Die richtige Halskrümmung

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
chriz0101
chriz0101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
09.01.10
Beiträge
310
Kekse
459
Ort
Niedersachsen, Alfeld
Hab die Sufu benutzt aber nichts richtiges gefunden.

Meine Frage ist folgende:

Wie ist die Halskrümmung am besten?
Gitarre BC Rich Warlock, Saiten 009-046 falls das was zur Sache tut.
 
Eigenschaft
 
so gerin wie möglich und trotzdem kein schnarren auch bei PCs
 
Rockinger Workshop lesen nachmachen und bei Powerchords nicht so feste, der Amp macht es schon ganz alleine laut.

Braucht man für ne BC Rich nicht einen längeren Gitarrengurt? Das sieht ja bei Dir fast so aus wie bei mir alten Stratologen...:D
 
Rockinger Workshop lesen hab ich schon getan bevor ich hier gepostet hab. ist jez etwas konkav gekrümmt, schnarrt aber noch. also müsste nochmehr


Kann den noch länger machen, Foto ist älter. Hängt zurzeit ca 10 cm tiefer.
 
Was für eine Brücke hat die Lady denn und wie ist die eingestellt? Schnarrt es bei Akkordspiel mehr als bei Einzelnoten? Das mit dem Gurt war ein Gag. Hochhängen ist Jazzerpflicht.
 
Fixed Bridge, ziemlich blöde. Saiten wereden von unten eingeführt, dann über die bridge geleitet wo sich dann die richtung um 180° dreht. nurnoch bei Akkorden, nichtmehr bei einzelnoten.
 
Dann schlägst Du zu hart an, denn die Gitarre schnarrt ja per se nicht. Lass mich raten, es scheppert schlimm bei A5 in 5. Lage, Downstroke?

Tune-o-Matic oder mit einzelnen Saitenböckchen?
 
A5 in 5. lage downstroke ja, aber auch schon leicht bei offenen akkorden

tune-o-matic
 
Rockinger Workshop lesen nachmachen und bei Powerchords nicht so feste, der Amp macht es schon ganz alleine laut.

Stimmt schon, kann man allerdings nicht ganz verallgemeinern....

Erzähl das mal Malcolm Young z.B.! :D
 
Die richtige Halskrümmung...


...ergibt sich durch mehrere Faktoren, wie z.B....

Sattel (passgenau gefeilt?)
Bundierung (exakt abgerichtet?)
Hals (in sich gerade?)

Je nachdem wie diese Dinge aufeinander abgestimmt sind, kann man eine "richtige Halskrümmung" einstellen (anstatt richtig würde ich lieber praxisorientiert sagen).

Hast du z.B. mies abgerichtete Bünde, hilft dir der bestgefeilte Sattel oder ein absolut gerader Hals auch nicht viel weiter.
Das eine ist sozusagen auf das andere angewiesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben