Deutsche Gitarrenmanufaktur?

Musima
Musima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
08.06.11
Beiträge
31
Kekse
212
Gibt es eigentlich (ausgenommen den einzelnen hochspezialisierten Gitarrenbauern selbst) noch Gitarrenhersteller in Deutschland? Also die fabriktechnische Herstellung oder Kleinserien von E-Gitarren. Nicht jeder kann ja mehrere 1000 Teuros beim Gitarrenbauer liegen lassen.

Der Markt ist überschwemmt von Produktionen aus China, Korea, Indonesien, usw., usw. Zumal die bekannten, großen, internationalen Marken ja überwiegend selbst in Fernost produzieren lassen und da auch nur ihre Labels drauf kleben (lassen).

In Deutschland scheint der industrielle Gitarrenbau ausgestorben zu sein, oder?
 
Eigenschaft
 
sandberg baut seit kurzem wieder gitarren!
und auch duesenberg baut durchaus auch im mittleren preissegment
 
In Deutschland scheint der industrielle Gitarrenbau ausgestorben zu sein, oder?

Erzähl das mal dem H.P von Framus/Warwick *g*... Ansonsten werden Duesenbergs in Deutschland (end)gefertigt, auch Rockinger/Göldo endfertigt in D und ich wette es gibt noch ein paar kleinere die mir jetzt so auf Anhieb ned einfallen, vor allem auf dem Akustiksektor..
 
Ah, danke für die Hinweise, werde mich da mal gleich auf die Suche nach Informationen machen! :)
 
was auch witzig ist is dass auch gitarristen aus anderen länderen deutsche gitarren spielen: wie z.B hugh harris von the kooks
duesenberg_starplayer_detail01.jpg

Duesenberg Starplayer TV hammer teil *_*
 
Nochmal für den TO: Ein "hochspezialisierter" Gitarrenbauer in Deutschland, sofern er nicht gerade Nik Huber heißt, baut auch Gitarren für ca. 1000-1500€, meiner sogar noch darunter, sofern man keine exotischen Sonderwünsche hat. Zumindest was E-Gitarren angeht. Bei Akustiks sieht die Sache ETWAS anders aus.
 
oh ja die Starplayer ist wirklich ein nettes Stück und die da ganz besonders die hat nämlich noch das vieeeelllll schöne Vibrato ich hasse die "Neu" Form.
 
Duesenbergs sind auch nicht wirklich made in Germany
 
gut
habs übersehen)
 
Wenn ich mich nicht irre, dann stellt Höfner doch auch noch einige Modelle in Deutschland her.
 
@schmendrick Tnx!

Mittelfristig soll bei mir noch eine Halbakustik und -sofern der Teuro nicht in die Grütze geht- evtl. noch eine weitere E-Gitarre die Nachbarn nerven. ;) hehe.

Nachdem aber heutzutage leider 99% "Made in China, Korea, Idonesien, blabla..." ist wollte ich auch mal einem deutschen Hersteller eine Chance geben. Ich werde am Thema dran bleiben und sollte mir tatsächlich was Nettes "Made in Germany" über den Weg laufen, werde ich kaum widerstehen können. ;)

Also immer her mit Infos zu deutschen Gitarrenherstellern...
 
Nachdem aber heutzutage leider 99% "Made in China, Korea, Idonesien, blabla..." ist wollte ich auch mal einem deutschen Hersteller eine Chance geben.
Das dachte ich mir auch und legte mir eine Framus zu. Kurz darauf kam es, anlässlich des Köhler-Besuchs, zu der Diskussion über die dortigen Arbeitsbedingungen, die sehr an chinesische Zustände erinnerten! Das hat mir die Freude an dem schönen Instrument deutlich verdorben! Zu Höfner habe ich mehr Vertrauen, kenne aber nur Höfner- Instrumente aus asiatischer Fertigung aus eigener Erfahrung! Leider ist deren Webseite nicht sehr informativ! So ist mir immer noch nicht klar, ob überhaupt noch eine Verythin in Deutschland hergestellt wird, oder nur die teureren Archtops? Die gesunkenen Preise sprechen dagegen! Also gilt es dranbleiben an diesem Thema!
 
Das dachte ich mir auch und legte mir eine Framus zu. Kurz darauf kam es, anlässlich des Köhler-Besuchs, zu der Diskussion über die dortigen Arbeitsbedingungen, die sehr an chinesische Zustände erinnerten!

Völliger Unsinn. Hörensagen, Medienpusche vom Feinsten. Ich war mehrmals mit Schülern da und habe mit den "unterdrückten" Arbeitern gesprochen. Wahr ist nur eines: die haben keinen Betriebsrat.
Der Grund dafür ist allerdings: (O-Ton mehrerer Arbeiter): wozu brauchen wir so´n Quatsch, wenn wir hier gerne arbeiten und keinerlei Beschwerden jemals hatten.
 
Völliger Unsinn. Hörensagen, Medienpusche vom Feinsten. Ich war mehrmals mit Schülern da und habe mit den "unterdrückten" Arbeitern gesprochen. Wahr ist nur eines: die haben keinen Betriebsrat.
Der Grund dafür ist allerdings: (O-Ton mehrerer Arbeiter): wozu brauchen wir so´n Quatsch, wenn wir hier gerne arbeiten und keinerlei Beschwerden jemals hatten.

Diesen Beitrag finde ich als jemand der für sein Geld arbeiten muss ziemlich daneben. :bad:
Sorry, aber da könntest Du auch schreiben "wozu brauchen wir Demokratie? wir leben gerne hier und zu fressen haben wir auch".

Von einem Lehrer hätte ich etwas mehr politische Differenziertheit erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört bitte gleich wieder mit diesem Politikmist auf, ja? Danke! Für Diskussionen zu Arbeitsmarktpolitik und -bedingungen in Deutschland und China gibt es geeignetere Foren als dieses hier.

Es geht um deutsche Hersteller, Kleinserien, preiswerte Gitarrenbauer, usw., die noch Gitarren anbieten. Deren Produkte, Modelle, Qualität, Verfügbarkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"wozu brauchen wir Demokratie? wir leben gerne hier und zu fressen haben wir auch".

Von einem Lehrer hätte ich etwas mehr politische Differenziertheit erwartet

Eben. Und deshalb bin ich der Meinung, wenn eine Belegschaft von ca. 30 Leuten (mehr arbeiten bei Framus nicht, das ist kein Monsterbetrieb) eben der Meinung ist KEINEN Betriebsrat zu BRAUCHEN, dann ist das auch Demokratie, das zu akzeptieren. Und nicht aufgrund geheuchelter Empörung seitens Herrn Köhler und der Medien etwas aus dem Boden zu stampfen, was keiner will. Gut. Genug OT. Spiel in dem guten Glauben auf deiner Rockinger-Strat, dass die chinesischen Arbeiter es auch nicht schlechter haben als die Framus-Belegschaft. Mir ist das zu blöd.

Um nicht ganz abzudriften: Es ging hier um deutsche Gitarrenmanufakturen, von denen Framus nunmal eine ist, und ich wollte dem TO lediglich den faden Beigeschmack entfernen, den der user gidarr hier verbreitete, ohne das nötige Hintergrundwissen zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich kann Dich insoweit verstehen, dass Du von Dritten wiedergegebene Meinungen kritisierst.

Von einem Besuch und ein paar rausgepickten Gesprächen Zitate sind aber eben auch nur das und kein Hintergrundwissen.

/OT

Die Framus Instrumente sind sehr gut für den Preis (zmindest das was ich in den Fingern hatte) und ich tendiere auch immer mehr dazu Produkte aus der Nähe zu kaufen.
 
Bin die Tage -mehr zufällig- auf "Eyb Guitars" in Leonberg gestossen: http://www.eyb-guitars.de

Zumindest im Forum hier konnte ich keine näheren Informationen zu diesem Hersteller finden.
Hat jemand so eine Gitarre? Auf der Homepage sehen die Instrumente ja recht ansprechend aus. Irgendwelche Erfahrungswerte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben