Die Qual der Wahl welches Digitalpiano?

  • Ersteller Sunphysio83
  • Erstellt am
Hallo,

Sorry, daß ich's jetzt überall verbreiten muß, aber vielleicht hilft's ja jemand auf der Suche nach einem DP. Für mich ist die mit Abstand beste Tastatur unter DPs/SPs nach langem Antesten verschiedener Hersteller und Modelle die AWA GrandPro von Kawai (im MP-8, MP-9500 und in deren DPs, ich denke "CA" oder so). Tolles Gefühl!

Und am aufwendigsten und klavierähnlichten von allen aufgebaut. Siehe:
http://www.kawai.co.jp/mp8/keyboard.html

@ aneider und @ alle:
Ich wußte das nicht, aber mich hat in einem anderen thread darauf aufmerksam gemacht, daß es Silent Mode für alle Klaviere preisgünstig zum Nachrüsten gibt. Daher nicht unbedingt die Notwendigkeit, ein teures neues mit Silent Mode zu kaufen. Ein gutes gebrauchtes und Silent Mode einbauen geht angeblich auch.
Siehe:
pille in A- vs. D-Piano thread schrieb:
@nordstern:
Ja, die Silent Pianos sollten ein Midi-Interface haben (s.a. den anderen Thread). Tatsächlich funktionieren sie so, daß Midi signale erzeugt und dann entsprechend umgewandelt werden. Es gibt allerdings Systeme mit und ohne Interface. Guckst Du z.B. hier:
http://www.pianodisc.de/index.php?cm...5967bb1dd164ba

Grüße,
nordstern
 
nordstern schrieb:
Für mich ist die mit Abstand beste Tastatur unter DPs/SPs nach langem Antesten verschiedener Hersteller und Modelle die AWA GrandPro von Kawai (im MP-8, MP-9500 und in deren DPs, ich denke "CA" oder so). Tolles Gefühl!
Das unterschreib ich. Hab neulich erstmals ein MP8 angespielt. Im Vergleich zum meinen P-120 und CLP-130 (die ja auch relativ gute Tastaturen haben) fühlt sich das MP8 mindesten zwei Klassen besser, edler, echter an. Ganz tolle Tastatur!!
 
nordstern schrieb:
Für mich ist die mit Abstand beste Tastatur unter DPs/SPs nach langem Antesten verschiedener Hersteller und Modelle die AWA GrandPro von Kawai (im MP-8, MP-9500 und in deren DPs, ich denke "CA" oder so). Tolles Gefühl!

Hallo Nordstern! :)

Kannst du mir bitte genau mitteilen, welche Modelle du getestet hast?

Liebe Grüße,
LVM
 
Hallo,

@LudwigVanMexx:
LudwigVanMexx schrieb:
Kannst du mir bitte genau mitteilen, welche Modelle du getestet hast?
Hallo LVM :) , klar, kein Problem. Das waren das P90, P120, P140 und P250 von Yamaha, das PC2X von Kurzweil, das MP-4 von Kawai und Clavia's Nord Stage. Und eben das MP-8.

Schöne Grüße,
nordstern
 
Hab jetzt über Wochen hin- und hergetestet. Mein Eindruck bezüglich Tastatur ist, dass das Spielgefühl maßgeblich vom Klang abhängt, den die Ohren zurückmelden. Am abgeschalteten Gerät hab ich bei fast allen Digi-Pianos erst mal das Gefühl auf dummes Plastik zu klopfen. Wenn dann unter den Fingern ein überzeugender Sound entsteht, fühlt sich das Plastik plötzlich nach guter Tastatur an.

Wahrscheinlich sollte man sich genau überlegen, welche Features man wirklich braucht (Vintage-Sounds, abspeicherbare Settings, Sequenzer..?) und welche Sounds am wichtigsten sind, denn kein Piano ist in allen Disziplinen der Hammer, leider.

Dann kaufen, spielen, glücklich sein. Und nie mehr in's Geschäft gehen, um an anderen rumzuspielen, weil man sonst wieder verwirrt ist. Hab mich z.B. lang gequält um abzuwägen ob das RD-170 oder das P-90 besser ist. Jetzt würde ich sagen: eigentlich beide für den Preis super, nur eben verschieden. Finde z.B. die Vintage-Pianos beim Roland besser, und es ist feiner bei leiseren Passagen. Aber für nen Rock-Keyboarder ist das wurscht. Das Yamaha ist dafür schön übersichtlich zu bedienen.
 
umberto schrieb:
Hab jetzt über Wochen hin- und hergetestet. Mein Eindruck bezüglich Tastatur ist, dass das Spielgefühl maßgeblich vom Klang abhängt, den die Ohren zurückmelden. Am abgeschalteten Gerät hab ich bei fast allen Digi-Pianos erst mal das Gefühl auf dummes Plastik zu klopfen. Wenn dann unter den Fingern ein überzeugender Sound entsteht, fühlt sich das Plastik plötzlich nach guter Tastatur an.
genau dieser Punkt war hier in letzter Zeit Diskussionsgegenstand. Vorallem bei Yamaha scheint das eine große Rolle zu spielen (P69, P90, P120). Da wird wohl die gute Tastatur hauptsächlich durch die Anstiegskurve des Tons suggeriert. Bleibt nur, zu Tastaturen mit richtigen Hammermechaniken zu suchen, womit wir mal wieder bei den KAWAIS gelandet wären.
Langsam muß ich die aber mal anschreiben, daß die mir Tantiemen zahlen, bei der Werbung, die ich für die hier betreibe :D
 
Hallo,
pille schrieb:
Langsam muß ich die aber mal anschreiben, daß die mir Tantiemen zahlen, bei der Werbung, die ich für die hier betreibe.
Hihi, ja da schließe ich mich gleich an punkto Tantiemen! ;) Hab ja hier in threads sogar schon links auf Kawai verteilt. Aber was sollst schon machen, wenn die ehrliche Meinung gefragt ist und die mit so großem Abstand fürs Kawai MP-8 oder -9500 spricht. ;)

Zu den Yamahas noch eine Bemerkung, auf die Gefahr hin, daß es Yamaha Fans verärgert. Ich kam zum Antesten ohne jegliches Vorurteil, war aber auch aus anderem Grund, als der Tastatur von den Yamahas enttäuscht. Sie wirkten auf mich um Klassen weniger hochwertig, als die Kawais oder das Nord Stage. Satt laufende Fader und Potis, alle Taster aus Metall bei letzteren, bei den Yamahas dagegen viel Billigplastik.

Das neue P-140 hat weder einen Kopfhörerstecker nach Standards (6,3mm), noch Standardausgänge (XLR oder 6,3mm Klinke), sondern 3,5mm Miniklinke und Cinchausgänge. So wird's bei allen neuen Stagepianos Yamahas aussehen und Yamaha selbst kommentiert das mit: "Unseren Markt sehen wir nicht mehr unter Profimusikern, sondern in der Consumer Heimanwendung."

No further comment.

Grüße,
nordstern
 
nordstern schrieb:
Hihi, ja da schließe ich mich gleich an punkto Tantiemen! ;) Hab ja hier in threads sogar schon links auf Kawai verteilt. Aber was sollst schon machen, wenn die ehrliche Meinung gefragt ist und die mit so großem Abstand fürs Kawai MP-8 oder -9500 spricht. ;)
ich finde, die könnten uns einfach allen nen MP8 für unsere werbung sponsern - dadurch könnten wir ja auch NOCH mehr erfahrungen sammeln und NOCH begründeter werbung machen......... :D

nordstern schrieb:
[...]So wird's bei allen neuen Stagepianos Yamahas aussehen und Yamaha selbst kommentiert das mit: "Unseren Markt sehen wir nicht mehr unter Profimusikern, sondern in der Consumer Heimanwendung."
für yamaha sind profimusiker eh nur noch studio-hiphop- und -techno-produzenten, wie es mir scheint...
 
DiStAnCe schrieb:
ich finde, die könnten uns einfach allen nen MP8 für unsere werbung sponsern - dadurch könnten wir ja auch NOCH mehr erfahrungen sammeln und NOCH begründeter werbung machen......... :D
Super Idee :great::great:, könntest Du das mal im KAWAI-Forum ansprechen? Stelle mich auch freiwillig als MP8-Tester zur Verfügung, ich meine, ich mit meinen fundierten MP9500 Erfahrungen :D
(wäre auch bereit als neues Avatar (oder wie das heißt) ein foto on meinem Digipi zu benutzen ;) )
 
DiStAnCe schrieb:
ich finde, die könnten uns einfach allen nen MP8 für unsere werbung sponsern - dadurch könnten wir ja auch NOCH mehr erfahrungen sammeln und NOCH begründeter werbung machen......... :D

So siehts aus!:great: Würde auch gerne eine Testreihe durchführen, in der ich beweise, dass das MP8 in allen Bereichen noch viel besser ist als die beste Notlösung aller Zeiten, mein MP4.:great:
Würde dann natürlich auch Seitenweise über die feine Tastatur schwärmen, die mir leider fehlt...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben