Deutsche Gitarrenmanufaktur?

Danke schmendrick!

Guter Tip mit dem Video. Hat mir sehr gefallen, als er sagte (Zitat): "...einfach nicht jeden Scheißdreck kaufen auf dem ein großer Name drauf steht". Scheint ein recht cooler Typ zu sein, der nicht nur Ahnung hat, sondern auch sympathisch rüber kommt. Der scheint mit Herzblut bei der Sache zu sein. :)

Finanziell sind seine Instrumente für mich im Moment leider noch nicht erreichbar, aber ich spare eifrig damit ich mir auch mal Besseres leisten kann. Er ist damit auf jeden Fall in meiner engeren Auswahl sowie mein Budget dafür reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duesenbergs sind auch nicht wirklich made in Germany

Öhm.. Also meines wissens hat der Herr Gölsdorf in Hannover eine nicht gerade kleine Gitarrenmanufaktur mit höchstmoderner Technik in die sie vor ein paar Jahren umgezogen sind. Wo sie ihre Vibratos und Mechaniken bauen (lassen) kp. Aber dazu kann ich nur in den Raum werfen, letztens hatte ich ne Fender "USA" zu besuch, Hals und Body kamen aber aus Mexiko xD Das soll häufier vorkommen als man so denkt! Vill. gibts ja ma ne günstige Mexiko die in wirkichkeit aus USA kommt :D

Um zum Thema zurück zu kommen: Wo werden denn sonst deiner Meinung nach die Duesenberg Gitarren gefertigt?

Höfner hat früher mal gute made in germany gebaut, hatte vor kurzem noch ne alte hollow zu hängen, da gibts ab und zu welche günstig hier und da. Bauen die echt noch welche in DE? Man lernt immer dazu :great:
 
Letztlich kommt es doch nicht darauf an, wo die Gitarre von welchem Staatsangehörigen gebaut wird, sondern welche Qualität die Komponenten haben, wie viel Zeit und Erfahrung der Produktionsmitarbeiter hat und wie die Qualitätskontrolle und Ansprüche aussehen.

In amerikanischen Gitarrenmanufrakturen sitzen genauso Mexikaner wie in mexikanischen, und bei deutschen Gitarrenbauern gibt es mit Sicherheit auch osteuropäische Arbeiter.
Gitarren in Fabriken zusammen zu bauen ist sicherlich kein riesig groß bezahlter Job und da werden in Ländern wie Deutschland, USA und Japan mit Sicherheit nicht nur einheimische am Werk sein.

Bei den kleinen Gitarrenbauern ist das zwar wieder was anderes, aber auch da lohnt sich, soweit der Weg nicht zu weit ist, bestimmt ein Blick über die Grenze.

"Made in..." sagt m.E. kaum was über die Qualität aus. Die wirklich wichtigen Faktoren kann man als Endverbraucher eh nicht hinterblicken...
 
Vielleicht sollte man Zerberus noch erwähnen.

Die haben wohl gerade ihre Produktpalette erweitert, vor 7, 8 Monaten war da weniger. Interessant finde ich das neue Tele-Modell und den Hades Bass (hat sehr viel Ähnlichkeit mit den Atlansiabässen aus Japan)

http://www.zerberusguitars.com/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
http://www.launhardtguitars.com/

launhardt sollte auch erwähtn werden...top hersteller....in deutschland...es gibt zwar einige modelle die nicht komplett in DE gefertigt werden
aber bei launahrdt gab es noch nie ein qualitätsproblem...die bauen die besten gitarren die ich je getestes hab...perfekter sound udn perfekte verabeitung...und so megateuer sind die nich....

und in relation zu den normalen herstellern sind die von launhardt im preisleistungsverhälltnis WEIT überlegen...
 
Vielleicht sollte man Zerberus noch erwähnen.

Die haben wohl gerade ihre Produktpalette erweitert, vor 7, 8 Monaten war da weniger. Interessant finde ich das neue Tele-Modell und den Hades Bass (hat sehr viel Ähnlichkeit mit den Atlansiabässen aus Japan)

http://www.zerberusguitars.com/index.html
Ein Bekannter von mir hat eine Hydra I; Sehr geile Gitarre, mehr kann man da nicht sagen.
 
Die Tendenz geht hier klar zur geringen Stückzahl, also merke ich mal noch Stratmann-Gitarren und Bassart-Gitarren an.

Mir fiel gerade noch ein, dass in der Zeitschrift "GuitarDreams" 2/11 ein schöner Bericht über Höfner stand.
Ich gebe mal die wichtigsten Passagen wieder: 65 Mitarbeiter in Baiersdorf-Hagenau, 40 in der Niederlassung in Peking. Bei allen Instrumenten, auch denen aus China, kommen fast ausschließlich deutsche Parts zum Einsatz, bevorzugt Schaller-Tonabnehmer. Höfner stellt folgende Modelle in Deutschland her: Chancellor, New President, Club 50, Club Bass, Verythin, Violin-Bass. (Natürlich gibt es die auch aus China als billigere Version!)

Ich kann den Artikel nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutscher Gitarrenbauer der sowohl Kleinserien als auch individuelle Sachen macht ist auch Hirschmann Guitars aus Hannover.

http://www.youtube.com/watch?v=vy5lQv7kEfg

Nur über Preise kann ich da nichts sagen.

Cheers, Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben