Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Ich mag den Reußenzehn überhaupt nicht leiden :igitt:
Mich überrascht immer die alte Valvestate Endstufe.
Wie die kurz vorm Ende immer so schön drückt :love:

Meine 8004 läuft mit zwei 4x12 Boxen und klingt fantastisch.
Also Membranfläche ist durch nichts zu ersetzten finde ich.

Erstaunlich auch das die alte Technik so genial funktioniert :juhuu:

Das Rad kann man eben doch nicht neu erfinden :opa:

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Reußenzehn hab ich auch nur wegen ihres Gewichts erwähnt. Das Ding ist absolut pervers! Ich musste sie einmal tragen (Ohne Case!) und wär fast vor Überanstrengung gestorben!

Die Marshall-Endstufen sind schon feine Teile! Und die 9er-Serie sieht auch richtig fein aus.

Aber das ist natürlich alles Käse, Pie ist ja zufrieden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Marshall 8004 habe ich vor einigen Jahren besessen, damals noch in Verbindung mit meinem Engl E530. Habe sie damals wirklich überhastet verkauft um mir eine, leider defekte, Peavey Classic 50/50 zuzulegen. Letztere ist übrigens, gemeinsam mit meinem Powerball, der Grund dafür weshalb ich bei Verstärkern nur noch ungern auf den Gebrauchtmarkt zurückgreife :-/

Die 8004 an 2x 212 oder 2x412 war schon eine Macht. Kann man kaum glauben was aus 2x 40 Watt so rauskommt ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann vielleicht´ ne dicke 9100er Röhrenendstufe? :ugly:

Die ist fein. Und sauschwer. Jetzt, da deine Kollegen mitschleppen, könntest du dir sowas ins Rack bauen. :D

Ja, genau. Und nach zwei Gigs muss ich dann doch wieder alleine schleppen bzw. einen Roadie einstellen, weil meine Bandkollegen doch keine Lust mehr haben, mir beim Tragen zu helfen. :ugly:

Mich überrascht immer die alte Valvestate Endstufe. Wie die kurz vorm Ende immer so schön drückt :love:

Die 8004 an 2x 212 oder 2x412 war schon eine Macht. Kann man kaum glauben was aus 2x 40 Watt so rauskommt ;)

Wenn es um Solid-State geht, fand ich die alten Rocktron Velocity 300 (diemit 2 HE) immer ziemlich klasse.

Ich habe ja die Marshall Valvestate 120/120. Mit der bin ich schon auch ziemlich zufrieden.
Eigentlich stand ich damals auch kurz vor dem Kauf einer Rocktron Velocity, ist ja nicht so, dass ich wenig von Rocktron verbaut habe. Geile Firma mit geilen Geräten.
Die Marshall Endstufe ging dann aber günstiger rüber, und bereut habe ich die Anschaffung nie.
Ich habe sogar eine zweite für das kleine Übungsrack zu Hause angeschafft. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Valvestate 120 läuft bestimmt nur im "Standgas"
Wenn die in die Sättigung kommt sind bestimmt alle schon Taub :stars:

Ich hab einige 100 Watt Röhretopteile aber
Die 8004 an 2x 212 oder 2x412 war schon eine Macht

:hi5:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Wollten die nicht eigentlich neue 19" Sachen auf den Markt bringen?

Keine Ahnung. :er_what: Wenn, dann wären es vermutlich interessante Sachen.

---

So.

Das hier wird der Unterbau zum Rack:


Darauf wird das Rack im Probenraum und auch Live stehen. Ich mag es, wenn das Rack erhöht steht, und ich es gut sehen kann. Tuner, Kanäle etc.
Das Case ist laut Thomann belastbar bis 450kg und hat zwei bremsbare Rollen. Ideal für meine Zwecke.
Für Auftritte haben in dem Case dann beide Marshall 1922 Boxen platz, und man kann dann die gesamte Chose schieben. Das sollte einiges erleichtern.

Wahnsinn. Ich spiele in einer Amateur Band mit Semi Profi Ambitionen und habe mittlerweile nahezu eine Profi Ausrüstung zusammen.
Naja, halbe Sachen wollte ich nie machen. :er_what:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine bedienerfreundlichere Neuauflage vom Intellifex mit PC-Editor wär was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hallo. Rocktron auf der NAMM 15 mit neuen Preamps aber bis heute nix rausgebraucht. Schade.


http://www.rocktron.com/preamps.html

Ich vermute mal die wären zu teuer geworden, und dann hätte die keiner gekauft ;)
Wenn man so überlegt was ein Intellifex oder ein Chameleon damal gekostet hat.
Made in Amerika, heute warscheinlich zu teuer bzw. zu wenig Käufer.
Die Leute mögen oftmals olle Plastik Amps aus PRC die "alles" können.:igitt:

Gruß
Meik
 
Die Valvestate 120 läuft bestimmt nur im "Standgas"
Wenn die in die Sättigung kommt sind bestimmt alle schon Taub :stars:

Ich habe jetzt mal zum Test den Output der Fexe von +4dB auf -10dB gestellt, dann durchläuft das Signal ja noch den BBE, und von dort geht es in die Endstufe.
Damit muss ich die natürlich mehr aufdrehen.
Fazit: Auf den ersten Blick rauscht es weniger, und klingt satter. Muss ich noch beobachten.

Danke für den Denkanstoß, Meik1970!

Mal mit Mesa in Berührung gekommen? :)
Mal einen Triaxis getestet?

Nein, bisher nicht. Wird auch aus Budget Gründen vermutlich so schnell nicht passieren. :-(
Neugierig wäre ich.

Aber der Rocktron Plexi, der wäre echt was für mich! :eek1:
Wie es in dem Video heißt: "Like the original, and beyond". Jetzt habe ich GAS, das keiner befriedigen kann, wie es scheint. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, bisher nicht. Wird auch aus Budget Gründen vermutlich so schnell nicht passieren.
Der Triaxis Version 1.0 war letztens für 650 in der Bucht. Ist aber die Tage verschwunden.
Da wurde ich auch kurz schwach.^^ Gut das ich mich unter Kontrolle hatte. Wieder ein Rack basteln möchte ich eigentlich nicht. :ugly:

Die 2.0 Versionen vom Triaxis gehen meiner Einschätzung nach immer unter 1000 weg. Ich kann mir nicht vorstellen das die oberhalb davon gekauft werden außer relativer Neuware.
Ich hab meinen Triaxis (2.0 non phat mod) für 800 beim normalen ebay geschossen und bin ihn auch +/- 0 wieder losgeworden.

Das Teil klingt auch echt gut mit einer Cab Sim. Einige werden wahrscheinlich eher noch im Studio aktiv sein als auf Bühnen wo der Axe Fx und der Kemper das Rennen machen. Respektive bei reinen Racksystemen

Nichts gegen deine JMP´s, Pie-314, aber wenn du dir selbst Zukunftsgedanken über dein Rack machst wäre vielleicht der Triaxis einen Versuch wert.
Ich hatte auch einen JMP-1 und Peavey Rockmaster. Der Triaxis bleibt für mich der König der Preamps.

Der einzige Preamp den ich gerne mal in die Finger kriegen würde wäre der Bogner Fish. Sehr interessant. Sehr selten. Zu teuer. :(
 
Den JMP-1 hat er ja aus einem bestimmten Grund. ;)

Der Triaxis würde mich auch noch stark reizen.
 
Den JMP-1 hat er ja aus einem bestimmten Grund. ;)
Ja ich weiß. Ist halt, falls er vom 90 Vintage abkehrt und es kompakter möchte. Ich selbst kann BBE und mehrere FX nicht nachvollziehen.

BBE ist für mich ein Presence Effekt den man nicht haben muss. Hatte das Pedal. Vielleicht ist der 19Zoller ja anders.
Und bei FX würde ein TC-Gmajor so ziemlich alles abdecken.
Man muss aber dazu sagen das der Intelli einen geileren Reverb hat. Soll aber beim neuen G Major 2 aber besser geworden sein. Ich hatte das alte in schwarz.
Beim neuen silbernen soll wohl auch diesmal ein Tri-chorus und das vermisste WAH dabei sein. Müsste man testen.

Ich hab zwar beim G-Major nicht viele FX auf einmal benutzt aber immer an war das eingebaute Noisegate, der parametric EQ und praktisch war auch der genaue Tuner und das Routing Relais. Es ist halt total viel in einer HE drin. Außerdem klaut es keinen Ton wie vielfach behauptet. Wenn man das richtige Routing hat. Ich hatte immer komplett seriell und auch so verkabelt. Auch genauso getestet in den Loops von meinen Topteilen. Verhielt sich nicht anders. ;)

Mein Altes Rack noch mit VHT Two Fifty Two statt Mesa 50/50.

myrackreal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TC muss ich dir leider widersprechen: es hat bei mir tatsächlich hörbar Ton geklaut. Das Noise Gate war ne Katastrophe (ok, brauch ich heut nicht mehr). Ich hatte es zweimal - weil es einfach viel geiler zu bedienen ist, als das Intellifex - und beide Male (auch an unterschiedlichen Amps) flog es nach Auftritten und das Intellifex kam wieder. Zugegeben, das GM-2 täte mich mal jucken. Und vom Force hab ich auch viel Gutes gehört.

Unterm Strich ist es ja Pies Rack und natürlich würde jeder andere hier Dinge anders machen. Mir wäre das Rack einfach zu groß und zu komplex. Wobei das Angebot der Bandkollegen auch zu verlockend ist.
Ich baue ja mein eigenes Rack periodisch um und bin gespannt, wo es mich diesmal hinführt und ob ich in einem Jahr nicht doch wieder das Intellifex drin hab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim TC muss ich dir leider widersprechen: es hat bei mir tatsächlich hörbar Ton geklaut. Das Noise Gate war ne Katastrophe

Das habe ich ganz genauso auch erlebt, deshalb ist es auch bei mir nicht lange geblieben.
....und qualitativ hatte es gegen das Intellifex sowieso gar keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts gegen deine JMP´s, Pie-314, aber wenn du dir selbst Zukunftsgedanken über dein Rack machst wäre vielleicht der Triaxis einen Versuch wert.

Ist halt, falls er vom 90 Vintage abkehrt und es kompakter möchte.

Ich mag halt einfach den Marshall Sound. Und die Soundvorbilder, denen ich nachstrebe, arbeiten auch mit dem JMP-1, also liegt nahe, dass... :-D

Ich selbst kann BBE und mehrere FX nicht nachvollziehen.

Der BBE macht meinen Sound einfach transparenter. Ich hatte das im Thread mal so beschrieben: Es klingt, als würde man eine Decke von der Box ziehen, die den Sound dumpf und muffelig macht.
Die zwei Fexe sind eigentlich nur Spielerei und zum experimentieren. Vom Replifex nutze ich augenblicklich nur das HUSH, aber ansonsten könnte es eigentlich raus aus der Anlage.
Kann mich momentan nur noch nicht davon trennen. :-D

Mir wäre das Rack einfach zu groß und zu komplex. Wobei das Angebot der Bandkollegen auch zu verlockend ist.

Zu komplex ist nicht das Problem, das macht Spaß. Aber die Größe und das Gewicht, auf das die Anlage nun angewachsen ist, liegen mir schon im Magen. :er_what:
Das kann in der Praxis durchaus noch zum Problem werden. :confused1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu komplex ist nicht das Problem, das macht Spaß.

Ich mag halt einfach den Marshall Sound. Und die Soundvorbilder, denen ich nachstrebe, arbeiten auch mit dem JMP-1, also liegt nahe, dass... :-D
Ist halt ein Statement an die 80-90s. Das respektier ich und finde ich auch geil. Versteh mich da bitte nicht falsch. :rolleyes: Mag ja selbst auch Def Leppard etc. und Kern deren Anlage war ja auch immer der JMP-1. Das ist auch gut so. :great:

Stimmt es das Farin Urlaub auch ein JMP-1 Rack hatte?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim TC muss ich dir leider widersprechen: es hat bei mir tatsächlich hörbar Ton geklaut. Das Noise Gate war ne Katastrophe
Das habe ich ganz genauso auch erlebt, deshalb ist es auch bei mir nicht lange geblieben.
....und qualitativ hatte es gegen das Intellifex sowieso gar keine Chance.
Ja gut ich will das im Einzelfall gar nicht ganz abstreiten.
Der Triaxis verbiegt das Signal schon mit etwas Kompression am Anfang der Kette. Kann sein das der "leichte Tonklau" vom TC dadurch ausgeglichen wurde.
Mit dem NoiseGate im "Soft Mode" und -45db kam ich aber recht gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben