Der Zoom GFX-8 Thread-Versuch

Zunächst einmal hallo allerseits! Nachdem ich jahrelang als stiller Ab- und An-Leser agiert habe, war ich endlich fleißig genug, mich hier anzumelden :rolleyes:

Der Zoom GFX-8 Thread kommt mir insofern gelegen, als dass ich gerade dabei bin meine sämtlichen Gitarrensounds auf eben diesem Multieffektgerät umzuprogrammieren.
Mein Problem ist, dass ich nach wie vor über meinen alten Fender Princeton 112+ Combo spiele(n) (muss), da für etwas Richtiges (Marshall Röhre) momentan nicht genug auf der hohen Kante ist - und über diesen Amp bekomme ich einfach keine geilen Distortion Sounds hin :mad: .

Vielleicht hat ja einer von Euch ein paar gute Einstellungsvarianten parat, die helfen, die Schwächen des Amps ein wenig zu kompensieren :confused:

Mich würde zudem auch mal interessieren, wie Ihr die Regler an Eurem Amp einstellt, wenn Ihr das GFX-8 benutzt. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, (bis auf Volume natürlich) alle Ampregler auf 0 zu stellen und die Einstellungen ausschließlich über das GFX zu machen. Hat da jemand sozusagen den Dreh raus? ;)
 
Joliet_Jake schrieb:
zu 2tens
Ich spiele selber einen XXX (allerdings das Top) und kann mich nicht beklagen, ist super (hab es im efx Loop, ein Wahwah brauchst du dann halt extra, aber für diesen Zweck ist das GFX8 bestens zu verwenden)

kann man es auch zwischen gitarre und amp stellen, oder ist das nicht sinnvoll?
 
Moschtbauer schrieb:
kann man es auch zwischen gitarre und amp stellen, oder ist das nicht sinnvoll?

Klar kannst du das auch machen, aber ich hab mir halt den XXX wegen den geilen Zerren gekauft und daher bringt es davor nicht so viel da die meisten Effekte im FX Loop besser Klingen, zB ein Hall bringt dir vor der Zerre nichts, aber wenn du die GFX internen Zerren über den Clean Channel von deinem Amp verwendest geht das klar.

Viele Grüße CHow

PS: Ich hab jetzt mal ganz schnell ein kurzes Sample für den mit dem Cleansound aufgenommen, ist jetzt halt nich sonderlich gut gespielt, aber ich hab die nächsten 2, 3 Tage nicht großartig Zeit das mal gescheit aufzunehmen...
Das große File ist eine Demo wie ich meine Akk Simu eingestellt habe und verwende, sonst häng ich immer meinen Hexacomp davor, dann gibt das nicht so unschöne hervorstechende Töne, aber wie gesagt, keine Zeit. Ich hab da einfach mal eine von mir komponierte Klassik Übung eingespielt....einziger Effekt is ein bisschen Hall, sonst nur Akk Sim direkt in die Soundkarte (keine Ampsim).

Gitarre war meine Yamaha RGX Custom....Steg HB für die Akk sim.
 

Anhänge

  • Akkustik Sim.zip
    426,9 KB · Aufrufe: 138
:great: super danke :)
 
Joliet_Jake schrieb:
Klar kannst du das auch machen, aber ich hab mir halt den XXX wegen den geilen Zerren gekauft und daher bringt es davor nicht so viel da die meisten Effekte im FX Loop besser Klingen, zB ein Hall bringt dir vor der Zerre nichts, aber wenn du die GFX internen Zerren über den Clean Channel von deinem Amp verwendest geht das klar.

Viele Grüße CHow

wenn ichs so hab.

gitarre ---> fx ---> amp

1. kann ich dann nicht die zerre vom amp nehmen, also praktisch zum gitarrensignal nur die effekte hinzugeben?

2. wenn ich es im fx loop hab, kann ich außer dem wa wah alles benutzen? auch die zerre?

3. was sind denn die unterschiede zwischen gfx-5 und 8?
 
Moschtbauer schrieb:
wenn ichs so hab.

gitarre ---> fx ---> amp

1. kann ich dann nicht die zerre vom amp nehmen, also praktisch zum gitarrensignal nur die effekte hinzugeben?

2. wenn ich es im fx loop hab, kann ich außer dem wa wah alles benutzen? auch die zerre?

3. was sind denn die unterschiede zwischen gfx-5 und 8?

zu 1tens: Die kannst du schon nehmen, aber wie gesagt manche Effekte machen halt erst nach der Ampzerre Sinn (Hall), bei anderen ist es Geschmackssache (Chorus).

2.tens: du kannst wenn du es im FX Loop hast genauso alles verwenden was das Board zu bieten hat (auch die Board Zerren) aber manches klingt halt einfach bescheiden, am meisten ist es halt das Wah, weil das halt vor den Amp gehört.

3.tens: Naja hatte eigentlich schon einiges aufgelistet...im anderen Zoom Thread.

Viele Grüße, CHow

An Stratocaster1979: Versuch doch mal beim Princton den Eq auf 1200 zu stellen, und den Cleanchannel auf 1/3tel, beim GFX den Ausgang auf 1/2....und nun experimentier einfach rum...für ne gute Marshall Distortion (was stellst du dir denn Bandmäßig als Vorbild vor?) sind vor allem Mitten und auch ein gutes Pfund Bässe von nöten...
 
Joliet_Jake schrieb:
An Stratocaster1979: Versuch doch mal beim Princton den Eq auf 1200 zu stellen, und den Cleanchannel auf 1/3tel, beim GFX den Ausgang auf 1/2....und nun experimentier einfach rum...für ne gute Marshall Distortion (was stellst du dir denn Bandmäßig als Vorbild vor?) sind vor allem Mitten und auch ein gutes Pfund Bässe von nöten...


Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde die Einstellungen morgen beim Proben mal testen! :) Soundmäßig möchte ich mich in die Richtung Richie Sambora bewegen, der soweit ich weiß die Marshall JCM 2000 DSL 100 Vorstufe benutzt. Mir gefällt z.B. der Sound bei "You give love a bad name" sehr gut. Mir ist klar, dass das bei mit meinem Equipment schwer zu realisieren ist, aber in die Richtung sollte es halt gehen :rolleyes:
 
Das wäre echt super, vielen Dank schon mal vorab! Hatte leider heute beim Proben nicht die nötige Zeit, Deinen Einstellungs-Vorschlag auszuprobieren, werde es aber am WE nachholen :great:
 
ihr könnt nun mit mir ein weiteres mitglied begrüßen :D

das zoom gfx-8 wird hoffentlich bald eintreffen. kanns kaum noch erwarten.
 
viel spass mit dem teil :great:
 
ich hab das fx gerät nun zwischen gitarre und amp. wenn ich nun mit der ampzerre spiele, hab ich ein sehr lautes grundrauschen, auch bei bypass. dies lässt sich aber durch znr nicht beeinflussen. ist das normal? bei amp auf clean + zerre vom fx tritt das nicht auf.

wenn ich die zerre vom amp + compressor nehmen will, muss ich dann bei drive die einstellung compressor (comp+clean) verwenden?

gruß Jan
 
push ;) wo seid ihr^^

EDIT: ok, ich hatte den level regler auf max. das war wohl der fehler. jetzt hab ich ihn zur hälfte offen, wenn ich jedoch weiter aufdrehe, dann wird das rauschen wieder stärker. ich hoffe, das ist normal
 
Servus,

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie man die Jamplay-Funktion benutzt? Ich find die Anleitung nicht mehr und dreh schon voll am Rädchen.:screwy:
Schonmal Danke im Vorraus,

euer Chrisse
 
Hey, sau gediegen!!!
Danke!:D
 
Hallo,

ich scheine zu doof für die Jam-Play Funktion zu sein.

es geht alles ja eigentlich korrekt, bloß wenn ich dann in die manuelle Betriebsart schalte, und das Modulationspedal schon voll durchgedrückt habe, dann steht nichts weiter oben im Feld als "MANUAL" und ich kann auch nichts drücken... woran kann das liegen?

wär echt verdammt geil wenn mir einer helfen könnte... ich versuchs schon ewig...
 
GerriFF schrieb:
Hallo,

ich scheine zu doof für die Jam-Play Funktion zu sein.

es geht alles ja eigentlich korrekt, bloß wenn ich dann in die manuelle Betriebsart schalte, und das Modulationspedal schon voll durchgedrückt habe, dann steht nichts weiter oben im Feld als "MANUAL" und ich kann auch nichts drücken... woran kann das liegen?

wär echt verdammt geil wenn mir einer helfen könnte... ich versuchs schon ewig...

Wird dir zwar nicht weiterhelfen aber du bist nicht alleine mit diesem Problem;)
 
:(

aber immerhin hat mir jemand geantwortet, danke

bloß wenn du das hast, scheint es kein ausnahmefehler zu sein... und die wahrscheinlichkeiut steigt, dass es ein benutzerfehler ist.

naja, unbdeingt brauche ich diese funktion auch nicht... in sofern passt das schon

danke

gerRIFF
 
Hallo!
Wollte das jetzt auch mal probieren mit der Sample Funktion. Jedoch bleib ich schon bei der Sache mit den PARM Reglern hängen O .o.

Wie funktioniert das?

Wenn ich an den Parm Reglern drehe, verändere ich nur Treble, Presence, Middle oder Bass.

Ich hab schon in der Anleitung geguckt, bloß ich bin zu doof zu was zu finden! :(

Bitte um Hilfe!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben