Die Suche nach dem heiligen Gral - Les Paul Suche

Na denn mal viel Spass mit der Axt...
 
Irgendwann erwachte in mir die Begierde nach einer ES335.

Cool, so war's bei mir auch! Ich hab ne R7 Goldtop aus 2007 und bei Gregor Hilden eine ES335 Dot Lightburst gekauft. Egal was drumherum noch an Klampfen angeschafft wurde und wird, die Paula ist und bleibt der absolute Hammer! Ich freue mich seit Jahren konstant über das Gerät. Ich nenne sie liebevoll "Meine kleine Bahnschwelle", 4,2kg und dick wie das New Yorker Telefonbuch! So muss das sein!

Ich höre paradoxerweise meinen Gitarrenbuddy sau gerne zu, wenn er seine Strat spielt, ich liebe Stratsound, aber wenn ich selber auf ner Strat spiele, gibt es mir nichts. Das einzige, was mich noch reizen würde, wäre evtl. ne The Heritage Les Paul aus den 90ern, vielleicht auch ne R9, wenn der Hype mal irgendwann etwas nachlässt, oder ne Mike McCready R9 oder sowas...

VG
JT
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tip 2: eine gute alte 1980 bis 1990er kostet etwa ein drittel und in 80% der Fälle klingt sie etwa so gut wie eine neue Custom Shop. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Fazit: Ich habe noch nie eine schlechte Custom Shop gespielt und wenn Du 5 bis 7T Euro ausgeben willst bekommst Du 100% eine tolle super klingende Les Paul dafür. Wenn Du aber nur ein kleines bisschen Arbeit mehr investierst findest Du eine Gibson die etwa 10-30 Jahre alt ist, nur ein drittel kostet und mindestens genauso gut klingt. Ich würde mir heute lieber ne Custom oder Standard aus den 80ern kaufen als ne neue CC.

Gruß Mike

Ich glaube, die (echten) Qualitätsprobleme bei Gibson betreffen in erster Linie die günstigeren Modelle, also Studio und abwärts. Meine beiden CS Gibsons (R7 und ne ES335) sind definitiv nicht perfekt verarbeitet (gemessen an meiner PRS oder an der MIJ Ibanez), aber gerade diese leichte Imperfektion verleiht ihr eine gewisse Aura, die ich doch sehr liebe. So sind z.B. die Bindings nicht überall zu 100% passend, die ES-335 hat Lackfehler am Hals/Sattel, aber who cares? Vielleicht sind es solche Sachen, die manche Zeitgenossen auf die Palme bringen ("Jetzt habe ich so viel Kohle investiert und dann sowas!").

Beide Instrumente habe ich gebraucht gekauft, allerdings habe ich das Gefühl, dass momentan die Preise ein wenig "irrational" sind... aber egal, wer Zeit hat, findet bestimmt was Passendes. Eine vergleichbare R7 aus der Zeit habe ich letztens auch schon in Bereich 3,5k - 4k EUR gesehen, ich hab meine für 2,2k bekommen, mit Gürtelschnallenkratzern auf der Rückseite, egal!

VG
JT
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

wie angekündigt habe ich ein paar Bilder gemacht. Viel Spaß damit.

Boah Aaaalter, das haste ja schon richtig viel drauf gespielt, voll krass abgenutzt!! :ugly:

Spaß beiseite: Um mal Olli von Session zu zitieren: "Sau, sau geil!"

VG
JT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geht ein Blindtest?
Hast Du Dich umgedreht und jemand anderes spielt verschiedene Gitarren?
Das wäre fraglich.
Oder hast Du Dir die Augen verbunden und jemand hat Dir die Gitarren in die Hände gedrückt. Wäre auch fraglich.

Herzlichen Glückwunsch zur Gitarre.
Jeder Test ist nur subjektiv wahrnehmbar und durchführbar.
Er hat aber die Mühe geleistet, die hier am sinnvollsten ist, und hat alle Wege genutzt, um an seine Paula zu kommen. Das ist doch ne gute Sache, oder nicht? ;)

Ich habs ja gleich gesagt, dass das der beste Weg ist:
Erstmal in einen Laden gehen, und alles anspielen.
Es gibt so viele Interpretationen vom perfekten Les Paul Ton, keiner wird wissen, welcher genau Deiner ist.
:D
 
So habe ich das gemacht. Wieso findest du das fraglich?

Letztlich bist Du darauf angewiesen, dass der Kollege auf allen Gitarren gleich zurecht kommt. Falls ihn nur Kleinigkeiten daran hindern, wird der Ton sich verändern und Du das als negativ empfinden.
Ein Blindtest hat die Aufgabe objektiv zu sein.

Spielt aber keine Rolle. Wichtig ist nur, Du hast Die zu Dir passende Gitarre gefunden und damit wirst Du Dich wohl fühlen. Das zählt.
 
Falls ihn nur Kleinigkeiten daran hindern, wird der Ton sich verändern und Du das als negativ empfinden.
Ein Blindtest hat die Aufgabe objektiv zu sein.
objektiv ≠ reliabel
c010.gif

(was wir machen, machen wir richtig...!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch beim Neu-/Gebrauchtkauf solltest Du genau wissen, welche Specs Du willst.
.. dachte ich auch immer :D aber die einzige Gibson, die ich mir denn tatsächlich trotz Markenabneigung angeschafft habe, weil sie mir so gut gefiel,
hätte ich rein von den Daten nie angerührt, als Gesamtinstrument wirkt jede Specs-Sammlung möglicherweise doch anders, als erwartet ... das kann positiv wie negativ überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, spiele eine Gibson Les Paul Custom AW von 1990 ,habe ich neu gekauft, Pick Ups wurden
nach einiger Zeit gegen Ray Gerold getauscht ,und jedesmal wenn ich sie an den Marshall
hänge geht mir dasDauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht, ach ja Ebenholz Griffbrett
kein Richlite wie heutzutage.

Grüße:D
 
Wow. Schick. Auch wenn ich kein G-Freund bin, angucken kann ich mir die immer gerne, find sie schon interessant, optisch. Ich bewundere das auch immer, das man soooooo viel Geld für eine auf Alt gemachte Gitarre ausgeben kann. Das würde ich mich nie trauen. Ich hasse Kratzer und Macken, vor allem bei "neuen" Gitarren...Verrückte Welt :) Hauptsache, Du haßt DEIN Instrument gefunden und prügelst sie ordentlich durch den Amp. :great:
 
Ich glaube nach einer Suche von über 20 Jahren glücklich mit einer Maybach Lester geworden bin. Aber: ich durfte eine Gretsch silberjet von 1955 beim guitarpoint anspielen und weiss seit dem was „the one and only“ heisst. Ist das nicht toll, das es so viele alte wie neue Spielgefährten gibt. Ich liebe es GAS zu haben. Und nein, die 10.000€ für die Chance meines Lebens hatte ich nicht zur Hand. Aber das ist doch das Salz in der Suppe.Eines Tages werde ich bestimmt so fündig, dass aus 10 eine werden. Du kommst mit so viel Gitarren bestimmt in kein Altenheim. Also: die Suche ist der Weg. Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben