Die perfekten (Blues/Rock-) Saiten

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Hotroddeville
Hotroddeville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
25.09.04
Beiträge
1.510
Kekse
3.005
Ort
Franken
Hoi,

ich möchte von euch mal gerne wissen welche Saiten ihr für Rock , Bluesrock, Blues, oder auch allgemein so benutzt.
Im Moment habe ich auf meiner Gitarre Ernie Ball regular slinky drauf. (hohe e-Saite ist bei mir und meinen Vater schon gerissen)
Der Sound ist eigentlich sehr gut, nur hätte ich gern ein bisschen rubustere (Dickere, weichere) Saiten. Mein Vatre hatte mal von Fender solche Bluessaiten die waren ziemlich gut, nur hat er die wieder runtergetan.

Was benutzt ihr für welche Saiten?
 
Eigenschaft
 
hi, also ich spiele meist daddario. auch wegen der umweltfreundlicheren verpackung und den farbigen enden. earnie ball aber auch manchmal. hab jez ma nen satz "SIT" saiten gekauft. werd die demnächst mal testen.
von fender find ich die original bullets ziemlich cool. nickelplated. dann hat man ein bissl mehr output. vl waren das die saiten..
 
afaik ist ernie ball und d'darrio vom gleichen fabrikat. ich benutz für den gleichen stil ernie ball regular slinky pure nickel. die haben einen tollen blues sound, weich und cremig.
 
vllt kommts auch auf die stärke an? bluesmässig wären doch was dickere zu empfehlen oder???
 
ich glaub da macht dein Amp viel mehr aus :),

also ich benutze alles mögl. was grad da ist,hab mir mal ein paar Fender Saiten bestellt ,mal schauen wie die so sind
 
Schwammkopf schrieb:
vllt kommts auch auf die stärke an? bluesmässig wären doch was dickere zu empfehlen oder???
jau. am besten 0.13er und dann auf Eb gestimmt :) :p :twisted: :great:
 
Schwammkopf schrieb:
vllt kommts auch auf die stärke an? bluesmässig wären doch was dickere zu empfehlen oder???

Ja! Die Bluessaiten sind ein bisschen dicker und weicher (Heißt: kann man schööööön mit benden) Da spielt sichs gleich ganz anders
 
hotroddeville schrieb:
Ja! Die Bluessaiten sind ein bisschen dicker und weicher (Heißt: kann man schööööön mit benden) Da spielt sichs gleich ganz anders
ähh was meinst du nu? die dicke der saiten kommmt ja auf die dicke an und is net variabel zwischen verschiedenen herstellern / marken / typen !???? :confused:
 
redruM schrieb:
ähh was meinst du nu? die dicke der saiten kommmt ja auf die dicke an und is net variabel zwischen verschiedenen herstellern / marken / typen !???? :confused:

nein ich bezog mich von die von Fender, denn die sinn ein bisschen dicker (ABer keine Ahnung wie die hießem!!!)
 
hotroddeville schrieb:
Ja! Die Bluessaiten sind ein bisschen dicker und weicher (Heißt: kann man schööööön mit benden) Da spielt sichs gleich ganz anders

Afaik haben dickere Saiten eine größere Saitenspannung und somit schwieriger zu benden. ;)
 
Benutze eigentlich nur GHS Guitar Boomers 09-46 GBCL & 09-42 GBXL
Haben nen guten Klang. Vor allem wenn sie neu sind . :)
 
DeepZone schrieb:
Benutze eigentlich nur GHS Guitar Boomers 09-46 GBCL & 09-42 GBXL
Haben nen guten Klang. Vor allem wenn sie neu sind . :)

die würd ich für Blues Rock auch empfehlen. aber eher die 9-46

MFG Dresh
 
Hi

Meine Favoriten sind DR PHR-10/46 "Pure Blues" :great: Die rocken voll !!


G.NOMORE
 
Für ein richtiges Blues-Spielgefühl mag ich 11er oder 12er, aber da ich jetzt nicht etra eine Blues-Gitarre haben sinds dann bei mir doch meistens 9er.
Alle von Fender, Original 150´s Pure Nickel, oder bei Strats mit Bullets. Wobei ich auch die von GHS empfehlen kann. Ernie Ball und D´Addario find ich persönlich nicht so toll, meiner Meinung nach fühlen die sich immer irgendwie "klebrig" an und halten bei mir auch nicht so lange.
 
Tremolo schrieb:
Ernie Ball und D´Addario find ich persönlich nicht so toll, meiner Meinung nach fühlen die sich immer irgendwie "klebrig" an und halten bei mir auch nicht so lange.

Ja das stimmt schon die Ernie Ball reißen bei mir auch öfters....
 
Richtig gut sind die Sätze von Richard Rider, erhältlich hier sogar noch halbwegs bezahlbar. custom sätze und jeglicher feintuning unsinn, den man sich als gitarrist nur vorstellen kann (achtung: tonetoys.de ist der anfang und das ende jeder GAS krankheit... viel schlimmer geht's nicht mehr.)

wenn man aber - wie ich - 4 oder mehr gitarren zu besaiten hat und einem die saiten auch noch alle paar wochen reißen, kauft man sich die dean markley nickel sätze für 3,95€ bei thomann, klingen auch wahnsinnig gut, tonhaltbarkeit ist mir mittlerweile egal, wenn ich eh alle 2 wochen mindestens nen neuen satz draufziehe (10-52!) und die sind unglaublichst billig.

dean markley ist keineswegs ein billighersteller, auf meiner js90th kommen nach wie vor 10-46er der etwas teureren aber sehr guten dean markley blue steel zum einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben