Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Ich hab keine Ahnung, was da genau war. Jedenfalls isses ne lustige Geschichte. Ist aber auch schon ewig her.
 
...na gottseidank... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine theoretische Überlegung, da das Neuland für mich darstellt:

Wollte ich aus meiner Anlage ein Wet / Dry / Wet System machen, dann müsste ich "Stereo" (stimmt ja eigentlich nicht, korrekter gesagt wäre wohl "zwei mal Mono") aus dem JMP-1 raus, ein Signal davon Mono durch die Effektgeräte jagen und von da in einen Eingang der Endstufe, und das zweite Monosignal direkt in den anderen Eingang der Endstufe, ohne Umweg über die Effektgeräte, richtig?

Und dann je einen Eingang der Stereoboxen mit Dry und einen mit Wet befahren, auch richtig?

Oder müssten es zwingend zwei Endstufen sein?

Habe ich einen Denkfehler?:er_what:
Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Prinzip richtig begrifffen habe.
 
Du brauchst zwei Endstufen. Eine Mono für das Dry Signal und einmal Stereo für Wet. Du gehst aus dem Preamp von einem Ausgang in ein Stereo Effektgerät, von da aus Stereo in die Stereoendstufe. Der andere Ausgang geht trocken in die Monoendstufe.
 
wäre wohl "zwei mal Mono") aus dem JMP-1 raus, ein Signal davon Mono durch die Effektgeräte jagen und von da in einen Eingang der Endstufe


Werter Herr Kreisquotient, :)


Ich würde...

- einen Mono-Output des JMP1 zu einer (Mono-)Endstufe schicken (das DRY Signal)
- den Loop-Send dazu benutzen, die Effektgeräte zu befeuern.
- die beiden Ausgänge des letzten Effektgeräts in der Kette in eine Stereo-Endstufe führen (WET Signal L/R)


...ich gehe davon aus, dass das Signal am JMP1 FX-Send nicht unterbrochen wird.

...ob die Loop an/aus Funktion auf die Send oder doch eher auf die RETURN-Buchse wirkt, bin ich mir nicht sicher.

...sollte diese Konfiguration evtl. nicht funktionieren, würde ich einen (vielleicht sogar programmierbaren...) Line-Mixer zwischenschalten...



HTH
:hat:
 
Danke für Eure Antworten. :)

Werter Herr Kreisquotient, :)
Made my Day, Locke! :-D

Also, das was ich meine, ist kein echtes Dry / Wet, sondern eine... nennen wir es "Annäherung".

Ich habe zwei Boxen, die je zwei Eingänge bieten. Also vier getrennt anfahrbare Speaker.
Die Endstufe hat zwei Kanäle, die jeder für sich zwei Ausgänge haben.

Kanal A der Endstufe bekommt sein Signal aus dem JMP-1 über die Effektgeräte. Also Wet im weitesten Sinne.
Kanal B der Endstufe bekommt sein Signal direkt aus dem JMP-1, ohne Effekte. Also Dry im weitesten Sinne.

Jeder dieser Kanäle A ("Wet") und B ("Dry") kann nun zwei Signale ausgeben. Also zweimal "Wet" aus Kanal A, und zweimal "Dry" aus Kanal B.
Man könnte nun die Boxen so ansteuern, dass jede Box ein Signal aus Kanal A ("Wet") und eines aus Kanal B ("Dry") bekommt.

Lässt sich mit Worten schwer beschreiben, daher habe ich ein Schema gezeichnet:
SchemaDW.png


Mir geht nur darum, ob so eine Verkabelung theoretisch möglich wäre.
In der Praxis macht das vermutlich wenig Sinn, denn um das Ganze dann Live einzusetzen, müsste ja jeder der vier Speaker für sich abgenommen werden. Das macht kein Mischer mit, fürchte ich. :-D

Aber was denkt Ihr, würde das in der Theorie funktionieren? o_O
 
Man könnte nun die Boxen so ansteuern, dass jede Box ein Signal aus Kanal A ("Wet") und eines aus Kanal B ("Dry") bekommt.

Die Frage ist:
Wie ist die Kanaltrennung der Endstufe?

probier' es einfach!

...im positivsten Fall sehe ich da keinen zusätzlichen Nutzen... im negativsten Fall klingt es nach Phasenschweinerei...
 
Machbar ja aber mMn sinnlos. Dann würde ich ein Dry/ Wet System machen. Eine Box Dry und eine Wet mit Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Antworten. :)

Wie ist die Kanaltrennung der Endstufe?
Was meinst Du damit?

Jucken würde es mich, das testweise mal so zu verkabeln, aber wenn im Vorfeld schon klar ist, dass das nicht funktioniert, spare ich mir den Aufwand. :-D

Dann würde ich ein Dry/ Wet System machen. Eine Box Dry und eine Wet mit Effekten.
Ich fürchte, sogar zwei Kanäle für einen Gitarristen mit einem Dry / Wet System macht der Hans Mustermischer beim 08/15 Stadtfest schon nicht mehr mit. Interessant wäre es, das mal zu probieren, aber ich denke, aus dem Grund eher unrealistisch.
Oder was meint Ihr? o_O
 
...ich war der Meinung, du machst das einfach für dich Zuhause...

...wenn du damit Gigs spielst, musst du *viele verdammt gute* Argumente mitbringen, um mit einem W/D/W-System anzutanzen. ;)
 
Für dem Mustermischer dürfte es nicht das Problem sein. Ist ja nur ein Mikro mehr. Viel wichtiger ist, wie ist der Sound für dich auf der Bühne, das wäre es wert mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wenn du damit Gigs spielst, musst du *viele verdammt gute* Argumente mitbringen, um mit einem W/D/W-System anzutanzen. ;)
Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass das für die Praxis unrealistisch ist.

Mir ging es primär um das Gedankenspiel, ob ein Setup wie das aus dem Schema oben überhaupt realistisch ist.
Mittlerweile weiß ich, dass es gehen muss, nachdem ich gerade auf YouTube das hier gefunden habe:



Wobei der natürlich zwei Endstufen verwendet.
 
...ich hätte dir auch sowas hier zeigen können... :whistle:


gcx_wdw.jpg~original






Tr98nzyeVJsbj4XVvUQAeDl72eJkfbmt4t8yenImKBVvK0kTmF0xjctABnaLJIm9





fridge1a.jpg





;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben, du brauchst für Wet/Dry/Wet definitiv 2 Endstufen, sonst funktioniert das nicht. Was du im Schema hast ist Wet/Dry. Darum machen das ja auch viele mit einem Topteil, dessen Endstufe läuft Dry und die angehängte Stereoendstufe Wet.
Das zweite Schema von Hairmetal81 zeigt das ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage von mir als Laie.

Was bringt Wet/Dry/Wet? Klingt das voller und fetter?

Ich kenn ja nur Mono und Stereo ^^
 
Mal eine Frage von mir als Laie.

Was bringt Wet/Dry/Wet? Klingt das voller und fetter?

Ich kenn ja nur Mono und Stereo ^^


Spul mal vor auf 01:02 - da sagt es dir einer der Urgesteine des "Hairmetals" :opa:

 
Puh, das klingt wirklich nach Spielerei für Musiker, die auf großen Bühnen unterwegs sind, oder?
 
Was bringt Wet/Dry/Wet? Klingt das voller und fetter?
Oder schau Dir das Video aus Beitrag #94 an.
Dort stellt der erst seinen Dry Sound vor, dann seinen Wet Sound, und dann beide kombiniert. Ich finde schon, dass das sehr satt klingt.

Auf der Bühne kann der Mischer dann beide Signale (bei Wet/Dry) oder alle drei (bei Wet/Dry/Wet) nach Bedarf ins passende Verhältnis bringen. :)

Puh, das klingt wirklich nach Spielerei für Musiker, die auf großen Bühnen unterwegs sind, oder?
Ich denke, wenn Du einen Profimischer dabei hast, kannst Du Deinen Sound recht flexibel an den Veranstaltungsort anpassen.
Aber für unsere Preisklasse sicher überpowert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben