Die schönsten Jazz-Standards

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
sehr geile nummer und spiel ich auch gern am lagerfeuer:

MAMA CASS - DREAM A LITTLE DREAM OF ME
 
Lutz schrieb:
Diesen Standard spiele ich immer wieder gern:

Round%20Midnight.jpg



Grusz Lutz

kannst uns da mal nen ausschnitt raus zeigen?
hab nämlich jetzt bis rumprobiert, komm aber nich drauf wie's gespielt wird

:great:
 
Boar da gibt's so viele, aber Desafinado, Take Five
und Blue Bossa sind im Moment so meine Favoourites.
 
Round Midnight ist einer der meistgespielten Jazz-Standards. Komponiert von Thelonious Monk ist Round Midnight von unzähligen Jazzern interpretiert worden. Schau mal unter www.jpc.de oder bei einem anderen CD-Versender nach. Es gibt massenweise Interpretationen von Round Midnight.



Grusz Lutz


hhrrrrrrrr schrieb:
kannst uns da mal nen ausschnitt raus zeigen?
hab nämlich jetzt bis rumprobiert, komm aber nich drauf wie's gespielt wird

:great:
 
Mensch Lutz, bist du gemein...:D :cool:

...es gibt so viele Standards, die sich relativ einfach spielen lassen - und du mußt gleich den Oberhammer bringen... - für Gitarristen eine Spur besser zu spielen, für Pianierer schon eine Herausforderung...
 
Lite-MB schrieb:
Mensch Lutz, bist du gemein...:D :cool:

...es gibt so viele Standards, die sich relativ einfach spielen lassen - und du mußt gleich den Oberhammer bringen... - für Gitarristen eine Spur besser zu spielen, für Pianierer schon eine Herausforderung...

Stimmt schon, dieser Standard ist etwas leichter :)

Autumn%20Leaves.jpg




Grusz Lutz
 
Lite-MB schrieb:
...es gibt so viele Standards, die sich relativ einfach spielen lassen - und du mußt gleich den Oberhammer bringen... - für Gitarristen eine Spur besser zu spielen, für Pianierer schon eine Herausforderung...
Gell? Ich habs zwar noch nicht versucht, aber ich bevorzuge ohnehin Stücke die ... wie sag ichs am besten ... naja ... weniger Akkorde haben. :redface:

Am Dienstag meinte der Gitarrist, ob wir heute nicht Green Dolphin Street spielen können. Das ist ja vielleicht ein cooles Teil, mit den Rhythmuswechseln. Ist das für Drummer eigentlich ein großes Problem, oder gehts so?
 
Jay schrieb:
Gell? Ich habs zwar noch nicht versucht, aber ich bevorzuge ohnehin Stücke die ... wie sag ichs am besten ... naja ... weniger Akkorde haben. :redface:

Am Dienstag meinte der Gitarrist, ob wir heute nicht Green Dolphin Street spielen können. Das ist ja vielleicht ein cooles Teil, mit den Rhythmuswechseln. Ist das für Drummer eigentlich ein großes Problem, oder gehts so?


Green Dolphin Street. Wechselt im Rhythmus zwischen Bossa und Swing. Bei dem Stück würde ich gern Schagzeuger sein...

Green%20Dolphin%20Street.jpg




Grusz Lutz
 
Wir hatten es gleich mal "angeprobt", und dabei den ersten Teil eher rockig gespielt. Ich kenne das Original nicht, aber in unserer Version war schon ziemlich Tempo drin.
 
Da fallen mir noch "Anthropologie" und "Wave" ein...
 
dreaming.duff schrieb:
Da fallen mir noch "Anthropologie" und "Wave" ein...

Das trifft genau meinen Geschmack. Wave ist einer meiner Favoriten von Carlos Jobim.

"Ornithology" von Charlie Parkerist vielleicht noch etwas bekannter als "Anthropologie". "Ornithology" ist harmonisch identisch mit dem bekannten Standard " How High The Moon". Charlie Parker wollte "How high the Moon" einspielen, allerdings konnte er aus urheberrechtlichen Gründen nicht die Originalmelodie verwenden. Na ja, dann hat er halt eine neue Melodie erfunden, so entstand "Ornithology". Übrigens eine Anspielung auf Charlie Parkers Spitznamen "Bird".

Ein weiterer klassischer Standard von Charlie Parker: Yardbird Suite.

Wir hatten es gleich mal "angeprobt", und dabei den ersten Teil eher rockig gespielt. Ich kenne das Original nicht, aber in unserer Version war schon ziemlich Tempo drin.

Wir spielen das Stück in unserer Band als mittelschellen Latin (Teil eins) und genau so schnellen Swing (Teil zwei und Soli).


Grusz Lutz
 
Ornithology + Anthropology sind halt rhythmisch wieder etwas anspruchsvoller, besonders wenns mehrere unisono spielen...
 
Wenn man schon von Parker redet, darf glaubich Donna Lee nicht vergessen. Mir gefällt auch sehr gut Blue in Green. Oder My Funny Valentine.
 
Kennt einer von euch "Kim" von Charlie Parker ???
Ist, glaub ich, nicht sooo bekannt, aber das ist
ein super Stück, und wieder ein Beweis für die
Hammertechnik die der Mann drauf hatte.:screwy: :eek:
Möglicherweiße lag's an den scheiß Drogen,
weg's denen er grade mal 35 geworden ist ...
 
Saxofreak88 schrieb:
... Kennt einer von euch "Kim" von Charlie Parker ???
Ist, glaub ich, nicht sooo bekannt, aber das istein super Stück, und wieder ein Beweis für die
Hammertechnik die der Mann drauf hatte ...

Hab ich 2 verschiedene Takes auf einer der CDs "The complete Charlie Parker on VERVE", eine Up-Time-Nummer, wenn ich mich richtig erinnere steigt Bird aber gleich mit einer Improvisation ein, hält sich gar nicht mit einem Thema auf...

Gespielt hab ich das mit Sicherheit noch nie, glaube auch nicht, daß mal ein Lead-Sheet oder gar Noten davon gesehen hätte?!
 
Coole Sache. Aber der spielt manche Sachen
sowieso so, das man sie eh nicht nachspielen kann :D
 
Saxofreak88 schrieb:
Coole Sache. Aber der spielt manche Sachen
sowieso so, das man sie eh nicht nachspielen kann :D

Du muss viel üben. Bist jung hast noch viel Zeit.:):):great::)
 
Der Haitian Fight Song (Mingus) gefällt mir auch sehr.
Gibts da wo Noten für?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben