Devin Townsend Project

  • Ersteller LadyKiller
  • Erstellt am
http://www.muzu.tv/devin-townsend-project/rejoice-musikvideo/2310193/

Schon gesehen? Habe gerade meine Pre-Order abgeschickt. :)

Der Retinal Circus war leider sehr enttäuschend

Inwiefern? Bin gespannt. Muss ja nicht heißen, dass es hier auch so wird.
Aber ich war bei der Casaulties OF Cool Show in London, und die war meeeeeeeeeeeeeeeegaaaaa genial.

Das glaube ich gerne. Hier hatte ich auch vorbestellt. Habe das Album einmal gehört und seitdem nicht mehr. Leider fande ich die Songs zum Teil echt lahm und enttäuschend. So für nebenbei ganz ok, sonst aber weniger. Sonst liebe ich fast alles von ihm, wobei ich vor Allem die Epicloud vom Sound eher bescheiden finde.
 
Ja habe ich gesehen , hat mich jetzt aber nicht so besonders angesprochen. Mal sehen wie das im Albumkontext funktioniert.
Der Retinal Circus hatte einen echt bescheidenen Livesound und ich empfand das im Grunde wie ein überlanges Devinkonzert (ansich erstmal gut) aber leider mit nur wenigen musikalischen Überaschungen (hervorzuheben waren für mich blos "Wild Colonial Boy" und die SYL Songs. Die Show drumherum war überwiegend mies. Statt der versprochenen "Hottest Metal Show on Earth" habe ich Chubby Teeny Mädchen alberne Tänze tanzen gesehen - die mich bestenfalls nur von der Musik abgelenkt haben.
Devin ist ein grandioser Entertainer. Um ihn herum ein diletantisches Chaos zu veranstalten und ihn dadurch total aus dem Mittelpunkt zu nehmen empfand ich als schlechtes Konzept. Und Annekes Outfit ging garnicht :D Bei der Addicted Show in London war die Hot, beim Retinal Circus bräuchte man 3 Bier oder mehr :D
Die Überlänge und rund 1 Stunde Verspätung + etliche Stunden Warterei vorab taten ihr übriges.

Casaulties halte ich für das erwachsenste und schönste (und wahrscheinlich auch beste) aller seiner Alben. Gerade für nebenbei ist das imho nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Sound der Albem allgemein:
Eigentlich klingen fast alle seine CDs nicht wirklich radiotauglich sonder weisen irgendwelche besonderen Charakteristika auf, die man böse formuliert auch als schlechten Sound bezeichnen kann.
Gerade der Dumsound ist fast immer sehr speziell, ob nun dünn (meist Snare, z.B. Synchestra, Infinity usw..) oder pappig künstlich (Epicloud, Addicted) oder sonstwie seltsam (Synchestra).
Auch die Gitarren sind eigentlich nie wirklich gut. Die heavy Gitarren aus dem Axe FX finde ich nicht gelungen. Die ganze Deconstruction klingt platt und zahm deswegen.

Aber man hört sich aber rein und die Qualität der Musik überspielt das locker, zumal das manchmal auch garnicht stört sondern durchaus einfach auch Charakter gibt. (Je nach Laue und Situation)

Wirklich guten Sound haben für mich nur die Ki und die Casaulties.
 
Kenne ich gar nicht. Meinst Du „Casualties of cool“ vom gleichnamigen Projekt? => http://www.discogs.com/Casualties-Of-Cool-Casualties-Of-Cool/master/687412
Scheint physikalisch ein bisschen schwierig zu bekommen zu sein.

ja, Casaulties .... of Cool ;)

http://www.amazon.de/CASUALTIES-DEVIN-TOWNSEND-AIMEE-DORVAL/dp/B00NGNK99A/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1413983417&sr=8-3-spell&keywords=casaulties devin
bisl teuer vielleicht, aber schwer zu bekommen? :gruebel:

Kannst ja mal erst reinhören (youtube oder sonstige quellen) ob es dir zusagt, bovor du den Kauf in Erwägung ziehst. Wie du vielleicht bereits gelsen hast, polarisiert die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon kriegt man ja fast alles, das zählt nicht und wird von mir sowieso soweit möglich boykottiert, zumal bei solchen Preisen. Da hole ich es lieber beim offiziellen CoC Shop: http://www.omerch.eu/shop/devintownsend/products.php?cat=3968
Wär aber schön gewesen, wenn's das auch in StiNo Oldschool Geschäften wie Saturn geben würde oder alternativen Online Shops in Deutschland (EMP, Nuclear Blast, ...).

Was ich so bisher gehört hab gefällt mir jedenfalls. Weiß sowieso nicht, ob ich von Devin schonmal was gehört habe, was mir nicht gefallen hat.
 
Ist ja ne Platte die ohne größeren Vertrieb an den Mann gebracht wird, daher nicht in "normalen" Läden
(wobei ich Amazon persönlich extrem praktisch finde und die letzte CD die ich mir bei Media Markt gekauft habe ist locker 10 Jahre her... aber das ist jetz total offtipic)
Ich hoffe das Devin zukünftig noch mehr in solchen Bereichen macht und seine große Sor ge war ja, dass die Casaulties halt nicht wirklich ankommt - daher ist jede Verkaufte CD ne Motivation für ihn einfach nach Herz Musik zu machen, und nicht nach Fanerwartungen.

Meine momentane Sorge ist ja, dass mir die Z2 nicht so ganz gefallen wird. Z1 finde ist großartig aber der eine Song aus Z2 der online zu hören ist klang erschreckend belanglos. Ich glaube das dieses "höher, schneller, weiter bzw. Bombast Zeug" wie auch die Deconstruction oder auch (etwas anders) Epicloud nicht ganz so meins sind. Besonders die ganzen Chöre lenken mich nur von seiner genialen Stimme ab.
Aber mal abwarten, nächste Woche wissen wir mehr. Ich werde aber erstma "try before buy" anwenden.
 
So, 1. Durchlauf der Z2 fast beendet. Erstes Fazit: Weder gut noch schlecht aber für mich eher eine Enttäuschung. Auf der Dark Matters Seite nur 2 Songs die mich mehr aufhorchen haben lassen. (March of The Poozers und Earth) und einige finde ich echt langweilig und mit nervigen Chören vollgestopft (Dimension Z)
Sky Blue ist auch bunt gemischt aber spontan fand ich die besser ... mal sehen was bei weiterem Hören so für Eindrücke kommen. Aber den Tiefgang oder die Extravaganz anderer Platten von ihm kommtdie Z2 leider bei weitem nicht erreichen. Sky Blue erinnert an Addictive in anders und Z2 ist bislang ein lahmer Abklatsch von Z1 mit viel Chorgesang (der mir schon Deconstruction und Epicloud vermiest hat :redface:).
Der Sound ist ok, aber auch langweilig modern geraten.
 
Ich finde das neue Album ziemlich gelungen. Hatte Angst, dass ich genau so enttäuscht werde, wie bei Epicloud.

Die Z² könnte ein wenig mehr Gelaber vertragen (habe ja aber auch die 3CD Version, also ohne Dialoge auf der 3.), die Instrumentalparts sind für mich aber zum Teil echt geil und nett zu hören. Sky Blue ist für mich persönlich der Hammer. Man findet wieder einige Elemente vom "alten" Devin (Terria z.B. in Midnight Sun) und generell einfach super Hörerlebnis.

Geschmäcker sind nunmal verschieden. :)

Mich hat es einige Anläufe gekostet bei der Sky Blue, aber im Endeffekt echt geil. Die Z² muss ich noch öfter hören.
 
ich werde die sicherlich noch einige male Hören bis ich dazu eine richtige Meinung habe.
Gerade gefällt mir die Sky Blue ganz gut. Die Stimmung ist eigentlich für den Herbst unglücklich gewählt. Es klingt vielmehr nach Sommer. Kann mir das gut als Soundtrack für eine Spritztour ans Meer an einem lauen Sommertag vorstellen :)
 
Neuer Kram:



Ich freue mich. Die Produktion klingt viel besser, als die letzten paar Alben! Die waren mir immer etwas zu dumpf, was den overall-Hörspaß bei mir sehr gemindert hatte. Außerdem nicht wieder so dolle aufgetragen, sodass es einfach gut auf den Punkt kommt.

Freue mich auf mehr. Für alle Produktions-Fetis: Nolly von Periphery hat den Drumsound hier gemacht. Hört man meiner Meinung nach sofort und bringt den Drumsound bei Devin um Lichtjahre nach vorne. Hammer!

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es lässt hoffen. Begeisterung hat sich bei mir nicht eingestellt und so leid es mir tut - nach so vielen Jahren kann ich (nein muss ich) gestehen, dass ich das Drumming von RVP nicht besonders mag.
Auch der Sound ist imho nicht schön und klingt wie auf den letzten Platten auch, in meinen Ohren sehr künstlich und eindimensional. Einfach langweilig perfekt..,. Plastik halt.
Wenn wir schon am bashen sind - der Gitarrensound ist da genauso mies aber das ist man ja schon gewohnt :(
Soundtechnisch war die Ki für mich die letzte gut klingende Platte. Casaulties klingt wiederum überwiegend fantastisch, aber das reihe ich mal nicht in seine normale Diskografie ein.
Jetzt muss die Musik zeigen, ob man über den Klang hinwegsehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben