Die Top 5 der "überbewerteten Gitarristen" auf PGS

  • Ersteller Damon_Knight
  • Erstellt am
Damon_Knight
Damon_Knight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
26.05.09
Beiträge
311
Kekse
15.103
Ort
Hamburg
http://proguitarshop.com/andyscorner/top-five-overrated-guitarists

Proguitarshop hat in seiner Kolumne einen viel diskutierten Artikel veröffentlicht: Die Top 5 überbewerteten Gitarristen. Was halten wir davon? Wen würden wir hier mit reinnehmen - wenn überhaupt.

Ich bin ja kein Fan von solchen Negativ-Listen, denn auch wir in Deutschland kennen alle unsere Mucker-Polizisten...
 
Eigenschaft
 
Mal ehrlich, was soll diese Negativ-Liste? Vor allem, wenn in der Liste dann Personen wie Mayer oder auch Jack White auftauchen, die ich eher als komplette Musiker betrachten würde, anstatt nur als Gitarristen... Halte ich also nicht viel von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir hatten doch vor nicht allzu langer Zeit einen solchen Thread hier im Biergarten. Dort wurde auf dutzenden Seiten die Sinnlosigkeit einer solchen Rangliste diskutiert und nebenbei auch die eine oder andere Beleidigung fallen gelassen. Insofern bin ich ganz froh, dass sich der Thread beruhigt hat und von der ersten Seite verschwunden ist (und das darf gerne so bleiben :)).
Musik ist halt Geschmackssache und lässt sich nicht an Ranglisten festmachen. Es ist schließlich Kunst und kein Wettbewerb.
 
Solchen Schwachsinn sollte man ganz einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir hatten doch vor nicht allzu langer Zeit einen solchen Thread hier im Biergarten. Dort wurde auf dutzenden Seiten die Sinnlosigkeit einer solchen Rangliste diskutiert und nebenbei auch die eine oder andere Beleidigung fallen gelassen. Insofern bin ich ganz froh, dass sich der Thread beruhigt hat und von der ersten Seite verschwunden ist (und das darf gerne so bleiben :)).
Musik ist halt Geschmackssache und lässt sich nicht an Ranglisten festmachen. Es ist schließlich Kunst und kein Wettbewerb.

Meinst du den mit der Rolling Stone Liste mit den besten Gitarristen? Das war ja ein ähnlicher Quatsch.
 
Bin ebenfalls der Meinung, dass solche Listen ein "Witz" sind. Was fällt uns ein, das Talent eines Musikspielers anhand verschiedener Kriterien festzulegen. Ganz klar wird die Art und Weise, wie sich ein Gitarrist verhält, auch vom Bandkontext her bestimmt. Es gibt ja noch andere Musiker um ihn herum. Ein guter und professioneller Spieler weiss, wo die Grenzen sind und wie viel zu einem Stück beigesteuert werden kann und soll. Das Beispiel "Edge" finde ich dazu passend. Kaum ein anderer mag die Effekte so gezielt einzusetzen wie er. Warum versuchen abertausende Musiker seinen Spielstil in Zusammenhang mit seinen Effekten zu kopieren? Er gibt dem "U2"-typischen Sound genau das, was er braucht und übertreibt in keinster Weise, klar mag sein Sound ohne die Effekte nicht "bombastisch" klingen (wie das in diesem Review auch erwähnt wird). So müsste man aber allen Musikern vor allem im Genre des Ambient genau die gleiche "Überbewertung" unterstellen - und das ist einfach nicht richtig. Denn hier wird das Arrangement gezielt auf die Effekte ausgelegt, was meiner Meinung nach eine genau so tolle Leistung ist, wie wild auf dem Hals hin und her zu hüpfen. In jedem Musikstil sind gewisse Grenzen gegeben, will man doch den Stil auch hörbar gestalten. Klar gibt es natürlich immer wieder Vermischungen mit anderen Stilen, aber die Hauptmusikrichtung muss einfach dominieren, will man einen Wiedererkennungswert der Band schaffen.

Edith korrigiert einen Fallfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meinst du den mit der Rolling Stone Liste mit den besten Gitarristen? Das war ja ein ähnlicher Quatsch.

Ich meinte nicht explizit diese Liste, auch wenn sie sicherlich absolut sinnlos ist, sondern Einstufungen von Musikern in "besser" und "schlechter" allgemein. Den Thread den ich meinte, findet ihr hier: Die überbewertetsten Gitarristen

Ebenso wie Listen über die "besten" Gitarristen, sind solche über die überbewertesten reine Zeitverschwendung und sorgen nur für Streit, da die zugehörigen Diskussionen auf dem persönlichen Geschmack basieren und somit niemand von seiner Position abweicht. Die Folge ist, dass alle sauer sind und kein Ergebnis herauskommt.
 
Am interessantesten bei solchen Schwachsinnslisten finde ich ja den psychologischen Aspekt.
Was treibt die Leute eigentlich dazu, zu allen möglichen Themen - auch Gitarristen eben - Ranglisten zu erstellen und der geneigten Community zum Frass vorzuwerfen?

Und was treibt diese wiederum dazu, den Köder immer wieder dankbar zu fressen und und durchzukauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für eine schwachsinnige Liste. Das sind zweifelsfrei sehr gute Gitarristen, die ihr Fach verstehen.
 
Meinst du den mit der Rolling Stone Liste mit den besten Gitarristen? Das war ja ein ähnlicher Quatsch.

Die Rolling Stone-Listen sind doch kaum noch zu toppen :mad: Wir Gitarristen (jedenfalls die meisten von uns) wissen, dass solche Listen totaler Blödsinn sind und ein Schlag ins Gesicht der Gitarristen, die in den "Schlechten"-Listen aufgeführt werden und eine Unverschämtheit den Gitarristen gegenüber, die noch nicht mal in den "Besten"-Listen erwähnt werden. Das ist übelster und unseriöser Musikjournalismus. Und der Rolling Stone wundert sich über sinkende Verkaufszahlen :rolleyes: Was sollen denn diese Listen bewirken? Wir können uns ja noch darüber aufregen, aber dem "normalen" Musikliebhaber wird auf diese Weise suggeriert, dass Gitarrist X total schlecht und Giarrist Y dafür suuuuuper toll ist. Und ich bin schon einige Male mit Aussagen konfrontiert worden wie: "Gitarrist XY kann ja nicht gut sein, der ist ja noch nicht mal in der Rolling Stone Top100 vertreten."

Lasst uns den Spieß doch umdrehen und ein Ranking der blödesten und unsinnigsten Listen aufstellen.

Ich fürchte nur, dass alle auf Platz 1 kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Liste witzig und die Auswahl gelungen!
In den Begründungen steckt viel Wahres zum Schmunzeln, gleichzeitig steht jeder vorgestellten Gitarristen für einen eigenen individuellen Stil (ok, bis auf John Mayer vielleicht ;)) und dann in so einer Liste aufzutauchen zeigt doch wie kontrovers diese Persönlichkeiten sind - meiner Meinung nach eher ein Kompliment oder eine Verneigung vor diesen Musikern!

Ich lese die Liste ironisch, kritisch und kann den Autoren nur gratulieren, wirklich fünf der kontroversesten Gitarristen rausgegriffen zu haben.
 
@Mod-Paul: Seh ich genauso. Auf der Rolling Stones Liste steht ja nichtmal Zakk Wylde drauf!
 
Der überbewerteste Gitarrist auf PGS? Andy!
 
@Mod-Paul: Seh ich genauso. Auf der Rolling Stones Liste steht ja nichtmal Zakk Wylde drauf!

Oder Tak Matsumoto von B'z. Die Listen sind wenig überraschend extrem Amerika zentristisch. Ok ein paar Deutsche und ein Südamerikaner (wenn ich mich recht erinnere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er spielt nur Cover! Weiß nicht was daran so toll sein soll... Alle seine Riffs haben andere geschrieben, lernen und nachspielen ist zwar gut und schön, aber das machen Millionen anderer Musiker auch.
 
Na er hat schon seinen eigenen Style, auch wenn er oft covert. Das muss er ja auch, damit die Kunden sehen, was mit dem Equipment möglich ist. Und er spielt ohne Plektren. Das macht auch nicht jeder in der Art. Ich find ihn jedenfalls gut! : )
 
Andys Reviews lassen mich einen typischen Sound eher erkennen, als Gregor Hilden, was nicht Gregors Fähigkeiten abwerten soll. Aber Andy spielt mit viel mehr Soul und zeigt auch die verschiedenen Seiten der Gitarren. Und wen interessiert es, ob er für Demos Zeug nachspielt, die Art wie er spielt ist einfach klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andy könnte sich selbst auf die Liste setzen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben