Die besten Slow Blues Songs ever? (Von denen heute keiner mehr redet)

  • Ersteller Ibanez Destroyer
  • Erstellt am
Von John Lee Hooker gibt's ja Tonnen. Was mir sehr gut gefällt ist das Cover des Hendrix Blues "Red House" - M.E. besser als das Original - vor allem was die kleinen Re-Arrangements beim Text bzw. im Call/Response anbelangt. Und extrem "groovig". Hier mit etwas "an jammen" und mit "anderen"



Und natürlich vom meister himself noch etwas:

The Thrill is Gone und Blues Boy Tune


 
Also wenn Sultans of swing keine blues elemente drin hat dann weiß ich auch nicht. Natürlich isses Blues-Rock, aber doch eher mehr Blues als Rock.

Bei Knopflers "Sultans Of Swing" höre ich bei der "Chord Progression" und auch beim Solieren ganz klare Anleihen beim spanischen Flamenco Gitarrenstil!
 
die zodiac version ist echt gut!
 
Sachlich gesehen ist Sultans of Swing in der Rock n Roll Hall of Fame und sogar auf de Liste der Rocksongs die den größten Einfluss auf den Rock n Roll hatten. Also nix mit Blues Hall of Fame oder so.

Emotional hört sich der Song für mich echt nach allem an, nur nicht nach Blues. Ich mag den Knopfler auch echt - Brothers in Arms war damals meine erste CD nachdem man einigermaßen erschwingliche Player (1000 Mark rum) kaufen konnte - aber den Blues hat der Knopfler nicht.

Ein Blues Standard der dagegen nicht fehlen darf ist natürlich Manish Boy von Muddy Waters:

http://youtu.be/w5IOou6qN1o

Leider finde ich gerade meine Lieblingsaufnahme nicht ... egal. Die hier tut's auch.
 
Sachlich gesehen ist Sultans of Swing in der Rock n Roll Hall of Fame und sogar auf de Liste der Rocksongs die den größten Einfluss auf den Rock n Roll hatten.

"Sultans of Swing" stammt aus dem Jahr 1978 und die Geburtsstunde des Rock 'n Roll war in den 1950er Jahren. Das ist der Grund warum ich von solchen Listen wie sie in den ganzen Musik Magazinen vorkommen nichts halte :D.
 
"Sultans of Swing" stammt aus dem Jahr 1978 und die Geburtsstunde des Rock 'n Roll war in den 1950er Jahren. Das ist der Grund warum ich von solchen Listen wie sie in den ganzen Musik Magazinen vorkommen nichts halte :D.

Ähhhm ... Da biste nicht richtig informiert. Die HoF ist keine Liste irgendeiner Zeitschrift... abgesehen davon gibt es (Gott sei Dank) auch nach der "Geburtsstunde" eines Genres noch wichtige Einflüsse auf auf eben dieses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Volle Zustimmung zu Walter Trout! Dem man nur wünschen kann, dass er sich wieder erholt und weiter auftreten kann!

Ana Popovic und Larry Miller, naja..... .

Aber Widerspruch zu "Stormy Monday". Das ist - Geschmackssache!!! - eine absolut langweilige Version eines der schönsten E - Blues der Geschichte. Das Wort "chillig" trifft es zwar genau, aber ist für einen Blues so ziemlich das schlimmste, was man über ihn sagen kann!

Jede x - beliebige Version von T.Bone Walker und insbesondere von der Allman Bros.Band spielt da wirklich in einer ganz anderen Liga!

Nicht böse sein: Geschmackssache!
 
Hi Leute
Ich hab mir heute die "Ladies & Gentleman" 10 CD-Box von 1949 - 2008 auf Amazon geholt.
Und ich muss sagen: AFFENGEIL
B.B. King kannte ich schon, hatte ihn aber nich' so auf der Rechnung.
Da sind schon ein paar brachiale "slow blues Nummern" enthalten auf die ich ohne Euch nie gekommen wäre.
Danke noch mal.

LG & keep Rockin':rock:

Tommy
 
Kein reiner Blues mehr, dieses Stück entstand kurz nach dem Ende der Bluesbreaker, aber für mich immer noch ein ganz großes Bluesfeeling....

 
Kein reiner Blues mehr, dieses Stück entstand kurz nach dem Ende der Bluesbreaker, aber für mich immer noch ein ganz großes Bluesfeeling....
John Mayall habe ich vor ca 10 Jahren bei uns auf einem lokalen Open Air Live gesehen; kannte ihn schon vorher und muss sagen: "absout Geil"

LG Tommy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Volle Zustimmung zu Walter Trout! Dem man nur wünschen kann, dass er sich wieder erholt und weiter auftreten kann!
Was ist denn mit dem? Hab ich wohl verpasst.

Ana Popovic und Larry Miller, naja..... .
Geschmackssache ;) Larry Miller hör ich eigentlich auch nicht, aber dieses Lied find ich gut.
Ana Popovic mag ich sehr gerne, wobei ich die eher nicht dem Blues zuordnen würde, da ist der Einfluss von Soul und Funk zu hoch. Die neueren Sachen sind mir allerdings auch etwas zu poppig.
Das Konzert war aber gut ;)

Aber Widerspruch zu "Stormy Monday". Das ist - Geschmackssache!!! - eine absolut langweilige Version eines der schönsten E - Blues der Geschichte. Das Wort "chillig" trifft es zwar genau, aber ist für einen Blues so ziemlich das schlimmste, was man über ihn sagen kann!
Also wenn es Geschmackssache ist, kannst mir ja wohl kaum widersprechen ;) Ich sagte ja 'meines Erachtens'. Ich kenne knapp 20 Versionen von dem Song, und mir gefällt diese halt am besten. Die furchtbarste ist die übrigens von Gary Moore! :D

bin ich nicht :)
 
Walter Trout sieht zur Zeit aus wie "der Tod auf Latschen". Er hat irgendwas mit der Leber, was wohl nach einer Lebertransplantation schreit! Genaues weiss man nicht.
Auf jeden Fall hat er mindestens die Hälfte an Gewicht verloren, sieht mindestens 15 Jahre älter und kann seine Konzerte größtenteils nur im Sitzen spielen. Na, wenn das 'mal gut geht!

Was ich von Gary Moore halte, sollte mittlerweile ja bekannt sein!
 
Nur mal so am Rande, wenn einer beim fat possum label vinyls bestellt, bekommt man fast immer die mp3 kostenfrei dazu. Zumindest ist das bei der Bluesfraktion so.
Über amazon geht das verhältnismäßig günstig. Falls noch einer seine Sammlung etwas auffüllen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben