Diatonische und der Blues

  • Ersteller Moricasso
  • Erstellt am
Moricasso
Moricasso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
06.02.15
Beiträge
716
Kekse
5.551
Hallo,
damit ich jetzt nicht wieder off topic renne, hier ein neues Thema.
Ich hoffe die Überschrift ist aussagekräftig genug. Soll ja nicht zu spezifisch sein.

Also Bluesy hat mich jetzt komplett angesteckt. Ich hatte immer gedacht, wenn auf der Mundharmonika Blues gespielt werden kann, dann auf der kleinen Erica doch erst recht.
Aber irgendwie alles selber rauswursteln ist doch nicht so einfach.
So jetzt kommt mal ein Einsteiger-Video. OK in English, aber eigentlich braucht man kein Wort verstehen. Und er benutzt von der GCF nur die C und F-Reihe. Also reicht meine kleine Erica. Ich fasse es fast nicht.





Hier von Joel Guzman





Hier noch ganz anders, kein Blues trotzdem fantastisch.




Habe jetzt erst mal keine Zeit mehr zum Suchen.
Aber diese Links musste ich einfach teilen.

:great: Vielen Dank @bluesy , für die Infos!!!!! :claphands: :cheer: :hi5:


Viele Grüße
Moricasso
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Bluesy hat mich jetzt komplett angesteckt

.....das habe ich auch so beabsichtigt..:D,und bist selbst Schuld,wenn Du mich mit Deinen Fragen löcherst und dazu dann noch Kekse verteilst....:)
Ich möchte auch noch 2 ansehenswerte Clips aufzeigen,von diesem schon erwähnten Joe Borrego.


Der hat es doch tatsächlich geschafft,das ich mit meiner 3 reihigen alten Meteor seine Übungen und dieses ersten Conjunto-Stück in der Folge 2 wirklich in einigen Stunden nachspielen konnte,was mir wirklich Spaß machte.
Ich konnte diese vorgestellte Terz-Tonleiter auch ohne Probleme mit der G-C Erica spielen,aber die Meteor klingt dafür noch besser.
Mit 12 Bässen,2 davon in Moll,ist die GCF einfach für TEX-MEX eine gute Wahl,hast dann in einem Akkordeon gleich Ericas...,was willst Du mehr.

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
darf man auch mit andere Instrumenten als der Gitarre teilnehmen ... ;)

Hallo Martin,

danke für den Hinweis und Einladung,aber andersrum wird auch ein Schuh daraus.:)
Ich habe in meinem Bekanntenkreis bislang nie das Gefühl gehabt,ich mit meinen "Schweineorgeln" bin bei bluesigen Sessions herzlich willkommen.
Dagegen war ich als Orgelspieler immer gern gesehen,aber eben mit dem kleinen Hinweis...aber bitte nicht zu laut....:D
Gitarren sind in unserem Umfeld schon lange als cooles Blues-Instrument akzeptiert,aber was soll so eine Seppl-Quetsche dabei...
Aber solch ein Thema hier in diesem Thread " Diatonische und der Blues" weiter zu erörtern,wäre wohl nicht der passende Ort.
Daher schlage ich vor, den Thread hier in einen anderen Bereich zu verschieben,wo sicher mehr Resonanz käme.

mit Gruß Bluesy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hoffe die Überschrift ist aussagekräftig genug. Soll ja nicht zu spezifisch sein.

Hallo Moricasso,

da hast Du Dir ja ein interessantes Thema vorgenommen....,danke ebenso:)
Aber da Du die Hohner ERICA als "Dein" Instrument betrachtest,und auch die Erica wohl ein relativ häufig gespieltes Akkordeon unter Diatonikern war und immer noch ist,fände ich den Titel:"die Erica und der Blues" eigentlich noch besser,zumindest provokanter:D
"Eine teure Steirische oder doch lieber eine preiswerte Erica",käme besser an....

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in meinem Bekanntenkreis bislang nie das Gefühl gehabt,ich mit meinen "Schweineorgeln" bin bei bluesigen Sessions herzlich willkommen.

Hallo,

In der Gruppe haben wir uns auch zu mehreren Live Events getroffen ... und ... selbst die Tuba war als Instrument gern gesehen mit dabei :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Musikerkreisen habe ich nie das Gefühl gehabt, mit meinem Akkordeon nicht willkommen zu sein. Unter Nichtmusikern kommt rs eher vor, dass es heißt, "schön, dass du bei $EVENT dabeisein wirst ... ober das Akkordeon lässt du bitte daheim!" Deshalb: nur Mut, wenn dich eine Aktion interessiert, dann mache auch mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Eine teure Steirische oder doch lieber eine preiswerte Erica",käme besser an....

Hallo Bluesy, ja das liebe Geld....., es gibt ja so feine diatonische Teile..........nachdem ich ein echte Steirische in der Hand hatte...... oder die Castagnaris gehört habe. z.B. diese kleine Giordy; oder diese neuen "Panther" von Hohner.....Träum, träum, träum.........
Außerdem bin ich davon überzeugt, daß auch die Steirische gut Blues spielen kann, wenn das denn einer wollte. Was auf der Erica geht, geht auf der Steirischen erst recht. ;)

Bei Thoman gibt es leider keine Dreireihige, sonst könnte ich ja bei dem Weihnachtsspiel mitspielen. ;) Diese Dreireihigen sind hier in Deutschland wohl einfach nicht nachgefragt. Wahrscheinlich ist die Entwicklung hier anders, weil es ja die Steirischen gibt. Die Musik der Steirischen hört sich ja nicht so anders an, als diese Lateinamerikanischen Polkas. Was wohl passieren würde, wenn die dort auch noch landen würde. :D

Wäre es eigentlich gut, noch ein eigenes Thema für diese ganzen anderen Stilrichtungen aufzumachen, die gerade in Amerika so top-aktuell sind. Schließlich sind das doch ureigene Themen der "Diatonischen". Mich würde mal der Zusammenhang von diesen verschiedenen Stilrichtungen interessieren. Ich kann diese ganzen Rhythmen gar nicht unterscheiden.


Gruß Moricasso



Nachtrag:
hallo Martin, danke für die Einladung. Wird wohl noch eine Weile dauern. Würde mir aber echt Spaß machen. Ob es Euch Spaß machen würde, bin ich nicht so sicher.;)

ach lil, das kriege ich auch gesagt. Will keiner hören. Bei mir kann man das wenigstens verstehen, spiele ja nicht so richtig gut. Würde am liebsten gar nirgendwo mehr ohne Akko hingehen.:D Habe mir eine kleine schrottreife Starlet 40 gekauft, ist aus Plastik. Sogar die Stimmplatten sind auf einer Plastikhalterung geklebt. Nur im Baß sind die auf Holzhalterungen. Die Starlet nehme ich jetzt in der Umhängetasche für Unterwegs (im Zug) mit. Spielt so gerade noch, müsste gestimmt werden. Meine Erica ist mir zu kostbar für Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir eine kleine schrottreife Starlet 40 gekauft, ist aus Plastik. Sogar die Stimmplatten sind auf einer Plastikhalterung geklebt. Nur im Baß sind die auf Holzhalterungen. Die Starlet nehme ich jetzt in der Umhängetasche für Unterwegs (im Zug) mit. Spielt so gerade noch, müsste gestimmt werden.
Hmmm... aber damit machst Du genau keine Werbung fürs Akkordeon. Denn schrille Töne, klappernde Tasten und Humpa-Humpa ist doch genau das, was die Akkordeon-Hasser von uns erwarten ... :(

(Nein, damit möchte ich Dir Deinen Spaß am unterwegs Spielen sicher nicht vermiesen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich hab die Starlet40 neulich gehört und fand sie gar nicht so "schrottig"...
ich kenne die Starlet nicht, muss ja nicht jede schrottig sein oder klingen. Aber bei dieser Beschreibung:
kleine schrottreife ... ist aus Plastik. Sogar die Stimmplatten sind auf einer Plastikhalterung geklebt. ... Spielt so gerade noch, müsste gestimmt werden.
kräuseln sich mir die Zehnägel ...
 
Erst mal noch ein Blues-Video:





ok lil, werde eine Hörprobe machen, dauert evt. ein wenig.
Ich würde behaupten, es klingt gerade noch so eben für den ganz persönlichen privaten Gebrauch, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist.
Der Verkäufer war der Meinung, das es in einem guten Zustand sei. Vielleicht kriege ich auch noch ein paar Fotos hin. Aber da muß ich jetzt einen Blues mit versuchen:confused:. Und Du hast absolut recht, nichts um jemanden von Akko-Musik zu überzeugen. Aber mehr war halt gerade nicht drin. Die ist wirklich aus Plastik und hat sogar einen Sprung im Gehäuse. Zwei Tasten stehen etwas hoch ( Kräusel, kräusel...). Aber der Bass klingt gut.
Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Bluesy, ja das liebe Geld....., es gibt ja so feine diatonische Teile

Ich gebe jetzt noch einmal einen "Geheimtip",der kostet Dich aber jetzt nicht wieder Kekse...:D
In diesem Video siehst und vor allem hörst Du den vertrauten Hohner-Sound einer früher ganz viel gespielten Hohner-Club III,die aber den berüchtigten GLEICHTON hat,was eben für Steirische Knopf-Harmonikas typisch ist.Mich schreckte der Gleichton immer ein wenig ab,aber Du hast Deine AnnaZiach,die Dir da helfen kann..:)
Diese Club III ist sogar dreichörig,hat dazu noch 5 Diskantregister, ist damit sehr variabel im Klang.Im Gegensatz zu den immer noch teuren Corona-Modellen,habe ich schon Club-Modelle weit unter 100 Euro gesehen.



mit Gruß Bluesy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Musik der Steirischen hört sich ja nicht so anders an, als diese Lateinamerikanischen Polkas.

ja richtig,nur hör mal bei Joel Guzman s Polcas diesen starken Offbeat und diese eingestreuten bluesigen Licks mit den Synkopen,das ist nicht steirisch....:evil:
Kostprobe Offbeat:


mit Gruß Bluesy
 
Grund: Ergänzung des Themas
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... vertrauten Hohner-Sound einer früher ganz viel gespielten Hohner-Club III, die aber den berüchtigten GLEICHTON hat, was eben für Steirische Knopf-Harmonikas typisch ist.
Mich schreckte der Gleichton immer ein wenig ab ... mit Gruß Bluesy
Ja der Gleichton ist nicht so schlecht, doch ist dessen c auf der 1. Reihe im Stossen noch einmal vorhanden (gibt einfachere "gerade" Griffe).

Hier wäre es möglich statt einer c- eine h-Zungenplatte fürs Stossen einzubauen und damit ärgerliche schnelle Balgwechsel zu vermeiden. Die gleiche Situation ist 3 Töne weiter unten nochmals vorhanden.

Herzliche Grüsse von Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Musik der Steirischen hört sich ja nicht so anders an, als diese Lateinamerikanischen Polkas.

Das Erbe der Auswanderer nach Amerika (Nord bis Süd) sowohl was Instrumente als auch die Melodien betrifft in ihrer soooooo bezaubenden Mischung
:m_serenade: :m_akk: :m_conga: :m_vio: :m_dblbass: :m_key: :m_sax:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sowohl was Instrumente als auch die Melodien betrifft in ihrer soooooo bezaubenden Mischung

nun schalte doch mal endlich auch den Ton an von diesem Gedudel....:)
Vielleicht bringt es mich ja auf gute Ideen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier wäre es möglich statt einer c- eine h-Zungenplatte fürs Stossen einzubauen und damit ärgerliche schnelle Balgwechsel zu vermeiden. Die gleiche Situation ist 3 Töne weiter unten nochmals vorhanden.

Hallo Paul,Du scheinst Dich mit den Hohner Clubs gut aus zu kennen,daher frag ich Dich,ob für Blues eine Club,oder eher die Corona Vorteile bringt.Mir ist als Nachteil der Club die geringere Anzahl der Bässe bekannt,denn die Corona besitzt 12 statt 8 Bässe bei Club.
Der Sound in dem obigen Video mit dem Zydeco von Joe Mouton,spricht mich mehr an,als der Sound vom Joel Guzman.
Was meinst denn Du?Ich habe noch nie eine Club gespielt,kann daher nichts zum Klang der Club sagen.Auf jeden Fall ist der Klang der Club in dem Video übersteuert,klingt etwas verzerrt,was dem Spiel aber eine gewisse Wärme bringt,die mir zusagt.

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... für Blues eine Club oder eher die Corona ... Club die geringere Anzahl der Bässe ... Der Sound ...
Danke Bluesy für Dein Vertrauen in mich; kann Dir aber nicht raten, da ich die Corona überhaupt nicht kenne. Das mit den Bässen stimmt, doch gibt es auch Clubharmonikas mit 12 Bässen, siehe unten; fragt sich aber, wie die belegt sind.

Der Sound aus den Videos kann nur bedingt verglichen werden, da die Aufnahmen (meinen Ohren nach) technisch sehr unterschiedlich erstellt wurden.

Es bleibt nur, was an anderer Stelle auch immer wieder erwähnt wurde: SELBER AUSPROBIEREN noch und noch und immer wieder.

Grüsse von Paul Frager
Stradella.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salut Paul ...ist das jetzt die eierlegende Wollmilchsau? ...gleich mit allem, was die Welt zu bieten hat: Tasten, Knöpfe und was der versierte Harmonikaspieler sonst noch so braucht... :rofl:
 
Hallo Paul Frager und Bluesy,
habe noch mal das Bild in dem Video "Joe's Blues" genauer angeschaut. Es ist gar keine Club, sondern doch auch eine Corona, eben mit Registern. Und zwar sind in der ersten Reihe nur 10 Knöpfe. Bei der Club sind in der ersten Reihe immer die meisten Knöpfe. Schade. Eine Club habe ich ja.
Paul, hast Du schon mal Blues auf deinen Diatonischen gespielt?
Bin auf Deine Antwort gespannt.
Gruß Moricasso
 
Es ist gar keine Club, sondern doch auch eine Corona, eben mit Registern. Und zwar sind in der ersten Reihe nur 10 Knöpfe. Bei der Club sind in der ersten Reihe immer die meisten Knöpfe. Schade

Hallo Moricasso,
ja ist sicherlich schade für Dich,Du hast ja keine Corona.Aber ein Trost ist es doch zu wissen,auch mit ner Club kannst sicher auch blusen....:D....,und ich bin jetzt erleichtert,das ich nicht nach einem Hohner Club III Modell Ausschau halten muss..;)
So langsam ist es genug...
Hier auf diesem Bild habe ich Joe s Corona Modell genauer betrachten können.
Was mich nur etwas verwundert,sind die 5 weißen Stops.Bei der sehr ähnlichen Hohner Corona III R sind 3 davon schwarz,nur 2 in weiß.
http://www.frenchcreoles.com/Zydeco-Joe-Mouton,-BB-Craw-.jpg
Kennst Du vielleicht auch noch die genaue Bezeichnung von Joe s Corona?
Ich nehme zwar an,es ist die Corona III R,aber wie erwähnt,sind die Registerfarben anders:
Übrigens auch eine Super Site für Blues-Corona-Fans..
http://www.peterunbehauen.de/p/05-3r.html




mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Paul Frager und Bluesy ... keine Club, sondern doch auch eine Corona ... Paul, hast Du schon mal Blues auf deinen Diatonischen gespielt? Gruß Moricasso
Leider nein, denn ich spiele ja seit 50 Jahren nicht mehr diatonisch und die Lockerheit, die es für Blues und Improvisation braucht, fehlt mir auch auf den chromatischen Instrumenten.

In einem Tread wurde gefragt, wie schnell könnte ihr nach einem Unterbruch wieder ein Stück gut spielen.

Deshalb habe ich von meiner Schwester ihre Hohner Ouverture (siehe meine Galerie) ausgeliehen und versuche einen Konzertwalzer von 1965 zu reaktivieren. Etwa im Dezember sollte er in den Hörproben ertönen.

Bis dahin etwas Geduld. Habt eine schöne Adventszeit; Grüsse von Paul

Akkordeons.jpg
 
Grund: Schrift grösser
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben