Die neuen Sigma-Gitarren

  • Ersteller BeetheKook
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Wo die Sigma Gitarren gebaut werden, oder ob dort irgendwer weiß wie entscheidend wichtig der Trocknungszustand der Hölzer zum Zeitpunkt des Zusammenbaus ist, oder ob solche Probleme bei denen Einzelfälle bleiben, weiß ich nicht.

Das glaube ich dir, dass du das nicht weißt ;-) Vom Gitarrenbau, bzw. Hölzern weißt du aber ne Menge. Auch wenn ich nicht alles 100%ig verstanden habe (was aber an mir liegt), beruhigen mich deine Ausführungen. Im Grunde ist es mir gleich wie dieser Holzklotz eingebaut ist. Ich mag diese Gitarre und würde sie nur ungerne wieder hergeben. Will nur sicher sein, dass das Teil nicht nach nem halben Jahr "auseinanderquillt" ;-)

Vielen Dank für deine Hinweise!
 
So, ich habe heute Antwort von der AMI Technik erhalten, nachdem ich dem guten Mann ein Foto von meiner Sigma gesandt hatte. Es ist tatsächlich so, dass dieser Halsklotz falsch montiert wurde. Seine Aussagen decken sich allerdings mit der fachlichen Einschätzung des Users "Richelle", der in seinem Beitrag bereits erwähnt hat, dass es wohl recht unerheblich ist wie der Klotz eingebaut wurde. Letztlich liegt s wohl auch daran, dass in der Sigma für Boden und Zargen gesperrtes Holz verwandt wurde. In dieser Kombination ist die "Einbaurichtung" des Halsklotzes egal (so zumindest die Ausage des Technikers).

Ok, das Teil wird wohl halten ... richtig glücklich bin ich allerdings nicht. Ist schon klar, dass die Sigma jetzt kein High-End Teilchen ist, aber zumindest die Bauteile sollten richtig herum eingebaut sein.

...
 
@Richelle: Danke für die sehr interessanten Infos. Der Gitarrenbauer hat das zwar nicht so ausführlich erklärt, unterm Strich kommt aber dasselbe raus: Am besten erstmal Hände weg von Prototypen... ;-) und abwarten, bis sich - vor allem die Klampfen neuer (Billig-) Marken technisch etabliert haben. So gesehen ist Sigma ja schließlich eine "neue" Marke. Laut AMI bzw. anderen Musikläden ist die Sigma 000-15M inzwischen "final", bei der 000-28V heisst´s noch etwas warten...
 
Hallo,
mein Gitarrenbauer hat die Ansichten von Richelle in ihren Grundzügen bestätigt und erklärt, dass die Entstehung eines "China-Buckels" von vielen Faktoren abhängt. Aus seiner Erfahrung heraus tritt dieser ggf. in der Regel nach ungefähr einem Jahr auf - also innerhalb der Garantiezeit - und ließe sich auch reparieren. Wir haben uns daraufhin noch den Spaß gemacht, in seinem Ladengeschäft die Halsklötze von Westerngitarren verschiedener Hersteller zu begutachten, und siehe da, es gibt den Einbau von Halsklötzen werksseitig hinsichtlich des Verlaufs der Maserung mit Bezug zur Halsrichtung/Saitenführung in allen drei möglichen Dimensionen. Breedlove (auch bei den hochpreisigen Modellen dieses Herstellers) baut die Halsklötze beispielsweise genau so ein, wie es auf dem Foto in diesem Thread zu sehen ist (also mit der senkrechten Maserung) und von AMI bei den Sigmas für falsch befunden wurde. Aber vielleicht sind ja die Fasern im voraussichtlich massiven Halsklotz einer Breedlove anders angeordnet als im vermeintlichen Sperrholzklotz der Sigmas ... ;-) Also, viel Spaß mit den neuen Sigmas.
 
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Nein. Wieso? Wieso frag ich mich? Ich war gerade GAS-frei dank meiner brandneuen Recording King RD-126 und dann entdecke ich sie heute früh: Die Sigma DR-28, eine 1zu1-Kopie meiner absoluten Traumgitarre, der Martin D-28. Gut klingen tut sie anscheinend auch noch. Tschüss GAS-Freiheit, die vergangenen 8 Tage warst du echt toll, jetzt muss ich mal nach Hartenstein und das gute Stück dort anspielen. Kaufen werde ich sie wohl nicht, aber anspielen muss ich sie definitiv mal :D
 
Belüg dich doch nich selber:D.

Ich gehe grundlegend davon aus dass sie nicht besser klingt als meine RD, weil sie ja nicht vollmassiv ist. Ich lass mich aber gern überraschen und wenn sie wirklich angenehmer klingt...Neeein, so darf ich gar nicht erst anfangen. Wobei ich mich ja von meinen 2 alten Gitarren trennen will, da hab ich ja dann nur noch eine :gruebel: :ugly:
 
...und wenn Du dann keine ruhige Nacht mehr haben willst, sieh Dich mal nach einer RecordingKing RD227 oder vielleicht sogar einer 327 um. Die haben dann einen Palisanderkorpus und kommen der Martin noch näher. Ich habe nach längerem Warten eine RD227 ergattern können, die im Vergleich mit einer Martin D28 eine sehr gute Figur macht, gegen eine D40 etwas verliert, aber hinsichtlich des Preises und ihrer Qualität/Features doch eine sehr gute Alternative zur Martin darstellt. Mit den Sigmas kann man sie nicht vergleichen, weil die zwar billiger, aber dafür auch nicht vollmassiv sind.
 
Ja ich weiß, die RD-127 stand bei mir ursprünglich auf dem Plan, ist aber schwer zu bekommen und hätte mein Budget bei einem US-Import überstiegen :)
 
@N0t:

ich verstehe dich nicht.vor ein paar tagen noch hast du sinngemäs gesagt, dass die RD 126 viel besser klingt als deine andere git mit nur massiver decke. ich sags ja ungern, aber deine andere gitte kommt aller voraussicht nach aus china - oder?
ich stelle jetzt (wohl wissend, dass ich mir jetzt den protest sämtlicher fachleute hier auf mich ziehe) die behauptung auf, dass eine SIGMA auch nicht "besser" ist als deine andere gitte.

ich für meinen teil habe eine GIBSON (wenn auch "nur" eine DSM) eine Recording Kig RD 126 und eine Martin D18. alles drei vollmassiv, alle drei fichte über mahagoni - und jede klingt anders. keine ist auch nur der anderen ähnlich. und jede hat ihre besonderheit.

somit wenn du eine Martin D28 willst, dann wird daran kein weg vorbei führen. keine XYZ klingt wie eine D28 - ebenso wie eine D28 nicht wie (m)eine DSM klingt....

was du suchst wirst du nur im original finden. obwohl ich S.Tscharles rechte gebe, die Recording Kings in der vollmassiven variante kommen dem vorbild schon sehr sehr nahe...
 
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Wenn er den Sound einer D28 will, wird er wohl oder übel eine D28 kaufen müssen. Wenn er nur eine Gitarre in Fichte/Palisander haben möchte, die nicht genau wie eine D28 klingt, stehen mehrere Möglichkeiten offen.;-)
 
Mooooment, ich habe nie gesagt dass die DR-28 so klingt wie eine D-28, ich habe nur gesagt dass sie eine 1zu1-Kopie (im Sinne des Aussehens) ist (ok, bis auf den einteiligen Hals) und anscheinend gut klingt. Das ich den Sound der D-28 nur bekomme wenn ich sei kaufe, weiß ich selbst^^ Ich meinte nur, dass sie eins zu eins so aussieht wie eine D-28 und ich sie aus dem Grund einfach mal anspielen muss :D
 
nun, mal ehrlich, im RK userthred hat du geschrieben, das deine RK 126 dir zu sehr basslastig ist. neben dem V-neck war das einer der gründe für einen evtl. wiederverkauf. die D28 von Martin bekommt man mit und ohne das V-neck, je nach dem was für eine ausführung man kauft. doch "basslastig" sind dreads eigentlich immer und das ist auch das was man von ihr erwartet. jede der D28 die ich bisher gespielt/gehört hatte, hatte einen hammerartigen bass (Martin-typisch!).

eine dread, wenn sie vollmassiv ist wie deine RK 126, muss sich entwickeln was den sound betifft, man muss sie "frei spielen" und einschwingen lassen. das teil reift wenn man so will - da wird der sound klarer, akenztuierter und ja auch bassiger - es ist halt eine dread.

ob sich das mit der SIGMA ändert wage ich zu bezweifeln.
warum? nun, weil es selbst gitarenbeuer gibt, die auf einen laminierten korpus schwören und dem vollmassiven vorziehen. diskussionen zu dem thema findest du hier im forum genug (->SuFu!). will sagen der klang von lam. zu vollmassiv kann unterschiedlich sein, muss aber nicht. und ja, selbst laminierte decken können klingen.

die SIGMA die mein händler im laden hat, waren allesamt sehr gut verarbeitet, und hatten die typischen kombis die man bei jeder dieser china dreads findet: massive fichte über lam. mahagoni rep. palisander. alle spielten sich sehr angenehm, aber im vergleich zu einer z.b. Walden oder Ibanez oder oder waren die SIGMAs auch nix besonderes.
 
Ich weiß, ich hatte erst eine einzige D-28 in der Hand, die war für mich perfekt und kam mir (wenn ich zurückdenke) einfach trockener und weniger basslastig vor als die RK. Vielleicht lags am Palisander, vielleicht daran dass das Modell recht neu oder recht alt war, das weiß ich halt nicht. Aber dass das Halsprofil perfekt war weiß ich noch. Klar, 2000 Euro und 300 Euro kann man nicht vergleichen.

Ich habe ja auch gar nicht die direkte Intention die Sigma zu kaufen(!), ich möchte sie einfach nur mal anspielen(!). Alles andere wird sich zeigen. Ich möchte mir auch mal Baton Rouge anschauen, Walden, Seagull, Tanglewood usw. Die Sigma ist mir nur ins Auge gefallen weil sie halt so aussieht wie die D-28. Ich erwarte weder dass sie sich so spielt noch dass sie sich so anhört, das habe ich nie geäußert ;)

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen klarstellen. :)
 
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I have had a japanes sigma DM-19 since 1982. its as good as any martin I have tried. Some of my students have had the later ones from korea ( or was it taiwan ? ) ,- they were equally good. I think the new ones probably will be good too.
If I was going to buy a new dreadnaught/western today ,- I would probaly go for a Furch though .....
Hi lacquercracks,
I bought a DR 14 ( not 41 ) in ´78 or 79 . I couldn´t find any information so far.Did you ever heard about a DR 14 ?
Thanks .
btw.:The backside is built with 3 parts and at headstock RCC 1 is stamped.
 
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DR 14 was one of the later Sigma Models.
Sigma produced numerous "DR-*" models from the mid-70's on through 1984: DR-8; DR-9; DR-11; DR-14; DR-15; DR-28; SDR-28; DR-35; DR-41; and DR-45.
 
Thank you , do you also know were it was built, and were can I find some infos?
 
Those were mostly MiJ. Production moved to Korea in 1980.
 
Okay, also soll es so sein. Ich werde auch mal schauen, was die neuen Sigma so bringen und zum testen habe ich mir die DRC-28E ausgesucht, also eine D-28 mit cutaway und Fishman Presys + TA/Pre System.
Leider habe ich keine Fichte/Palisander Dread zum testen der Elektronik, aber akustisch kann ich die Sigma gegen eine Yamaha FG730, eine Martin D-40 und eine Martin D-35 antreten lassen.
Wenn die Sigma sich gegen die Yamaha durchsetzen kann, bin ich schon zufrieden. Sie muss nicht im Rahmen der Oregenool Maddin liegen. Sie sollte aber auch nicht zu weit drunter liegen, sonst geht sie retour. Das ist ja zum Glück beim Grossen T. nicht das Problem.
 
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Wenn ich was dazu sagen darf: spar Dir das Geld, bestell' Dir 'ne RK RD227 bei Thomann oder in England oder bei Amazon und vergleiche die mit den Martins. Die Wartezeit lohnt sich meiner unmaßgeblichen Meinung auf jeden Fall, und die Mehrausgabe gegenüber den Sigmas ist zu vernachlässigen, weil das dann doch eine andere Klasse ist (die RK).
 
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