Die besten Slow Blues Songs ever? (Von denen heute keiner mehr redet)

  • Ersteller Ibanez Destroyer
  • Erstellt am
Ibanez Destroyer
Ibanez Destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
07.11.13
Beiträge
112
Kekse
908
Ort
Süd-Ost-Bayern
Hi Leute

Jetzt mach ich auch mal 'nen Thread über Blues auf.

Geht's nur mir so, aber werden manche ältere Blues Songs einfach unter den Teppich (der Zeit) gekehrt?
Meine absoluten Favoriten an Slow Blues Songs sind: (jetzt nich Lachen)

Stevie Ray Vaughan(RIP): Tin Pan Alley
http://www.youtube.com/watch?v=85v4T-Q51io
ZZ Top: Blue Jean Blues
http://www.youtube.com/watch?v=ZXUU5ToRGoE
Joe Bonamassa: Sloe Gin
http://www.youtube.com/watch?v=F1_6yCHnSI4

Das sind meiner Meinung nach Songs die es verdient hätten in den annalen der Musik-Geschichte öfter aufzutauchen.
Was haltet Ihr davon?
Oder habt Ihr eigene Songs die Euch am Herzen liegen, über die aber komischerweise nach einigen Jahren kein Hahn mehr kräht.?
Lasst uns teilhaben an Euren Gedanken ;)

LG
Tommy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit "Sloe Gin" und "Blue Jean Blues" von ZZ Top hast du schon 2 meiner Favorites gepostet! Gibt auch ne "neue" Version vom "Blue Jean Blues" von der deutschen Band Zodiac. Find ich auch wirklich sehr gut. Aber an das Original kommt man meistens nicht ran.

Auch ein sehr geiler Slow Blues Song für mich ist "Reconsider Baby" von Joe Bonamassa.

http://www.youtube.com/watch?v=YKs2QTBNYFY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Slowblues Songs sind denn nicht unter den Teppich gekehrt worden?
Fällt mir gerade nur "Since I've Been Loving You" und "Red House" ein. Slowblues kennen meist nur die Leute die "aktiv" Blues hören.
Diejenigen, die eher Hard Rock hören, hören auch meistens nicht die Balladen der Bands, die sie hören - zumindest ist das der Eindruck den ich von meinem Freundeskreis hab. Mit Slowblues steh ich ziemlich alleine da.

um mal ein paar meiner Lieblings-Slowblues-Songs zu nennen:
Joanne Shaw Taylor - Blackest Day - eines meiner absoluten Lieblingslieder, von dem Moment an, als ich es zum ersten Mal gehört hab!
Gary Moore - That's Why I Play The Blues
Gary Moore - I'll Play The Blues For You - im Original vom Albert King, aber ich mag die Version lieber ;)
Beth Hart - Caught Out In The Rain
Joe Bonamassa - Black Night
ZZ Top - I Need You Tonight
zum Abschluss noch was bekannteres: Mica Paris - I Put A Spell On You

ups, 2 wichtige vergessen :redface:
Stevie Ray Vaughan - Lenny
Henrik Freischlader - She's Back (For Another Try) - hab mich tierisch gefreut, dass er das live gespielt hat als ich da war. Und vorher noch gesagt dass die das Lied lange nicht mehr gespielt haben, sich dann spontan entschlossen haben das wieder ins Programm zu nehmen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich bei Robben Ford nicht das gleiche Problem wie bei Joe hätte (nämlich dass ich seine Stimme einfach nicht mag), dann wäre Mystic Mile einer meiner absoluten Lieblinggsongs (obwohl ichs mit dem langsamen Zeugs eher nicht so hab), aber so muss ich sagen dass einfach nix über Tin Pan Alley (s.o.) geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
I loved another woman, im Original von Peter Green, von Freischlader find ichs absolut genial.
http://www.youtube.com/watch?v=hH0_rXgRy68
Definitv! Die Version von Gary Moore ist aber auch nicht zu verachten. Finds gut dass Henrik seine Les Paul auch Out-Of-Phase geschaltet hat :D

Albatross find ich allerdings stinklangweilig... obwohl ich Fleetwood Mac mit Peter Green sonst sehr gerne höre. "Cold Black Night" fällt mir da gerade ein. Finde allerdings keinen YouTube Link. Und natürlich "I Need Your Love So Bad". Ich glaub ich klink' mich hier aus, ich könnte hier sonst locker noch 50 Lieder hinschreiben :D
 
Hi Brian May

Klink Dich nich aus
Ich bin immer auf der Suche nach geilen Slow Blues Songs.
Hängt vielleicht auch mit meiner Vergangenheit als DJ zusammen.;)
Lass mich teilhaben an Deinen geilsten Songs!!

LG
Tommy
(Ibanez Destroyer)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ist von Elmore James und wurde 1959 aufgenommen! SRV hats gecovert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Hi Brian May

Matt Schofield ist genau dass was ich imme suche
Absolut geniale Slow Blues Nummer
Wird sofort in meine Fav's zugefügt.

Danke dafür

Hasst Du noch ähnliches ??
Da bin ich immer empfänglich dafür;)

Danke nochmal (auch wenn ich die Sachen nich nachspielen kann) :schäm:

LG und Danke

Tommy

(Ibanez Destroyer)
 
Hi UK Prog 1970

ist das nicht von Stevie Ray Vaughan?

Dank für Dein Post

LG
Tommy
(Ibanez Destroyer)

Das ganze Dilemma solcher Threads zeigt sich in solchen Beiträgen!

Da wird eines der bekanntesten Bluesstücke eines der einflkussreichsten E - Blues - Gitarristen, die jemals gelebt haben, Elmore James, einem Bluesrocker wie SRV zugesprochen.

Leute: Blues gab es schon vor SRV, Joe Bonamassa und Gary Moore!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@emptypockets:
Frechheit!
Als nächstes behauptest Du wohl noch, "All Your Love" sei nicht von Gary Moore, "Little Wing" nicht von Stevie Ray Vaughan und "Hey Joe" nicht von Jimi Hendrix, oder was?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so an Blues denke, dann denke ich an ein Abend Anfang der 70er, wo ich einsam in einer etwas gammeligen Disko vor mich hinrockte zu Johnny Rivers - John Lee Hooker "Live at the Whiskey a GoGo" . Der Song ist zwar kein Blues, aber John Lee Hooker ein Blues Urgestein.
Jetzt, wo ich leicht ergraut anfange, etwas die Gitarre zu quälen, beschäftige ich mich mit Beispielen zum 12 - bar Blues, und stieß zufällig auf AC/DC's The Jack:

http://www.youtube.com/watch?v=o3vWFhQvYy4


und das finde ich so richtig kernig, mit schmackigem Text, daß ich jetzt die Griffe übe.
 
@emptypockets:
Frechheit!
Als nächstes behauptest Du wohl noch, "All Your Love" sei nicht von Gary Morre, "Little Wing" nicht von Stevie Ray Vaughan und "Hey Joe" nicht von Jimi Hendrix, oder was?
;)

Würde ich mir doch nie erlauben!
Aber dass "Still Got the Blues" in Wahrheit von Ricky King ist, wirst Du doch wohl nicht bestreiten, oder?

Übrigens (ernsthaft): wenn Johzn Lee Hooker genannt wird, dann sollte vielleicht (das einzige Stück von ihm, das ich gut finde,) "Serves You Right to Suffer" nicht unerwähnt bleiben. Und nein: es ist nicht von der J.Geils Band und auch nicht von Walter Trout!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plagiatsklage wegen "Still Got The Blues" kenn ich schon, aber da ging's doch nicht um Ricky King?
Worauf beziehst Du Dich da gerade?

Eher würde ich sagen, dass "Parisienne Walkways" eigentlich von Kenny Dorham ist und "Blue Bossa" heißt...

- - - Aktualisiert - - -

<Offtopic:>
Das ist ja der Hammer!
emptypockets' Beitrag ist gerade mal 20 Minuten alt, und schon ist dieser Thread bei der Google-Suche nach "ricky king still got the blues" der 5. Treffer...
:bang:
</Offtopic>
 
Die Plagiatsklage wegen "Still Got The Blues" kenn ich schon, aber da ging's doch nicht um Ricky King?
Worauf beziehst Du Dich da gerade?

Eher würde ich sagen, dass "Parisienne Walkways" eigentlich von Kenny Dorham ist und "Blue Bossa" heißt...

- - - Aktualisiert - - -

<Offtopic:>
Das ist ja der Hammer!
emptypockets' Beitrag ist gerade mal 20 Minuten alt, und schon ist dieser Thread bei der Google-Suche nach "ricky king still got the blues" der 5. Treffer...
:bang:
</Offtopic>

Nee, daran habe ich nicht gedacht. Da ich mich (bekanntermassen) nicht die Bohne für Gary Moore interessiere, ist mir das gar nicht geläufig. Aber sei es ihm - auch nachträglich - gegönnt!
Auch wenn ich "Still Got the Blues" von all den (in meinen Ohren) schlimmen GM - Aufnahmen für eine der allerschlimmsten halte!

Ich meine, ich hätte 'mal einen Bericht über Ricky King gesehen, wo er das angespielt hat.
Aber ich will natürlich keine Gerüchte in die Welt setzen. Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung!
Wenn es so ist: tut mir leid!
 
soll kein Crosspost sein, sondern ich möchte mal dieses Video über das fat possum label empfehlen ggf. läuft der noch auf youtube.


Ich mache mal einfach weiter und den Empfehlungsfredi für Euch. Hier eine echte Perle aus dem Jahr 2002 "You see me laughin´", ein Film eigentlich für den Hardcore-Blueser, was aber nicht ganz richtig ist, denn er wird auch dem Nonblueser unter den Musikinteressierten Freude machen. In dieser Doku, die eine Weile kaum zu kriegen war und derzeit zweifach auf YT zu finden ist, über das Fat Possum Label zeigt JUNIOR KIMBROUGH, CEDELL DAVIS, T-MODEL FORD, R.L. BURNSIDE, JOHNNY FARMER, ASIE PAYTON, etc.
Anhang anzeigen 284047ASIN: B0007R8FOE / Sony BMG Music Entertainment GmbH

Na ja, hier die Brücke zu den Threadtitel-Darstellern: Die haben natürlich da abgeschaut und auch eine ganze Menge Tribute-Songs auf Platte gepresst.
Der Film erinnert zwangsläufig an eine traktorfahrende Missisippi-Blackpeople-Variante des Buena Vista Social Club; country-Bluesmen, die sich geweigert haben, zu covern und z. T. niemals eine Platte veröffentlichen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben