Dickere Basssaiten

  • Ersteller Rasseweib
  • Erstellt am
R
Rasseweib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.08
Registriert
26.08.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallihallo.
Erstmal ein frohes Fest euch allen.

Habe mal eine ganz bescheuerte und wahrscheinlich auch unbedeutend peinliche frage, aber was muss, das muss :)
entschuldigt falls es schon eine thread darüber gibt aber ich finde das suchen in solchen foren meiste echt unübersichtlich und nicht so leicht.

Dementsprechend:
Ich brauche Bassaiten für meinen j&d
Spiele jetzt schon seit Jahren mit den saiten, welche am anfang drauf waren und auch alles top, allerdings spiele ich seit kurzem in einer neuen band un die spielen auf dropped H..also zieeeemlich tief. wenn ich also meien dünnen saiten runter stimme schepperts natürlich gewaltig, könnt ihr euch sicherlich vorstellen.
Nun will ich mir also um einiges dickere saiten kaufen, der alte bassist von denen hat die vorletzte größe benutzt, doch, was heißt das?
ich kenne mich mit bassdicken nicht aus.
komm ich mit nen 65-110er pack hin?
Oder welche größen wären das sonst?

Danke für die hilfe und ne besinnliche weihnachtszeit.
Die k.
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt auch nicht der Experte in Sachen Saiten aber 110 finde ich schon sehr dünn, ich spiele Drop C mit einer .120 Saite. Da ihr ja auf Drop H spielt würde ich einen 5-Saiter Satz Saiten kaufen und die dünnste Saite wegwerfen. Man muss halt ein wenig am Sattel feilen aber das kann man notfalls auch machen lassen.
 
Meinst du mit Drop-H HEAD?
Wenn ja. Da würd ich dann die Saiten aufziehen, die n Standard-5-Saiter hat, also 65, 85, 105, 130 oder so um den Dreh.
110 Wäre sehr sehr dünn.
 
Drop H ist soweit ich weiß, E-H-F-H (wenn ich mich nicht irre ^^) also wäre n Fünfsaitersatz durchaus angebracht, wobei du dann wahrscheinlich am Sattel und am Halsspannstab nachjustieren musst, genau wie an der Brücke (wegen Saitenlage und Oktavreinheit ;))
Damit dürfte alles gesagt sein :D
Gruß, Jan
 
Ich kann haxx0r bei den Maßnahmen zustimmen, aber ist drop-h nicht H Fis H E?
 
Richtig, ich hatte vergessen, dass es ja nur n Halbtonschritt ist, also E-H-Fis-H sonst stimmte alles ^^
Gruß, Jan
 
würde ich einen 5-Saiter Satz Saiten kaufen und die dünnste Saite wegwerfen.

Verschwendung muß ned unbedingt sein. Wozu gibt's Einzelsaiten, aus denen man sich passende Sätze selbst zusammenstellen kann?
 
Gut das stimmt, ist auch ne Idee, aber sagen wirs mal so, ich persönlich hatte noch nie ne Saite zuviel ;) gerade wenn man mehrer Bässe hat, ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall :D
Gruß, Jan
 
Ich gehe davon aus, dass mit Dropped H, ein Fünfsaiter ohne G-Saite gemeint ist.
Also H, E, A, D - Stimmung.
-> benutze also einen 5er-Satz mit tiefer H-Saite

Ich spiele den Gelben Warwick Satz 135, 105, 085, 065, (045) seit mehr als 15 Jahren

Mit 5er-Sätzen kommt man meist billiger weg als mit Einzelsaiten. Da die dünne G-Saite als Einzelsaite am wenigsten kostet (ist nur einfach umwickelt).

Benutze die Saitenstärke die deinen bisherigen entspricht. Deine E-Saite rutscht nur einen Platz nach unten und dafür kommt oben die H-Saite hinzu.
Bei einer 100er E-Saite müsste die H-Saite etwa 130/135 sein, bei einer 105er E-Saite 135/140.
Achte darauf, dass die H-Saite an der Brücke dünn wird. Klingt besser und lässt sich besser aufziehen.

Überlege es dir gut, deinen Bass auf H zu stimmen. Denn du musst (meist) die )Feile ansetzen und an der Brücke und am Steg ausfeilen. Sollten die Elemente der Brücke (wie bei Warwick) und gar Steg (wie bei meinem alten Warwick wo jede Saite ein einzelne Schraube hat) für jede Saite einzeln austauschbar sein, dann rücke alle eine Position nach unten und feile nur die ex-G-Elemente für die H-Saite zurecht.

Nächster Nachteil, wenn du - wie ich - eine hohe Saitenlage hast und dicke Saiten spielts könnte die Oktavstimmung/Bundreinheit schon auf hinteren Anschlag sein. U.U. ist sogar ein Versetzen der Bridge notwendig. (ich habe auf allen Bässen sowieso eine bessere Bridge (Warwick, Gotho) drauf, die L-förmigen Blechdinger sind eh oft Dreck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben