die erste mundharmonika

K
k-phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.10
Registriert
12.07.10
Beiträge
1
Kekse
0
hallo liebe community ..
ich hab mich vor einigen monaten entschlossen mundharmonika zu lernen . ich finde es ist einfach eins der schoensten instrumente ueberhaupt. wie fast alles in meim leben hab ich dann irgendwie doch wieder die motivation verloren.. aber ich bin an einem punkt wo ich das wirklich durchziehen moechte und dazu brauch ich euch

ich suche eine mundharmonika fuer absolute anfaenger .. irgendwas unter 40 euro waer gut. vom klang her moechte ich glaube ich eine blues harmonika aber ich kenne mich ja nicht aus , is das als anfaenger vielleicht eher das falsche? ich glaube so wenig ahnung wie ich hat niemand also ich wuerde mich sehr ueber einen einfachen tipp freun was ich mir bestellen koennte...

dankeschoen
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir die Hohner Marine Band gekauft, eines der "klassischen" Modelle. Dazu "Harmonica for Dummies" als Lehrbuch (leider auf englisch, es gibt keine deutsche Übersetzung, aber ich liebe diese Buchreihe! :)).

Allgemein empfohlen wird, mit einer Harp in C-Dur anzufangen, weil die Übungen in den Büchern meist für diese Tonart geschrieben sind.

Du findest übrigens hier im Harp-Subforum jede Menge Threads und Empfehlungen für Einsteiger (ich bin auch blutiger Anfänger ;)).

Gruss!
 
Also es ist völlig egal welche Blues harp du dir kaufst. Ab 20-25 € sind die alle gut. Ob die jetzt von Hohner, Lee Oskar, Seydel, Hering oder so sind ist nicht wichtig. Da du sie im Laden eh nicht selbst anspielen darfst und die harps nur durch nen Blasebalk angepustet hörst wirst due deshalb nur durch den Kauf und das zu Hause spielen deine Lieblingsharp finden.
Auf jedenfall sollte sie in C-Dur sein. Ansonsten würd ich mal auf Ehrfahrungen von anderen Spielern zurückgreifen und mich daran Orientieren. Eine harp die im Bezug auf den Einstieg besonders oft genannt wird ist die "Special 20" von Hohner. Aber auch die Lee Oskar "Major" wird in diesem zusammenhang oft genannt. Vieleicht ein Tipp für den kauf der ersten Harp. Ich würde keine harp mit einem Kanzellenkörper aus Holz holen. Zwar ist der Klang einer solchen sehr schön aber Quillen diese Kanzellenkörper auch gerne schnell auf. Muss zwar nicht kann aber.
 
Ich würde dir zu Lee Oskar oder Hohner raten, bei Hering habe ich gehört, dass die schwerer zu spielen sind wegen den dickeren Stimmzungen.
 
Ich hänge mich mal hier mit dran, will nämlich auch anfangen. An anderer Stelle wurde mir die Special 20 von Hohner für Anfänger empfohlen oder auch eine Marine Band De Luxe. Die Special 20 ist ja einiges günstiger. Taugt die was?
 
Die Special 20 ist ja einiges günstiger. Taugt die was?


Die ist super, wirklich!

Hat gegenüber der MB Deluxe sogar den Vorteil, dass sie keinen Holzkanzellenkörper hat, der aufquellen kann. Das kann durchaus beim Spielen stören. Die MB Deluxe ist ansonsten ein klasse Instrument, aber ich wüsste nicht, wieso man auf einer Special 20 schlechter spielen (lernen) sollte...
 
Danke für die Antwort. Ich konnte mich irgendwie nicht entscheiden und hab jetzt mal beide bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts :D

Jetzt bin ich ja mal gespannt...
 
Wollte mich nur kurz für die Nachwelt zurückgemeldet haben. Die Harps sind natürlich längst hier und ich finde sie beide toll. Spielen kann man auf beiden gut (naja, ich noch nicht). Die eine ist aus Holz und die andere aus Plastik. Außenrum sind natürlich beide aus Metall. Wohl Geschmackssache, welche man nimmt. Holz ist etwas schicker aber auch teurer.

Jetzt geh ich erstmal ein Buch suchen, dat wird ja sonst nichts. Bin schon kräftig am recherchieren.
 
Wollte mich nur kurz für die Nachwelt zurückgemeldet haben.

Schön! :) Der Threadersteller hat sich ja leider nicht mehr gemeldet, wäre mal interessant gewesen zu wissen, wofür er sich entschieden hat.

Die Harps sind natürlich längst hier und ich finde sie beide toll. Spielen kann man auf beiden gut (naja, ich noch nicht). Die eine ist aus Holz und die andere aus Plastik. Außenrum sind natürlich beide aus Metall. Wohl Geschmackssache, welche man nimmt. Holz ist etwas schicker aber auch teurer.

Ich hatte mich für die hölzerne entschieden, weil ich das schöner finde. Aufquellen tut sie jedenfalls nicht, weil ich ohnehin fast nicht darauf spiele, leider.... :rolleyes: Zuviele Projekte gleichzeitig, jetzt schmückt sie erstmal einfach meinen Nachttisch.

Jetzt geh ich erstmal ein Buch suchen, dat wird ja sonst nichts.

Von "Harmonica for Dummies" bin ich dennoch überzeugt, auch wenn ich es noch fast nicht benutzt habe. Hier kannst Du dir ein paar Auszüge daraus ansehen:

http://www.dummies.com/store/product/Harmonica-For-Dummies.productCd-047033729X.html
 
[...]Jetzt geh ich erstmal ein Buch suchen, dat wird ja sonst nichts. Bin schon kräftig am recherchieren.

Ich finde MUNDHARMONIKA SPIELEN - MEIN SCHÖNSTES HOBBY von Perry Letsch ganz gut.

Meiner Meinung nach sind 19,95 € zwar nicht ganz billig für 80 Seiten (etwas größer als DIN A4 - incl. CD), aber ich finde es didaktisch gelungen und man lernt recht schnell sehr viele bekannte Klassiker (Bruder Jakob, Drunken Sailor, Clementine, Scarborough Fair, Molly Malone, ...). Außerdem wird man ziemlich früh im Buch an den Blues herangeführt - für mich der Hauptgrund mit der Blues-Harp anzufangen.

Es gibt eine gleichnamige DVD von Perry Letsch - aber die halte ich ehrlich gesagt für überflüssig. Man lernt musizieren nicht dadurch besser, dass man bewegte Bilder sieht, sondern dadurch, dass man selber regelmäßig übt.
 
Danke für die Tipps, Ihr beiden. Ich habe einiges an Meinungen gelesen. Perry Letsch fällt recht häufig. Die meisten sind wohl damit zufrieden. Mich spricht es nicht so an, aber das ist erstmal rein äußerlich. Der Preis schreckt mich dagegen gar nicht ab. Den finde ich völlig in Ordnung und üblich. Solange es kein Sch***buch ist. Die "für Dummies"-Serie kenne ich von anderen Fachbüchern und die fand ich allesamt sehr oberflächlich. Ich glaube, da wird hauptsächlich der Name einer Serie verkauft, nicht wirkliche Qualität. Mag sein, dass es beim Mundharmonikabuch anders ist, ist aber deshalb erstmal für mich unten durch.

In den letzten Tagen habe ich http://www.jack-black.de entdeckt, ein ziemlich cooles Forum nur für Mundharmonikas. Bestimmt kennt das hier so wie so jeder und gleich werde ich ausgelacht. :rolleyes: Ich frag mich, wie ich das bisher übersehen konnte. Jedenfalls bin ich da auf http://www.harpbuch.de aufmerksam geworden. Der Inhalt sieht so aus, als würde er perfekt auf mich passen und so habe ich mich mal dafür entschieden und es bestellt. Wird ja auch Zeit jetzt mal. Wenn ich damit genauso viel Glück habe wie mit meinen ersten beiden Mundharmonikas, ist alles im Lack. :)

Ich werde mich wieder mit dem Ergebnis zurück melden. Gab's hier nicht auch einen Bücher-Fred? *suchengeh*

@bigvik
Wie macht man einen Link mit Text, so wie du es gemacht hast?
 
@bigvik
Wie macht man einen Link mit Text, so wie du es gemacht hast?

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten (eigentlich zweimal die selbe Möglichkeit, nur in unterschiedlicher Reihenfolge).

1.)
a) Du kopierst die URL von der Seite die Du verlinken willst in die Zwischenablage.
b) Du schreibst den Text, der als Linktext erscheinen soll, in das Eingabefenster des Forums.
c) Du markierst den Text mit dem Mauspfeil.
d) Du klickst auf den Link-Button über dem Texteingabefeld (die blaue Kugel mit dem "Stecker" unten).
e) Du gibst in das erscheinende kleine Fenster per Copy and Paste die komplette URL ein.
f) Fertig!

2.)
a) Du kopierst die URL von der Seite die Du verlinken willst in die Zwischenablage.
b) Du klickst auf den Link-Button über dem Texteingabefeld (die blaue Kugel mit dem "Stecker" unten).
c) Du fügst die URL in das kleine Fenster ein, das aufpoppt, wenn Du den Link-Button drückst.
d) Der Link erscheint im Eingabefenster. Dort ist der Text, den Du ersetzen kannst, markiert. Einfach den von Dir gewünschten Linktext eintippen.
e) Fertig!


Gruß, der Vik :cool:

EDIT:
Jack Black kannte ich schon, aber das Harpbuch noch nicht. Scheint eine sehr interessante Anleitung "from scratch" zu sein. Danke dafür!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben