Naja.
Ich habe mir einige Videos angeschaut zu dem neuen GX 100 und finde gerade die Zerrsounds einfach nicht gut.
Und ich frage mich wirklich, wie lange sich Boss und auch Line 6 da noch von z.B. Fractal (mit dem AxeFX) die Butter vom Brot nehmen lassen wollen.
Seien wir mal ehrlich, das GX 100 ist technisch schlechter als das GT-1000 (z.B. nur 24 Bit statt 32 Bit).
Das GT 1000 war, was die Amp Grundsounds betrifft, kaum besser als das mittlerweile 10 (!) Jahre alte GT-100.
Bei Line 6 das gleiche. Das Helix klang auch bei den Amp Models nicht nennenswert besser als das mittlerweile 11 (!) Jahre alte Pod 500.
Natürlich gab es danach noch andere "Versionen", die ein bisschen kompakter waren. Toll...
Ich warte immer noch darauf, dass die endlich mal ein Gerät veröffentlichen, dass es zumindest auf AxeFX II Niveau schafft, was die Grundsounds der Amps betrifft.
Clean sind die alle ok, das ist auch keine Kunst.
Aber wenn Zerre ins Spiel kommt, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wenn Boss es nicht auf die Reihe bekommt, dann würde ich von denen lieber so ein Gerät im Style eines Tech21 Fly Rigs sehen - also mit einer traditionell, analog aufgebauten Zerreinheit.
Und von mir aus noch mit digitalen Effekten, IRs und was man alles brauchen kann.
Ich habe in letzter Zeit viele Zerrpedale v.a. im MIAB Style ausprobiert und da sind einige dabei, die wirklich gut klingen (u.a. von Wampler, Friedman, LPD etc.) - das traue ich Boss auch zu, die haben auch schon mit dem Angry Driver ein solides Pedal vorgelegt (in Zusammenarbeit mit JHS auf Basis dessen "Angry Charly").
Die Preispolitik ist für mich auch kaum noch nachvollziehbar.
Klar, man kann jetzt immer mit "wegen Corona ist alles teurer geworden" argumentieren.
Aber das GX 100 für 500 Euro verkaufen - das war der alte Preis vom GT 1000, welches jetzt über 1000 (!) Euro kostet, also "künstlich" in höhere Gefilde bewegt wurde.
Sowas wäre bei PC Hardware kaum denkbar, wenn man da 10 Jahre alte Geräte jetzt zum doppelten Neupreis von damals verkaufen wollen würde.
Ist natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge.