Diddley Bow's ... Lap Steel ... mit max. 3 Saiten ...

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Da beim Bau von (meist) Lap Steel Gitarren und diversen Umbauten an E-Gitarren immer einiges an Teilen anfällt, oder übrig bleibt - wird es mal mal wieder Zeit für die eine- oder andere 1, 2, oder 3 Saiten Lap Steel, CBG, Diddley Bow, die ich dann hier vorstellen werde.. Gerne dürfen aber auch Werke von anderen Schaffenden gezeigt werden..

Aktuell arbeite ich an einer kleinen Serie von 1 und 2 Saitern aus nordischer Birke.. Der, durchgehende, Neck hat ein Maß von 30 x 40 x 800 mm. Die angeleimten Korpus- Hälften sind aus dem selben Holz gefertigt..

Die Bohrung für den Tuner ist so gebohrt, dass die Saite gerade in der Mitte verläuft.. Sattel und Bridge fertige ich aus Alu Winkeln..

Als PU wird ein gestrippter Telecaster PU, mit nur 1 oder 2 A5 Magneten, der Länge nach eingesetzt.. dazu passend gibt es ein Vol. Poti und natürlich eine Klinkenbuchse..

Die Mensur wird 572 mm betragen (22,5") die Bünde werden nur kurz ein gesägt und dann wie bei Gitarren üblich - mit Dots versehen ..

Zum aktuellen Projekt gibt es schon mal einige Bilder..

Birke3.jpgBirke2.jpgBirke4.jpgBirke5.jpgBirke6.jpgBirke7.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Na dann sind wir gespannt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sattel, Brücke und der ... Pickup... 2 x Alnico 5 und 6,2K

Birke8.jpgBirke9.jpgBirke10.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Projekt mal wieder!

Hattest Du schon mal mit der Anzahl der Magneten experimentiert und kannst was über die Auswirkungen sagen?

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Projekt mal wieder!
... danke.. Im Prinzip hätte auch ein Magnet genügt.. 2 Magnete bringen etwas mehr Magnetfeld und somit auch Spannung.. ursprünglich wollte ich den PU auch "regulär einsetzen, dann hätte die eine Saite, zwischen den beiden Magneten schwingen können.. schauen wir mal.. Die nächsten Diddley Bows bekommen dann wieder selber gewickelte PU..
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bund-Markierungen sind gesetzt (ist jetzt doch eine 23" / 584 mm Mensur geworden)... Die Dots sitzen (2,2 mm VA Schrauben).. und der Neck sit soweit fertig.. und einmal geölt.. was die Maserung der Birke schon mal schön anfeuert.. Die String Through Bohrung ist auch gebohrt.. Also noch etwas schleifen, ölen und die Elektrik fertig stellen..

Birke13.jpg
 

Anhänge

  • Birke12.jpg
    Birke12.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 126
  • Birke11.jpg
    Birke11.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fast fertig.. es fehlt noch ein bisschen schleifen und die restlichen Sachen zu verbauen..

Birke14.jpg
 

Anhänge

  • Birke15.jpg
    Birke15.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 104
  • Birke16.jpg
    Birke16.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hatte den PU eingebaut (vorher noch das PU Fach mit CU Folie aus- gelegt) und eine Saite aufgezogen (0026 E), ich bin soweit zufrieden.. Der PU ist mir aber zu "scharf".. was ich in diesem Fall nicht so wollte.. Pu wieder raus gebaut und einen Telecaster Neck PU montiert.. und dazu ein Cover aus Plywood gebastelt .. der Sound passt jetzt.. "warm und weich und rund"..

Birke17.jpg
 

Anhänge

  • Birke18.jpg
    Birke18.jpg
    61 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön, kannst du mal was aufnehmen, würde mich interessieren.
 
Bewunder ich sehr wenn man so was kann. Ich habe eine Zeit lang den YouTube-Kanal von Justin Johnson verfolgt, die bauen da Schaufelgitarren etc und der Typ kann das auch noch spielen :D ...
Ich selber scheiter schon daran einen Gitarrenkorpus vom Harley Benton Kit zu lackieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selber scheiter schon daran einen Gitarrenkorpus vom Harley Benton Kit zu lackieren
... man wächst ja an seinen Aufgaben.. Wenn ich so an die ersten Versuche (vor über 30 Jahren) zurück denke... puh..

Davon mal ab ist die Lady jetzt auch fertig..

Final1.jpg
 

Anhänge

  • Final2.jpg
    Final2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 127
  • Final3.jpg
    Final3.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag.. sie wiegt, auf das Gramm genau, 950 Gramm..
 
Interessante Bridge! Selbergemacht oder gibts die so?
Und den Sattel aus Alu - bin gespannt, wie das klingt… 😎👍😉
Wäre eventuell ein Knochensattel machbar?

Jedenfalls ein tolles Ding!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank unserer tollen Moderatoren hat es der thread nun auch auf die Startseite geschafft.

Vielleicht bringt das ja etwas mehr input...

Wäre eventuell ein Knochensattel machbar?

Machbar sicherlich, aber für diese Art Instrument völlig überflüssig.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bridge ist nicht selber gemacht.. die gibt es so, direkt aus China, zu kaufen.. Wer das absolute Luxusmodell möchte, greift z. B. zu einer Lösung von ABM.. Nötig ist aber Beides nicht.. Wie ja schon geschrieben wurde.. könnte man auch einen Knochsattel nehmen (habe ich auch schon gemacht).. Ich habe ja schon Alles mögliche (von 1 - 10 Saiten) auf dem Sektor Lap Steel gebaut und i. d. R. reichen Alu oder Stahlwinkel für Brücke und Sattel.. Oder Bolzen.. Wichtig ist dabei nur, dass die Gesetzmäßigkeiten der Mensur eingehalten werden.. wie bei anderen Gitarren auch..

Wie ich anfänglich ja schon schrieb.. dürfen auch gerne andere User ihre Werke hier vorstellen..

Und ja.. ein dickes - Danke schön - an die Moderatoren, für den Auftritt auf der Startseite.. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
und schon ist die Nächste im Bau.. dieses mal wieder ein bisschen an's Art Deco angelehnt.. Wird für einen Freund gebaut.. Die Hölzer sind natürlich noch nicht verleimt, da es noch einiges zu schleifen gibt..

BS1.jpg
 

Anhänge

  • BS2.jpg
    BS2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 97

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben