So, und nachdem heute die Bandprobe wegen Erkrankung diverser Mitglieder ausgefallen ist, habe ich die Gelegenheit genutzt, um etwas an meinem Sound zu feilen.
Anregungen zum Tüfteln gab es zuletzt ja genug. ;-)
Und nein, ich habe
kein Wet / Dry System zusammengestellt, obwohl mich das auch noch in den Fingern juckt. :-D
Das mache ich mal, wenn ich noch zwei weitere 2x12er Boxen habe. Also nicht mehr dieses Jahr, ich bin sowas von pleite. :-D
Aber zurück zum Thema:
Ich habe stattdessen das mit dem Detune ausprobiert. Das Replifex und das Intellifex können ja beide Pitch Shifting, ich habe das vom Replifex verwendet, da bei mir im Rack eben dieses Gerät für die Modulationseffekte zuständig ist.
Was soll ich sagen, bisher war bei mir immer der Chorus der Lieblingseffekt zum "Andicken" des Sounds. Richtig,
bisher. Der Detune ist nämlich der Hammer!
Ich habe den Chorus auf ein Minimum Anteil im Signal heruntergeschraubt, ich glaube, das Verhältnis Direktsignal zu Effektsignal war zuletzt dann nur noch so: Dir>15>Eff.
Dann habe ich den Pitch Shifter auf Detune 0 und Fine +2 gestellt, also eine Abweichung von 2 Cent (so wird die Einheit bei den Rocktron Geräten genannt, 100 Cent entsprechen einem Halbton).
Damit der Detune Effekt sich nicht so direkt aufdrängt, habe ich den Output Level auf ca. -15 gestellt. 0 ist hier Maximum, und bedeutet dann, dass das Effektsignal ebenso laut ausgegeben wird, wie das Direktsignal.
So hört man den Detune Effekt dann gerade nicht mehr
bewusst.
Und das Ergebnis fand ich gigantisch, der Sound wird
deutlich fetter als bei einem Chorus, der das Signal ja auch sozusagen "doppelt", indem er zum Direktsignal das Effektsignal mit der sinusförmigen Modulation dazumischt.
Leider habe ich mein Tablet vergessen und war daher nicht in der Lage, eine Aufnahme anzufertigen.
Das werde ich aber nachholen, und dann die Aufnahme des bisherigen Sound der des neuen gegenüberstellen.
Übrigens, da hier meines Wissens nach mehr Leute ein Intellifex nutzen als ein Replifex: Beim Intellifex sollte die beschriebene Vorgehensweise zumindest ziemlich ähnlich umsetzbar sein.

Wer also das mit dem Detune Effekt mal testen will, muss sich also nur einen Preset heranziehen, der auf Pitch Shifting / Delay / Reverb basiert, und ihn entsprechend bei den Pitch Shift Parametern anpassen.
Das Intellifex kann im Gegensatz zum Replifex keinen Chorus und Pitch Shifting
gleichzeitig, aber den Chorus braucht man für dieses Soundexperiment auch nicht.