Die metal guitars !!

  • Ersteller knusperhippy
  • Erstellt am
hi

Fazit:
ich will keinen metal mehr hören geschweige denn spielen.
wenn das einzig wahre im metal jackson + emg81er + mesa r-fier ist, dann wird mir das einfach zu langweilig. Demnach müsste jede Metalband ähnlich klingen.

gruss
eep
 
eep schrieb:
hi

Fazit:
ich will keinen metal mehr hören geschweige denn spielen.
wenn das einzig wahre im metal jackson + emg81er + mesa r-fier ist, dann wird mir das einfach zu langweilig. Demnach müsste jede Metalband ähnlich klingen.

gruss
eep

Es gibt nicht viele Bands , die denselben Sound haben ... is mir noch nie so krass aufgefallen..

Es kommt ja nicht nur auf dem Amp , sondern auch die ganzen racks an , die davor geschalten sind , ... dewegen kann ich idr irgendwie nicht folgen :rolleyes:
 
Lass den Recti und die 81er weg, dann pasts ;) .
 
whiplash schrieb:
Mal ne dumme frage die mich schon immer interessierte:
wenn gibson metal gitarren sind, warum gab's dann nicht schon in den 70ern den typischen metalsound?

Weil das ne Frage der getrennten Vorstufe ist. Bevor es das (oder künstliche Verzerrer) gab, lief die Zerre nur über die Übersteuerung der Endstufe. Das hiess, man musste extrem aufdrehen, um überhaupt nen ratzigen Sound zu bekommen. Und irgendwo war natürlich ne Grenze.

Genau aus diesem Grund hat Onkel Larry übrigens den Super Distorton erfunden (afaik 1972), damit durch den hohen Ausgangsstrom des Humbuckers schon deutlich mehr Übersteuerungspotential da war.

Mit der Trennung von Vor und Endstufe war das Thema dann aber gegessen. Bei voll aufgedrehtem Pre-Amp haste halt schon volles Rohr, noch ein bissel Endstufe dazu und es rotzt ohne Ende. Und schon sind wir beim guten alten Sound Ende 70/Anfang 80. Dann noch ein paar Jahre Entwicklung und neuer Erfindungen (Booster, Distortion Pedale etc.) und geboren ist die unerschöpfliche Soundpalette der Hig Gain Sounds.

Und das überwiegend unabhängig von deinem PU. Du brauchst keinen Highgain PU mehr für ne Übersteuerung. An einem voll aufgedrehten Recto kannst du mitten im Spiel deinen Humbucker splitten...und wirst keinen Unterschied der Zerre feststellen. (im cleanen Kanal dagegen schon!)

Ein schöner Humbucker ist v.a. dann nötig, wenn du mit weicher Endstufen-Crunch-Zerre arbeitest und über das Vol-Poti deiner Gitarre die Zerre dosieren willst.

Aber für moderne Highain Sounds.....entscheidet in erster Linie dein Amp und das drumherum.

In einigen Fällen, für besonders schwere und heavy-Sounds, geht man sogar zurück zu schwächeren PUs, weil der DRuck und die Wucht (v.a. tiefergestimmt) besser durchkommt. Korn wäre ein gutes Beispiel oder auch Sepulturas Roots Album.
 
cool.
Haste über diese "entwicklung", also übergang hardrock-heavy vielleicht ein paar weblinks ray?
 
@inflame

das war ironisch gemeint.
denn ich bin der Meinung, dass es viele Metalbands gibt, und mindestens genausoviel verschiedene marken und amps werden benutzt.

klar ist, dass sich grosse firmen wie jackson, esp, mesa sich gerne medienpräsenz erkaufen.
allerdings will das nicht sagen, dass es nur diese marken gibt.

gruss
eep
 
Rivfader schrieb:
kuckt mal hier is mal was anderes als die bisher genannten

http://www.darkstarguitars.com/index.php?id=10

boaaaaahhhh!!!!
eine HR Giger Gitarre!
Sowas müsste ich haben!!!!!!!!

aber die darkstar scheinen doch recht günstig für solche kunstwerke...

der müsste sich in echt mal mit giger zusammentun, um eine gitarrenserie zu bauen...wär mal was anderes.

weiss der eigentlich, dass es für sowas interesse gibt??? Müsste man ihn mal fragen!

gruss
eep
 
Wenn einer von euch richtige METAL-ÄXTE sehen will der soll sich das mal reinziehen!!!
http://www.ricojrguitars.com/
Einfach auf styles klicken und auswählen.
Die sind von Bernie Rico jr (chef von BC. RICH) und seiner Frau.
Die machen auch die gitarren von Gary Holt (Exodus) wie man sie in den 2 Neuen
Musik Videos sieht!
Ich finde das ist ne gute alternative zu BC. Rich Custom, weil sie ja vom selben Hersteller sind.
 
bei mir steht an erster stelle esp dann jackson,dann bc rich

achso geht mal auf www.ranguitars.com das sind geile klampfen °° :D
 
knusperhippy schrieb:
Hi !
wollte wissen welche eurer meinung nach die besten metalgitarrenfirmen sind ?
Jackson, ESP, gibson , ibanez , bc rich , fender

danke im voraus

knusperhippy

So als Tip mal,

Hamer Guitars, aber blos aus USA, die Slammerscheiße aus Japan taugt keinen schuß pulver .... Priest spielt die aus der Custom schmiede seid sie angefangen haben ..... sind megageil die dinger, ich steh da auf die strattypen ......

greetz
Andreas
 
mnemo schrieb:
Wir sind im Supermarkt gewesen und da waren dann an der KAsse die Tussis, die dir das Zeug 2-3fach eingetütet haben, egal was du gekauft hast, bzw. wieviel du gekauft hast. Wir haben einen ganzen Einkaufswagen voller Tüten gesehen, unbeschreiblich, das sah wie bei den Türken(nichts gegen Türken, aber der Vergleich tifft nunmal zu) aus, unmöglich! Da kann man sich doch einen Korb oder 2 Stofftaschen kaufen und gut ist! Ich hab nur volle Mülleimer gesehen... und nicht einen einzigen Recyclemülleimer!
Momentan regen sich die Amis drüber auf, dass der Benzinpreis auf 54 Cent pro Liter (!) gestiegen ist. :rolleyes:
Unser Touran verbraucht auf der Landstraße mit umweltbewusstem Fahren laut MFD ca. 5 Liter.

Ich finde dass es keine richtigen Metalgitarren gibt. Jeder spielt halt was er will. Ich hab auch schon Metallicalieder mit einer Tele und einer Laney-Transencombo gespielt. :eek:
 
JACKSOONN!!!

die metalgitarren schlecht hin meiner meinung nach...
(zufällig besitz ich selbst eine... ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben