Die schönsten Jazz-Standards

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
Ich mag Lullaby of Birdland, Angel Eyes, Fast Break, Sambita, Firebrand, Summertime. :)

grz

PS: kennt jemand iene seite, wo die ganzen sachen enharmonieisert sind oder so? würde mich sehr freuen wenns sowas gibt.. oder hat jemand lust, mit mir so ein Forum einzurichten, wo Lieder enharmonisiert werden? :)) ::==> PLZ private nachricht schicken, da ich nicht so viel im "musikstil " unterwegs bin
 
Ja also meine Favoriten sind

Birdland
Cantaloup Island
watermelon Man
Moanin'

Ja das sind so die Klassiker, die ich ganz gut Finde :)
 
Also ich find ganz gut:
Take 5
Blue Rondo a la Turk
Cantaloupe Island


in diesem sinne
sers
Bran
 
Also wie ich sehe ist hier eigentlich fast eines der Realbooks zusammen gekommen. Da kann man mal sehen wie unterschiedlich doch Geschmack ist und das im selben Genre. Aber trotzdem sehr interressant. Ich glaub die richtigen Klassiker kann man garnicht bestimmen. Ich glaub man kann nur die Urvater ehren die alles sozusagen eingeleitet haben. Also vielen dank an Glenn Miller und Count Basie
 
"So what" find ich cool (und einfach)
 
Gangschalter schrieb:
"So what" ....und einfach...
Ok, cool ist es. Aber einfach? Die Form hat schon so ziemlich jeden Mitspieler irgendwann mal rausgeschmissen....

ciao,
Stefan
 
Oh ja. :rolleyes: Es sei denn, man einigt sich drauf, Solo nur über D zu spielen. :D
 
Jay schrieb:
Oh ja. :rolleyes: Es sei denn, man einigt sich drauf, Solo nur über D zu spielen. :D
Improvisieren über modale Stücke ist auf den ersten Blick einfach. Diese Dinger haben halt wenig Harmonien. Aber das ist grad die Schwierigkeit. Man muß aus "wenig" viel machen. Außerdem ist konsequentes Mitzählen angesagt. Sonst verliert man leicht den Überblick ("wo sind wir denn grad...:)").
 
ich hätte da mal ne frage zum jazz-standard "walkin". hab mir bei amazon die cd "autumn leaves" von miles davis gekauft (was ist das überhaupt für ein ding? man findet im internet ja überhaupt nichts über die cd).

jedenfalls ist dort das lied "walkin" in einer (denke ich mal) recht freien interpretation enthalten. da mir diese version zu anspruchsvoll ist, mir jedoch einige erkennbare motive gefallen, hab ich mal nachgeschaut, von wem das im original ist. bei wikipedia.de steht, dass es von john carpenter komponiert wurde. nun meine fragen:

1. ist das DER john carpenter, regisseur von halloween, klapperschlange etc.?
2. wer hat dieses lied in einer leichter konsumierbaren version performt? :D

Vielen danke im voraus! :)
 
Pondo schrieb:
... 1. ist das DER john carpenter, regisseur von halloween, klapperschlange etc.?...
Ausschließen kann ich das nicht, halte das aber für eher unwahrscheinlich, das Stück ist schon 50-60 Jahre vorhanden. Wie alt ist der Regisseur?
Pondo schrieb:
... 2. wer hat dieses lied in einer leichter konsumierbaren version performt? ...
Es gibt jede Menge Aufnahmen davon, schau mal nach Versionen, die ältere Musiker (als mehr aus der Swingzeit als aus dem Bebop) eingespielt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben