, danke dafür. Ein paar andere auf YouTube habe ich bereits durchgesehen, aber dieses ist mir neu.

Ach ja nochwas, weisst du was sich noch gut machen würde in euerer Setlist ?

Europe - Carrie

Die Setlist, die oben aufgeführt ist, ist nur die, die wir diese Saison spielen.
Einstudiert haben wir noch ein paar Stücke mehr, darunter auch Carrie und Rock the Night von Europe. :)
 
Gestern war es wieder soweit:


Die Anlage zusammengepackt im Probenraum


Im Auto verstaut: Geht gerade so alles rein


Warten darauf, mit dem Aufbauen beginnen zu können


Startbereit

----

Leider war ich gestern mit meiner persönlichen Leistung total unzufrieden. :er_what:
Ich glaube, ich habe schon lange keinen so schlechten Auftritt mehr geboten.
Das muss bis zum nächsten Gig in drei Wochen deutlich besser werden.
 
Ohne die schlechten Tage wären die guten Tage lediglich durchschnittliche Tage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber sowas wurmt einen ganz dolle. Ging mir am WE auch so, der erste Block war zum kotzen.... Lag aber auch dran, dass direkt die Gäste der Hochzeit ankamen als der Drummer 1x (!) auf die Kickdrum getreten hatte und alle schrien: "Das muss leiser! Man will sich doch gefälligst unterhalten!"

Und wenn man dann fast alles gegen 0 drehen muss und man sich daher so gar ned mehr hört, na ja. Ab dem 2. Block ging es dann, da durfte der Tonmann wieder Gas geben... Wobei mir dann später noch die Soli von Sweet child of mine komplett entfallen waren. Hab da dann irgend n Murks gespielt. Ey, den Song spiele ich seit Jahren und auf einmal: Puff, weg!

Von daher: Gräm dich ned, passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Wobei mir dann später noch die Soli von Sweet child of mine ....

Haha... Bei dem Song passiert mir auch immer irgendwas doofes. Daheim und in den Proben läuft das Ding immer porblemlos, aber live ist immer was. Letztes mal hatte ich einen Wackler auf dem Kabel oder der Buchse des Volumenpedals. Es war aber kein Totalausfall, sondern der Pegel ist in den Keller gerutscht. D.h. ich habe das Solo quasi ohne Zerre spielen müssen... Soviel zu Legatoläufen:ugly::ugly:

Mir ist total entfallen, dass @Pie-314 auf EIN Rack umgestiegen ist.
 
Mir ist total entfallen, dass @Pie-314 auf EIN Rack umgestiegen ist.

Ja, und ich werde einen Plan B brauchen, denn für so kleinere Gigs / kleinere Bühnen wie letzten Samstag ist die Anlage komplett überpowert.
Der Schlepp-, Transport- und Platzaufwand steht irgendwie nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Wer hätte das auch jemals gedacht? :-D

Die Entwicklung der Anlage, die Konzeptionierung, das Testen von potentiellen Komponenten, sprich: das Basteln hat immens Spaß gemacht und für interessante Erfahrungen gesorgt, die Anlage klingt toll, und ich spiele sie gerne, aber ich habe halt weder eine Road Crew noch eine V-Klasse.

Und damit muss für kleinere Sachen was kleineres her.
Ich werde wohl die Zweitanlage aus der Übeecke im Keller aktivieren für den Praxiseinsatz.
Sie ist der großen Anlage recht ähnlich, aber deutlich weniger flexibel programmierbar, da ohne den Looper und die Pedale:
  • Marshall JMP-1
  • Rocktron Intellifex
  • BBE Sonic Maximizer 482i
  • Marshall Valvestate 120/120 Pro
Das dann auf sechs HE anstatt von 15. :-D
Am besten auch nur über eine 2x12er gespielt.

Das bedeutet aber auch, Abstriche zu machen.

Und die große Anlage nur noch für große Events mit langem Programm und großen Bühnen, so dass der betriebene Aufwand im verhältnismäßigen Rahmen bleibt.

Mal sehen. :er_what:
Die Story wird fortgesetzt werden. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ggf. den JMP-1 durch eine Piranha ersetzen in dem kleinen Rack?
 
Wo siehst Du denn da den Vorteil? :)

Ich mag den JMP-1 echt richtig gerne. Was macht der Piranha denn besser? :)
 
Nicht besser - anders! 2x den gleichen Preamp ist doch langweilig.....;-) Wobei mich ja so `n alter Kitty Hawk Testarossa oder Quattro reizen würde......
 
na DAS ist ja mal ein cleverer Ansatz.

"Hey, Petrucci, spiel doch mal in Europa einen anderen Preamp als in den Staaten!"

"Wieso? klingt das dann besser?"

"Nee, aber anders .... "


Petrucci(1).jpg Petrucci(2).jpg


:stars:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Ich spiele momentan wieder mein Rocktron Chameleon :love:
Das Ding zaubert auf Knopfdruck alles was ich gerne höre.

Gruß
Meik
 
Grund: Flohmarkt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Ende landet man doch beim Axe... wie Petrucci mittlerweile auch. Der Mesa Kram muß natürlich noch drin bleiben, Endorsement-Deals etc... :p

Ich werde wohl demnächst noch nen II XL+ und MFC MkIII als neues Primärrig ordern und dann wird der Axe II + MFC MkII neues Backup/Home-Rig. Dann werden wieder ein klassischer Satz "JMP-1 und Intellifex" für den 90er-Liebhaber-Markt frei. :)
 
wie Petrucci mittlerweile auch. Der Mesa Kram muß natürlich noch drin bleiben, Endorsement-Deals etc... :p

Nicht nur der Mesa Kram, wenn du mal in sein Rack schaust nutzt er nicht mal
das Wah vom Axe, sondern immer noch das (bessere ;) ) Dunlop Cry Baby Rack.

Ebenso sind die Tretminen nicht digital emuliert aus der Chipschachtel, sondern
werden in "echt" in den Signalweg gelooped.

Und die Nutzung von Mesa Equipment geht dann wohl auch zu einem nicht unerheblichen
Teil auf eine aussterbende Eigenschaft Namens "Loyalität" zurück, jemand der nicht
vergisst von wo er herkommt und ist den Leuten in Petaluma durchaus freunschaftlich verbunden.

Den Spaß den er dort hat sieht man auch in den Videos

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich betrachte nun das Bastelprojekt "90ies Vintage Rack" als weitgehend abgeschlossen:
Weil ich an der Anlage nichts mehr verbessern kann, was meine Vorstellungen anbelangt. :)


Aber ich habe einiges Interessante gelernt:
  • Mit meinen Möglichkeiten kann ich kein echt authentisches 90ies Rack bauen. Manche Komponenten fehlen einfach auf dem Gebrauchtmarkt, oder sind für mich nicht erschwinglich. Also muss ich Kompromisse eingehen. Denn es soll ja auch eine Live zuverlässsig einsetzbare Anlage sein, und die verbauten Teile sind in der Regel ~ 20 Jahre alt, durch zig Hände gegangen und damit eben nicht immer zuverlässig. Restaurierung kostet mehr Geld, als ich habe. Daher enthält die Anlage auch Teile, die neuer als 90er sind. Geht nicht anders, mit meinen Möglichkeiten
  • Gewicht und Praktikabilität: Es ist schon geil, man stellt das Rack hin, stöpselt Strom und Boxen ein, betätigt den Hauptschalter, fertig. Aber: Das Gewicht! Die Maße! Ohne fremde Hilfe der Bandkollegen wäre man aufgeschmissen. Ich bräuchte einen Roadie. Für einen Hobby und Spaß an der Freude Musiker überpowert.
Ich betrachte das Projekt als Erfolg. Das Zusammenbasteln, Auswählen und Jagen der Teile auf eBay etc. hat extrem viel Spaß gemacht, auch der Zusammenbau in der Praxis.
Das Rack wird nun im Bandraum stehen für die Proben, und bei besonders großen Auftritten herausgeholt. Für kleine Gigs muss eine Downsize Lösung her. Wie die aussieht, weiß ich noch nicht genau.

Ich vergleiche das, was ich hier gemacht habe, mit meinem Arbeitskollegen, der Oldtimer restauriert und hot roddet. Zum Spaß an der Freud, um mehr geht es nicht.
Gerne würde ich noch aktuelle Soundbeispiele posten, aber erstens ist das eine Frage der Freizeit, und zweitens bin ich immer noch eher der Recording Laie. Vielleicht klappt es ja noch.

Jetzt suche ich nach neuen Horizonten. :-D

Danke jedenfalls an alle, die mit Denkanstößen und kreativem Input dazu beigetragen haben, dass die Anlage sich zu dem entwickeln konnte, wie sie heute da steht.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eigentlich schade ich hab immer gespannt mitgelesen was es neues gibt, aber es freut mich natürlich, dass du deine Lösung gefunden hast.
Das Rack wird nun im Bandraum stehen für die Proben, und bei besonders großen Auftritten herausgeholt. Für kleine Gigs muss eine Downsize Lösung her. Wie die aussieht, weiß ich noch nicht genau.

Besonders interessiert wäre ich aber auch an deiner Downsize Lösung, da ich mir auch grade so etwas überlege für kleine Gigs. Da ist mir mein Rack einfach zu groß, zu schwer und zu unhandlich. Mal gespannt wie sehr du dich reduzieren kannst ;)
 
Besonders interessiert wäre ich aber auch an deiner Downsize Lösung, da ich mir auch grade so etwas überlege für kleine Gigs.

Weiter oben habe ich kurz was dazu gechrieben:

Ich werde wohl die Zweitanlage aus der Übeecke im Keller aktivieren für den Praxiseinsatz.
Sie ist der großen Anlage recht ähnlich, aber deutlich weniger flexibel programmierbar, da ohne den Looper und die Pedale:
  • Marshall JMP-1
  • Rocktron Intellifex
  • BBE Sonic Maximizer 482i
  • Marshall Valvestate 120/120 Pro
Das dann auf sechs HE anstatt von 15. :-D
Am besten auch nur über eine 2x12er gespielt.

Ich versuche, am Freitag im Bandraum ein Foto zu machen und dann hier zu posten. :)

Diese Anlage war mein Äquivalent zur großen Anlage für die Übeecke im heimischen Keller, da die große Anlage immer im Probenraum unserer Band steht.
Aber auch die "kleine" mit 6HE ist schon ordenltich schwer. :-D

Akueller Stand ist, dass die kleine Anlage wieder hierher nach Hause in die Übeecke wandert, und ich spare gerade auf ein Line6 Helix LT.
Einen Modeller von Line6 hatte ich ja jahrelang, siehe Startpost dieses Threads. Ist halt komplett was anderes
Mal sehen, wie das klingt, und ob ich damit meine Soundvorstellungen ähnlich klingend programmieren kann.

Ich bin nicht unglücklich darüber, dass die große Anlage jetzt überwiegend nur noch für die Proben im Bandraum stehen wird, denn der ganze Werdegang war einer super Erfahrung, die ich da über ca. zwei Jahre Entwicklungszeit machen durfte.
Ich würde alles wieder so machen.
Für die Praxis ist jetzt die Zeit für was einfaches gekommen. Da scheint mir das Helix LT ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis zu bieten. Ein Kemper wäre noch geiler, ist mir aber dann leider doch zu teuer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich betrachte nun das Bastelprojekt "90ies Vintage Rack" als weitgehend abgeschlossen:

hahah... der war gut:rofl: :D:D:great:


Schlaf noch mal ein paar Tage drüber ;-)

Die Helix hatte ich mal getestet und die Möglichkeiten sind schon gewalltig. Da man (afaik beim LT auch) IRs einladen kann, dürftest du klanglich mit dem Kemper annähernd gleich auf sein, wobei Line6 bei den Effekten dann die Nase vorne hat!

Ob du klanglich zufrieden bist, wird allerdings wohl davon abhängen, wie du die Helix betreibst: Spielst du sie über Endstufe in die Gitarrenbox(en) bin ich mir sicher, dass du zufrieden sein wirst. Spielst du das DI-Signal, ist es halt anders vom Sound und Spielgefühl, weil das Hosenfalttern und die gewohnte Abstrahlung etc fehlt.

Der Powered Kemper hat für mich einen gewaltigen Nachteil: Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt da nämlich nur Mono raus* und ich denke, dir ist Stereo schon wichtig, oder? MIR wäre es das jedenfalls :)


*für die Klugscheißer: Mono aus dem powered out. Die normalen Outs sind wie gehabt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vom Axe,...

Den Spaß den er dort hat sieht man auch in den Videos

LOL - Das ist der absolute Klassiker --> " I don't hear anything, ups I'm not pluged in!"

Sowas passiert nicht nur den Rack Liebhabern. Auch dem Pedal Freak!
WP_20170601_23_35_50_Pro.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben