Die besten Humbucker für Metal ??

  • Ersteller pAinkiLLer
  • Erstellt am
pAinkiLLer schrieb:
Hi, ich wollte mal fragen was so eure liebsten Humbucker sind :)

Und was soll das bringen? Jeder hat einen anderen Geschmack, also bevorzugt auch jeder andere Pickups. Ueberspitzt ausgedrueckt werden hier im Laufe der Zeit wahrscheinlich alle Humbucker dieser Welt aufgelistet werden, damit ist aber keinem geholfen.


pAinkiLLer schrieb:
die pickups sollen auf jeden fall ordentlich output haben und mächtig druck erzeugen ;) .

1. (Ich sage es immer wieder gern...) Fuer DRUCK ist der BASSIST verantwortlich! :rolleyes:
2. Wenn du einen Humbucker gefunden hast, der Druck erzeugt, schreib' mir bitte ne e-mail, den moechte ich sehen... :eek:


Was genau suchst du denn? Einen warmen, mittigen oder aggressiven Humbucker?

BTW: Kleine Frage: Output kann man doch auch mit einem Preamp erhoehen, oder? Demnach wuerde Output bei deiner Suche gar keine Rolle spielen, da du ja eh anscheinend ne Menge brauchst / haben willst... :D


pAinkiLLer schrieb:
also ich benutze den neck humbucker eigentlich nur wenn ich clean spiele. kann man dieses "gematsche" nicht kompensieren indem man am amp nen paar mehr mitten und höhen reindreht ?

Nein, der Amp verstaerkt ja nur das Signal was reinkommt. Garbage in garbage out... :redface:
 
Seymour Duncan "Screaming Demon" oder "Dimebucker" sind sehr gute passiv MEtal Tonabnehmer.
Aktiv: EMG 81!;-)
MFG
Simon
 
jop, der demon is nett :twisted:
 
loeffel schrieb:
Es is eigentlich zwecklos sowas zu fragen da ja fast jeder eine andere Meinung hat, wie man hier auch schön sieht. Es gibt keinen ultimativen Humbucker für eine bestimmte Stilrichtung, es gibt nur TA´s mit verschiedensten Charakteristiken.

Ich hab auch ne Frage: in welcher Position wird der Dimebucker und der SH-6 verbaut???
Wär doch vielleicht ne schöne Kombo oder?

Diembucker: Steg:rock:
SH6 Hals:great:
 
Hi
ich suche auch einen neuen Tonabnehmer. Sollte so richtung Death/Thrash gehen...

Was ist mit dem Seymour Duncan Invader?
ist der zu empfehlen?
 
diazepam schrieb:
1. (Ich sage es immer wieder gern...) Fuer DRUCK ist der BASSIST verantwortlich! :rolleyes:
2. Wenn du einen Humbucker gefunden hast, der Druck erzeugt, schreib' mir bitte ne e-mail, den moechte ich sehen...

Mag sein es das beim Gesamtsound einer Band so ist, das der fette Druck vom Bass kommt aber der Sound der Gitarre an sich muß auch druckvoll sein um zu diesem Gesamtsound beizutragen. Und das muß erstmal der PU an sich schon bringen. Wie Du schon sagst Garbage in garbage out...

Wenn man mit ner Strat mit 3 Single Coils angefangen hat Metal zu machen und dann auf ne ähnlichen Gitarre (Holz etc) mit einem EMG 81 am Steg umgestiegen ist, weiß man ganz genau was mit hier mit "Druck" gemeint ist ;)
 
Ich finde, ihr täuscht euch da gewaltig. Wozu braucht man einen druckvollen Gitarrensound? Genau dafür IST der Bassist da. Wenn du dir einen Song komplett ohne Bass anhörst, wirst du merken, dass da was fehlt.
Und gerade ein EMG81 oder Duncan SSH-6 sind mit Sicherheit KEINE "druckvollen" PU's, wie Edeltoaster gestern schon mal klarstellte, sondern welche für glasklaren, schneidenden Hi-Gain.
Selbst wenn man zuhause, wenn gerade kein Bassist da ist, eine Soundwand haben möchte, ist dafür immer noch der Amp zuständig.. und nicht die Tonabnehmer.
 
Hellfire schrieb:
Ich finde, ihr täuscht euch da gewaltig. Wozu braucht man einen druckvollen Gitarrensound? Genau dafür IST der Bassist da. Wenn du dir einen Song komplett ohne Bass anhörst, wirst du merken, dass da was fehlt.
Und gerade ein EMG81 oder Duncan SSH-6 sind mit Sicherheit KEINE "druckvollen" PU's, wie Edeltoaster gestern schon mal klarstellte, sondern welche für glasklaren, schneidenden Hi-Gain.
Selbst wenn man zuhause, wenn gerade kein Bassist da ist, eine Soundwand haben möchte, ist dafür immer noch der Amp zuständig.. und nicht die Tonabnehmer.

Ok denke Du meinst das der Druck aus dem Tieftonbereich z.B. bei einer Aufnahme/Live vom Bass kommt und die Gitarre ein ganz anderes Spektrum abzudecken hat. Das sehe ich auch so.

Letzdendich geht es doch hier nur Begriffsdefinitionen für einen "amtlichen metal Gitarren Sound" (Bratsound etc. und das Wort Druck kommt auch oft vor) und wenn Du mir jetzt sagen willst, daß der PU dazu keinen wichigen Teil beiträgt, kann ich diese Meinung einfach nicht teilen.
Ich habe bei meiner Gitarre schon nen PU gestaucht und der Unterschied war schon deutlich und da hätte ich sonst wie lange am AMP etc. rummdrehen können und ich hätte das nicht so hinbekommen.

Und das eine Gitarre keinen Bass ersetzen soll (und kann) dürfte hier wohl jedem klar sein.
 
Ich stell hier einfach mal eine Verständnissfrage: Was meint ihr mit Druck? Den Schalldruck? Der kommt auch bei einem clean gespielten Singlecoil über eine 4x12er mehr als heftig daher. Aber für DIESEN Druck ist eben ansich der Bass da und ich sehe, du bist da mit mir auch einer Meinung. Nur dann frag ich mich, welchen Druck ihr sonst meint.
 
Hellfire schrieb:
Ich stell hier einfach mal eine Verständnissfrage: Was meint ihr mit Druck? Den Schalldruck?

Ich für meinen Teil habe mich dazu geäußert (siehe unten) und habe ehrlich gesagt nicht so die Ambition, über Begriffsdefinitionen rumzudiskutieren. Sogar Zietschriften wie die Guitar verwenden das Wort Druck, um die Klangeigenschaften von PU´zu beschreiben (3/05 Seite 124).
Ich jedenfalls verspüre keinen weiteren Druck mehr, hier über Druck zu reden :rolleyes: :D keep it cool

Spiralspark schrieb:
Ok denke Du meinst das der Druck aus dem Tieftonbereich z.B. bei einer Aufnahme/Live vom Bass kommt und die Gitarre ein ganz anderes Spektrum abzudecken hat. Das sehe ich auch so.

Letzdendich geht es doch hier nur Begriffsdefinitionen für einen "amtlichen metal Gitarren Sound" (Bratsound etc. und das Wort Druck kommt auch oft vor)
.
 
Tja, dann tut es mir auch leid. Der Druck kommt vom Bass un mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Was passiert, wenn alle ihren Amp mit aufgerissenen Bässen fahren und dann auch noch ein Bassist dazukommt, sieht man gut bei vielen Death-Metal Bands. Nämlich Klangmatsch in seiner reinsten Form. Und ein amtlicher Metalsound... naja. Der Heavy Metal hat seine Wurzeln in den 70ern und 80ern ... nicht im modernen Drop-B-Tuning Geschrammel.
 
Ach ja um wieder zum Themen des Threads zurück zu kommen:
In besagter Guitar Ausgabe 3/05 (Seite 124 ) ist ein Artikel über die "amtliche" Ausrüstung für Metaller :rolleyes: :D u.a. mit einer Beschreibung von PU´s

Ich würde das sogar für euch hier abtippen aber ich denke das ist copy right technisch nicht OK. Aber der SH 6 kommt dabei gut weg der EMG 81 sowieso (kann ich bestätigen spiele einen) und der SH 13 sowie SH 8 wuerden auch erwähnt und noch einige Di Marzio und weitere SH.
 
ich würd wieder emg´s rein bauen
 
welche von dimarzio sind denn erwähnt?
vll würdest du uns ja den gefallen erwiesen nocheinmal in der zeitung nachzu schauen ;)


wieso hat hier eigentlich noch niemand häussel tozz pu's erwähnt?

welche sind eigentlich besser für einen dying fetus sound? dimarzio tone zone oder die tozz?
 
nackenschmerz! schrieb:
welche von dimarzio sind denn erwähnt?
vll würdest du uns ja den gefallen erwiesen nocheinmal in der zeitung nachzu schauen ;)


wieso hat hier eigentlich noch niemand häussel tozz pu's erwähnt?

welche sind eigentlich besser für einen dying fetus sound? dimarzio tone zone oder die tozz?

dp 100, 151, 153, 155, 159 Wobei nach meiner Interpretation die dp 100 und 155 und 159 als am aggresivsten beschrieben wurden. Naja bei dem SH 6 von Seymour Duncan stand halt sowas wie supermegafett und bei den DiMarzio waren es dann halt nicht ganz so große Töne. Zu DiMarzio kann ich persönlich nichts sagen habe ich noch nie gespielt. Schlecht gemacht war der Artikel sicher nicht aber ich denke aber es macht Sinn dem Artikel nicht blind zu folgen und die Dinger mal in ähnlichen Gitarren (Holz Form) anzuspielen da jeder seinen eignen Geschmack hat.
 
Hellfire schrieb:
Der Heavy Metal hat seine Wurzeln in den 70ern und 80ern ... nicht im modernen Drop-B-Tuning Geschrammel.

Hallo,
schade, dass ich keine Signatur habe (/haben möchte), dieser Spruch würde sofort reinkommen! :great:
Zum Thema Druck gibts von mir auch eine Zustimmung, aber ich denke das ist gegessen.

Grüße
 
Namenlos schrieb:
Hallo,
schade, dass ich keine Signatur habe (/haben möchte), dieser Spruch würde sofort reinkommen! :great:
Zum Thema Druck gibts von mir auch eine Zustimmung, aber ich denke das ist gegessen.

Grüße


wieso hatten die in den 80´s auch keine Signaturen? :D :D :D

Mal im Ernst und jetzt zum letzten mal:

Ich weiß nicht was dieses ewige gerede über Druck soll. Hier geht es nicht um droppes D Tunning oder die Wurzel des Heavy Metal sondern um PU´s mit nem geilen Metal Sound und Hellfire hat doch selber nen SH-6, welcher als einer der Metal PU schlecht hin gilt. Er muckiert sich ja nur an dem scheiß Wort Druck und interpretiert da Sachen rein, die keiner gesagt hat. Hier sagt doch keiner (jedenfalls ich nicht) das eine Gitarre so viel Bassanteile wie ein Bass haben soll. Das habe ich jetzt schon drei mal geschrieben und ihr fang wieder mit der gleichen Leier an, als würde man ins leere reden. Schlagt lieber mal nen guten PU vor.

edit bereue das jetzt schon das ich der Zeit in der ich das geschrieben habe nicht lieber Gitarre geübt habe ;)
 
Hallo,
ich will dich nicht angreifen Spiralspark, ist halt nur eine andere Meinung als Deine.
Auch verurteile ich nicht jede heruntergestimmte Gitarre und mag auch genug Lieder mit eben diesen. Allerdings ist das bei den ganzen überflüssigen Beiträgen dazu ein beliebtes Hass-Motiv, siehe Metallica und eben auch "Druck" *duck und weck*.

Grüße

p.s.:Signaturen mag ich nicht weil sie nichts mit dem eigentlichen Beitrag zu tun haben, gibt mir das Forum die Option stelle ich sie auch ab.

p.p.s.: Einen darf ich noch oder?
Welchen Verstärker für max. 350€ sollte ich mir kaufen??? Ich höre Heavy Metal und brauche viel Druck, der Mittenregler sollte maximal bis 5 gehen (mehr brauche ich nicht)!!! Pickups habe ich wie Körk in meiner Epiphone Les Paul special, nämlich EMG 81!!! Ich höre Metallica und Zakk Wilde und will auch so klingen. ;)
SCNR nicht ernst nehmen.
 
Mehner
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: OT
Namenlos schrieb:
Hallo,
ich will dich nicht angreifen Spiralspark, ist halt nur eine andere Meinung als Deine.
Auch verurteile ich nicht jede heruntergestimmte Gitarre und mag auch genug Lieder mit eben diesen. Allerdings ist das bei den ganzen überflüssigen Beiträgen dazu ein beliebtes Hass-Motiv, siehe Metallica und eben auch "Druck" *duck und weck*.


aber *verzweifel* ich habe doch garnichts von runtergestimmten gitarren gesagt. Warum vesteht mich den keiner :cry: :rolleyes: lass mal stecken passt schon
 
Hm, ich benutze 57´Classic Humbuckers (findet man z.B. in der Gibson SG 61´Reissure) Göttlicher Sound. Braten ordentlich, klingen aber differenziert. Klingen sehr voll und fett. Super Anschlagdynamik. Leicht anschlag, klarrer Sound. Fester Anschlag, harter Sound. So läßt sich beim spielen der Sound noch super steuern.

Letzten Endes ist es aber geschmacksache, welchen Sound man bevorzugt. Manche mögen lieber Singlecoils, um ihren Sound zu kreieren (siehe Iron Maiden). Mir persöhnlich klingt der Sound oft zu dünn.

Der Sound ist aber noch von anderen Faktoren abängig. Die Gitarre selber, das Equipment, das spielen selber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben