Der Zoom G2 Thread

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Und mich würde interessieren, ob man die Delay-Time per Tap-Schalter einstellen kann, oder ist der nur für den eingebauten Drumcomputer?
 
mit dem tab taster kannste so ziemlich alles einstallen:

drum, delay, wah, flanger, und was weiß ich, alles vo man ne zeitangabe macht....
 
Ein klarer Vorteil dann gegenüber der 505-Serie. Besonders wenn der Drummer mit Klick spielt... goil!
 
Kann man mit dem G2.1u eigentlich auch in den PC aufnehmen (einfaches Homerecording)? Das wäre dann ja eine sehr einfache aber effektive Lösung. Soweit ich gehört habe, sind beim G2.1u ein USB-Anschluss und Cubase LE dabei. Dann hat es noch einen Drumcomputer, viele Ampsimulationen und Effekte.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich mit dem Teil?
 
hmm
nunja...mit dem USB anschluss kannste nur soweit ich weiß, die FXs einstellen und so...

aber auf jeden fall kannst du mit dem G2 und 2.1 eine funktion mit dem namen cabinet wählen...
diese simuliert n micro das den speaker abnimmt..
da kannste mikro-art wählen und die position des mikros festlegen.
--> spitze um direkt mit dem teil ins mischpult zu gehen, oder eben in de PC!
Also ich bin recht zufrieden mit dieser funktion.

ich hoffe du verstehst was ich meine...
 
Hab mir Samstag auch das G2.1u geholt. Sehr schönes Teil. Massig Effekte, AmpSims etc. pp.. Und mit dem Laptop aufnehmen geht jetzt auch. Für den Preis ist es echt empfehlenswert.
 
So hab mir des G2 auch besorgt,am Dienstag im Laden gewesen,eigentlich nur nach nem Echo und nem Delay gesucht.Des Teil is den Preis wert.Endlich mal kein Plastikscheiß wie bei den anderen Multis seiner Preisklasse.Und der Sound is echt ok.
Ich finds en schönes Spielzeug,Anleitung muss man halt lesen,sonst blickt man da am Anfang nit durch(kleines Display halt).
Werd gucken das icke da mal en Review drüber schreib...kann aber dauern(*grr*Weihnachten mit da Familie,kaum Zeit zum zocken).
 
svenomatik schrieb:
hmm
nunja...mit dem USB anschluss kannste nur soweit ich weiß, die FXs einstellen und so....
Nein nein, über den UBS Anschluss kann man direkt per Kabel am PC aufnehmen.

Eine gute Software dafür (Cubase) ist beim MultiFX auch gleich dabei! :great:
 
So ich habs jetzt zu Weihnachten (gestern) bekommen.
Super Teil, schöne Effekte, Vorteile sind, das Pedal, Usb und die Größe.
Nachteil, es gibt keine Knöpfe um z.B. 3 Effekte sofort parat zu haben.
 
Stoli schrieb:
So ich habs jetzt zu Weihnachten (gestern) bekommen.
Super Teil, schöne Effekte, Vorteile sind, das Pedal, Usb und die Größe.
Nachteil, es gibt keine Knöpfe um z.B. 3 Effekte sofort parat zu haben.

Du kannst aber ein zusätzliches Pedal dran anschließen,was sehr von Vorteil ist.So kannst du zusätlich Effekte in ein Patch während des spielens hinzufügen.
 
und wie steuert man dann das expression pedal, so das das nen effekt hinzufügt?
 
Also ich bin seit neuestem auch Stolzer Besitzer eines G2 und muss sagen, ich bin sehr zufrieden.

Man hat insgesamt 40 voreingestellte Effekte. Diese sind von A0-d9 aufgelistet. Dann gibt es die selben Effekte nochmal von 00-39 aufgelistet. Die Effekte von A0-d9 kann man nach belieben verändern und speichern. Dabei kann man WAH/EFX, ZNR, DRIVE, EQ, EXTRA EQ/CABI&MIC, MOD/SFX, DELAY und REVERB nach belieben einstellen. Man hat unter diesen Einstellungen jeweils nochmal mehrere eingestellte Effekte, bei denen man die Stärke nach belieben regeln kann. Effekte wie die Simulation eines WahWah oder Volumepedals kann man auch mit einem Expressionpedal steuern. Dazu stellt man einen Regler von "play" auf "Control" und verwendet das Pedal, welches man in den vorhandenen Control In Eingang steckt. Wenn man Effekte verändern möchte kann man dies entweder direkt in der A0-d9 Sektion tun, oder man bearbeitet einen der Effekte von 00-39 und speichert ihn in der A0-d9 Sektion an einem beliebigen Platz. Seine eigenen Einstellungen kann man nicht in der 00-39er Sektion speichern, da diese benötigt wird, um die Werkseinstellungen wieder herzustellen. Zusätzlich hat man eine ordentliche Rythm Function, die neben 4/4 Takten auch Takte aus dem bereich 3/4 und 5/4 bietet. Dabei kann man zusätzlich Lautstärke und Geschwindigkeit regeln. Auch ein Tuner ist integriert, der Aktiv wird, wenn man das Gerät auf Bypass schaltet. Wenn man es einfach ausdrücken möchte, hat man 40 Speicherplätze, die man nach belieben mit selbstgemachten Effekten füllen kann. Dabei kann man von einem WahWah bis zum Flanger so ziehmlich alles erreichen. Und das zu einem sehr guten Sound! Wer mit den voreingestellten Sounds zufrieden ist, kann diese natürlich auch verwenden oder nach belieben anpassen. Die voreingestellten Effekte bieten übrigens vom Sound her Referenzen in folgenden Alben:

"Hybrid Theory" von Linkin Park
"Smokin" von Humble Pie
"Wired" von Jeff Beck
"In The Court Of The Crimson King" von King Crimson
"Ship Ahoy" von O' Jays
"Dookie" von Green Day
"Synchronicity" von the police
"Amigos" und "Shaman" von Santana
"1962-1966...Red Album" von the Beatles
"Texas Flood" von Stevie Ray Vaughan
"1984" von Van Halen
"Innuendo" von Queen
und dem Soundtrack von "007, Dr. No"

Ich hab mir mitlerweile einen Effekt eingestellt der mich ziehmlich nahe an den Sound von Brian May ranbringt. Es macht wirklich Spaß zu den alten Queen Songs mitzuspielen^^

Der einzige Nachteil, den ich im vergleich zum ZooM 505II sehe, ist die umschaltung auf den Bypass Modus. Denn die 2 kleinen Knöpfe kann man nur schwer mit einem Fuss treten und deshalb nimmt man wohl besser beide, was nicht nur komisch aussieht, sondern auch die Standhaftigkeit beim spielen beeinträchtigt. Aber andererseits, wer will schon im bypass spielen, wenn man beim nächsten Patch einfach alle Effekte ausstellen kann. Man brauch die bypass Funktion eigentlich nur zum Stimmen. Aber da ich sowieso ein Stimmgerät von Yamaha dazwischen geschaltet hab, ist das auch überflüssig^^
 
Soni schrieb:
Der einzige Nachteil, den ich im vergleich zum ZooM 505II sehe, ist die umschaltung auf den Bypass Modus. Denn die 2 kleinen Knöpfe kann man nur schwer mit einem Fuss treten und deshalb nimmt man wohl besser beide, was nicht nur komisch aussieht, sondern auch die Standhaftigkeit beim spielen beeinträchtigt. Aber andererseits, wer will schon im bypass spielen, wenn man beim nächsten Patch einfach alle Effekte ausstellen kann. Man brauch die bypass Funktion eigentlich nur zum Stimmen. Aber da ich sowieso ein Stimmgerät von Yamaha dazwischen geschaltet hab, ist das auch überflüssig^^

Warum einfach wenns auch kompliziert geht?:D
Wenn man den linken Knopf einfach länger gedrückt hält kommt man in die Mute Funktion,da kann man dann auch das Stimmgerät benutzen.
 
habs heute gekauft und es ist mega goil, im vergleich zu meinem digitech RP50. man kann soviel einstellen, einfach genial
 
Habe heute auch das G2.1u bekommen. Ist da schon wieder keine deutsche Bedienungsanleitung dabei? Dabei war nur Englisch und Italienisch, ist das normal?
 
Hehe, meine Bedienungsanleitung hab ich einmal in englisch und einmal in chinesisch *g*
Ich meine zu glauben, das ich mal gehört habe, die Bedienungsanleitungen gäbe es im Internet auf deutsch ;)
Schau ma hier im Effekte Forum bei den gepinnten Threads ;) Da steht wo man so Anleitungen findet
 
Nebiros schrieb:
Habe heute auch das G2.1u bekommen. Ist da schon wieder keine deutsche Bedienungsanleitung dabei? Dabei war nur Englisch und Italienisch, ist das normal?

Hier zu finden :)


Meine Lieferung mit dem G2.1u kam heute auch an - bis jetzt bin ich sehr zufrieden, kompaktes und stabiles Multi mit vielen Möglichkeiten. Nur ne deutsche Bedienungsanleitung hätte ich mir doch dabei gewünscht, aber da man sie auch im Internet findet, wäre das auch nicht das Problem. Jetzt muss ich mich nur nochmal hinsetzen und meine ganzen alten Presets vom Zoom 505II übernehmen bzw. neu gestalten! ;)
 
Fozzy schrieb:
Hier zu finden :)


Meine Lieferung mit dem G2.1u kam heute auch an - bis jetzt bin ich sehr zufrieden, kompaktes und stabiles Multi mit vielen Möglichkeiten. Nur ne deutsche Bedienungsanleitung hätte ich mir doch dabei gewünscht, aber da man sie auch im Internet findet, wäre das auch nicht das Problem. Jetzt muss ich mich nur nochmal hinsetzen und meine ganzen alten Presets vom Zoom 505II übernehmen bzw. neu gestalten! ;)


Ich weiss das es die Anleitung bei Zoom zum runterladen gibt, trotzdem vielen Dank. :great:
Was mich nur ärgert ist, das es Zoom wohl nicht mehr für nötig hält bei ihren Produkten eine deutsche Bedienungsanleitung beizulegen. Sind die dazu nicht gesetzlich verpflichtet??? Was ist mit den Leuten die keinen Internetzugang haben und kein Englisch können?
Ich war immer recht begeistert von den Zoom Sachen und hab mir auch schon viel von denen gekauft, aber wenn´s so weiter geht war das wohl mein letzter Zoom Artikel.
Ich meine beim G2.1u geht´s ja noch, da muss man für die Anleitung "nur" 22 Seiten ausdrucken, aber ich habe auch das MR-S 8 von Zoom, da werden´s wesentlich mehr, dort war auch schon kein deutsches Handbuch mehr dabei.

Da lobe ich mir den Service von Roland, die senden einem portofrei ein deutsches Handbuch zu ihren Artikeln zu :great:
 
Also mich würde mal intressiern wo ihr euer G2.1u denn gekauft hab?

Ich hab's aus dem kleinen Geschäft hier in meiner Nähe - dauerte zwar eine halbe Ewigkeit bis sie's hatten, aber ich hab alle Beschreibungen auf deutsch und auf.... chinesisch, koreanisch, whatever :D


mfg
 
Ich habs auch im Laden gekauft...hatte auch Deutsche Anleitung dabei...
Vielleicht sind die ausm Internet importiert oda so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben