Die gute Hifi-Box...

  • Ersteller Preci55ion
  • Erstellt am
U
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
ambee
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
U
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
M
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
ambee
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
U
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
M
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
U
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
the flix
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
M
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
M
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
the flix
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
M
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
the flix
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
M
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Aufräum-Arbeiten nach Thread-Spaltung
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Thema Studiomonitore vs. Hifi. Ich hab da mal ein Paper gefunden (Klick) wo es im Grunde um den Yamaha NS 10 geht. Alleridngs sind dort als vergleich einfach mal richtig viele Studio(nahfeld)monitore vermessen, und wie ich nach der Art vermuten würde auch einigermaßen seriös.

Das Ergebnis davon hat mich dann doch ein wenig schockiert. Einige Monitore sind wirklich gut, aber ziemlich viele von denen - selbst wenn man Lofi Abhören wie Auratones und Co heraus nimmt - haben Schwächen die man jedem DIYler der im Hifi Forum mit solchen Messungen aufschlagen würde um die Ohren hauen würde. Besonders die Wasserfalldiagramme fördern bisweilen schreckliches zutage.
Zumindest gibt sich K&H, JBL und Mackie keine Blöße.

Im Endeffekt sind das auch nur ganz normale Lautsprecher und der Mythos "Studio Monitor" bröckelt anscheinend auch ganz gut wenn man das mal im Detail untersucht.


Auffallend ist die Betonung der Mittenbereiche bei den allermeisten Monitoren. Wenn man ganz böse ist könnte man da vermuten dass man ähnlich wie Hifi Boxen ein aufregendes Klangbild simulieren will indem man Bässe und Höhen boostet hier irgendwo zwischen 1 und 2 kHz ein wenig was anhebt um besondere Analytik vorzugaugeln. ;) Aber das ist jetzt eine ganz bösartige Interpretation.
Wenn man das allerdings vergleicht zeigt es zumindest mir dass Studiomonitore nicht per se überlegen sind und viele gute Hifi Boxen da gut mithalten können.


Leider wurde da das Rundstrahlverhalten nicht analysiert, das ist ein Thema bei dem ich das Gefühl hab wo bei Monitoren noch mehr Wert drauf gelegt wird als bei der durchschnittlichen Hifi Box.
 
Wenn man das allerdings vergleicht zeigt es zumindest mir dass Studiomonitore nicht per se überlegen sind und viele gute Hifi Boxen da gut mithalten können.

Ja.
Die Marketingmaschinerie zu Beginn des Homerecording-Booms hat ganze Arbeit geleistet.
Zum Glück bröckelt das jetzt...es bröckelt langsam und viele kapieren es immer noch nicht, aber es bröckelt.
 
Auffallend ist die Betonung der Mittenbereiche bei den allermeisten Monitoren. Wenn man ganz böse ist könnte man da vermuten dass man ähnlich wie Hifi Boxen ein aufregendes Klangbild simulieren will indem man Bässe und Höhen boostet hier irgendwo zwischen 1 und 2 kHz ein wenig was anhebt um besondere Analytik vorzugaugeln.
Haha, die Anti-Badewanne! :D Eigentlich nur konsequent. Lineare Hifi-Boxen (die es nach Meinung einiger ja nicht gibt, weil die ja angeblich alle Höhen und Bässe anheben) klingen im Vergleich zu einem solchen MittenBoost-Monitor dann eben wieder so, als wenn Bässe und Höhen geboostet wären, und das Vorurteil wird bestätigt.
 
Haha, die Anti-Badewanne! :D Eigentlich nur konsequent. Lineare Hifi-Boxen (die es nach Meinung einiger ja nicht gibt, weil die ja angeblich alle Höhen und Bässe anheben) klingen im Vergleich zu einem solchen MittenBoost-Monitor dann eben wieder so, als wenn Bässe und Höhen geboostet wären, und das Vorurteil wird bestätigt.
Hehe.

Nun ja, es sind ja zum Glück nicht alle.


Ich hab die Messungen aus dem verlinkten Paper im Grunde mit Bauvorschlägen aus der DIY Szene verglichen. Da gibt es auch viel Mist, aber es ist dort wenigstens ungeschönt zu messen und zum Beispiel Probleme wie sie der KRK V8 in den Tiefmitten hat auch anzugehen. (ohne den Lautsprecher zu kennen würde ich da auf eine Gehäuse oder Portresonanz tippen)
Viele der 08/15 Bauvorschläge messen sich besser.
Allerdings sollte man jetzt nicht in die entgegengesetze Richtung ausschwenken. Wir sind soweit dass wir festgegestellt haben dass Studiolautsprecher auch nur Lautsprecher sind. ;) Das heißt nicht dass gute Hifi Boxen in jedem Fall besser sind, vor allem weil die noch deutlich mit wirklichen Daten über ihre Produkte geizen.
Ich bin immer noch der Meinung dass die meisten Monitore das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben und dass man eine gewisse Garantie hat dass einigermaßen neutral abgestimmt wurde. Es geht ja nicht nur um Krams wie die berühmte Badewanne, sondern auch F-Ganglöcher in den Übernahmebereichen usw. So etwas fällt bei Hören ohne Vergleich kaum auf, wäre aber meim mischen fatal.

Ich denke aber dass man die Standardempfehlungen im Einstiegsbereich durchaus noch um zum Beispiel Nubert erweitern könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben