Die besten Slow Blues Songs ever? (Von denen heute keiner mehr redet)

  • Ersteller Ibanez Destroyer
  • Erstellt am
… und der Johnny Heiland vergleichsweise ein Schattendasein führt!

Frage mal in der Country Szene ob der Johnny ein Schattendasein führt … Er kann halt Blues, es ist aber nicht seine Domäne …

Gruß
Martin
 
von wg. Burnside - meine Kids mögen let my baby ride, Vinyl auf den Teller und über zwei Etagen aufgedreht .... meine Frau durchgedreht - Du und Dein Blues da wird man melancholisch und irgendwann bringt man sich um


PS: Burnside hatte 12 offizielle Kinder, Kimbrough 36, so melancholisch kann blues gar nicht sein
 
Frage mal in der Country Szene ob der Johnny ein Schattendasein führt … Er kann halt Blues, es ist aber nicht seine Domäne …

Gruß
Martin

Schon richtig!
Aber er ist eben ein absolut kompletter Gitarrist, der sich in vielen Bereichen ( nicht nur) zu Hause fühlt. Wenn man sein Country Picking hört und sieht, fliegen einem natürlich noch mehr die Ohren und Augen weg!
Joe Bonamassa "kann" eben "nur" Blues! Zumindest habe ich bisher kaum etwas anderes von ihm gehört.
 
Frage mal in der Country Szene ob der Johnny ein Schattendasein führt …

Ja, da habe ich mich wahrlich geirrt! Das liegt wohl daran dass ich mich mit aktuellen Gitarristen nicht wirklich befasse.
 
Matt Schofield ist genau dass was ich imme suche
Absolut geniale Slow Blues Nummer
Wird sofort in meine Fav's zugefügt.

Hasst Du noch ähnliches ??
Da bin ich immer empfänglich dafür;)
Was genau hat dir denn daran so gut gefallen? Gitarre, Stimme, ... ?
Wenn dir Matt Schofield gefällt, dann vllt. auch Chris Duarte:
Chris Duarte - Shiloh
Chris Duarte - Something Wicked

noch ein paar weitere:
Rory Gallagher - Should've Learned My Lesson
B. B. King & Eric Clapton - When My Heart Beats Like A Hammer
Freddie King - Have You Ever Loved A Woman (gibt auch ne geile Version von Eric Clapton - Live At Hyde Park)
auf diesem Konzet wäre ich gerne gewesen!

Im nachhinein war meine erste Aussage wohl etwas voreilig. Liegt vermutlich daran dass ich hauptsächlich junge Künstler höre/suche. Nachdem ich etwas nachgedacht sind mir noch einige bekannte Slowblues-Songs eingefallen, z.B. Stormy Monday oder The Thrill Is Gone. Aber um die gehts ja hier (eigentlich) nicht.
Danke nochmal (auch wenn ich die Sachen nich nachspielen kann) :schäm:
Kann ich leider auch nicht :D
 
Ist Paul Butterfield schon erwähnt worden? Nun gut, er ist kein Gitarrist, aber mit seiner Band und Gitarrengrößen wie Michael "Mike" Bloomfield zusammen, sind auch ein paar gute Slow-Bluesstücke entstanden, wie ich finde. Ja ich weiß, Paul hat auch viel Geschnulze gemacht und was man zur damaligen Zeit durchaus als Popular-Musik bezeichnen muß.

Aber die Version von "I've got a mind to give up livin"! auf dem Album "East-West" find ich ziemlich gut gemacht. Und ja ich weiß es ist gecovert (auch vom guten Peter Green mit Fleetwood Mac), und das Original ist meines Wissen nach von BB King und heisst dort "All over again", oder so ähnlich.

Weiter Slow-Blues Stücke: "Walking Blues", "Get out of my life, woman", "Last hope's gone"
 





gerade erst von 4 Monaten gestorben, es weiß aber keine so genau wie alt er geworden ist

- - - Aktualisiert - - -

so und hier kommt nun mein absoluter Chef

Blind Willie Johnson - bekannter und langsamer geht kaum noch

 
Naja, Blind Willie Johnson - allerdings mit Bild von Blind Willie McTell - ist natürlich Knaller. Eins meiner absoluten Favoriten.
Aber so langsam, glaube ich, kommen wir ein bißchen vom Thema ab......
 
Was genau hat dir denn daran so gut gefallen? Gitarre, Stimme, ... ?

Hi Brian May

Ich finde die performance als ganzes spitze.
Sound Gitarre Stimme Tempo

Ja Chris Duarte ist auch spitze hab mir das Album gleich besorgt.

Das sind für mich die idealen Chill Out Songs.

Bequemer Sessel, Kopfhöhrer auf, Licht dimmen, eine kühle halbe Blondes in der Hand, Augen zu und einfach geniessen, das geht jetzt mit Metallica oder Motörhead (die ich auch sehr schätze) nicht so gut;)


An alle anderen die Hier Song-Vorschläge gepostet haben muss ich sagen:
Da sind schon absolut geile Sachen dabei.
Einiges kannte ich schon, aber es kommen einem auch immer wieder geniale Songs oder Musiker unter, von denen ich noch nie was gehört habe.
Macht weiter.

Danke

Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, entspricht das dem Regelwerk?



Ist ja eine meiner liebsten Slow Blues Nummern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
natürlich passen die !!! The Chain kennt wahrscheinlich auch jeder hier, aber auch die Version?:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, entspricht das dem Regelwerk?



Ist ja eine meiner liebsten Slow Blues Nummern....


Peter Green ist genau meine Kragenweite:)

@coolaclark

Reignwolf kannte ich jetzt noch 'nich - absolut geil - auch die anderen YouTube Songs von ihm - höhrenswert:)

LG
Tommy
 
Reignwolf ist Jordan Cook, i. S. Gitarre geht der gar nicht - der hat im Alter von 5-6 Jahren mit seinem Vater und Muddy Waters gejammt.
 
Led Zeppelin - "Since I've been loving you" (Thread kann zu... ;))

 
Hier eine unkonventionelle, leicht bluesig gefärbte Nummer ohne Gitarre (!), dafür aber mit super-kräftigen Schlagzeug, Hammond Orgel und einem sehr guten Drumbreak ziemlich am Schluss! Insgesamt ein tolles trippiges Feeling, hoffe das passt thematisch noch hier rein!

Band: Pacific Sound (Schweiz)
Titel: Erotic Blues
Jahr: 1972

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay - wenn wir bei song-zeitreisen sind, dann misch ich mal mit ...

... und schmeiße einen klassiker ein, der für manche der unvermeidliche einstig, für andere dann auch schon der zeitige ausstieg aus dem thema slow-blues ist und dessen versionen insgesamt genommen ein panoptikum bilden, das (für mich) von schrecken (und darunter sind einige grausige live-erlebnisse von schülerbands bzw. schon selig angesoffenen spielaufbands zu späten stunden bzw. quasi unvermeidlicher ewigsessions halbbegabter saitenschredder oder -frickler) bis hin zu unglaublich beseelten fassungen ...

... hier eine frühe aufnahme, die eher walzermäßig als slowbluesig einherkommt:



... gefolgt von - ta da - der wahrscheinlich bekanntesten version:
http://www.youtube.com/watch?v=5A-4VGfx5lU

... bis dann sich auch die doors dieses stücks und themas annahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=CJ1oZVGmTr0

... wobei beide letzten versionen zugegebenermaßen das slow in slow blues etwas in richtung nicht so richtig langsam hinschubsen, was in dieser version von nina simon, die durchaus auch eine schon fast schnell zu nennende version auf lager hat, wieder korrigiert wird:
http://www.youtube.com/watch?v=aCuu5fOEB3Y

... und joan baez nicht zu vergessen:
http://www.youtube.com/watch?v=rD80eZ6Gxz0

... hier eine neuere version dieses songs:
http://www.youtube.com/watch?v=ICqX2HjvMGY

... und zum schluss - ohne die vollständigkeit der versionen von "house of the rising sun" auch nur annähernd angekratzelt zu haben - und musiktypisch die gleichen ewigen griffe mit einem anderen text, der parallel quasi, ebenfalls ein traditional ist und auf eine mindestens ebenso ausgedehnte anzahl einer gefühlten million von versionen kommt, hier in einer recht neuen, gleichwohl traditionell ausgelegten interpretation von den blind boys of alabama:



... and now to something completely different ... namely other examples of the slow blues ... :)

... aber halt stop: ohne Mahelia Jackson zu erwähnen bzw. zu verlinken geht es gar nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=ZJg5Op5W7yw

... and now we are bringing it all back home with the soweto gospel choir:
http://www.youtube.com/watch?v=ZoJz2SANTyo

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sollte 'mal jemand diesen Thread umbennen?
Also mit Slow - Blues hat das irgendwie so langsam nichts, aber auch rein gar nichts, mehr zu tun!
Vielleicht wäre der Titel "Wer kennt noch alte Songs? Egal ob Blues, Gospel oder Folk." besser?

Jazz fehlt noch, merke ich gerade! Wie wäre es denn mit "It never entered my Mind" von Miles Davis?

Als nächsten kommt hier noch "Oh Happy Day! Let the Sunshine in"!

Also wirklich!

Okay, nicht jeder teilt meine Sicht auf den Blues an sich, aber ein bißchen sollte man doch die Genres doch noch unterscheiden!

Ich dachte, das könnte hier 'mal wieder ein schöner Blues - Thread werden, aber kann ich mich nur noch in Grausen abwenden!!
 
Vielleicht sollte 'mal jemand diesen Thread umbennen?
Also mit Slow - Blues hat das irgendwie so langsam nichts, aber auch rein gar nichts, mehr zu tun!
Vielleicht wäre der Titel "Wer kennt noch alte Songs? Egal ob Blues, Gospel oder Folk." besser?

Jazz fehlt noch, merke ich gerade! Wie wäre es denn mit "It never entered my Mind" von Miles Davis?

Als nächsten kommt hier noch "Oh Happy Day! Let the Sunshine in"!

Also wirklich!

Okay, nicht jeder teilt meine Sicht auf den Blues an sich, aber ein bißchen sollte man doch die Genres doch noch unterscheiden!

Ich dachte, das könnte hier 'mal wieder ein schöner Blues - Thread werden, aber kann ich mich nur noch in Grausen abwenden!!

Laß uns das den threadersteller entscheiden ...

... ich poste derweil einen wunderbaren und wohl unbestritten zum genre-kern gehörigen slow blues neueren datums des altmeisters john lee hooker:



- - - Aktualisiert - - -

,,, und ich kenne wirklich keinen, der durch so reduziertes spiel so eine spannung aufbauen kann:



- - - Aktualisiert - - -

... und hier noch ein unbestrittener klassiker in einer, finde ich, sehr intensiven, abwechslungsreichen live-version von billy branch:



... und hier gibt´s mehr infos zum song:
http://en.wikipedia.org/wiki/Goin%27_Down_Slow
 
Mein Einstieg in den Blues

Eric Clapton - Wonderful Tonight
Eric Clapton - Old Love

Die Mädels möchten es auch.
Damals wurde Slow Blues noch anders getanzt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben