Dickere Saiten

  • Ersteller I.C.S. Vortex
  • Erstellt am
ich hab 12-68 drauf spiele aber drop a#. von elixir sind die.
vorher hatte ich die auf drop c das ging auch noch aber is ja geschmackssache.
lg
 
ich hab 12-68 drauf spiele aber drop a#. von elixir sind die.
vorher hatte ich die auf drop c das ging auch noch aber is ja geschmackssache.
lg

68???
Ach du heiliger Strohsack, da kann ich ja fast Bass Saiten kaufen. :D
Mal schauen, glaube probiere erstmal 54er Saiten, da ich die von D'Addario bekomm und irgendwie mag ich die mehr! :)

[Edit] Mist, seh grade das D'Addario nur bis 52 einen Satz hat. Oder ich bin einfach blind...
 
Ich spiele 10-52 Saiten von Ernie Ball auf ner Gibson les paul im standard d/drop c tuning. Finds von der Bespielbarkeit optimal. Im Standardtuning wirds da aber zu straff .
 
@ frantic

exl145.jpg
 
Dann war ich also blind! :)
Werde die mal testen denke ich...sollen eh nur im Drop C gespielt werden oder mal einen Halbtonschritt höher, denke das sollte dann passen von der Dicke...
 
Für E-Standard? oO

ne,A, B oder C standart oder Drop... aber mal von abgesehen: Auf nem 7bener würde das sogar gehen standart E mit. 60... ;)

Ne .70er nehm ich für G oder F#... ;)

Mir wäre ne 52iger zu lasch, 54 iss hart an der Grenze.

.10
.13
.17
.30
.42
.56 od. .54

würd ich für sowas nehmen
 
Ich spiele 10-52 Saiten von Ernie Ball auf ner Gibson les paul im standard d/drop c tuning. Finds von der Bespielbarkeit optimal. Im Standardtuning wirds da aber zu straff .

Spiel ich teilweise auch auf Telecaster im Standardtuning :D Aber im Moment ist 10 - 48 Diddario auf meiner Telecaster, und auf meiner BC Rich sind 10 - 52er Ernieball :)
 
Hab auf meiner "Irgendwas" -Stagg .13-.62 von D'Addario, wie meinem Thread (Hier.) zu entnehmen.
 
Ich benutze auf meinen beiden Gitarren (siehe unten) "Dean Markley Signature Series NickelSteel Electric REG 10-46" - Seiten und spiele damit sowohl Standart ( auf der
Gibson ) und Dropped-D bzw C Tuning auf der Jackson, und bin damit sehr zufrieden!
 
ghs zakk wylde signature: 10-70 sehr gut für drop c, das schlabbert nicht so...
 
Moin!
Ich habe mal eine allgemeine Frage, ich hatte vor kurzem 'nen Thread drin: "Epi SG-400 Gothic mit anderen PUs"....
So, nun habe ich mir eine gekauft und bin auch voll zufrieden (Bespielbarkeit, Verarbeitung, Bundreinheit, Stabilität, Aussehen, etc. alles super...PUs wie beschrieben für Cleansound "richtig gut", für Metalsound richtig schlecht). -->, neue PUs kommen wenn Geld kommt, aber ich würde gerne einen 10er Satz anstelle des 9er Satzes aufziehen. Muss ich dann zwingend Einstellungsveränderungen im Hals- und Stegbereich vornehmen?

Entschuldigung, wenn ich mich hier so dazwischen dränge, aber die Frage passt meiner Meinung nach ganz gut hier hinein. Also wie gesagt, die Gitte ist super eingestellt, ist da bei einem 10er (oder sogar 11er) Satz eine gravierende Veränderung durch die zusätzliche Spannung zu befürchten?
Danke für fachkundigen Rat und beste Grüße Schwummel!
 
kommt drauf an wie die Sätze zusammengestellt sind. wenns nur LTHB -Satz ist (wo eigentlich nur die tiefste Saite dicker ist, der Rest aber normal) dann ist so gut wie nix zu merken. Sind aber auch die mittleren Saiten stärker, dann schon. Ein oder zwei dickere Saiten machen aber noch nicht den Unterschied.
 
Ich verstelle auch selten was, von 9 er auf 10er sollte auf jeden Fall passen.
 
Auf meiner B.C. Rich Warlock Platinum hab' ich damals rein gar nichts umgestellt, als ich von einem 09er auf einen 12er gewechselt hab. Ich wollte das zwar tun, habe dann aber auf meinem Stimmgerät sehen können, dass das absolut unnötig gewesen wäre, also hab ich das gleich gelassen. Es hat trotzdem noch gepasst.

Ich behaupte jetzt mal, dass es am geschicktesten ist, wenn du zwei Gitarren hast: Eine für Downtunings und Metal und eine andere für normale E-Stimmung und Balladen usw.

mfG
 
Danke für die Antworten, ich habe jetzt 'nen 11er Satz drauf und alles ist super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben